Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: HLS am 04. Januar 2013, 00:58:13
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Hallo zusammen,
wie ich bereits gestern Nacht angekündigt hatte, werde ich ab sofort, meine persönliche Niederflur vs. Hochflurstatistik veröffentlichen.
Um es mir aber etwas leichter zu machen, habe ich pro Runde immer rund eine Stunde angenommen, sprich eine Runde 2er sind zwei Runden in der Statistik und drei Runden 46er sind ebenfalls 2Runden.
eine Runde=60min
Vom 01.12.2012-31.12.2012 bin ich insgesamt 140Runden gefahren, davon waren 93 Ulf(~66,4%), 29 E1(~20,7%) und 18 E2(~12,9%).
Ich find das, aus Sicht der Allgemeinheit, gar keinen so schlechten Ulf wert, in zwei von drei Fällen brauchen sich dei Fahrgäste nicht in einen Hochflurer zwängen. :up:
Für uns Freaks, ist dass allerdings ein nicht so ganz toller Wert, da die Chancen sinken, einen schönen Ex abzulichten.
Worüber ich mich aber freue ist, dass ich mehr E1 als E2 gefahren bin. So darfs gern weiter gehn. :up:
Ich bin schon auf die folgenden Monate gespannt, in welche Richtung sich die Quoten verschieben werden.
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Umso bemerkenswerter, wie es die WL-Ignoranten immer wieder schaffen, mehrere Hochflurer hintereinander fahren zu lassen bzw. daß die Blaue kein Niederflurwagen ist. :down:
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Umso bemerkenswerter, wie es die WL-Ignoranten immer wieder schaffen, mehrere Hochflurer hintereinander fahren zu lassen bzw. daß die Blaue kein Niederflurwagen ist. :down:
Wobei er natürlich auf einem Bahnhof mit überdurchschnittlich vielen ULFen stationiert sein kann – trotzdem verwunderlich, das das dann nicht einmal auf den Linien dieses Bahnhofs funktioniert.
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Auch die ULF-Verteilung auf die einzelnen Bahnhöfe ist nicht gottgegeben, sondern WL-hausgemacht.
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nicht gottgegeben, sondern WL-hausgemacht.
Allerdings dürften die WL das eine mit dem anderen gleichsetzen, so wie sie im Allgemeinen agieren.
Umso bemerkenswerter, wie es die WL-Ignoranten immer wieder schaffen, mehrere Hochflurer hintereinander fahren zu lassen bzw. daß die Blaue kein Niederflurwagen ist. :down:
Des woar scho imma so, des hamma no nia anders gmocht und de Lei soin froh sei, doss ma überhaupt an ULF ham.
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nicht gottgegeben, sondern WL-hausgemacht.
Allerdings dürften die WL das eine mit dem anderen gleichsetzen, so wie sie im Allgemeinen agieren.
Und die WL agieren teilweise auch auf Druck der Bezirkspolitiker. Denn sonst würden auf der Linie 33 erst 2014 ULF fahren (Lieferung der A2)).
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(Lieferung der A2)).
Hoffentlich nicht, sondern endlich richtige Züge...
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Kann es zudem noch sein, dass du vielleicht als jüngerer Fahrer eher ULFe als Hochflurer zugeteilt bekommst? Die 66% dürften sich über den gesamten Betrieb gerechnet nämlich klar nicht ausgehen.
Was noch dazukommt, ist die ungerechte Aufteilung der ULFe: Während der 44 oder 52er (bis auf einzelne Ausnahmen) vollverulft ist, schaut es auf anderen Linien schon wieder ganz anders aus (und da red ich gar nicht vom 33er).
@LinieU41A: Die "aktuelle" Lieferung sind auf jeden Fall noch ULFe (Rest B1, dann noch ein Paket kurze). Danach werden die Karten neu gemischt 8)
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Was noch dazukommt, ist die ungerechte Aufteilung der ULFe: Während der 44 oder 52er (bis auf einzelne Ausnahmen) vollverulft ist, schaut es auf anderen Linien schon wieder ganz anders aus (und da red ich gar nicht vom 33er).
