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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: tramway.at am 11. März 2012, 17:15:09

Titel: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: tramway.at am 11. März 2012, 17:15:09
Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: HLS am 12. März 2012, 02:35:33
Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Ich glaub das wird das neue Expedit.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 95B am 12. März 2012, 07:59:09
Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Ich glaub das wird das neue Expedit.
Das wär ein bisserl groß.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: coolharry am 12. März 2012, 08:06:58
Das wär ein bisserl groß.

Na inklusive 150m² Dienstwohung Parteieinfreunderlparkwohnung Notunterkunft für Sozial schwache.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: coolharry am 12. März 2012, 11:12:05
Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Ich glaub das wird das neue Expedit.

Weiß eigentlich schon wer ob dass "nur" das neue Expedit ist oder ist da eventuell gleich mehr untergebracht?
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: HLS am 12. März 2012, 11:15:18
Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Ich glaub das wird das neue Expedit.

Weiß eigentlich schon wer ob dass "nur" das neue Expedit ist oder ist da eventuell gleich mehr untergebracht?
Also der Expeditor soll natürlich dort erhalten bleiben und soweit ich gehört habe sollen dort auch Duschen/Waschräume und eventuell sogar ein Schlafraum/Ruheraum für die Bruchpausen entstehen.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: tramway.at am 12. März 2012, 15:49:01
Was wir immer noch nicht wissen - was ist das für ein Gebäude in der Schleife?  :)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: coolharry am 12. März 2012, 15:54:40
Was wir immer noch nicht wissen - was ist das für ein Gebäude in der Schleife?  :)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg40837#msg40837 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg40837#msg40837)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 95B am 12. März 2012, 16:12:08
Was wir immer noch nicht wissen - was ist das für ein Gebäude in der Schleife?  :)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg40837#msg40837 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg40837#msg40837)
Das ist bis jetzt aber nur eine Vermutung. Wissen tun wir es noch nicht.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 60er am 12. März 2012, 16:32:40
Im Forum der Fanpage wurde ursprünglich vermutet, dass es sich nur um ein Baubüro handeln könnte. Dafür sieht das Gebäude aber zu aufwändig aus.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Linie 41 am 12. März 2012, 17:18:17
Im Forum der Fanpage wurde ursprünglich vermutet, dass es sich nur um ein Baubüro handeln könnte. Dafür sieht das Gebäude aber zu aufwändig aus.
Das schließe ich eigentlich aus, denn da stellt man normalerweise einfach ein paar von diesen Containern hin. Allenfalls wird das Gebäude vielleicht auch zusätzlich als Baubüro genutzt.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Klingelfee am 12. März 2012, 17:27:08
Im Forum der Fanpage wurde ursprünglich vermutet, dass es sich nur um ein Baubüro handeln könnte. Dafür sieht das Gebäude aber zu aufwändig aus.
Das schließe ich eigentlich aus, denn da stellt man normalerweise einfach ein paar von diesen Containern hin. Allenfalls wird das Gebäude vielleicht auch zusätzlich als Baubüro genutzt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Gebäude gehört glaube ich der Raiffeisenbank. Sicher bin ich mir jedoch, dass es sich um ein Ausbildungszentrum handelt und es NICHT den WL gehört.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 13er am 06. April 2012, 01:05:22
Zum "mysteriösen" Gebäude in der Südbahnschleife habe ich nun nach einer heutigen Begehung vor Ort und einiger Recherche Neuigkeiten: Es handelt sich um das Projektbüro für den Erste Bank Campus (der auf dem Platz des ehem. Südbahnhofs entstehen wird).

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Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 95B am 06. April 2012, 09:58:57
für den Erste Bank Campus
Für den ersten Bankcampus?
Für die erste Bank "Campus"?
Oder doch für den Erste-Bank-Campus?
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: moszkva tér am 06. April 2012, 10:10:24
für den Erste Bank Campus
Für den ersten Bankcampus?
Für die erste Bank "Campus"?
Oder doch für den Erste-Bank-Campus?

Firmennamen werden nicht bebindestricht, auch wenn es falsch ist.  ;)
Mehr dazu in Ihrer VW Vertrags Werkstätte  8)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 95B am 06. April 2012, 11:06:44
Firmennamen werden nicht bebindestricht, auch wenn es falsch ist.  ;)
Allerdings nur dann, wenn du den Firmennamen als Marke oder unter Anführungszeichen wiedergibst. Als normaler Text unterliegt er selbstverständlich den Recht´s Schreib und Inter Punktion´s Regeln. Schwierig wird es nur bei Firmenbezeichnungen, die nach den geltenden Rechtschreibregeln keinen Sinn ergeben, etwa "Holding Graz Linien" oder "Linz Linien".
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: pronay am 09. April 2012, 15:12:09
Firmennamen werden nicht bebindestricht, auch wenn es falsch ist.  ;)

Den Anspruch, mit ihrem Rechtschreibfehler zitiert zu werden,
haben Firmen höchstens in ihrem Geschäftsbericht.

(Frei nach Wolf Schneider)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 13er am 13. Oktober 2012, 13:18:12
Das ominöse Gebäude ist jetzt zu einer frei und öffentlich zugänglichen Ausstellung bezügl. des Erste Bank Campus geworden, dem "Erste Campus Schauplatz". Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?

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Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: darkweasel am 13. Oktober 2012, 14:21:50
Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Klingelfee am 13. Oktober 2012, 15:24:24
Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?

Reinspazieren durfte man immer. Reinfahren durfte man nicht. Und wie es dann ab 9 Dezember wird, kann man auch nicht sagen, weil dann nur mehr Die Fahrer der Linie D dort Pause machen, jedoch keine Fahrzeuge der WL planmässig reinfahren.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 13er am 13. Oktober 2012, 15:33:30
Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
Hast du noch nie das völlig verrostete Taferl am Ende der 13er-Haltestelle gesehen? :)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 60er am 13. Oktober 2012, 16:28:19
weil dann nur mehr Die Fahrer der Linie D dort Pause machen, jedoch keine Fahrzeuge der WL planmässig reinfahren.
Die nach FAV einziehenden 18er werden die Schleife wohl weiterhin nutzen.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: darkweasel am 13. Oktober 2012, 19:04:09
Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
Hast du noch nie das völlig verrostete Taferl am Ende der 13er-Haltestelle gesehen? :)
Nein. :)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 13er am 13. Oktober 2012, 19:08:11
Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
Hast du noch nie das völlig verrostete Taferl am Ende der 13er-Haltestelle gesehen? :)
Nein. :)
Irgendwo gibt's ein Bild, wo man noch erkennen kann, was da draufsteht - ich glaub, es ist vom 13er, ich find's nur grad nicht.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: luki32 am 13. Oktober 2012, 20:28:55
Irgendwo gibt's ein Bild, wo man noch erkennen kann, was da draufsteht - ich glaub, es ist vom 13er, ich find's nur grad nicht.

Bitte sehr.

mfG
Luki
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Ferry am 15. Oktober 2012, 11:56:44
Reinspazieren durfte man immer.
Da irrst du aber. Das war zumindest früher definitiv Betriebsgrund. Das haben mir etliche Fahrer aus FAV seinerzeit so erklärt.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: B. S. Agrippa am 16. Oktober 2012, 19:29:47
weil dann nur mehr Die Fahrer der Linie D dort Pause machen, jedoch keine Fahrzeuge der WL planmässig reinfahren.
Die nach FAV einziehenden 18er werden die Schleife wohl weiterhin nutzen.
Das ist genau ein Kurs ganz spät in der Nacht, der in dieser Schleife wendet. Wichtiger wird die Schleife etwa bei Störungen in der Wiedner Haupt für umgeleitete 1er sein.  :lamp:
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 60er am 16. Oktober 2012, 19:43:15
Es handelt sich dennoch um ein Fahrzeug, das dort planmäßig wendet. War nur auf die Aussage, dass mit der Verlängerung des D-Wagens die Südbahnhofschleife nie wieder von Planzügen benutzt werden wird, bezogen.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: B. S. Agrippa am 16. Oktober 2012, 20:12:28
Es handelt sich dennoch um ein Fahrzeug, das dort planmäßig wendet. War nur auf die Aussage, dass mit der Verlängerung des D-Wagens die Südbahnhofschleife nie wieder von Planzügen benutzt werden wird, bezogen.
Nun ja, den einen 18er-Kurs wird man problemlos durch die neue Endschleife des D-Wagens schicken können, alternativ kann er auch erst in St.Marx wenden oder schon vom Matz via Quellenstraße einziehen. Wollen die WL tatsächlich keine Planzüge mehr durch die Südbahnhofschleife schicken, dann wird es an dem einen Kurs nicht scheitern. ;)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Klingelfee am 16. Oktober 2012, 20:29:16
Es handelt sich dennoch um ein Fahrzeug, das dort planmäßig wendet. War nur auf die Aussage, dass mit der Verlängerung des D-Wagens die Südbahnhofschleife nie wieder von Planzügen benutzt werden wird, bezogen.
Nun ja, den einen 18er-Kurs wird man problemlos durch die neue Endschleife des D-Wagens schicken können, alternativ kann er auch erst in St.Marx wenden oder schon vom Matz via Quellenstraße einziehen. Wollen die WL tatsächlich keine Planzüge mehr durch die Südbahnhofschleife schicken, dann wird es an dem einen Kurs nicht scheitern. ;)
OK. Die letzte der Linie 18 habe ich vergessen, aber bei der ganzen Diskussion habt ihr auch den 1 Zug der Linie O der fährt nämlich auch durch die Südbahnschleife.
Ob die beiden Kurse dann anders fahren, kann ich noch nicht sagen, da die Fahrpläne erst Anfang November veröffentlicht werde,
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 60er am 16. Oktober 2012, 20:38:35
Wozu sollte man den 18er-Einzieher einen Umweg zur neuen Hauptbahnhofschleife fahren lassen, ganz zu schweigen von der Schnapsidee, die Einziehfahrt über Matz und Quellenstraße zu fahren und damit den wichtigen Anschluss zur U1 und zum künftigen Hauptbahnhof zu kappen? Die derzeitige Südbahnhofschleife wird (nach aktuellem Stand) betriebsfähig bleiben und der eine 18er wird sie täglich benutzen, ansonsten halt diverse Kurzführungen und außerdem wird die Schleife ja auch immer wieder von der WLB genutzt.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: HLS am 16. Oktober 2012, 22:34:06
Soweit ich weiß, bleibt die Schleife sehr wohl. Nur wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dort eine Flankenschutzweiche eingebaut?!
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Klingelfee am 17. Oktober 2012, 07:18:38
Soweit ich weiß, bleibt die Schleife sehr wohl. Nur wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dort eine Flankenschutzweiche eingebaut?!
Wenn, dann IST sie schon eingebaut. Nur ist sie noch nicht aktiviert. Wäre irgendwie nicht günstig  ;D
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: HLS am 17. Oktober 2012, 08:36:30
Wenn, dann IST sie schon eingebaut. Nur ist sie noch nicht aktiviert. Wäre irgendwie nicht günstig  ;D
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Ferry am 17. Oktober 2012, 09:38:14
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2012, 12:37:32
Man könnte der Einfachheit halber ja auch eine ganz "normale" VETAG-Weiche mit Rückstellung in die (sichere) Grundstellung ausrüsten.  :lamp:



Aber vielleicht muss das erst in langjähriger Forschungstätigkeit entwickelt werden!?   8)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2012, 12:51:55
Man könnte der Einfachheit halber ja auch eine ganz "normale" VETAG-Weiche mit Rückstellung in die (sichere) Grundstellung ausrüsten.  :lamp:
Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)

Aber vielleicht muss das erst in langjähriger Forschungstätigkeit entwickelt werden!?   8)
Man hat so lange gebraucht, um die IF-Sondersignale zu entwickeln – das sieht man auch daran, dass die orangen Einkammersignale schon so ausgebleicht sind, dass man sie von einem normal (gelblich-weiß) leuchtenden Einkammersignal fast nicht zu unterscheiden vermag.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2012, 12:57:27

Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)
Sicher. Weil die ist selbst im Normalzustand eine "Kletterweiche", die anderen nur im (häufigen) Schadensfall!  ;)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2012, 12:58:20

Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)
Sicher. Weil die ist selbst im Normalzustand eine "Kletterweiche", die anderen nur im (häufigen) Schadensfall!  ;)
Es ist eine normale VETAG-Weiche mit anderer Softwarekonfiguration... 8)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2012, 13:00:10
. . . .  mit anderer schwachsinniger Softwarekonfiguration... 8)
;)
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: HLS am 17. Oktober 2012, 23:31:18
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
Ich war/bin der Meinung, dass ich diesbezüglich mal einen DA* laß und habe gehofft das Klingelfee das bestätigt bzw verneint.


*Wenn es einer war, dann habe ich ihn im Zusammenhang mit Gleisbauarbeiten in der HST Südbahnhof gelesen und bin der Meinung, dass eben dort eine F-Weichenausführung eingebaut wurde.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2012, 08:09:40
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
Ich war/bin der Meinung, dass ich diesbezüglich mal einen DA* laß und habe gehofft das Klingelfee das bestätigt bzw verneint.


*Wenn es einer war, dann habe ich ihn im Zusammenhang mit Gleisbauarbeiten in der HST Südbahnhof gelesen und bin der Meinung, dass eben dort eine F-Weichenausführung eingebaut wurde.

Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.

Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar. Das ist ja nur ein Steuerungssache. Von der Bauweise sind die Weichen gleich. Andrerseits wird dort die Zugsdichte gar icht so hoch sein, dass es dort eine solche Weiche rechtfertig. Aber Anfang Dezember sind wir diesbezüglich sicher schlauer.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2012, 09:32:48
Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.

Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar.
Einen mechanischen Umstellschutz haben alle E-Weichen. Dass man das für eine gewöhnliche VETAG-Weiche gesondert erwähnt, würde ich seltsam finden – genauso fände ich es allerdings seltsam, dort eine IF-Weiche einzubauen, denn das könnte man dann an etlichen anderen Stellen im Netz ebenfalls tun.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: HLS am 18. Oktober 2012, 10:41:21
Danke Klingelfee für die Antwort. Also hat sich mein Gehirn nur etwas geirrt.
Titel: Re: Gebäude in der Südbahnschleife (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2012, 10:43:35
Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.

Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar.
Einen mechanischen Umstellschutz haben alle E-Weichen. Dass man das für eine gewöhnliche VETAG-Weiche gesondert erwähnt, würde ich seltsam finden – genauso fände ich es allerdings seltsam, dort eine IF-Weiche einzubauen, denn das könnte man dann an etlichen anderen Stellen im Netz ebenfalls tun.

Das wird deshalb gemacht, weil dies die offizelle Bezeichnung der Bauart ist.