Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512276 mal)

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Re: Stadtbahn
« Antwort #990 am: 17. September 2015, 10:40:45 »
Das ist doch die Geisterbahn und war bis zur Reaktivierung  nur 1-Gleisig genutzt?!

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #991 am: 17. September 2015, 12:01:54 »
Stadtbahn Bildergalerie (Fortsetzung):
* N1 2879 - Linie WD, Bahnhof Hütteldorf (Foto: jhm0284, 1970)
* N1 Dreiwagenzug  - Linie G Gürtel HEILIGENSTADT, Gleisanschlüsse der Linie 18G kurz vor der Abtragung (Foto: jhm284, 1965)
* E6 4905 + c6 + E6 - Linie G, Durchfahrt Bahnhof Michelbeuern (Foto: jhm0284, 1982)
* N1 2986 - Line G Gürtel HÜTTELDORF (Foto: Horst Lüdicke, 04.1974)
* N1 2935 - Linie DG, Bahnhof Michelbeuern (Foto: jhm0284, 1970)
* n2 5994 - Hütteldorf Auffahrunfall vom 09.01.1978 (Fotos: Ernst Plefka)

LG nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #992 am: 17. September 2015, 12:34:10 »
na bumms... danke für die Fotos.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #993 am: 17. September 2015, 19:18:43 »
Ich hätte eine Frage zu diesem Foto:Wurden die Gleise links im Bild oder die Auffahrt zur Rampe neu gemacht im Zuge des U Bahn Umbaus?

Das war die Vorortelinie, damals eingleisig.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

mitleser

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Re: Stadtbahn
« Antwort #994 am: 17. September 2015, 19:34:46 »
Stimmt jetzt wo du es sagst, war gedanklich nicht so weit Links vielen Dank :up:

hiller_michael

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Re: Stadtbahn
« Antwort #995 am: 18. September 2015, 01:44:12 »
Ich hätte eine Frage zu diesem Foto:Wurden die Gleise links im Bild oder die Auffahrt zur Rampe neu gemacht im Zuge des U Bahn Umbaus?

Vorortelinie S45
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #996 am: 18. September 2015, 12:17:24 »
Stadtbahn Bildergalerie - die Anfänge
* Feierliche Eröffnung der Wiener Stadtbahn in Michelbeuern am 09. Mai 1898 im Beisein des Kaisers (Foto: Archiv ÖNB)
* Station Hauptzollamt mit Lok Reihe 30 und Hauptsignal nach kkStB Normalien
* Stadtbahn Netzplan; man beachte die Umbenennung der Station Akademiestraße in Karlsplatz
* elektrischer Probezug der Fa. Siemens-Halske um 1901 (Foto: Archiv Siemens); zweiachsige Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb   
   gab es auf der Wiener Stadtbahn bis Juli 1983, ein weltweit einmaliger Anachronismus!
* Eröffnung des elektrischen Betriebs am 03.06.1925 in Hütteldorf; eine echte Glanzleistung des roten Wien ...

LG nord22

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #997 am: 19. September 2015, 13:25:11 »
Zwei Aufnahmen vom Bereich der Station Hietzing:
* Bau der Unterfahrung der Hietzinger Hauptstraße 1934 mit einem N Zug der Linie 60; man beachte die (autogerechte) Umlegung 
   der Schleifengleise der Linie 60.
* Zug der Linie GD um 1960 vor der Kulisse der Otto Wagner Station Hietzing und dem Hietzinger Amtshaus (Foto: Vienna timeline).
* das imposante Stationsgebäude von Heilgenstadt, welches im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde und leider nicht mehr
   original wiederaufgebaut wurde.
(ich hoffe, dass die Bilder trotz mäßiger Bildqualität einige der p.t. Forenteilnehmer interessieren)

LG nord22

N1

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Re: Stadtbahn
« Antwort #998 am: 19. September 2015, 15:55:26 »
* Eröffnung des elektrischen Betriebs am 03.06.1925 in Hütteldorf; eine echte Glanzleistung des roten Wien ...
Die Alternative wäre gewesen, die Strecken weiterhin weitestgehend brachliegen zu lassen, da von Seiten des Bundes kein substanzieller Gegenvorschlag gekommen ist. Was es gegeben hat, sind lediglich irgendwelche nebulosen Ideen, die im Rahmen der Verhandlungen mit der Stadt Wien unvermittelt aufgetaucht sind. Letztlich hat der Bund dem Konzept der Stadt bekanntlich zugestimmt. Ausgearbeitet wurde es von Ludwig Spängler, dem Direktor der Städtischen Straßenbahnen, der von 1903 bis 1930 über den politischen Umbruch der Jahre 1918/19 hinweg im Amt war. Seine Argumentation war keine ideologische, sondern eine vorrangig betriebswirtschaftliche und zielte darauf ab, mittels eines gemeinsamen Wagenparks von Straßenbahn und Stadtbahn die verschiedenen Verkehrsspitzen (Straßenbahn: Berufsverkehr, Allerheiligenzeit; Stadtbahn: schöne Wochenenden, Sommermonate) möglichst effizient abzudecken. Was Spängler nicht vorhergesehen hat, war zum einen der Verkehrsanstieg ab 1923, so dass der ursprüngliche Plan dahingehend modifiziert werden musste, dass nun neue Fahrzeuge beschafft (und nicht vorhandene überzählige Straßenbahnwagen genutzt) werden sollten, und zum anderen die Problematik der unterschiedlichen Radreifenprofile, die schließlich einem gemeinsamen Fuhrpark sehr enge Grenzen setzten. Wider Erwarten wurde die Stadtbahn auch im Berufsverkehr von den Fahrgästen gut angenommen, wodurch der Elektrischen Stadtbahn trotz der Schwächen in Spänglers Konzept ein Erfolg beschieden war.

Mit politischen Fehlentscheidungen und -entwicklungen assoziiere ich eher folgende Marken:

1890er Jahre: Ungünstige Trassenführung aufgrund vorrangig militärstrategischer Erwägungen
bis 1914: Verschleppen der erforderlichen Elektrifizierung
1930 bis ca. 1970: keine nennenswerten Investitionen aufgrund von Wirtschaftskrise, Präferierung des motorisierten Individualverkehrs (schon seit den 30er Jahren) und den unmittelbaren sowie mittelbaren Kriegsfolgen
1934: Übernahme der Stadtbahn in der damals bestehenden Form als Kleinbahnbetrieb ins städtische Eigentum
1970er Jahre: U4-Umstellung, damit endgültige Schaffung von Tatsachen
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #999 am: 20. September 2015, 08:56:15 »
Bildergalerie (Fortsetzung):
* N1 2873 - Linie WD, Station Hietzing 1970 (Foto: Jean-Jacques Barbieux).
* N1 2994 - Freiluftbetrieb am Franz-Josefs-Kai wegen des U-Bahnbaus Mai 1976 (Foto: Kurt Rasmussen)
* brachliegende Station Hernals der Vorortelinie 1979 (Foto: TARS631)

LG nord22

h 3004

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Re: Stadtbahn
« Antwort #1000 am: 20. September 2015, 09:20:22 »
Bild 2 (FJ-Kai) weckt bei mir Erinnerungen an Stenzels Vorschlag, einen Autotunnel beim Schwedenplatz zu machen. Im Bild sieht man die Situation beim Morzinplatz (offen), ob das so einfach zu bauen wäre, wie behauptet wurde?

Hawk

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Re: Stadtbahn
« Antwort #1001 am: 20. September 2015, 12:12:28 »
Ich denke für einen Autotunnel wird wohl kein Platz sein, und warum soll man die Verkehrsteilnehmer im Tunnel vergiften (Abgase), es wird sich wohl an den täglichen Stau nichts ändern!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

W_E_St

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Re: Stadtbahn
« Antwort #1002 am: 21. September 2015, 12:48:32 »
Zitat
und zum anderen die Problematik der unterschiedlichen Radreifenprofile, die schließlich einem gemeinsamen Fuhrpark sehr enge Grenzen setzten.

Dazu stellt sich mir allerdings die Frage: wozu wurde für die Stadtbahn überhaupt ein anderes Radreifen- und Schienenprofil gewählt? Meines Wissens wurden bei der Elektrifizierung ohnehin sämtliche Weichen erneuert und das Profil entsprach NICHT dem Vollbahnprofil. Man hätte also gleich die Stadtbahn auf Straßenbahnprofil umstellen können, eventuell mit Rillenschienen an neuralgischen Punkten, wo die schmalen Straßenbahn-Radreifen "abgestürzt" wären.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

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Re: Stadtbahn
« Antwort #1003 am: 21. September 2015, 15:13:59 »
Wäre lustig gewesen, wenn die Stadtbahn mit nur 6 km/h über die Weichen gefahren wäre!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Stadtbahn
« Antwort #1004 am: 21. September 2015, 21:30:55 »
1934: Übernahme der Stadtbahn in der damals bestehenden Form als Kleinbahnbetrieb ins städtische Eigentum


Irre ich mich oder war das nicht erst 1954?

Das wäre damals der ideale Zeitpunkt gewesen, die Stadtbahn an die ÖBB für den S-Bahn Ausbau zu übergeben!