Autor Thema: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)  (Gelesen 21027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #15 am: 05. November 2017, 23:41:47 »
Kurz vor der Schließung der alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim stammt dieses Bild.
Interessant auch die Zugnummern-Tafeln, die rechts im Bild an der Wand hängen!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2236
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #16 am: 05. November 2017, 23:58:04 »
Kurz vor der Schließung der alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim stammt dieses Bild.
Interessant auch die Zugnummern-Tafeln, die rechts im Bild an der Wand hängen!
Da es keine Zugnummerntafeln mit Negativbeschriftung gab, müssen das wohl Schablonen sein – für jede Nummer eine eigene, wie's scheint. :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #17 am: 06. November 2017, 00:16:45 »
Kurz vor der Schließung der alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim stammt dieses Bild.
Interessant auch die Zugnummern-Tafeln, die rechts im Bild an der Wand hängen!
Da es keine Zugnummerntafeln mit Negativbeschriftung gab, müssen das wohl Schablonen sein – für jede Nummer eine eigene, wie's scheint. :o
Ah, jetzt weiß ich auch, was mir an den Tafeln komisch vorkam. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13842
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2017, 09:02:28 »
Speziell für TARS631 eine Aufnahme von G 989 neben TARS 105, 108 oder 119, welche als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und im Dezember 1955 verschrottet wurden (Foto: Harald Herrmann).

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2017, 16:11:42 »
Danke für diese Rarität

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 403
    • Michael Heussler Photography
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2017, 17:11:06 »
Speziell für TARS631 eine Aufnahme von G 989 neben TARS 105, 108 oder 119, welche als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und im Dezember 1955 verschrottet wurden (Foto: Harald Herrmann).

Als Ergänzung ein Foto einer der oben erwähnten TARS-Triebwagen im Altlager Simmering (?) am 24. Juni 1955 zur Verschrottung abgestellt.
Foto: H. Herrmann

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13842
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #21 am: 06. Januar 2018, 09:58:06 »
* L1 2549 und ein SP in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 25.09.1962)
* L1 2570 am Vorkopf von RDH/ Schwendergasse (Foto: DI J. Michlmayr, 09.04.1963)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13842
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #22 am: 07. Januar 2018, 11:28:27 »
K 2429 und G3 2129 abgestellt in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 01.03.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13842
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #23 am: 02. Februar 2018, 13:15:25 »
K 2286 abgestellt in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 29.05.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13842
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #24 am: 05. Februar 2018, 08:48:01 »
H1 2158, HP 6084 ex H1 2273 und ein G4 abgestellt in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 24.09.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13842
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #25 am: 17. Februar 2018, 11:21:07 »
K 2329 abgestellt in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 06.09.1963). K 2329 existiert heute noch bei der Museumstramway Mariazell.

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7794
    • www.tramway.at
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #26 am: 26. April 2023, 19:19:16 »
Hab ich es eigentlich richtig in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass die ganzen in den Gassen um die HW verstreuten Wagen abends eingesammelt wurden und dass das dann immer ein rechtes Rangiergeschiebe war?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 403
    • Michael Heussler Photography
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #27 am: 11. Juli 2024, 14:47:38 »
Ein Foto aus den 1920er-Jahren in der Hauptwerkstätte Rudolfsheim:

"Wer war das???"

Wenn die Gleislänge bis zum ersten Hindernis kürzer ist als der faktische Anhalteweg, dann sieht das Ergebnis nach diesem Malheur so aus!
Hoffentlich gab es damals "nur" Sachschaden und keine Verletzten ...
Der 1883 von der Grazer Waggonfabrik gebaute r 1416 ex WT 245 wurde am 13. September 1937 ausgeschieden.
Dahinter mit größerer Schlagseite ist der 1886 ebenfalls in Graz gebaute v 1830 ex WT 32 zu sehen, welcher am 10. Oktober 1938 ausgeschieden wurde.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36310
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
« Antwort #28 am: 11. Juli 2024, 15:17:24 »
Es könnte auch so gewesen sein, dass die Hebeböcke unter dem 1830 zusammengebrochen sind und dieser im Fallen den 1416 mitgerissen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!