Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 19. Oktober 2011, 10:10:39
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Ein Freund hat mir folgende Bilder zukommen lassen (tut mir leid, dass sie so klein sind; ich hoffe, dass ich noch größere Ausgaben bekomme, dann ersetze ich die Bilder), die eine sehr seltene Zugskombination vom 13.10.2011 zeigen. Der Sonderzug fuhr mind. von Hietzing bis Speising und zog dort ein:
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Autsch... das hätte man vorher wissen müssen. Das ist wirklich eine Seltenheit.
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Am 29.06.2011 gab es auch einen E1+c5-Einsatz. Leider hatte ich nur meine Dreck-Handykamera dabei. Da dies aber derart selten ist, hab ich damals zu Dokumentationszwecken bei der Börse dennoch eine Notschlachtung gemacht. Musste dem Zug dazu vom Schottentor nachlaufen.
Der Zug 4850+1422 führte eine Überstellfahrt von der HW nach GTL oder HLS durch.
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Wäre es ev. denkbar, dass man irgendwann auch E1-c5 im Regulärbetrieb einsetzen könnte?
Die Kupplungen müssten umgebaut werden. Aber zwischen den Zeilen liest man in dem Forum ja immer wieder, dass es bald einen BW-Mangel geben könnte, weil ja die c3 keine HU mehr kriegen. Oder sind das nur Gerüchte? :(
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Nein, weil Du keine Ansteuerung für die Trittstufen hast!
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Außerdem würde das nichts an der Zahl der zur Verfügung stehenden Beiwagen ändern. Die c5, die man dann an die E1 hängen könnte, würden dann halt den E2 fehlen.
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Außerdem würde das nichts an der Zahl der zur Verfügung stehenden Beiwagen ändern. Die c5, die man dann an die E1 hängen könnte, würden dann halt den E2 fehlen.
könnte bedeuten, dass dann verstärkt E2 ausgemustert werden, statt E1 :D
Das mit den Trittstufen ist ein Argument (wäre aber sicher auch irgendwie lösbar).
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Diese Frage der Zugszusammenstellung lag mir schon auf der Zunge, gab es das umgekehrt auch ?
Ich bin da technisch zu wenig versiert, aber ich glaube einmal wo gelesen zu haben (hoffentlich kein Blödsinn), E2+c3/4 würde nicht gehen.
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Abgesehen von den Schwenkstufen und der unterschiedlichen Steckdosen würde es auch u.a. an der Wechselspannungsbeleuchtung, Heizungsanlage und der Federspeicherbremse (Raco, vom Tw aufziehbar) scheitern.
Außerdem würde das nichts an der Zahl der zur Verfügung stehenden Beiwagen ändern. Die c5, die man dann an die E1 hängen könnte, würden dann halt den E2 fehlen.
Umgekehrt (E2 mit c, c2, c3 und c4) ist es problemlos möglich. :lamp:
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Umgekehrt (E2 mit c, c2, c3 und c4) ist es problemlos möglich. :lamp:
Ich hab sogar irgendwo in dem Forum gelesen, dass das sogar vorgesehen war mit den c4, die ja, als die E2 kamen, gerade erst ein paar Jahre alt waren.
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könnte bedeuten, dass dann verstärkt E2 ausgemustert werden, statt E1 :D
Sicher nicht, nachdem grad erst (praktisch schon) alle chopperisiert wurden.
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Umgekehrt (E2 mit c, c2, c3 und c4) ist es problemlos möglich. :lamp:
Ich hab sogar irgendwo in dem Forum gelesen, dass das sogar vorgesehen war mit den c4, die ja, als die E2 kamen, gerade erst ein paar Jahre alt waren.
Vorgesehen nicht, man hat sich nur die Option offen halten wollen.
Wäre es ev. denkbar, dass man irgendwann auch E1-c5 im Regulärbetrieb einsetzen könnte?
Die Kupplungen müssten umgebaut werden. Aber zwischen den Zeilen liest man in dem Forum ja immer wieder, dass es bald einen BW-Mangel geben könnte, weil ja die c3 keine HU mehr kriegen. Oder sind das nur Gerüchte? :(
Natürlich bekommen die c3 keine HU mehr, da sie bis in etwa sieben Jahren ausgemustert sein werden und dafür reicht die Zahl der bis vor kurzem durchgeführten Inspektionen nach § 61.
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Natürlich bekommen die c3 keine HU mehr, da sie bis in etwa sieben Jahren ausgemustert sein werden und dafür reicht die Zahl der bis vor kurzem durchgeführten Inspektionen nach § 61.
Wow. Noch 7 Jahre? Na dann werden die c3 eh ein ziemlich stolzes Alter (~57-58 Jahre) erreicht haben!
