Ganz kurz war ich auch in Antwerpen, auch hier war das Wetter wechselhaft, einige Schnappschüsse gelangen trotzdem. Der 7001 ist auch mir vor die Linse gerollt, schönes Fahrzeug! Ansonsten sagen die Filenames eh alles. Der Draakplaats ist recht malerisch, die Stadt bietet überhaupt wirklich viel zu sehen!
Was die Premetro/Ustrab betrifft weiß ichj nicht genau, was ich davon halten soll - innerstädtisch, grad wo man's brauchen würde, sind die Haltestellenabstände etwas lang, finde ich.
Die neue Strecke 3 unter der Schelde (Zwijndrecht)scheint erfolgreich zu sein. Man beachte die Bilder mit der Bezeichnung "Zwijndrecht Vredespark", das könnte vom Verkehrskombinat stammen. Wenn man das mit Frankreich vergleicht...
Dabei fahren die Züge dort eh fast Schrittempo wegen der engen Kurve. Auch der Übergang ist extrem - wobei man anscheinend eh drauf pfeift, die ganze Blinkerei + Schranken war auisser Betrieb. Ansonsten ist es teilweise wie in Wien, was die Ampeln betrifft - die Strecke ist ja recht neu, trotzdem steht der Zug zB bei der Ausfahrt aus dem kleinen Dorfplatz (Dorp) ewig, für 2 oder 3 Autos.
Der Bahnhof ist ein tolles Bauwerk, die Neukonzeption gefällt mir prinzipiell, auch wenn die wuchtige Konstruktion nicht ganz zur Feingliedrigkeit des Altbestandes passt. Auf Niveau -2 gibt es 4 Durchfahrtsgleise, auf -1 4 (oder 6?) Stumpfgleise, Niveau 0 ist die Erschließung, +1 die alte Gleisebene mit 6 Stumpfgleisen. Dabei ist das alles sehr übersichtlich, die Wege sind kurz - Chapeau!