Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 91754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
(PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« am: 17. September 2015, 11:26:54 »
Jetzt ist auch das neue Liniennetz Floridsdorf offiziell: (Pressemeldung)
OTS0089 5 II 0957 DS10001                             Do, 17.Sep 2015

SPÖ/Wien/Klub/Floridsdorf

SPÖ präsentiert Pläne für bessere Öffi-Verbindungen in Floridsdorf ab dem Sommer 2016

Utl.: Linien 25 und 26 verbessern Anbindung an neues Krankenhaus
      Nord, neue Linie 32, 15-Minuten-Takt auf der S3 bis
      Jedlersdorf mit Fahrplanwechsel 2016/17 =

Wien (OTS/SPW-K) - "Wer auch künftig den Ausbau der Öffis und Taktverbesserungen in unserer Stadt will, der hat am 11. Oktober eine klare Wahl", so die Wiener Öffi-Stadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner bei der Präsentation des Straßenbahnkonzepts der Wiener SPÖ für Floridsdorf. Und weiter: "Gerade in Floridsdorf versuchen politische Mitbewerber gerne mangels eigener Ideen mit unseriösen Halbwahrheiten zu punkten. Die Wiener SPÖ geht da seit vielen Jahren erfolgreich einen anderen Weg. Denn wir versprechen nur das, was wir halten können. Und das, was wir versprechen, hat nicht nur Hand und Fuß, sondern kann auch unmittelbar nach der Wahl umgesetzt werden." Und genau das hat Brauner auch mit dem vorliegenden Konzept für den stark wachsenden Bezirk im Sinn.

Der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai ergänzt: "Unser Ziel ist, Floridsdorf ab dem Sommer 2016 mit noch besseren Öffi-Intervallen zu versorgen. Denn neue Siedlungs- und Stadtentwicklungsgebiete sowie das neue Krankenhaus Nord bringen Wachstum und Dynamik in den Bezirk. Daher ist es für uns wichtig, dass auch das öffentliche Verkehrsangebot mitwächst. Dabei haben wir in den vergangenen fünf Jahren bereits viel erreicht. Das zeigen nicht zuletzt die deutlichen Verbesserungen bei den Intervallen auf der Donaufelder Straße, die mit dem neuen Konzept endgültig abgesichert sind."

Zwtl.: Verbesserungen auf ganzer Linie=

Das neue Straßenbahnkonzept bringt weitere Intervallverbesserungen sowohl auf der Brünner Straße, als auch auf der Prager Straße. Vor allem der Abschnitt Floridsdorf bis Stammersdorf - mit dem künftigen Krankenhaus Nord - wird durch die Linien 25 und 26 deutlich besser angebunden sein als bisher. Dadurch ergeben sich aber auch bessere Verbindungen im Bezirk, denn künftig kommt man von Stammersdorf ohne Umstieg zur U1 oder ins Donauzentrum. "Jahrzehntelang waren die Binnenverbindungen im Bezirk nur auf das Stadtzentrum ausgerichtet. Wer, wie wir, Floridsdorf beleben will, der muss aber auch den Binnenverkehr stärken. Ich denke, dass das mit dem vorliegenden Konzept hervorragend gelingt", so Bezirksvorsteher Papai.

Dabei ist das Straßenbahnpaket innerhalb kurzer Zeit bereits der zweite Schritt, die Öffis in Floridsdorf zu verstärken: Denn auch bei den Buslinien gibt es Verbesserungen. Der 28A fährt seit Schulbeginn ganztägig und wurde bis zur U1-Station Aderklaaer Straße verlängert. Ab 13. Oktober wird der 34A den bisherigen 33B ersetzen und dabei in stark ausgelasteten Zeiten bessere Intervalle aufweisen. Zudem wird auch das neue Krankenhaus Nord durch die umgeleiteten Linien 25 und 26 mit besseren Intervallen angebunden. Dazu kommt noch das neue 15-Minuten-Intervall auf der S-Bahn, welches nach den Plänen der SPÖ bereits mit dem Fahrplanwechsel 2016/17 umgesetzt werden muss. "Damit erreicht man das neue Spital etwa vom Praterstern in 10 Minuten oder von Wien Mitte in 15 Minuten", sagt Renate Brauner, die künftig noch mehr auf die S-Bahn setzen möchte.