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Natürlich bekommen die c3 keine HU mehr, da sie bis in etwa sieben Jahren ausgemustert sein werden und dafür reicht die Zahl der bis vor kurzem durchgeführten Inspektionen nach § 61.
Wow. Noch 7 Jahre? Na dann werden die c3 eh ein ziemlich stolzes Alter (~57-58 Jahre) erreicht haben!
Vielleicht auch nur fünf oder sechs Jahre. Das hängt davon ab, wie rasch und mit welcher jährlicher Stückzahl nach dem Lieferende der derzeitigen ULF-Serie weitere Wagen geliefert werden. Etwa zwanzig c3 werden erst durch diese Neufahrzeuge ersetzt.
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Vielleicht auch nur fünf oder sechs Jahre. Das hängt davon ab, wie rasch und mit welcher jährlicher Stückzahl nach dem Lieferende der derzeitigen ULF-Serie weitere Wagen geliefert werden. Etwa zwanzig c3 werden erst durch diese Neufahrzeuge ersetzt.
Dann haben wir noch 121 E2 und ein bißchen weniger c5 und so gegen grob geschätzt 2030 werden auch die (zur Freude von 95B) verschwunden sein und ganz Wien ist niederflurig. Gegen 2050 dürften dann alle Züge eine Klimaanlage haben. Ich hoffe, ich erleb das noch :D
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Gegen 2050 dürften dann alle Züge eine Klimaanlage haben.
Kein Problem, wenn es F59 bis dahin geschafft hat, die Innentemperaturfühler zu erfinden. 8)
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Völlig überraschend (zuerst so: "Ah, E1-Weißscheibler-Sonderzug", dann Blick weiter nach hinten... Blick wieder nach vor... :lamp: ... Blick wieder zurück :o :o :o hehehe) )habe ich heute selbst so eine Überstellung gesehen... leider war am JTP das Signal frei, sodass ich nur einen schlechten Nachschuss habe. Bin dann vorgerannt bis zur Friedensbrücke, aber war leider zu langsam. Naja.
[attach=1]
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Dachte E1 - c5 geht bremstechnisch nicht? Na gut, war ja nur Überstellung.
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Dachte E1 - c5 geht bremstechnisch nicht? Na gut, war ja nur Überstellung.
Bremstechnisch überhaupt kein Problem, da die Bremsschaltung identisch ist.
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Völlig überraschend (zuerst so: "Ah, E1-Weißscheibler-Sonderzug", dann Blick weiter nach hinten... Blick wieder nach vor... :lamp: ... Blick wieder zurück :o :o :o hehehe) )habe ich heute selbst so eine Überstellung gesehen... leider war am JTP das Signal frei, sodass ich nur einen schlechten Nachschuss habe. Bin dann vorgerannt bis zur Friedensbrücke, aber war leider zu langsam. Naja.
(Dateianhang Link)
Wow, hätte ich dir nicht zugetraut, kannst mit mir ja im Prater Kondition tanken! 8)
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Bremstechnisch überhaupt kein Problem, da die Bremsschaltung identisch ist.
Hm, irgendwas war da aber. Muss dfa nicht einer für den Fall des Abrisses drinsitzen, damit er bremsen kann?
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Hm, irgendwas war da aber. Muss dfa nicht einer für den Fall des Abrisses drinsitzen, damit er bremsen kann?
Federspeicher hat der c5 genauso, wie der c3.
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Wow, hätte ich dir nicht zugetraut, kannst mit mir ja im Prater Kondition tanken! 8)
Wird mit einem alten Mann wohl nicht so schwer sein. ;)
mfG
Luki
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Wow, hätte ich dir nicht zugetraut
Naja, ich war ja eh zu langsam, also das erwartete Ergebnis :D
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Hm, irgendwas war da aber. Muss dfa nicht einer für den Fall des Abrisses drinsitzen, damit er bremsen kann?
Federspeicher hat der c5 genauso, wie der c3.
Aber Abrisssicherung funktioniert zwischen E1 und c5 nicht, da spielt dann der Bedienstete diese.
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Das Hauptproblem ist die Stromversorgung. Der c5 braucht Wechselstrom, was der E1 ihm jedoch nicht liefern kann.
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Aber Abrisssicherung funktioniert zwischen E1 und c5 nicht, da spielt dann der Bedienstete diese.
Da ein Betrieb E2+c2,3,4 im Personenverkehr möglich gewesen wäre, muß die Abrißleitung über Pufferkontakt wohl auch funktionieren.
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Sagt der Werkmeister anders. Hab die Schulungsunterlagen zur Zeit nicht zur Hand.
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Das Hauptproblem ist die Stromversorgung. Der c5 braucht Wechselstrom, was der E1 ihm jedoch nicht liefern kann.
Ich hab jetzt keine Schulungsunterlage bei der Hand, aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom ??? ??? ???
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aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
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aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
Korrekt, die Beleuchtung des E2+c5 erfolgt mit 220 V Wechselstrom.
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aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
Korrekt, die Beleuchtung des E2+c5 erfolgt mit 220 V Wechselstrom.
Das wäre mir neu. MWn ist die Betriebsspannung der Beleuchtung 24V. Schließlich sind einige Leuchtstoffröhren auch gleich die Notbeleuchtung.
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aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
Korrekt, die Beleuchtung des E2+c5 erfolgt mit 220 V Wechselstrom.
Was würde das konkret für ein E2+c4 Gespann bedeuten? Untertags kein Problem und abends wirds im Beiwagen gruselig?
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aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
Korrekt, die Beleuchtung des E2+c5 erfolgt mit 220 V Wechselstrom.
Das wäre mir neu. MWn ist die Betriebsspannung der Beleuchtung 24V. Schließlich sind einige Leuchtstoffröhren auch gleich die Notbeleuchtung.
Vermutlich laufen aber auch nur genau die mit 24 V. Die Verkabelung ist aufgrund des viel geringeren Stroms und Spannungsabfalls für 220 V viel einfacher.
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Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung für E2+c5, Ausgabe 1991:
Zugsbeleuchtung (Zuglichtschaltung)
Die Beleuchtung des Zuges (Trieb- und Beiwagen) erfolgt durch 220-V- und 24-V-Wechselstrom und 24-V-Gleichstrom.
Mit 220 V Wechselstrom werden gespeist: Die Leuchtstoffröhren des Leuchtbandes der Innenbeleuchtung (ausg. die Leuchtstoffröhren bei den Türbereichen) und die Beleuchtung der Fahrtzielanzeige.
Mit 24 V Wechselstrom werden gespeist: Die Leuchtstoffröhren der Innenbeleuchtung bei den Türbereichen (Notbeleuchtung) und die Beleuchtung der Dachsignale.
Mit 24 V Gleichstrom werden gespeist: Der Scheinwerfer, die Tachographenbeleuchtung, die Decklichter, die Türscheinwerfer und der Rangierscheinwerfer.
Die 220-V-Wechselstromleuchtkörper werden direkt vom Umformer über einen 220-V-Wechselrichter versorgt und sind daher von der Fahrstromanspeisung des Umformers bzw. vom eingeschalteten Automat "Umformer" abhängig.
Die 24-V-Wechselstromleuchtkörper werden aus dem 24-V-Batteriestromkreis über eigene Wechselrichter-Vorschaltgeräte versorgt und stehen bei Ausfall des Fahrstromes oder bei einer Umformerstörung als Notbeleuchtung zur Verfügung.
Die Versorgung des 24-V-Gleichstromnetzes erfolgt in der üblichen Form aus der 24-V-Batterie.
Mit dem Schalter "Zuglicht" wird über ein batteriestromgespeistes Lichtschütz die gesamte Zugsbeleuchtung eingeschaltet bzw. werden die Steuer-Relais für die Türscheinwerfer und den Rangierscheinwerfer an Spannung gelegt.
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Was würde das konkret für ein E2+c4 Gespann bedeuten? Untertags kein Problem und abends wirds im Beiwagen gruselig?
Gar nicht, der Beiwagen hat über das Kupplungskabel, so wie hinter jedem anderen Triebwagen, eine 600-V-Versorgung.
@ Klingelfee: Lehrbehelf nicht gelesen? ;)
Hier auch noch die entsprechende Seite aus der technischen Beschreibung:
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Gar nicht, der Beiwagen hat über das Kupplungskabel, so wie hinter jedem anderen Triebwagen, eine 600-V-Versorgung.
mit Adapter= Das sind doch verschiedene Kabel.
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Ja, sind unterschiedliche Stecker.
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mit Adapter= Das sind doch verschiedene Kabel.
Da gibt es Übergangskabel und eben diese werden für derartige Kupplungen verwendet.
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Für den Beiwagen gibt es aber ein paar Einschränkungen, was natürlich egal ist, da er ja in dem Fall nicht im Fahrgastbetrieb steht.
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Es ging ja nur um Überstellfahrten. Für den Fahrgastbetrieb war die Kupplung E1+c5 nicht möglich, wohl aber die Kombination E2+c, c2, c3, c4. Aber diese Varianten kamen niemals zur Anwendung, da immer genug c5 zur Verfügung standen.
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Es ging ja nur um Überstellfahrten. Für den Fahrgastbetrieb war die Kupplung E1+c5 nicht möglich, wohl aber die Kombination E2+c, c2, c3, c4. Aber diese Varianten kamen niemals zur Anwendung, da immer genug c5 zur Verfügung standen.
Na dann sind wir ja endllich da wo wir hinwollten ::)
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Heute eine E1-c5 Fahrt am Ring abgelichtet und die Qualität ist, denke ich auch ok.