Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 68344 mal)

24A

• Fahrer
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #240 am: 29. November 2024, 15:00:48 »
Zwei neue Bilder von der Strecke:

1. An der Errichtung der überdachten, oberirdischen Straßenbahn- und Bushaltestelle Aspern Nord, Mayrederbrücke wird gearbeitet.

2. Haltestelle Berresgasse, hier wurde ein roter, runder Straßenbahnhaltestellenmast aufgestellt. War's das nun endgültig mit der Haltestelle Neu?
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

CityGhost

• Fahrgast
  • *
« Antwort #241 am: 08. Dezember 2024, 12:06:46 »
1. An der Errichtung der überdachten, oberirdischen Straßenbahn- und Bushaltestelle Aspern Nord, Mayrederbrücke wird gearbeitet.

Heute sah das dort so aus:

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #242 am: 08. Dezember 2024, 12:45:54 »
Bild vom Bau der Station in Aspern Nord vom 5.Dezember 2024

24A

• Fahrer
« Antwort #243 am: 10. Dezember 2024, 12:14:18 »
Die am weitesten fortgeschrittene Haltestelle, Berresgasse, hat nun in FR Aspern Nord/Breitenlee Schule das Wartehäuschen erhalten. Die Haltestellenstange wurde übrigens durch einen Edelpfosten ersetzt.

Vineyard

• Fahrer
« Antwort #244 am: 10. Dezember 2024, 12:18:46 »
Ich muß mir nächsten Herbst mal die Gegend genauer ansehen, wenn alles fertig ist. (Vorher hat es bei der Baustelle keinen Sinn.) Die Gegend ist schon deutlich weiter als man auf Street View sehen kann. (Gut, die letzte Aufnahme ist von November 2021.)

24A

• Fahrer
« Antwort #245 am: 11. Dezember 2024, 21:59:50 »
Nächtliche Aufnahme der oberirdischen Haltestelle Aspern Nord, Mayrederbrücke.

24A

• Fahrer
« Antwort #246 am: 12. Dezember 2024, 14:21:17 »
Baufortschritt um das Plateau Berresgasse/Quadenstraße/Benndorfgasse

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #247 am: 12. Dezember 2024, 16:26:35 »
Das Dreieck bei der Berresgasse hätte großes Potenzial für ein Quartiersplatzerl oder so haben können. Aber das Unterwerk ist eh auch hübsch.

Positiv finde ich die überlangen Ausleger in der Benndorfgasse. Damit kann man Mastgasse und Baumreihen gut kombinieren.

24A

• Fahrer
« Antwort #248 am: 12. Dezember 2024, 16:48:38 »
Das Dreieck bei der Berresgasse hätte großes Potenzial für ein Quartiersplatzerl oder so haben können. Aber das Unterwerk ist eh auch hübsch.

Nachdem es wirklich zahlreiche Parks und ähnliche Aufenthaltsorte im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse (großteils nur Fuß- und Radverkehr) gibt und geben wird, halte ich einen Aufenthaltsort zwischen Straße, Straße und Schiene für weniger notwendig.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #249 am: 12. Dezember 2024, 17:10:21 »

Nachdem es wirklich zahlreiche Parks und ähnliche Aufenthaltsorte im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse (großteils nur Fuß- und Radverkehr) gibt und geben wird, halte ich einen Aufenthaltsort zwischen Straße, Straße und Schiene für weniger notwendig.

Wobei die Straßenbahn an sich natürlich eine ganz andere, öffentlichere Qualität bringt, als der Rad- bzw. Fußverkehr, der innerhalb der Gebiete vmtl. auch eher zu halb-öffentlichen Situationen führt.

24A

• Fahrer
« Antwort #250 am: 12. Dezember 2024, 21:13:32 »
Der Lückenschluss ist vollbracht, zwischen der Hausfeldstraße/Benndorfgasse und der Prinzgasse/Zanggasse liegen nun durchgehend Gleise. Gestern wurde auf Höhe Pirquetgasse 14 noch am Oberbau gearbeitet (erstes Bild), heute wurden die letzten Gleise verlegt (zweites Bild).

Somit liegen nun in allen Straßenzügen, die sich die Linie 27 mit dem MIV auf bestehenden Straßen teilt, Gleise.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #251 am: 12. Dezember 2024, 22:38:05 »
Danke fürs fleißige Dokumentieren :)

mad

• Fahrgast
  • *
« Antwort #252 am: 27. Dezember 2024, 19:13:08 »
Das schöne Wetter habe ich zum Anlass für einen Ausflug an die Erweiterungsbaustelle für die Linie 27 genommen. Über vier Monate später habe ich analog zu meinem ersten Video vom 19.08.2024 (Klick) heute ein neues Video mit dem Baufortschritt vom 27.12.2024 (Klick) angefertigt. Die Unterschiede im Baufortschritt sind deutlich erkennbar.

24A

• Fahrer
« Antwort #253 am: 29. Januar 2025, 10:35:39 »
Aktueller Baufortschritt bei Aspern Nord, Mayrederbrücke.

Gut zu erkennen bereits, wo sich die beiden Zugänge befinden werden. Beim nördlichen ist offensichtliche eine kleine Stiege (2-4 Stufen) und eine kleine Rampe zur Mayrederbrücke im Entstehen.
Beim südlichen ist noch nicht klar, ob nicht doch ein Zugang zumindest zur U2 kommt, es ist aber zu befürchten, dass nicht. Aber jedenfalls wird auch hier ein Zugang zur Mayrederbrücke und zum Gittersteg geschaffen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #254 am: 29. Januar 2025, 12:01:23 »
Aktueller Baufortschritt bei Aspern Nord, Mayrederbrücke.

Gut zu erkennen bereits, wo sich die beiden Zugänge befinden werden. Beim nördlichen ist offensichtliche eine kleine Stiege (2-4 Stufen) und eine kleine Rampe zur Mayrederbrücke im Entstehen.
Beim südlichen ist noch nicht klar, ob nicht doch ein Zugang zumindest zur U2 kommt, es ist aber zu befürchten, dass nicht. Aber jedenfalls wird auch hier ein Zugang zur Mayrederbrücke und zum Gittersteg geschaffen.

Also ob jetzt ein direkter Zugang von der Straßenbahnhaltestelle zum U-Bahn-Bahnsteig kommt kann ich nicht sagen. Ich bezweifle aber sshr stark, weil dann müsste man auch im Bahnsteigbereich extreme Umbauten machen. Ich kann mir eher vorstellen, dass die jetzige Gitterbrücke gegen eine Brücke mit fester Fahrbahn ausgetauscht wird, so dass auch Personen mit Höhenangst diesen Steg benutzen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen