Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: tramway.at am 11. März 2012, 17:15:09
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Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
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Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Ich glaub das wird das neue Expedit.
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Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Ich glaub das wird das neue Expedit.
Das wär ein bisserl groß.
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Das wär ein bisserl groß.
Na inklusive 150m² Dienstwohung Parteieinfreunderlparkwohnung Notunterkunft für Sozial schwache.
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Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Ich glaub das wird das neue Expedit.
Weiß eigentlich schon wer ob dass "nur" das neue Expedit ist oder ist da eventuell gleich mehr untergebracht?
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Was ist denn das für ein neues Gebäude ?!
Ich glaub das wird das neue Expedit.
Weiß eigentlich schon wer ob dass "nur" das neue Expedit ist oder ist da eventuell gleich mehr untergebracht?
Also der Expeditor soll natürlich dort erhalten bleiben und soweit ich gehört habe sollen dort auch Duschen/Waschräume und eventuell sogar ein Schlafraum/Ruheraum für die Bruchpausen entstehen.
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Was wir immer noch nicht wissen - was ist das für ein Gebäude in der Schleife? :)
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Was wir immer noch nicht wissen - was ist das für ein Gebäude in der Schleife? :)
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg40837#msg40837 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg40837#msg40837)
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Was wir immer noch nicht wissen - was ist das für ein Gebäude in der Schleife? :)
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg40837#msg40837 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg40837#msg40837)
Das ist bis jetzt aber nur eine Vermutung. Wissen tun wir es noch nicht.
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Im Forum der Fanpage wurde ursprünglich vermutet, dass es sich nur um ein Baubüro handeln könnte. Dafür sieht das Gebäude aber zu aufwändig aus.
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Im Forum der Fanpage wurde ursprünglich vermutet, dass es sich nur um ein Baubüro handeln könnte. Dafür sieht das Gebäude aber zu aufwändig aus.
Das schließe ich eigentlich aus, denn da stellt man normalerweise einfach ein paar von diesen Containern hin. Allenfalls wird das Gebäude vielleicht auch zusätzlich als Baubüro genutzt.
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Im Forum der Fanpage wurde ursprünglich vermutet, dass es sich nur um ein Baubüro handeln könnte. Dafür sieht das Gebäude aber zu aufwändig aus.
Das schließe ich eigentlich aus, denn da stellt man normalerweise einfach ein paar von diesen Containern hin. Allenfalls wird das Gebäude vielleicht auch zusätzlich als Baubüro genutzt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Gebäude gehört glaube ich der Raiffeisenbank. Sicher bin ich mir jedoch, dass es sich um ein Ausbildungszentrum handelt und es NICHT den WL gehört.
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Zum "mysteriösen" Gebäude in der Südbahnschleife habe ich nun nach einer heutigen Begehung vor Ort und einiger Recherche Neuigkeiten: Es handelt sich um das Projektbüro für den Erste Bank Campus (der auf dem Platz des ehem. Südbahnhofs entstehen wird).
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für den Erste Bank Campus
Für den ersten Bankcampus?
Für die erste Bank "Campus"?
Oder doch für den Erste-Bank-Campus?
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für den Erste Bank Campus
Für den ersten Bankcampus?
Für die erste Bank "Campus"?
Oder doch für den Erste-Bank-Campus?
Firmennamen werden nicht bebindestricht, auch wenn es falsch ist. ;)
Mehr dazu in Ihrer VW Vertrags Werkstätte 8)
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Firmennamen werden nicht bebindestricht, auch wenn es falsch ist. ;)
Allerdings nur dann, wenn du den Firmennamen als Marke oder unter Anführungszeichen wiedergibst. Als normaler Text unterliegt er selbstverständlich den Recht´s Schreib und Inter Punktion´s Regeln. Schwierig wird es nur bei Firmenbezeichnungen, die nach den geltenden Rechtschreibregeln keinen Sinn ergeben, etwa "Holding Graz Linien" oder "Linz Linien".
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Firmennamen werden nicht bebindestricht, auch wenn es falsch ist. ;)
Den Anspruch, mit ihrem Rechtschreibfehler zitiert zu werden,
haben Firmen höchstens in ihrem Geschäftsbericht.
(Frei nach Wolf Schneider)
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Das ominöse Gebäude ist jetzt zu einer frei und öffentlich zugänglichen Ausstellung bezügl. des Erste Bank Campus geworden, dem "Erste Campus Schauplatz". Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
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Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
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Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
Reinspazieren durfte man immer. Reinfahren durfte man nicht. Und wie es dann ab 9 Dezember wird, kann man auch nicht sagen, weil dann nur mehr Die Fahrer der Linie D dort Pause machen, jedoch keine Fahrzeuge der WL planmässig reinfahren.
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Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
Hast du noch nie das völlig verrostete Taferl am Ende der 13er-Haltestelle gesehen? :)
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weil dann nur mehr Die Fahrer der Linie D dort Pause machen, jedoch keine Fahrzeuge der WL planmässig reinfahren.
Die nach FAV einziehenden 18er werden die Schleife wohl weiterhin nutzen.
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Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
Hast du noch nie das völlig verrostete Taferl am Ende der 13er-Haltestelle gesehen? :)
Nein. :)
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Beim Areal der Arsenalschleife dürfte es sich nunmehr also nicht mehr um Betriebsgrund handeln, wenn da jeder frei drauf herumspazieren darf, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gab es jemals ein Verbot, darauf herumzuspazieren?
Hast du noch nie das völlig verrostete Taferl am Ende der 13er-Haltestelle gesehen? :)
Nein. :)
Irgendwo gibt's ein Bild, wo man noch erkennen kann, was da draufsteht - ich glaub, es ist vom 13er, ich find's nur grad nicht.
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Irgendwo gibt's ein Bild, wo man noch erkennen kann, was da draufsteht - ich glaub, es ist vom 13er, ich find's nur grad nicht.
Bitte sehr.
mfG
Luki
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Reinspazieren durfte man immer.
Da irrst du aber. Das war zumindest früher definitiv Betriebsgrund. Das haben mir etliche Fahrer aus FAV seinerzeit so erklärt.
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weil dann nur mehr Die Fahrer der Linie D dort Pause machen, jedoch keine Fahrzeuge der WL planmässig reinfahren.
Die nach FAV einziehenden 18er werden die Schleife wohl weiterhin nutzen.
Das ist genau ein Kurs ganz spät in der Nacht, der in dieser Schleife wendet. Wichtiger wird die Schleife etwa bei Störungen in der Wiedner Haupt für umgeleitete 1er sein. :lamp:
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Es handelt sich dennoch um ein Fahrzeug, das dort planmäßig wendet. War nur auf die Aussage, dass mit der Verlängerung des D-Wagens die Südbahnhofschleife nie wieder von Planzügen benutzt werden wird, bezogen.
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Es handelt sich dennoch um ein Fahrzeug, das dort planmäßig wendet. War nur auf die Aussage, dass mit der Verlängerung des D-Wagens die Südbahnhofschleife nie wieder von Planzügen benutzt werden wird, bezogen.
Nun ja, den einen 18er-Kurs wird man problemlos durch die neue Endschleife des D-Wagens schicken können, alternativ kann er auch erst in St.Marx wenden oder schon vom Matz via Quellenstraße einziehen. Wollen die WL tatsächlich keine Planzüge mehr durch die Südbahnhofschleife schicken, dann wird es an dem einen Kurs nicht scheitern. ;)
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Es handelt sich dennoch um ein Fahrzeug, das dort planmäßig wendet. War nur auf die Aussage, dass mit der Verlängerung des D-Wagens die Südbahnhofschleife nie wieder von Planzügen benutzt werden wird, bezogen.
Nun ja, den einen 18er-Kurs wird man problemlos durch die neue Endschleife des D-Wagens schicken können, alternativ kann er auch erst in St.Marx wenden oder schon vom Matz via Quellenstraße einziehen. Wollen die WL tatsächlich keine Planzüge mehr durch die Südbahnhofschleife schicken, dann wird es an dem einen Kurs nicht scheitern. ;)
OK. Die letzte der Linie 18 habe ich vergessen, aber bei der ganzen Diskussion habt ihr auch den 1 Zug der Linie O der fährt nämlich auch durch die Südbahnschleife.
Ob die beiden Kurse dann anders fahren, kann ich noch nicht sagen, da die Fahrpläne erst Anfang November veröffentlicht werde,
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Wozu sollte man den 18er-Einzieher einen Umweg zur neuen Hauptbahnhofschleife fahren lassen, ganz zu schweigen von der Schnapsidee, die Einziehfahrt über Matz und Quellenstraße zu fahren und damit den wichtigen Anschluss zur U1 und zum künftigen Hauptbahnhof zu kappen? Die derzeitige Südbahnhofschleife wird (nach aktuellem Stand) betriebsfähig bleiben und der eine 18er wird sie täglich benutzen, ansonsten halt diverse Kurzführungen und außerdem wird die Schleife ja auch immer wieder von der WLB genutzt.
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Soweit ich weiß, bleibt die Schleife sehr wohl. Nur wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dort eine Flankenschutzweiche eingebaut?!
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Soweit ich weiß, bleibt die Schleife sehr wohl. Nur wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dort eine Flankenschutzweiche eingebaut?!
Wenn, dann IST sie schon eingebaut. Nur ist sie noch nicht aktiviert. Wäre irgendwie nicht günstig ;D
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Wenn, dann IST sie schon eingebaut. Nur ist sie noch nicht aktiviert. Wäre irgendwie nicht günstig ;D
Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
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Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
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Man könnte der Einfachheit halber ja auch eine ganz "normale" VETAG-Weiche mit Rückstellung in die (sichere) Grundstellung ausrüsten. :lamp:
Aber vielleicht muss das erst in langjähriger Forschungstätigkeit entwickelt werden!? 8)
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Man könnte der Einfachheit halber ja auch eine ganz "normale" VETAG-Weiche mit Rückstellung in die (sichere) Grundstellung ausrüsten. :lamp:
Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)
Aber vielleicht muss das erst in langjähriger Forschungstätigkeit entwickelt werden!? 8)
Man hat so lange gebraucht, um die IF-Sondersignale zu entwickeln – das sieht man auch daran, dass die orangen Einkammersignale schon so ausgebleicht sind, dass man sie von einem normal (gelblich-weiß) leuchtenden Einkammersignal fast nicht zu unterscheiden vermag.
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Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)
Sicher. Weil die ist selbst im Normalzustand eine "Kletterweiche", die anderen nur im (häufigen) Schadensfall! ;)
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Als ob eine Wiener Flankenschutzweiche was anderes wäre... ;)
Sicher. Weil die ist selbst im Normalzustand eine "Kletterweiche", die anderen nur im (häufigen) Schadensfall! ;)
Es ist eine normale VETAG-Weiche mit anderer Softwarekonfiguration... 8)
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. . . . mit anderer schwachsinniger Softwarekonfiguration... 8)
;)
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Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
Ich war/bin der Meinung, dass ich diesbezüglich mal einen DA* laß und habe gehofft das Klingelfee das bestätigt bzw verneint.
*Wenn es einer war, dann habe ich ihn im Zusammenhang mit Gleisbauarbeiten in der HST Südbahnhof gelesen und bin der Meinung, dass eben dort eine F-Weichenausführung eingebaut wurde.
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Natürlich, wenn dann ist sie schon eingebaut. Ist es denn auch eine oder hab ich da was verwechselt?
Das wird wohl erst nach der Installation der entsprechenden Lichtsignale erkennbar sein. Eine F-Weiche unterscheidet sich ja sonst nicht von "normalen" elektrischen Weichen. Aber es macht natürlich Sinn, dort eine einzubauen, wenn die Südbahnhofschleife linienmäßig nicht mehr befahren wird.
Ich war/bin der Meinung, dass ich diesbezüglich mal einen DA* laß und habe gehofft das Klingelfee das bestätigt bzw verneint.
*Wenn es einer war, dann habe ich ihn im Zusammenhang mit Gleisbauarbeiten in der HST Südbahnhof gelesen und bin der Meinung, dass eben dort eine F-Weichenausführung eingebaut wurde.
Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.
Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar. Das ist ja nur ein Steuerungssache. Von der Bauweise sind die Weichen gleich. Andrerseits wird dort die Zugsdichte gar icht so hoch sein, dass es dort eine solche Weiche rechtfertig. Aber Anfang Dezember sind wir diesbezüglich sicher schlauer.
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Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.
Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar.
Einen mechanischen Umstellschutz haben alle E-Weichen. Dass man das für eine gewöhnliche VETAG-Weiche gesondert erwähnt, würde ich seltsam finden – genauso fände ich es allerdings seltsam, dort eine IF-Weiche einzubauen, denn das könnte man dann an etlichen anderen Stellen im Netz ebenfalls tun.
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Danke Klingelfee für die Antwort. Also hat sich mein Gehirn nur etwas geirrt.
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Also ich habe mir den Dienstauftrag nochmals durchgelesen.
Und da steht nur etwas von "Weiche mit mechanischen Umstellschutz" drinnen. Das dies eine Weiche mit automatischer Rückstellung wird steht nicht drinnen, ist aber denkbar.
Einen mechanischen Umstellschutz haben alle E-Weichen. Dass man das für eine gewöhnliche VETAG-Weiche gesondert erwähnt, würde ich seltsam finden – genauso fände ich es allerdings seltsam, dort eine IF-Weiche einzubauen, denn das könnte man dann an etlichen anderen Stellen im Netz ebenfalls tun.
Das wird deshalb gemacht, weil dies die offizelle Bezeichnung der Bauart ist.