Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 515200 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Stadtbahn
« Antwort #960 am: 23. August 2015, 19:52:07 »
Danke für die Ergänzung.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Stadtbahn
« Antwort #961 am: 23. August 2015, 21:26:44 »
War der WD-Zug ein 3-Wagenzug (N+n,n1+n,n1)? War das planmäßig? So weit ich die Ausläufe kenne, war die Zusammenstellung der WD-Züge 1954 wie folgt: TW+2 BW+TW+3 BW+TW (8-teilig).

Wann kamen dann die Neunwagen-Züge am WD? An die kann ich mich noch erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Stadtbahn
« Antwort #962 am: 23. August 2015, 21:32:43 »
Auslauf der Linie WD am 26.4.1955: 5 9-Wagen-Züge, 5 8-Wagen-Züge, 1 7-Wagen-Zug. Hievon 2 Züge bereits mit N1-Tw und n2-Bw.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #963 am: 23. August 2015, 21:37:05 »
Stadtbahnlinie WD mit einer N-Garnitur im Juli 1954 am Karlsplatz.
Beachtlich ist die doppelt gemoppelte Stationsbeschriftung: oben alt und nur unzureichend entfernt, unten neu und kleiner. Ich hab mir bisher immer gedacht, dies wäre erst ein Produkt der U-Bahn-Bauarbeiten gewesen.

So weit ich die Ausläufe kenne, war die Zusammenstellung der WD-Züge 1954 wie folgt: TW+2 BW+TW+3 BW+TW (8-teilig).
Aber auch nicht immer (d.h. ganztägig und ganzjährig).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #964 am: 23. August 2015, 22:25:31 »
Dreiwagenzüge waren erst seit 1958 auf der Linie G im Einsatz. Der damaligen Zeitschrift Eisenbahn war dieses Ereignis sogar einen kleinen Fotobeitrag wert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #965 am: 23. August 2015, 22:40:38 »
... aufgenommen von einem talentierten Jungfotografen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Stadtbahn
« Antwort #966 am: 24. August 2015, 07:00:00 »
... aufgenommen von einem talentierten Jungfotografen. :)
Auch damals war das Wort unser schon sehr populär! 8)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #967 am: 24. August 2015, 17:58:32 »
... aufgenommen von einem talentierten Jungfotografen. :)

Ja, damals waren wir noch jung. Diese Züge sind mir noch gut in Erinnerung anläßlich unsererer Sonntagsausflüge auf den Kahlenberg.
Mein Bruder und ich wollten unbedingt mit einer alten Stadtbahn fahren und unser geduldiger Vater hat einige der neuen N1 fahren lassen, bis endlich ein Altzug kam.

Ich habe noch zwei Aufnahmen gefunden, überliefert sind die Wagennummern und das Aufnahmedatum. der Fotograf dürfte aber ebenfalls Portele sein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Stadtbahn
« Antwort #968 am: 05. September 2015, 12:34:23 »
Anbei wieder diverse Aufnahmen von der Wiener Stadtbahn aus allen Epochen:
* Postkartenmotiv mit Station Pilgramgasse aus der Zeit des Dampfbetriebs
* Stadtbahnstation Hauptzollamt kurz nach der Elektrifizierung 1926 (Foto: Archiv W.L.)
* Station Meidling Hauptstraße Abbruch 1968 (der reale Sozialismus)
* N1 2890 - Linie GD, E6 4906 - Linie G, Station Thaliastraße 1980 (Foto: Archiv W.L.)
* Station Hietzing, N1 2939 - Linie W, 1981 kurz vor dem Ende des Stadtbahnbetriebs (Foto: Archiv W.L.)

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Stadtbahn
« Antwort #969 am: 05. September 2015, 12:42:37 »
Anbei wieder diverse Aufnahmen von der Wiener Stadtbahn aus allen Epochen:
* Stadtbahnstation Hauptzollamt kurz nach der Elektrifizierung 1926 (Foto: Archiv W.L.)

Am Zug links schaut der letzte Wagen wie ein Beiwagen aus. Gab es auf der Wiental-Strecke solche Züge oder täusche ich mich?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Stadtbahn
« Antwort #970 am: 05. September 2015, 12:45:50 »
Es sieht bei starker Vergrößerung tatsächlich so aus, als wäre der vorletzte Wagen ein Triebwagen und der letzte Wagen ein Beiwagen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Stadtbahn
« Antwort #971 am: 05. September 2015, 12:47:52 »
Beiwagen am Zugschluss gab es in der Anfangszeit der Wiener Stadtbahn; in der hochauflösenden Originalvorlage dieser Aufnahme ist der Beiwagen am Zugschluss eindeutig zu erkennen.

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Stadtbahn
« Antwort #972 am: 05. September 2015, 15:43:01 »
Beiwagen am Zugschluss gab es in der Anfangszeit der Wiener Stadtbahn; in der hochauflösenden Originalvorlage dieser Aufnahme ist der Beiwagen am Zugschluss eindeutig zu erkennen.


Sofern alle Züge in Heiligenstadt oder Hütteldorf wendeten, war das ja dank Schleifen auch kein Problem.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #973 am: 08. September 2015, 20:31:00 »
Ein Fund im Netz.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #974 am: 08. September 2015, 22:17:17 »
Ein Fund im Netz.

Das ist aus dem Stadt- und Landesarchiv, Sammlung/Fotograf Gerlach. Ich habs in HighRes, kann es aber nicht online stellen. In meinem Gemeindebau-Buch ist es größer abgedruckt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at