Die Straßenbahnpläne im Detail:

Die Straßenbahnlinie 25 fährt künftig von Aspern (Oberdorfstraße) über Floridsdorf und wird ganztägig bis Stammersdorf verlängert. Der 25er wird zu einer wichtigen Direktverbindung zwischen dem Donauspital und dem neuen Krankenhaus Nord. Er ermöglicht auch die umsteigefreie Erreichbarkeit des Donauzentrums sowie der U1 (Kagran) ab Stammersdorf.

Die Linie 26 wird von der U2-Station Hausfeldstraße kommend bis Floridsdorf fahren. Darüber hinaus wird sie tagsüber und auch am Wochenende als Verstärkung für die Linie 25 bis Stammersdorf geführt und ersetzt damit im Abschnitt Floridsdorf bis Stammersdorf die bisherige Linie 30.

Zwtl.: Dichteres Angebot für Floridsdorf bis Stammersdorf=

Die Linie 26 wird im Gegensatz zum bisherigen 30er aber an Werktagen von Montag bis Freitag tagsüber von ca. 6 Uhr früh bis etwa 19.30 Uhr durchgängig unterwegs sein. Für die Fahrgäste bedeutet das in der Brünner Straße zwischen den Hauptverkehrszeiten, dichtere Intervalle als bisher. In dieser Zeit wird dann knapp alle 4 Minuten eine Straßenbahn zwischen Floridsdorf und Stammersdorf verkehren (bisher alle 6 Minuten). Die dichten Intervalle in der Früh- und Nachmittagsspitze bleiben in diesem Abschnitt unverändert bei 2,5 bis 3 Minuten.

Im Ferienfahrplan bringt die neue Verbindung tagsüber ein dichteres 5-Minuten-Intervall (Montag bis Freitag). Im Gegensatz zum bisherigen 30er wird der 26er künftig auch an Wochenenden zwischen Floridsdorf und Stammersdorf im Einsatz sein. An Samstagen (ca. 8.00 - 19.30 Uhr) bringt das neue Konzept untertags damit durchgehend alle 5 Minuten (statt 6 bzw. 7,5 Minuten) eine Straßenbahn auf der Brünner Straße. An Sonntagen verkehrt der 26er künftig von ca. 11.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr auch in der Brünner Straße. Gemeinsam mit der Linie 25 fahren dann nachmittags 12 statt bisher 8 Straßenbahnen pro Stunde in diesem Abschnitt (Intervall 5 Minuten statt 7,5 Minuten). Auch der 26er bietet künftig eine Anbindung an die U1 (Station Kagraner Platz) ohne Umsteigen für Fahrgäste aus dem Bereich Stammersdorf/Brünner Straße.

In der Donaufelder Straße bleiben die gewohnt dichten Intervalle der Linien 25 und 26 erhalten. Hier wird zu den Spitzenzeiten wie bisher alle 2,5 - 3 Minuten eine Straßenbahn unterwegs sein und die Fahrgäste rasch zur U1 bzw. zur U6 bringen.

Mit der Linie 32 wird es außerdem (statt der Linie 31) eine neue Straßenbahnlinie geben. Sie wird von Strebersdorf (Edmund-Hawranek-Platz) bis zum Schottenring unterwegs sein und den bisherigen Streckenast der Linie 26 von Floridsdorf nach Strebersdorf bzw. den 31er von Floridsdorf bis Schottenring ersetzen. Im Bereich der Prager Straße von Strebersdorf bis Floridsdorf wird der neue 32er vor allem an Wochenenden tagsüber in dichteren Intervallen unterwegs sein (7,5 statt 10 Minuten). Auch im Ferienfahrplan bringt die neue Linie über Mittag ein dichteres Intervall. Das dichte Angebot zu den restlichen Zeiten bleibt im Bereich der Prager Straße wie bisher erhalten. So wird der 32er in der Frühspitze werktags unter der Woche so wie der 26er bisher alle 4-5 Minuten unterwegs sein.