Alle Kurzulf-Linien bis auf den 62er sind nahezu vollverulft. Bei den A(1) ist der Sättigungsgrad eben viel höher als bei den langen ULFen.
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Alle Kurzulf-Linien bis auf den 62er sind nahezu vollverulft.
Das unterschreib ich aber so nicht... 10, 33, 37, 42, O fehlen da auf jeden Fall noch. Aber mit der nächsten Ax-Lieferung wird das natürlich Geschichte sein.
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Das unterschreib ich aber so nicht... 10, 33, 37, 42, O fehlen da auf jeden Fall noch. Aber mit der nächsten Ax-Lieferung wird das natürlich Geschichte sein.
Ich sage ja auch: nahezu. Zwei oder drei Hochflurkurse auf einer Linie sind da schon drinnen. Auf den Linien O und 10 könnte man ruhig mit mehr ULFen fahren, wenn man nur wollte. Nehmen wir den O-Wagen als Beispiel her: Der Auslauf untertags beträgt 12 oder 13 Züge. FAV hat 12 A (von 4 bis 15, momentan mit Nr. 35 noch einen 13. als Leihwagen), davon ziehen wir zwei als schadhaft ab, bleiben 10 (11) übrig. Dass trotzdem 5 bis 6 E1-Garnituren am O-Wagen fahren, bedeutet folglich nur, dass man weitere zwei bis drei (drei bis vier) A nicht einsetzen will, kann oder darf. Die Favoritner A sind also (je nach Betrachtungsweise) nur zu 50 bis 60 Prozent im Einsatz.
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Ja, wenn man alles einsetzen würde, was man zur Verfügung hat (und auch stets gewartet und repariert), dann wäre das sowieso eine andere Geschichte und wir müssten nicht solche Threads starten 8)
Übrigens: Kann es sein, dass man sogar "zu viele" Ax bestellt hat? Jetzt, wo du es vorgerechnet hast, halte ich die Reserve für doch etwas groß. Kann aber auch täuschen. Wie viele Züge (ohne Reserve und ohne Ausfälle des aktuellen Wagenparks) sind denn noch nötig, um alle kurzen Linien komplett umzustellen? 20?
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Laut Plan vom Jänner 2012 - bei den kurzen ULFen hat sich ja inzwischen nichts geändert - fehlten noch 42 kurze ULFe.
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Übrigens: Kann es sein, dass man sogar "zu viele" Ax bestellt hat? Jetzt, wo du es vorgerechnet hast, halte ich die Reserve für doch etwas groß. Kann aber auch täuschen. Wie viele Züge (ohne Reserve und ohne Ausfälle des aktuellen Wagenparks) sind denn noch nötig, um alle kurzen Linien komplett umzustellen? 20?
Wobei wir dann das Problem haben, dass man grenzwertige Kurzulflinien nicht mehr auf B verlängern kann - weil was macht man dann mit den A-Ulfen?
Gehen wir davon aus, dass durch Verbesserung des Modal Split und das allgemeine Bevölkerungswachstum auch die Fahrgastzahlen weiter steigen, wird sich das Problem sicher in ein paar Jahren stellen.
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Laut Plan vom Jänner 2012 - bei den kurzen ULFen hat sich ja inzwischen nichts geändert - fehlten noch 42 kurze ULFe.
Sind das die von Klingelfee angesprochenen "A2", die 2014 kommen sollen?
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Kann es zudem noch sein, dass du vielleicht als jüngerer Fahrer eher ULFe als Hochflurer zugeteilt bekommst? Die 66% dürften sich über den gesamten Betrieb gerechnet nämlich klar nicht ausgehen.
