Autor Thema: E1+c5  (Gelesen 22858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1+c5
« Antwort #30 am: 27. Februar 2013, 18:15:01 »
aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom  ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
Korrekt, die Beleuchtung des E2+c5 erfolgt mit 220 V Wechselstrom.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15644
Re: E1+c5
« Antwort #31 am: 27. Februar 2013, 18:25:14 »
aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom  ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
Korrekt, die Beleuchtung des E2+c5 erfolgt mit 220 V Wechselstrom.

Das wäre mir neu. MWn ist die Betriebsspannung der Beleuchtung 24V. Schließlich sind einige Leuchtstoffröhren auch gleich die Notbeleuchtung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: E1+c5
« Antwort #32 am: 27. Februar 2013, 19:11:16 »
aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom  ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
Korrekt, die Beleuchtung des E2+c5 erfolgt mit 220 V Wechselstrom.
Was würde das konkret für ein E2+c4 Gespann bedeuten? Untertags kein Problem und abends wirds im Beiwagen gruselig?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7355
Re: E1+c5
« Antwort #33 am: 27. Februar 2013, 19:12:37 »
aber für was bruacht der c5 einen Wechselstrom  ??? ??? ???
Beim E2 wird m.W. die Innenbeleuchtung mit Wechselstrom betrieben, bin aber völlig unbewandert bei E-Technik und kann nicht sagen, inwiefern das hier, besonders für den c5, eine Rolle spielt.
Korrekt, die Beleuchtung des E2+c5 erfolgt mit 220 V Wechselstrom.

Das wäre mir neu. MWn ist die Betriebsspannung der Beleuchtung 24V. Schließlich sind einige Leuchtstoffröhren auch gleich die Notbeleuchtung.
Vermutlich laufen aber auch nur genau die mit 24 V. Die Verkabelung ist aufgrund des viel geringeren Stroms und Spannungsabfalls für 220 V viel einfacher.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36856
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1+c5
« Antwort #34 am: 27. Februar 2013, 21:14:02 »
Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung für E2+c5, Ausgabe 1991:

Zugsbeleuchtung (Zuglichtschaltung)
Die Beleuchtung des Zuges (Trieb- und Beiwagen) erfolgt durch 220-V- und 24-V-Wechselstrom und 24-V-Gleichstrom.

Mit 220 V Wechselstrom werden gespeist: Die Leuchtstoffröhren des Leuchtbandes der Innenbeleuchtung (ausg. die Leuchtstoffröhren bei den Türbereichen) und die Beleuchtung der Fahrtzielanzeige.

Mit 24 V Wechselstrom werden gespeist: Die Leuchtstoffröhren der Innenbeleuchtung bei den Türbereichen (Notbeleuchtung) und die Beleuchtung der Dachsignale.

Mit 24 V Gleichstrom werden gespeist: Der Scheinwerfer, die Tachographenbeleuchtung, die Decklichter, die Türscheinwerfer und der Rangierscheinwerfer.

Die 220-V-Wechselstromleuchtkörper werden direkt vom Umformer über einen 220-V-Wechselrichter versorgt und sind daher von der Fahrstromanspeisung des Umformers bzw. vom eingeschalteten Automat "Umformer" abhängig.

Die 24-V-Wechselstromleuchtkörper werden aus dem 24-V-Batteriestromkreis über eigene Wechselrichter-Vorschaltgeräte versorgt und stehen bei Ausfall des Fahrstromes oder bei einer Umformerstörung als Notbeleuchtung zur Verfügung.

Die Versorgung des 24-V-Gleichstromnetzes erfolgt in der üblichen Form aus der 24-V-Batterie.

Mit dem Schalter "Zuglicht" wird über ein batteriestromgespeistes Lichtschütz die gesamte Zugsbeleuchtung eingeschaltet bzw. werden die Steuer-Relais für die Türscheinwerfer und den Rangierscheinwerfer an Spannung gelegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1+c5
« Antwort #35 am: 27. Februar 2013, 22:06:10 »
Was würde das konkret für ein E2+c4 Gespann bedeuten? Untertags kein Problem und abends wirds im Beiwagen gruselig?
Gar nicht, der Beiwagen hat über das Kupplungskabel, so wie hinter jedem anderen Triebwagen, eine 600-V-Versorgung.

@ Klingelfee: Lehrbehelf nicht gelesen?  ;)

Hier auch noch die entsprechende Seite aus der technischen Beschreibung:

E2

  • Gast
Re: E1+c5
« Antwort #36 am: 28. Februar 2013, 09:04:15 »
Gar nicht, der Beiwagen hat über das Kupplungskabel, so wie hinter jedem anderen Triebwagen, eine 600-V-Versorgung.

mit Adapter= Das sind doch verschiedene Kabel.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: E1+c5
« Antwort #37 am: 28. Februar 2013, 09:49:05 »
Ja, sind unterschiedliche Stecker.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1+c5
« Antwort #38 am: 28. Februar 2013, 12:12:16 »
mit Adapter= Das sind doch verschiedene Kabel.
Da gibt es Übergangskabel und eben diese werden für derartige Kupplungen verwendet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16458
Re: E1+c5
« Antwort #39 am: 28. Februar 2013, 12:21:47 »
Für den Beiwagen gibt es aber ein paar Einschränkungen, was natürlich egal ist, da er ja in dem Fall nicht im Fahrgastbetrieb steht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1+c5
« Antwort #40 am: 28. Februar 2013, 12:38:46 »
Es ging ja nur um Überstellfahrten. Für den Fahrgastbetrieb war die Kupplung E1+c5 nicht möglich, wohl aber die Kombination E2+c, c2, c3, c4. Aber diese Varianten kamen niemals zur Anwendung, da immer genug c5 zur Verfügung standen.

E2

  • Gast
Re: E1+c5
« Antwort #41 am: 28. Februar 2013, 12:53:30 »
Es ging ja nur um Überstellfahrten. Für den Fahrgastbetrieb war die Kupplung E1+c5 nicht möglich, wohl aber die Kombination E2+c, c2, c3, c4. Aber diese Varianten kamen niemals zur Anwendung, da immer genug c5 zur Verfügung standen.

Na dann sind wir ja endllich da wo wir hinwollten  ::)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6077
Re: E1+c5
« Antwort #42 am: 17. April 2013, 20:37:27 »
Heute eine E1-c5 Fahrt am Ring abgelichtet und die Qualität ist, denke ich auch ok.