Grafiken und weiterführende Informationen: http://rathausklub.spoe.at/strassenbahnpaketfloridsdorf

~
Rückfragehinweis:
   SPÖ Wien Rathausklub
   Mag. Carina Palla, BBA
   Kommunikation
   (01) 4000-81 922
   carina.palla@spw.at
   www.rathausklub.spoe.at
~

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/198/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0089    2015-09-17/10:40

171040 Sep 15



–––––––––––––-
Geobezug:
Österreich/Wien/Wien


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #1 am: 17. September 2015, 11:38:13 »
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß! Da wird es noch viele Diskusionen geben......

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #2 am: 17. September 2015, 11:42:39 »
Man scheint darauf gewartet zu haben, wie die Bevölkerung in den Bezirken 2 und 20 auf die plötzliche, vorgebliche Straßenbahnoffensive reagiert – und da es offenbar keinen merklichen Gegenwind gab, hat man auch hier verlautbart, was ich schon vor drei Monaten hier im Forum bekanntgegeben habe (und ich wusste es auch schon einige Zeit davor). 8)

Die Argumentation ist freilich purer Schwachsinn: Die Stammersdorfer haben sicher schon ihr ganzes Leben darauf gewartet, endlich umsteigefrei zur U1 zu gelangen ... (was sie übrigens auch bisher mit diversen Stinkebuslinien konnten!)

BTW: Armer 32er, der seine Wiedergeburt als Klumpertlinie (brrrr!) erleben muss! :'(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #3 am: 17. September 2015, 12:19:57 »
Interessant ist die Wiedereinführung des Liniensignals 32, allerdings ohne Anfertigung von Blechsignalscheiben, Zielschildern und Routentafeln für die E1 + c4. Die Linie 25 wird nun zur ultimativen Hauptkampflinie des Referats Nord, welche im Abschnitt Kagran U - Groß Jedlersdorf an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen wird. Die Verkürzung der Umsteigwege zur U6 für die Fahrgäste, welche von/ zur Brünner Straße wollen ist ein positiver Nebeneffekt.

nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #4 am: 17. September 2015, 12:32:49 »
Und keiner der Politiker schreit wegen der "Tradition", dass nun das Liniensignal 31 verschwindet. ::)

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #5 am: 17. September 2015, 12:38:43 »
Naja so verkehrt finde ich die Sache ehrlich gesagt nicht, kenne genug Leute aus der Brünnerstrasse die nach Kagran/Kagranerplatz
oder sogar weiter müssen. So ersparen sich sehr Viele den Umstieg in Floridsdorf auf den 26er, der Grossteil der in Richtung Stadt bzw.
über die Donau wollte ist sowieso in Floridsdorf in die U Bahn/Schnellbahn umgestiegen.
 

Hat die Ferstlschleife jetzt überhaupt noch eine grossartige Funktion ausser bei Störungen? Denn Umdrehen tut dort keine Bim mehr
da der 30er ja wegfällt und der 25er weiter Richtung Stammersdorf fährt.

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #6 am: 17. September 2015, 12:45:29 »
Hat die Ferstlschleife jetzt überhaupt noch eine grossartige Funktion ausser bei Störungen? Denn Umdrehen tut dort keine Bim mehr
da der 30er ja wegfällt und der 25er weiter Richtung Stammersdorf fährt.
Laut Pressemitteilung soll die Linie 26 in Tagesrandlage nur bis Floridsdorf fahren.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #7 am: 17. September 2015, 12:47:10 »
Soll der letzte Betriebstag der Linie 31/30 der letzte Schultag des Jahres 2015/2016 sein oder der letzte Tag der Ferien?


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #8 am: 17. September 2015, 12:54:17 »
Soll der letzte Betriebstag der Linie 31/30 der letzte Schultag des Jahres 2015/2016 sein oder der letzte Tag der Ferien?

Ich weis es wirklich nicht, aber höchstwahrscheinlich wird man diese Umstellung schon zu Ferienbeginn machen, da dann es unter den Schülern eine geringer Verwirrung gibt, als wenn diese Umstellung erst mit Schulbeginn gemacht wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #9 am: 17. September 2015, 13:14:18 »
Und keiner der Politiker schreit wegen der "Tradition", dass nun das Liniensignal 31 verschwindet. ::)

Wenn das Liniensignal 26 in Floridsdorf verschwinden würde, wäre der Aufschrei genau so gross ;)

Laut Pressemitteilung soll die Linie 26 in Tagesrandlage nur bis Floridsdorf fahren.

Ok danke hab ich überlesen :fp:
Sprich unter der Woche ab 19.30 bzw. am Wochenende fährt der 26er bis Floridsdorf und dreht dann in der Ferstlschleifen um.
 

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #10 am: 17. September 2015, 13:15:13 »
Und keiner der Politiker schreit wegen der "Tradition", dass nun das Liniensignal 31 verschwindet. ::)

Wenn das Liniensignal 26 in Floridsdorf verschwinden würde, wäre der Aufschrei genau so gross ;)

Nur ist der 31er in Floridsdorf schon ein bisserl traditioneller als der 26er, der eigentlich dort nichts verloren hat.  :lamp:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #11 am: 17. September 2015, 13:16:51 »
Wenn das Liniensignal 26 in Floridsdorf verschwinden würde, wäre der Aufschrei genau so gross ;)
Das Liniensignal 26 hat in Floridsdorf keine sehr lange Tradition (im Gegensatz zum 31er).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #12 am: 17. September 2015, 13:19:09 »
Und keiner der Politiker schreit wegen der "Tradition", dass nun das Liniensignal 31 verschwindet. ::)
Dass der 31er verschwindet, wird in dieser Presseaussendung übrigens gar nicht geschrieben.

Doch, so halbert und ziemlich weit am Ende befindet sich der einzige Hinweis darauf:
Zitat
Mit der Linie 32 wird es außerdem (statt der Linie 31) eine neue Straßenbahnlinie geben.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #13 am: 17. September 2015, 13:25:32 »
Das weiß ich schon das es den 31er länger als den 26er in Floridsdorf gibt, kann nur für mich sprechen das der
26er für mich zu Floridsdorf bzw. zur Donaufelderstrasse seit Kindheitstagen gehört ;)
Wie gesagt ich finde die Umstellung nicht so schlecht, da das mühsame umsteigen in Floridsdorf entfällt
egal ob man nach Kagran (Kagraner Platz) oder nach Stammersdorf möchte.
Das Ganze ist noch immer besser als eine sauteure Verlängerung der U6.


Interessant ist die Wiedereinführung des Liniensignals 32, allerdings ohne Anfertigung von Blechsignalscheiben, Zielschildern und Routentafeln für die E1 + c4.
Hoffe ich trete jetzt damit nicht in das berühmte Fettnäpfchen: Was ist mit den den alten Blechsignalscheiben und Zielschilder der Linie 32 passiert?
Wurden die alle "entsorgt" wie der 32er eingestellt wurde?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #14 am: 17. September 2015, 13:39:18 »
Hoffe ich trete jetzt damit nicht in das berühmte Fettnäpfchen: Was ist mit den den alten Blechsignalscheiben und Zielschilder der Linie 32 passiert?
Wurden die alle "entsorgt" wie der 32er eingestellt wurde?

Die wurden höchstwahrscheinlich entsorgt.

Und da stellt sich mir die Frage, ob diese Blechscheiben nächstes Jahr überhaupt noch erforderlich sind, oder ob die Linie 32 dann mit E2 und ULF betrieben wird, so dass gar keine Blechtafel mehr benötigt werden.

Und selbst wenn, dann glaube ich, dass die Entsorgung im Altmetall oder bei Flohmärkten günstiger war, als wenn man die Scheiben aufgehoben hätte und man die Scheiben jetzt neu produzieren muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen