Autor Thema: Wien oder nicht Wien bei Bahnhöfen der ÖBB (war: Linie E6 U-Bahnersatzverkehr 17.-18.10.2015  (Gelesen 12666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Oberdöbling wurde sicher getauscht, Bei Krottenbachstraße müsste ich jetzt nachschauen...
Siehe mein letztes Posting! Krottenbachstraße ist noch alt, genauso wie Breitensee. In Ottakring wurden anlässlich der Sanierung voriges Jahr sämtliche Schilder erneuert, das erwähnte Schild am verlängerten Bahnsteig dürfte es nicht mehr geben.
Doch die gibts noch. War vor kurzem wieder dort.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640

Doch die gibts noch. War vor kurzem wieder dort.
Kann ich bestätigen, bin heute dort schon zweimal vorbeigekommen, das erstemal um kurz vor 6Uhr und nochmal kurz nach 9.30Uhr und da waren diese Schilder noch.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
. . . . das erstemal um kurz vor 6Uhr und nochmal kurz nach 9.30Uhr und da waren diese Schilder noch.
Da hättest' schön blöd g'schaut, wenn die zwischenzeitlich die Schilder abmontiert hätten!  :o  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
. . . . das erstemal um kurz vor 6Uhr und nochmal kurz nach 9.30Uhr und da waren diese Schilder noch.
Da hättest' schön blöd g'schaut, wenn die zwischenzeitlich die Schilder abmontiert hätten!  :o  ;D
Nicht unbedingt, ich hätte es eher um diese Uhrzeit auf meine geistige Umnachtung geschoben. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Zitat
Die querende Hartlgasse kennt man auch aus der TV-Serie "Kottan ermittelt".

... die allerdings weit entfernt in der Grimmgasse im 15. gedreht wurde.

Bahnhöfe und Haltestellen (meistens "Stationen" genannt) der ÖBB werden von Normalmenschen durchaus unterschieden, aber absolut nicht nach den offiziellen Kriterien. Ein Bahnhof ist gemeinhin größer und verfügt über Einrichtungen wie Fahrkartenschalter/Reisezentrum usw. Ein wuchtiges Aufnahmegebäude berechtigt auch eher zur Bezeichnung Bahnhof. Ob da jetzt ein Fahrdienstleiter Dienst tut ist dem Normalreisenden komplett egal. Das gilt allerdings hauptsächlich in Städten. Im ländlichen Raum heißt eher alles wo ein Zug stehenbleibt Bahnhof, und wenn das nur zwei Bahnsteige in der Einöde mit einem kleinen Beton-Wartehüttl sind.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Wenn man von den angebrachten Schildern an den Haltestellen ausgeht, fallen mir auf die Schnelle Handelskai, Floridsdorf, Gersthof, Hernals und Ottakring ein. Bei Breitensee und Liesing bin ich mir nicht sicher. Wobei bei diesen Haltestellen und auch in Simmering das "Wien" bei den Ansagen im Zug dazugesagt wird.
Diese Haltestellen haben laut ÖBB-Kursbuch alle den Vorsatz Wien, da wurden nur die Schilder nicht ausgetauscht (auf der VO in erster Linie aus Denkmalschutzgründen).
Sicher, dass Handelskai den Zusatz hat? Schilder am Bahnsteig sind das eine, bei Zugzielanzeigen halten sich die ÖBB allerdings an die offizielle Bezeichnung und ich bilde mir schwer ein die S45 fährt seit jeher mit Zielschild "Handelskai" herum (Gegenrichtung aber "Wien Hütteldorf"!), bei Bahnsteigmonitoren bin ich mir jetzt nicht sicher, Chris Lohner sagt am Bahnsteig allerdings die "S-Bahn nach Handelskai" durch, während es bei anderen Endpunkten "Wien Meidling", "Wien Floridsdorf" usw. heißt. ??? Bitte um Korrektur wenn das nicht mehr aktuell sein sollte.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
bei Zugzielanzeigen halten sich die ÖBB allerdings an die offizielle Bezeichnung und ich bilde mir schwer ein die S45 fährt seit jeher mit Zielschild "Handelskai" herum
Spätestens seit dem Ersteinsatz der Talent auf der Vorortelinie im Winter 2004/2005 haben beide Ziele lt. Fahrtzielanzeige einen Wien-Zusatz ;)

Schienenfreak

  • Gast

Sicher, dass Handelskai den Zusatz hat? Schilder am Bahnsteig sind das eine, bei Zugzielanzeigen halten sich die ÖBB allerdings an die offizielle Bezeichnung und ich bilde mir schwer ein die S45 fährt seit jeher mit Zielschild "Handelskai" herum (Gegenrichtung aber "Wien Hütteldorf"!), bei Bahnsteigmonitoren bin ich mir jetzt nicht sicher, Chris Lohner sagt am Bahnsteig allerdings die "S-Bahn nach Handelskai" durch, während es bei anderen Endpunkten "Wien Meidling", "Wien Floridsdorf" usw. heißt. ??? Bitte um Korrektur wenn das nicht mehr aktuell sein sollte.
Auf der S45 steht auf den Zügen "Wien Handelskai", ebenso wird das "Wien" in den Durchsagen im Zug dazugesagt und findet sich auch auf den Innenanzeigen. Am Bahnsteig wird aber nur Handelkai angesagt. Bin grad gestern wieder auf der S45 unterwegs gewesen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Die ÖBB sind da nicht einheitlich. Offiziell haben ALLE Bahnhöfe und Haltestellen "Wien" vorangesetzt. Auf den Displays und bei den Ansagen am Bahnsteig (nicht aber bei Ansagen und Anzeigen im und am Zug!!!) wird das "Wien" teilweise ausgespart. Ein Beispiel dafür ist der Handeskai, ähnlich ist es mit den Zielen "Liesing" und "Floridsdorf".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Die ÖBB sind da nicht einheitlich. Offiziell haben ALLE Bahnhöfe und Haltestellen "Wien" vorangesetzt. Auf den Displays und bei den Ansagen am Bahnsteig (nicht aber bei Ansagen und Anzeigen im und am Zug!!!) wird das "Wien" teilweise ausgespart. Ein Beispiel dafür ist der Handeskai, ähnlich ist es mit den Zielen "Liesing" und "Floridsdorf".

Und "Simmering"!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Wien oder nicht Wien bei ÖBB-Bahnhöfen (war: Linie E6 U6-Ersatzverkehr)
« Antwort #40 am: 03. November 2015, 20:04:33 »
Die ÖBB sind da nicht einheitlich. Offiziell haben ALLE Bahnhöfe und Haltestellen "Wien" vorangesetzt. Auf den Displays und bei den Ansagen am Bahnsteig (nicht aber bei Ansagen und Anzeigen im und am Zug!!!) wird das "Wien" teilweise ausgespart. Ein Beispiel dafür ist der Handeskai, ähnlich ist es mit den Zielen "Liesing" und "Floridsdorf".

Das stimmt so nicht — weil es "die ÖBB" nicht gibt. Die ÖBB Infrastruktur AG verwendet das "Wien" nicht konsequent — wie z.B. aus dieser Liste ersichtlich ist. Die ÖBB Personenverkehr AG hingegen verwendet sehr durchgängig den Zusatz "Wien", wie zB. in Scotty. Je nachdem, von welcher Stelle die Information stammt, wird ein "Wien" dabei stehen oder auch nicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Und "Simmering"!
Welcher Zug endet in Wien Simmering? ???

Das stimmt so nicht — weil es "die ÖBB" nicht gibt. Die ÖBB Infrastruktur AG verwendet das "Wien" nicht konsequent — wie z.B. aus dieser Liste ersichtlich ist. Die ÖBB Personenverkehr AG hingegen verwendet sehr durchgängig den Zusatz "Wien", wie zB. in Scotty. Je nachdem, von welcher Stelle die Information stammt, wird ein "Wien" dabei stehen oder auch nicht.
Letztlich völlig blunzen, welche AG dahintersteckt. Man ist nicht einheitlich und nicht konsequent, wenn die Zugzeilanzeigen etwas anderes anzeigen, als die Anzeigen am Bahnsteig.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Welcher Zug endet in Wien Simmering? ???

Kein einziger. Geht genau genommen betrieblich auch gar nicht, da (Wien) Simmering kein Bahnhof ist.

Letztlich völlig blunzen, welche AG dahintersteckt. Man ist nicht einheitlich und nicht konsequent, wenn die Zugzeilanzeigen etwas anderes anzeigen, als die Anzeigen am Bahnsteig.

Genauso gut kann man sagen, dass es nicht konsequent ist, dass Wiener Linien und ÖBB Infra/PV/whatever unterschiedliche Bezeichnungen für ein und diesselbe Verkehrsstation verwenden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Kein einziger. Geht genau genommen betrieblich auch gar nicht, da (Wien) Simmering kein Bahnhof ist.
Eben! Deshalb frage ich mich, was Ferry meint.


Genauso gut kann man sagen, dass es nicht konsequent ist, dass Wiener Linien und ÖBB Infra/PV/whatever unterschiedliche Bezeichnungen für ein und diesselbe Verkehrsstation verwenden.
Natürlich kann man das sagen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Kein einziger. Geht genau genommen betrieblich auch gar nicht, da (Wien) Simmering kein Bahnhof ist.
Eben! Deshalb frage ich mich, was Ferry meint.

Es ging aber in dem Posting, auf das ferry geantwortet hat, aber um Bahnöfe und Haltestellen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!