Autor Thema: Mehr 6 für Kaiserebersdorf  (Gelesen 238750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #135 am: 25. Juni 2013, 10:12:06 »
Mit der Behandlung als eigene Linie nimmt man sich jedenfalls die Möglichkeit, die Verstärker RBL-mäßig in den 6er zu integrieren. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon jetzt die Konvoifahrten.

Immerhin setzt man sich aber unter Druck, bis September die Weiche am Polkorabplatz repariert haben zu müssen ... :D

Was spricht eingentlich gegen eine ständige Einrichtung des 72ers, analog zum 30er, 31er???? :down:
(1) Das Geld.
(2) Der Gesichtsverlust der Simmeringer Genossen, die den 4er verhindert haben.

Das Signal 72 ist auch unglücklich gewählt, denn warum heißt ausgerechnet der Verstärker vom 6er "72"? Da wäre "7" passender gewesen. Die Unterscheidung in Rund- und Radiallinien gibt es ja de facto ohnehin nicht mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #136 am: 25. Juni 2013, 10:18:09 »
Und noch was:

Was spricht eingentlich gegen eine ständige Einrichtung des 72ers, analog zum 30er, 31er???? :down:

Der 15A vielleicht? Stichwort Ausgleichszeit? Gut, müsste man eine Lösung finden aber des hamma nu nia...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #137 am: 25. Juni 2013, 10:27:08 »
Der 15A vielleicht? Stichwort Ausgleichszeit? Gut, müsste man eine Lösung finden aber des hamma nu nia...
Der Stinkebus ist nicht schienengebunden, kann seine Haltestelle daher auch abseits des Gleiskörpers haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #138 am: 26. Juni 2013, 14:02:26 »
Steht dann an den Aushangplänen "Bei Bedarf verkehrt die Linie 72"?
Wann gab es das letzte mal in Wien derartige, "alltägliche" Bedarfslinien?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #139 am: 26. Juni 2013, 14:05:01 »
Steht dann an den Aushangplänen "Bei Bedarf verkehrt die Linie 72"?
Wann gab es das letzte mal in Wien derartige, "alltägliche" Bedarfslinien?
Sofern man überhaupt Aushänge produziert... Wirklich sinnvoll wären Verstärker, die intern als Linie 6 geführt werden und extern als Linie 72 angezeigt wird. Dann hat der Disponent vor dem weltbesten RBL auch diese Züge auf dem Bildschirm. (Eigentlich ein Graus, dass man diesem linienweisen Scheuklappendenken auch noch Vorschub leistet)  ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #140 am: 26. Juni 2013, 14:29:42 »
Da der 72er eh nur dann fahren soll (zumindest nach derzeitigem Stand, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bleibt), wenn der 6er wieder einmal nicht daherkommt, wird es wenigstens deswegen keine Konvoifahrten geben 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #141 am: 26. Juni 2013, 14:36:17 »
Da der 72er eh nur dann fahren soll (zumindest nach derzeitigem Stand, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bleibt), wenn der 6er wieder einmal nicht daherkommt, wird es wenigstens deswegen keine Konvoifahrten geben 8)
Bleiben diese Züge dann ständig aktiviert, sprich diese Züge werden normal zum Ausfahren hergerichtet und anschließend geht der Fahrer auf unbestimmte Zeit in die Pause Bereitschaft?
Ab welch einer Lochgröße, werden diese Züge in Bewegung gesetzt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #142 am: 26. Juni 2013, 14:47:20 »
Meine Kristallkugel hat gerade in der HW während der HU einen Wasserschaden ist auf längere Zeit außer Gefecht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #143 am: 26. Juni 2013, 14:55:02 »
Da der 72er eh nur dann fahren soll (zumindest nach derzeitigem Stand, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bleibt), wenn der 6er wieder einmal nicht daherkommt, wird es wenigstens deswegen keine Konvoifahrten geben 8)
Bleiben diese Züge dann ständig aktiviert, sprich diese Züge werden normal zum Ausfahren hergerichtet und anschließend geht der Fahrer auf unbestimmte Zeit in die Pause Bereitschaft?
Ab welch einer Lochgröße, werden diese Züge in Bewegung gesetzt?

Die Züge bleiben IMMER Aktiviert und entscheiden tut der Disponent oder die Leitstelle, WANN die Züge ausfahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #144 am: 26. Juni 2013, 14:56:08 »
Ab welch einer Lochgröße, werden diese Züge in Bewegung gesetzt?

Ich erwarte folgenden Ablauf: kurz vor dem ersten verspäteten Plan-6er fährt der 72er mehr oder weniger leer (die meisten Fahrgäste warten ja bei der U-Bahn-Station Simmering) von der Remise nach Kaiserebersdorf, holt dort die wartenden Fahrgäste ab, lässt alle bei der Remise aussteigen und zieht gleich wieder ein, da ja "eh" der nächste 6er im Konvoi nachfährt. Funktioniert zu jeder Tageszeit. >:D
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #145 am: 26. Juni 2013, 15:08:06 »
Ich erwarte folgenden Ablauf: kurz vor dem ersten verspäteten Plan-6er fährt der 72er mehr oder weniger leer (die meisten Fahrgäste warten ja bei der U-Bahn-Station Simmering) von der Remise nach Kaiserebersdorf, holt dort die wartenden Fahrgäste ab, lässt alle bei der Remise aussteigen und zieht gleich wieder ein, da ja "eh" der nächste 6er im Konvoi nachfährt. Funktioniert zu jeder Tageszeit. >:D
Die Wahl des Liniensignals "72" und die Tatsache, dass es für diese "Linie" keinen festen Fahrplan gibt (weil ja nur "nach Bedarf" gefahren wird - wer bestimmt aufgrund welcher Fakten, wann ein "Bedarf" gegeben ist?), sind potentielle Killer für diese Linie. Da wäre es wirklich vernünftiger gewesen, diese Züge als 6er-Einlagen zu kennzeichnen (von mir aus, wenn 6/ (sechs gestrichen) schon nicht geht, als 6E). Und man möge mir jetzt nicht mit dem 30er als Gegenbeispiel kommen: dieser hat einen festen Fahrplan und verkehrt während seiner Betriebszeiten immer, unabhängig vom "Bedarf".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #146 am: 26. Juni 2013, 15:35:59 »
Ich persönlich würde es so machen, den Verstärker so losschicken, dass der Verstärker zur planzeit des verspätetem Zug losfährt, damit man den verspäteten kürzen kann und Planmäßig wieder Richtung Stadt schicken kann, nur ob dafür drei Züge dann wirklich reichen, bin ich mir nicht sicher.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #147 am: 26. Juni 2013, 15:53:28 »
Die Wahl des Liniensignals "72" und die Tatsache, dass es für diese "Linie" keinen festen Fahrplan gibt (weil ja nur "nach Bedarf" gefahren wird - wer bestimmt aufgrund welche Fakten, wann ein "Bedarf" gegeben ist?), sind potentielle Killer für diese Linie.
Aber ganz ehrlich, mehr Schaden kann man der Straßenbahn im Südosten von Simmering nicht mehr zufügen (Merci, Monsieur Troch!). Der 73A mit klimatisierten NF-Gelenkbussen hingegen wird bestens angenommen, die Leute kriegt man nur schwerlich wieder zurück zur Bim. Die Linie 72 muss her, als ein sichtbares Signal, dass man wirklich was ändert, dann aber gleich mit nem (verlässlichen) 10-Minuten-Takt zwischen U Enkplatz und KE. Und du hast Recht, für den FG ist nicht transparent, wann der "Bedarf" besteht, drum lieber gleich das Modell analog der Linie 30...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #148 am: 26. Juni 2013, 15:58:27 »
...dann kann man aber gleich den 71er wieder verlängern.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #149 am: 26. Juni 2013, 16:40:05 »
...dann kann man aber gleich den 71er wieder verlängern.
Das wäre die beste Lösung und würde meine volle Zustimmung bekommen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr