Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 92227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #90 am: 20. September 2015, 17:18:03 »
@ Klingelfee

Bedingt durch die Gleiskonfiguration in Floridsdorf gibt es keine optimale Lösung. Bei jeder Variante gibt es Gewinner und Verlierer;  optimal wäre vom Netzfaktor her schon die Durchbindung des 31ers (als deutlich stärkere Linie im Vergleich zum alten/neuen 32 und weil man dann ausser in Schwachlastzeiten mit 25 o. 26 dennoch eine Alternative Richtung Kagran hätte), aber bei gegebener Haltestellensituation ist es mehr als denkbar,  dass der nunmehrige WL-Vorschlag mehr Leuten nützt als schadet. Insofern ist es jedenfalls keine von vornherein schlechte Lösung.

Also ich weiß nicht, wie du meine Nachrichten interpretierst. Baer ich bin weder dafür, noch dagegen eingestellt. dafür kenne ich die Fahrgastströme in Floridsdorf viel zu wenig.

Aber ob mehr Fahrgäste von der Floridsdorfer Brücke nach Stammersdorf oder nach Strebersdorf wollen, dass wird die Umstellung zeigen, ob die Fahrgäste zufriedeneren sind oder mehr verärgert.

Ich versuche nur bei den ganze Gegenvorschläge das für und wider aufzuzeigen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #91 am: 20. September 2015, 19:37:46 »
Man wird sich 1996 bei der Liniennetzänderung anlässlich der U6 Verlängerung nach Floridsdorf wohl was dabei gedacht haben, als man entschieden hat, den 31er als durchgehende Verbindung zu belassen!

Warum und mit welcher Begründung will man das jetzt nach 20 Jahren umstossen? :bh:

Ich würde das einfach mal so belassen, den 30er würde ich hingegen mit einer Verlängerung nach Kagran U als HVZ Verstärker aufwerten! Die beiden Linien sind in der Donaufelder Straße  schon an der Grenze ihrer Aufnahmekapazität (eigene Erfahrungen!). Damit gäbe es sowohl vom 20ten UND vom 22. Bez. eine Direktverbindung zum Krankenhaus Nord! Das Problem der unterschiedlichen Abfahrtsstationen liesse sich durch die Montage der Abfahrtsmonitore samt Wegweiser zu den Stationen lösen.

Die Schulkurse des 30er zum Schulschiff könnte ein verlängerter 33er (bis Floridsdorf S, U oder Gerasdorfer Straße) übernehmen, entweder jeder oder jeder 2. Zug - welcher in der HVZ von FLOR gestellt, am Vormittag in BRG abgestellt werden, um dann zu Mittag wieder die Schulkurse bilden und dann am Abend wieder nach FLOR einziehen (so wie jetzt der 30er).

Ich glaube sogar, daß bei Inbetriebnahme des Krankenhauses Nord mittelfristig wieder eine 2. Linie über die Floridsdorfer Brücke notwendig sein wird! (31 und U6 wird zuwenig sein!). Und ausserdem könnten sie sich mit der Verlängerung des 33er die Buslinie ersparen, die sie dort auch noch hinschicken möchten (allerdings kennen ich, ehrlich gesagt, dessen  Streckenführung nicht ::)).

Mfg Donaufelder

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #92 am: 20. September 2015, 19:42:03 »
Ich bezweifle ein bisschen,  dass die Donaufelder Straße noch Kapazität für eine dritte Linie hat. Da fährt in der HVZ ja jetzt schon alle 2-3 Minuten ein Zug. Führt man eine dritte Linie, stehen sich die Züge wohl nur mehr gegenseitig im Weg.

Daher ja auch mein Vorschlag einer stadtbahnmäßig mit Langzügen geführten Linie, aber dafür hab ich nur Kopfschütteln geerntet.

Wobei ich schon anfügen will, dass ich schon weiß,  dass Langzüge derzeit in Wien unrealistisch sind. Nur: Auf einigen Linien wird man zukünftig nicht daran vorbeikommen, weil die Intervalle nicht mehr verkürzt werden können. Die WLB-Langzüge zur Oper waren da schon der Tabubruch,  und wenn man auf Flexity-Traktionen setzt und nicht auf einteilige 70m-Züge, sind abseits der jeweiligen Strecke (insb Haltestellen und Schleifen) auch die infrastrukturellen Auswirkungen gering (weil man die Züge ja jederzeit teilen kann).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #93 am: 20. September 2015, 19:45:46 »
Man wird sich 1996 bei der Liniennetzänderung anlässlich der U6 Verlängerung nach Floridsdorf wohl was dabei gedacht haben, als man entschieden hat, den 31er als durchgehende Verbindung zu belassen!

Ja, man hat sich etwas dabei gedacht: Und zwar hat man gesehen, dass eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke nicht mehr notwendig sein wird, und daher einfach die schwächere der beiden gekübelt.

Ich glaube sogar, daß bei Inbetriebnahme des Krankenhauses Nord mittelfristig wieder eine 2. Linie über die Floridsdorfer Brücke notwendig sein wird! (31 und U6 wird zuwenig sein!).

Aber nicht doch! Die Fahrgäste kommen mit der U6 und mit der Schnellbahn nach Floridsdorf und steigen dort um. Im 2. und 20. Bezirk wird das Krankenhaus Nord keineswegs so viele Patienten rekrutieren, dass ein Kapazitätsengpass bei der Straßenbahn entsteht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1405
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #94 am: 20. September 2015, 19:46:16 »
Was allerdings jetzt dann auch endlich gehören würde, wäre eine Haltestelle in der Brünner Straße vor der Schloßhofer Straße, so dass der Umsteigeweg von der Linie 26 auf 31, bzw dann von 25/26 auf 32 kürzer wäre.

Gefordert ist sie schon lange.
Als ob es nicht schon genug unsinnige Haltestellen gäbe...  :down:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #95 am: 20. September 2015, 19:50:40 »
Was allerdings jetzt dann auch endlich gehören würde, wäre eine Haltestelle in der Brünner Straße vor der Schloßhofer Straße, so dass der Umsteigeweg von der Linie 26 auf 31, bzw dann von 25/26 auf 32 kürzer wäre.

Gefordert ist sie schon lange.
Als ob es nicht schon genug unsinnige Haltestellen gäbe...  :down:

Ich frage mich eigentlich auch, warum der 26er eine Haltestelle "Am Spitz" hat, der 30er/31er nicht? ::)
Dieser Umstand existiert eigenlich schon sehr, sehr lange!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1405
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #96 am: 20. September 2015, 19:54:12 »
Was allerdings jetzt dann auch endlich gehören würde, wäre eine Haltestelle in der Brünner Straße vor der Schloßhofer Straße, so dass der Umsteigeweg von der Linie 26 auf 31, bzw dann von 25/26 auf 32 kürzer wäre.

Gefordert ist sie schon lange.
Als ob es nicht schon genug unsinnige Haltestellen gäbe...  :down:
Ich frage mich eigentlich auch, warum der 26er eine Haltestelle "Am Spitz" hat, der 30er/31er nicht? ::)
Dieser Umstand existiert eigenlich schon sehr, sehr lange!
Die Haltestelle "Am Spitz" wurde früher auch von der Stammersdorfer Linie eingehalten, als diese noch durch die Floridsdorfer Hauptstraße fuhr. Mit der Umlegung der Strecke zum Franz-Jonas-Platz wurde diese Haltestelle obsolet. Es ist also nicht die Haltestelle des 31ers, die "fehlt", sondern eher jene des 26ers, die übriggeblieben ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7863
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #97 am: 20. September 2015, 19:55:01 »
Ja, man hat sich etwas dabei gedacht: Und zwar hat man gesehen, dass eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke nicht mehr notwendig sein wird, und daher einfach die schwächere der beiden gekübelt.
Die Erkenntnis, dass eine Linie dort genügt, kam ihnen jedoch erst 8 Jahre später. Bis Dezember 2004 fuhr neben dem 31er auch der zur Ganztagslinie aufgewertete 33er über die Floridsdorfer Brücke.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #98 am: 20. September 2015, 19:59:27 »
Man wird sich 1996 bei der Liniennetzänderung anlässlich der U6 Verlängerung nach Floridsdorf wohl was dabei gedacht haben, als man entschieden hat, den 31er als durchgehende Verbindung zu belassen!

Ja, man hat sich etwas dabei gedacht: Und zwar hat man gesehen, dass eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke nicht mehr notwendig sein wird, und daher einfach die schwächere der beiden gekübelt.

Ich glaube sogar, daß bei Inbetriebnahme des Krankenhauses Nord mittelfristig wieder eine 2. Linie über die Floridsdorfer Brücke notwendig sein wird! (31 und U6 wird zuwenig sein!).

Aber nicht doch! Die Fahrgäste kommen mit der U6 und mit der Schnellbahn nach Floridsdorf und steigen dort um. Im 2. und 20. Bezirk wird das Krankenhaus Nord keineswegs so viele Patienten rekrutieren, dass ein Kapazitätsengpass bei der Straßenbahn entsteht.

Und warum will man dann genau die schwächere, gekübelte Linie wieder reaktivieren? ???

Momentan können wir über die mögliche Frequenz des KH Nord eh nur spekulieren, warten wir mal ab.... ;)

Die 2. Linie war ja von mir auch  NUR als HVZ Verstärker angedacht, nicht permanent!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #99 am: 20. September 2015, 20:00:30 »
Ja, man hat sich etwas dabei gedacht: Und zwar hat man gesehen, dass eine zweite Linie über die Floridsdorfer Brücke nicht mehr notwendig sein wird, und daher einfach die schwächere der beiden gekübelt.
Die Erkenntnis, dass eine Linie dort genügt, kam ihnen jedoch erst 8 Jahre später. Bis Dezember 2004 fuhr neben dem 31er auch der zur Ganztagslinie aufgewertete 33er über die Floridsdorfer Brücke.

Richtig, das habe ich vergessen. Das ändert aber nichts daran, dass man erkannt hat, dass zwei Linien über die Floridsdorfer Brücke zu viel sind. 1999 wurde der bis dahin bis 22 Uhr über die Floridsdorfer Brücke geführte 33er bereits ab 19 Uhr nur mehr bis Engelsplatz geführt.

Und warum will man dann genau die schwächere, gekübelte Linie wieder reaktivieren? ???

Na, weil sie eher dem Bedarf gerecht wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #100 am: 20. September 2015, 20:05:41 »

Na, weil sie eher dem Bedarf gerecht wird.

Aha, und jetzt, knapp 20 Jahre danach kommt man drauf, daß nicht der 31er sondern der 32er wichtiger gewesen wäre? >:D

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #101 am: 20. September 2015, 20:06:51 »
Eine Haltestelle in der Schloßhofer Straße vor Brünner Straße wäre wünschenswert, allerdings wären enorme Umbauten der Gleisfiguration notwendig. Liegen dort doch drei Gleise.
Eine Verlängerung des 33ers nach Floridsdorf S U finde ich auch nicht gut, denn die Endstelle würde in der "Pampas" liegen. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien ist doch relativ lange, also auch keine gute Lösung. Eine Lösung könnte die Verlängerung bis zum Bhf. Floridsdorf sein, aber ob die Durchfahrt durch die Remise wünschenswert ist bleibt eine Frage.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #102 am: 20. September 2015, 20:10:02 »

Na, weil sie eher dem Bedarf gerecht wird.

Aha, und jetzt, knapp 20 Jahre danach kommt man drauf, daß nicht der 31er sondern der 32er wichtiger gewesen wäre? >:D

Aus deinen Meldungen lese ich heraus, dass du nicht gerade glücklich bist über die Veränderung. Aber vielleicht ist DAS gerade ein Wunsch der Floridsdorfer, das die beiden Äste getauscht werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #103 am: 20. September 2015, 20:22:41 »

Na, weil sie eher dem Bedarf gerecht wird.

Aha, und jetzt, knapp 20 Jahre danach kommt man drauf, daß nicht der 31er sondern der 32er wichtiger gewesen wäre? >:D

Aus deinen Meldungen lese ich heraus, dass du nicht gerade glücklich bist über die Veränderung. Aber vielleicht ist DAS gerade ein Wunsch der Floridsdorfer, das die beiden Äste getauscht werden.

Die Änderung betrifft mich nur bedingt, und ich weiß nicht, inwieweit die Floridsdorfer das so wollen.
Ich kann mir halt nur nicht vostellen, daß sich innerhalb von 20 Jahren der Bedarf so verschieben kann, immerhin wird entliang der Brünner Straße mehr an Wohnungen gebaut als entlang der Prager Straße!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #104 am: 20. September 2015, 20:41:23 »
Die Änderung betrifft mich nur bedingt, und ich weiß nicht, inwieweit die Floridsdorfer das so wollen.
Also ich wills nicht, mich hat aber bislang noch niemand gefragt. Im Grunde wäre das ein typischer Fall für eine Volksbefragung. Ich wüßte jedenfalls nicht warum es aus der Prager Straße mehr Bedarf Richtung 20. geben soll als aus der Brünner Straße. Ebenso sehe ich keinen Bedarf zwei Linien aus dem 22. zum KH Nord zu führen, zumal dort das Donauspital sicher auch weiterhin der Hauptanlaufpunkt ist. Ich glaube nach wie vor dass die verzwickte Haltestellensituation in Floridsdorf Hauptgrund für diese Lösung ist.
mfg
Michael