Auch das kann ich nicht so ganz bestätigen. Hatte ich im Dezember 45 Runden mit einem B(1)(48,4%) und somit 48 Runden mit einem A(1)(51,6%).
Auf welchen Bahnhof ich stationiert bin, ergibt sich ja schon aus dem Eingangsposting. ;)
Edit: Laut Plan vom Jänner 2012 - bei den kurzen ULFen hat sich ja inzwischen nichts geändert - fehlten noch 42 kurze ULFe.
Sind das die von Klingelfee angesprochenen "A2", die 2014 kommen sollen?
Angeblich heißten auch die Ulfe ab 755 bereits B2, somit könnte es doch sein, dass die restlichen Kurzen sofort A2 heißen.
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Angeblich heißten auch die Ulfe ab 755 bereits B2
Das werden wir erst dann genau wissen, wenn sie wirklich im Einsatz sind ;) Im Moment ist es niemandem so ganz klar.
@41er: Ja, das sind die Kurz-ULFe.
@szell kalman t´er: Ich habe eh schon einmal gesagt, dass die neuen Ax IMHO ein Fehler sind. Man sollte lieber noch ein paar (10 oder so) kaufen und den Rest aliquot in B umwandeln.
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Übrigens: Kann es sein, dass man sogar "zu viele" Ax bestellt hat? Jetzt, wo du es vorgerechnet hast, halte ich die Reserve für doch etwas groß. Kann aber auch täuschen. Wie viele Züge (ohne Reserve und ohne Ausfälle des aktuellen Wagenparks) sind denn noch nötig, um alle kurzen Linien komplett umzustellen? 20?
Wobei wir dann das Problem haben, dass man grenzwertige Kurzulflinien nicht mehr auf B verlängern kann - weil was macht man dann mit den A-Ulfen?
Gehen wir davon aus, dass durch Verbesserung des Modal Split und das allgemeine Bevölkerungswachstum auch die Fahrgastzahlen weiter steigen, wird sich das Problem sicher in ein paar Jahren stellen.
Manche Kurzzuglinien (z.B.: O, 46, 62) gehören jetzt schon auf Langzüge umgestellt, teilweise werden in den Stoßzeiten aber genug Hochflur-Langzüge eingesetzt, sodass die Situation (noch) nicht allzu kritisch ist (z.B. 62er), am überulften 46er etwa sieht es da jedoch anders aus. In den Stoßzeiten sind die Kurzulfe hier hoffnungslos überfüllt. :down:
Sollten die A/A1 die Fahrgastzahlen irgendwann nicht mehr packen, helfen nur dichtere Intervalle, vorausgesetzt die Blechzüge werden nicht weiter ausgemustert. Als Alternative kämen die bereits oftmals erwähnten A+A bzw. A1+A1 Doppelgarnituren in Frage. Ein solcher Zug käme auf ~49m, was noch einige Meter unter einem WLB-Zug liegt. Am 62er beispielsweise wären diese Züge wohl problemlos einsetzbar, am 46er wegen der Gürtelkreuzung - bei aktueller Haltestellensituation - nicht.
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Was noch dazukommt, ist die ungerechte Aufteilung der ULFe: Während der 44 oder 52er (bis auf einzelne Ausnahmen) vollverulft ist, schaut es auf anderen Linien schon wieder ganz anders aus (und da red ich gar nicht vom 33er).
Alle Kurzulf-Linien bis auf den 62er sind nahezu vollverulft. Bei den A(1) ist der Sättigungsgrad eben viel höher als bei den langen ULFen.
Dabei könnte man die "KurzULF-Linien" ja jetzt schon am Wochenende komplett mit Niederflurwagen fahren. Immerhin gibt es ja 91 Exemplare von A und A1, und der Auslauf auf diesen Linien beträgt an Sa/SF etwa 70 Kurse.
Ein Problem dabei ist mMn auch die Struktur mit den Referaten. Während etwa in HLS zahlreiche nicht am 9er und 44er benötigte A herumstehen, sind am 37er und 42er je 2 E1 im Einsatz, weil in GTL eben nur die 5 für diese Linien zugewiesenen Wagen da sind.
Wenn die nächste Lieferung kommt, hat man dann am WE 131 kurze ULF für diese 70 Kurse zur Verfügung (also mehr als 1/3 in der Remise stehen), während auf den "LangULF-Linien" noch immer Hochflurer fahren (müssen).
(...) Nehmen wir den O-Wagen als Beispiel her: Der Auslauf untertags beträgt 12 oder 13 Züge. FAV hat 12 A (von 4 bis 15, momentan mit Nr. 35 noch einen 13. als Leihwagen), davon ziehen wir zwei als schadhaft ab, bleiben 10 (11) übrig. Dass trotzdem 5 bis 6 E1-Garnituren am O-Wagen fahren, bedeutet folglich nur, dass man weitere zwei bis drei (drei bis vier) A nicht einsetzen will, kann oder darf. Die Favoritner A sind also (je nach Betrachtungsweise) nur zu 50 bis 60 Prozent im Einsatz.
Das ist ja jetzt in den Ferien teilweise noch schlimmer. Am Silvester-Tag (Samstag-Fahrplan) waren von den 8 Kursen am O gleich drei E1 (zwei davon hintereinander, aber das nur nebenbei). Von den 13 A waren also 5 Wagen im Auslauf, somit 8 nicht im Einsatz (das sind stolze 62 %). Das ist auch mit HU-Aufenthalten (die bei dieser Nummerngruppe eigentlich derzeit ohnehin nicht anfallen sollten), Schadwagen und Unfällen nur mehr schwer erklärbar...
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Das ist ja jetzt in den Ferien teilweise noch schlimmer. Am Silvester-Tag (Samstag-Fahrplan) waren von den 8 Kursen am O gleich drei E1 (zwei davon hintereinander, aber das nur nebenbei). Von den 13 A waren also 5 Wagen im Auslauf, somit 8 nicht im Einsatz (das sind stolze 62 %). Das ist auch mit HU-Aufenthalten (die bei dieser Nummerngruppe eigentlich derzeit ohnehin nicht anfallen sollten), Schadwagen und Unfällen nur mehr schwer erklärbar...
Lieber 4777,
wie kommst du drauf, dass von den 13 Züge 8 schadhaft waren. Nur weil nur 5 im Einsatz waren. Lt. Einsatzplan sollten am 31.12.12 6 Züge der Type A im Einsatz sein. Deshalb vermute ich eher, dass der ULF schadhaft wurde und durch einen E1 erstetzt wurde. Wieso man einen ULF nicht durch einen anderen ULF ersetzt hat, kann ich nicht sagen.
Und auch im Schultagplan sind keine 13 ULF im Einsatz.
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Das ist ja jetzt in den Ferien teilweise noch schlimmer. Am Silvester-Tag (Samstag-Fahrplan) waren von den 8 Kursen am O gleich drei E1 (zwei davon hintereinander, aber das nur nebenbei). Von den 13 A waren also 5 Wagen im Auslauf, somit 8 nicht im Einsatz (das sind stolze 62 %). Das ist auch mit HU-Aufenthalten (die bei dieser Nummerngruppe eigentlich derzeit ohnehin nicht anfallen sollten), Schadwagen und Unfällen nur mehr schwer erklärbar...
Lieber 4777,
wie kommst du drauf, dass von den 13 Züge 8 schadhaft waren. Nur weil nur 5 im Einsatz waren. Lt. Einsatzplan sollten am 31.12.12 6 Züge der Type A im Einsatz sein. Deshalb vermute ich eher, dass der ULF schadhaft wurde und durch einen E1 erstetzt wurde. Wieso man einen ULF nicht durch einen anderen ULF ersetzt hat, kann ich nicht sagen.
Und auch im Schultagplan sind keine 13 ULF im Einsatz.
Das habe ich nirgends behauptet. Ich habe festgestellt, dass von 13 vorhandenen Wagen 8 Stück NICHT IM EINSATZ waren. Und warum man für 8 Kurse bei 13 vorhandenen Wagen planmäßig nur 6 ULF vorsieht, verstehe ich auch nicht wirklich.
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Das habe ich nirgends behauptet. Ich habe festgestellt, dass von 13 vorhandenen Wagen 8 Stück NICHT IM EINSATZ waren. Und warum man für 8 Kurse bei 13 vorhandenen Wagen planmäßig nur 6 ULF vorsieht, verstehe ich auch nicht wirklich.
Und ich würde gerne wissen, wie du auf 13 Züge kommst. Am 31.12.2012 waren nämlich nur 8 Züge im Einsatz. Und das nicht alle Kurse mit ULF besetzt werden hat teilweise auchden Grund, dass auch die E1 eingesetzt werden müssen, damit diese auf ihre Kilometer und die Ulf auf nicht zuviele Kilometer kommen. Ich werde dieses Thema jedoch nicht weiter kommentieren, weil dies schon oft genug durchgekaut wurde und wir das hier in diesem Forum sicher nicht ändern werden.
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Und ich würde gerne wissen, wie du auf 13 Züge kommst. Am 31.12.2012 waren nämlich nur 8 Züge im Einsatz. Und das nicht alle Kurse mit ULF besetzt werden hat teilweise auchden Grund, dass auch die E1 eingesetzt werden müssen, damit diese auf ihre Kilometer und die Ulf auf nicht zuviele Kilometer kommen. Ich werde dieses Thema jedoch nicht weiter kommentieren, weil dies schon oft genug durchgekaut wurde und wir das hier in diesem Forum sicher nicht ändern werden.
Also: Der Remise Favoriten sind die Wagen 4 bis 15 zugeordnet, derzeit ist auch der Wagen 35 dort. Macht also 13 Wagen der Type A, die für die Linie O zur Verfügung stehen. Am Silvestertag wurden (da Samstags-Fahrplan) auf Linie O insgesamt 8 Kurse benötigt, davon waren 3 Kurse mit E1 bestückt, somit also 5 A im Einsatz. 13 zur Verfügung stehende A abzüglich 5 in Linie O eingesetzte A macht 8 nicht eingesetzte A (= 62%).
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Und ich würde gerne wissen, wie du auf 13 Züge kommst. Am 31.12.2012 waren nämlich nur 8 Züge im Einsatz. Und das nicht alle Kurse mit ULF besetzt werden hat teilweise auchden Grund, dass auch die E1 eingesetzt werden müssen, damit diese auf ihre Kilometer und die Ulf auf nicht zuviele Kilometer kommen. Ich werde dieses Thema jedoch nicht weiter kommentieren, weil dies schon oft genug durchgekaut wurde und wir das hier in diesem Forum sicher nicht ändern werden.
Also: Der Remise Favoriten sind die Wagen 4 bis 15 zugeordnet, derzeit ist auch der Wagen 35 dort. Macht also 13 Wagen der Type A, die für die Linie O zur Verfügung stehen. Am Silvestertag wurden (da Samstags-Fahrplan) auf Linie O insgesamt 8 Kurse benötigt, davon waren 3 Kurse mit E1 bestückt, somit also 5 A im Einsatz. 13 zur Verfügung stehende A abzüglich 5 in Linie O eingesetzte A macht 8 nicht eingesetzte A (= 62%).
Da aber statt den geplanten 6 nur 5 eingesetzt wurden, kann man nicht sagen, das 8 nicht einsatzbereit waren. Vielleicht waren diese beim Zugstausch auch nur einfach zugeparkt. Wobei ich dir teilweise Recht geben, da mWn 3 Züge derzeit nach Unfall einen längeren Aufenthalt in der ZW haben.
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Da aber statt den geplanten 6 nur 5 eingesetzt wurden, kann man nicht sagen, das 8 nicht einsatzbereit waren. Vielleicht waren diese beim Zugstausch auch nur einfach zugeparkt. Wobei ich dir teilweise Recht geben, da mWn 3 Züge derzeit nach Unfall einen längeren Aufenthalt in der ZW haben.
Deswegen sage ich ja auch, dass 8 Wagen NICHT IM EINSATZ WAREN. Das ist ja der Punkt, auf den ich hinauswill, dass grundsätzlich einsatzbereite ULF nicht im Auslauf sind - weil zugeparkt, zu viele Kilometer, nicht mitgedacht, eh wurscht etc. usw. usf.
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Deswegen sage ich ja auch, dass 8 Wagen NICHT IM EINSATZ WAREN. Das ist ja der Punkt, auf den ich hinauswill, dass grundsätzlich einsatzbereite ULF nicht im Auslauf sind - weil zugeparkt, zu viele Kilometer, nicht mitgedacht, eh wurscht etc. usw. usf.
Es scheint ja auch so ziemlich wurscht zu sein dass seit einiger Zeit schon keine ULF mehr zugelassen werden ....
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Deswegen sage ich ja auch, dass 8 Wagen NICHT IM EINSATZ WAREN. Das ist ja der Punkt, auf den ich hinauswill, dass grundsätzlich einsatzbereite ULF nicht im Auslauf sind - weil zugeparkt, zu viele Kilometer, nicht mitgedacht, eh wurscht etc. usw. usf.
Es scheint ja auch so ziemlich wurscht zu sein dass seit einiger Zeit schon keine ULF mehr zugelassen werden ....
@4777: Ich kenn die Umstände nicht, wieso ein ULF weniger, als geplant war, eingesetzt wurde.
@Edwin: Den WL ist es icht wurscht, nur was sollen sie machen, wenn die Behörde keinen Termin findet die Fahrzeuge abzunehmen, bzw die Bescheide auszustellen
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weil was macht man dann mit den A-Ulfen?
Man setzt sie am verlängerten O-Wagen und am 15er ein. *duckundweg*
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Es scheint ja auch so ziemlich wurscht zu sein dass seit einiger Zeit schon keine ULF mehr zugelassen werden ....
@Edwin: Den WL ist es icht wurscht, nur was sollen sie machen, wenn die Behörde keinen Termin findet die Fahrzeuge abzunehmen, bzw die Bescheide auszustellen
Versucht man nicht sich an verschiedene Stellen zu wenden, bis hin zu Politikern? Und wenn es dann immer noch dauert eine Pressemeldung zu verfassen? Irgendwie verstehe ich die Situation überhaupt nicht. Es hat auf mich den Eindruck dass die WL einfach abwarten bis sich die Behörde bemüßigt fühlt sich zu bewegen; nur wie lange will man das Spiel treiben?
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Die zuständige Behörde ist der Wiener Landeshauptmann!
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Es scheint ja auch so ziemlich wurscht zu sein dass seit einiger Zeit schon keine ULF mehr zugelassen werden ....
@Edwin: Den WL ist es icht wurscht, nur was sollen sie machen, wenn die Behörde keinen Termin findet die Fahrzeuge abzunehmen, bzw die Bescheide auszustellen
Versucht man nicht sich an verschiedene Stellen zu wenden, bis hin zu Politikern? Und wenn es dann immer noch dauert eine Pressemeldung zu verfassen? Irgendwie verstehe ich die Situation überhaupt nicht. Es hat auf mich den Eindruck dass die WL einfach abwarten bis sich die Behörde bemüßigt fühlt sich zu bewegen; nur wie lange will man das Spiel treiben?
Und eine Pressemeldung der WL muss zuerst zur Presseabteilung des Rathauses. Und du glaubst wirklich, das das Rathaus solche Meldungen durchläßt. Auserdem könnte die Presse dann etwas schreiben, wo die WL nicht dran schuld sind. Das ist ja kein Fressen für die. Die wollen ja nur Negativschlagzeilen, wo auch die WL dran schuld sind
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Die zuständige Behörde ist der Wiener Landeshauptmann!
Nachdem die ULF nicht mit Veltliner fahren....
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Die zuständige Behörde ist der Wiener Landeshauptmann!
Dienstzeiten nur zwischen 12 und 13 Uhr. >:D
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Und eine Pressemeldung der WL muss zuerst zur Presseabteilung des Rathauses. Und du glaubst wirklich, das das Rathaus solche Meldungen durchläßt. Auserdem könnte die Presse dann etwas schreiben, wo die WL nicht dran schuld sind. Das ist ja kein Fressen für die. Die wollen ja nur Negativschlagzeilen, wo auch die WL dran schuld sind
Dann muss man halt danach trachten, dass ein Journalist "zufällig" etwas erfährt. Dann kann er auch auf eigene Faust Nachforschungen anstellen und schließlich einen Artikel veröffentlichen. Er muss halt damit rechnen, dass er nachher in die Sportredaktion versetzt wird, weil das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei seine besondere Eignung für Fußballreportagen festgestellt hat.
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Und eine Pressemeldung der WL muss zuerst zur Presseabteilung des Rathauses.
Da sieht man, wie eigenständig der Betrieb ist 8) Selbst Kim Jong-Un will Nordkorea jetzt etwas mehr öffnen, da wäre es doch auch bei uns an der Zeit?
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Und eine Pressemeldung der WL muss zuerst zur Presseabteilung des Rathauses.
Da sieht man, wie eigenständig der Betrieb ist 8) Selbst Kim Jong-Un will Nordkorea jetzt etwas mehr öffnen, da wäre es doch auch bei uns an der Zeit?
Ich glaube das definitiv nicht. Wenn so etwas gemacht ist, ist es bestenfalls vorauseilender Gehorsam jener Leute, die halt noch was in Konzern, Partei oder Rathaus was werden wollen. Oder zumindest fest dran glauben sich irgendwie noch höherschleimen zun können, in Richtung lukrativer Versorgungsposten (nach Abzug der Parteiabgabe halt). >:D
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Und eine Pressemeldung der WL muss zuerst zur Presseabteilung des Rathauses.
Da sieht man, wie eigenständig der Betrieb ist 8) Selbst Kim Jong-Un will Nordkorea jetzt etwas mehr öffnen, da wäre es doch auch bei uns an der Zeit?
Eigenständiger Betrieb? Jede Auslagerung von Dienstleisungen der öffentlichen Hand ist falsch. Auch die WL sollten wieder wesentlich näher zu Stadt rücken und Mitarbeiter z.B. als Beamte/Vertragsbedienstete beschäftigen. Der Weg mit dem eigenen Kollektivvertrag ist eindeutig der Falsche. Noch besser wäre es, die WL als eigene Magistratsabteilung zu führen und so völlig ins Angebot der Kommune integrieren. Das würde viele Probleme mit der Ausschreibung von Konzessionen vermeiden.
Dann könnte z.B. die zuständige Stadträtig anordnen, dass solange nur ein Niederflur in der Remise steht, dieser zu verwenden ist. Hochflurer sollten in Randzeiten nur dann zugelassen sein, wenn abslut kein Niederflurfahrzeug zur Verfügung steht. Bei entsprechendem Durchgriffsrecht der Politiker wäre dies leicht umzusetzen. Leider wurde in den letzten Jahren der gegenteilige Weg (mit allen Problemen) eingeschlagen.
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Dann könnte z.B. die zuständige Stadträtig anordnen, dass solange nur ein Niederflur in der Remise steht, dieser zu verwenden ist. Hochflurer sollten in Randzeiten nur dann zugelassen sein, wenn abslut kein Niederflurfahrzeug zur Verfügung steht. Bei entsprechendem Durchgriffsrecht der Politiker wäre dies leicht umzusetzen. Leider wurde in den letzten Jahren der gegenteilige Weg (mit allen Problemen) eingeschlagen.
Durchgriffsrecht der Politiker? Ha, ha! Selbst wenn Vassilakou und/oder Brauner so etwas "anordnen" sollten, geschieht es nicht. Denn die Beamten bzw. Vertragsbediensteten wissen: (1) Es kann ihnen gerade wegen des Naheverhältnisses (geschützte Werkstätte!) nichts passieren. (2) Wenn eine entsprechende Eingabe kommt, erfinden wir halt eine Ausrede und schicken die über den Dienstweg zurück, außerdem gilt ja Punkt 1. (3) Wenn uns die Ausrede nicht geglaubt wird, schieben wir eine andere nach oder lassen uns den Inhalt der Ausrede von der Leitung der Fachabteilung bestätigen, im Übrigen gilt ja Punkt 1.
Nein, da wird nichts besser.
Das Gegenteil, nämlich eine vermehrte Öffnung Richtung Marktwirtschaft, führt auch nicht zum Ziel, das sieht man ja bei diversen Buslinien. Dort verändert sich im Großen und Ganzen bei einem Betreiberwechsel genau gar nix, außer dass das neue Personal am Anfang mit den Fahrplänen nicht zurande kommt und nicht ortskundig ist.
Funktionieren täte das alles aber sicher über die finanzielle Schiene: Wenn man festlegt, dass das gleiche Geld, das die WL bisher für ihre Leistungen erhalten haben, nach Niederflurplatzkilometern und Hochflurplatzkilometern aufgeschlüsselt wird (und dem Schlüssel auch der vom Geldgeber gewünschte ULF-Anteil zugrundeliegt!), dann werden die Gummihunde ruckzuck bis in die Nacht fahren, anstatt am Abend eingezogen zu werden – so schnell kann man gar nicht schauen!
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Funktionieren täte das alles aber sicher über die finanzielle Schiene: Wenn man festlegt, dass das gleiche Geld, das die WL bisher für ihre Leistungen erhalten haben, nach Niederflurplatzkilometern und Hochflurplatzkilometern aufgeschlüsselt wird (und dem Schlüssel auch der vom Geldgeber gewünschte ULF-Anteil zugrundeliegt!), dann werden die Gummihunde ruckzuck bis in die Nacht fahren, anstatt am Abend eingezogen zu werden – so schnell kann man gar nicht schauen!
Gäbe es einen griffigen Verkehrsvertrag mit entsprechendem Controlling (inkl. Bonus+Malus), dann würde sich etwas ändern. Aber es gibt eben nur Larifari-Verträge, wie den ÖPNV-Vertrag oder gar die Verkehrsdiensteverträge mit den ÖBB. Es hat niemand den Arsch in der Hose, genau über diese Instrumentarien durchzugreifen. :down:
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Es hat niemand den Arsch in der Hose, genau über diese Instrumentarien durchzugreifen. :down:
Weil es erstens den Beteiligten persönlich nix bringt und sie zweitens öffentliche Verkehrsmittel sowieso nur bei diversen Festivitäten aus der Nähe zu Gesicht bekommen.
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Funktionieren täte das alles aber sicher über die finanzielle Schiene: Wenn man festlegt, dass das gleiche Geld, das die WL bisher für ihre Leistungen erhalten haben, nach Niederflurplatzkilometern und Hochflurplatzkilometern aufgeschlüsselt wird (und dem Schlüssel auch der vom Geldgeber gewünschte ULF-Anteil zugrundeliegt!), dann werden die Gummihunde ruckzuck bis in die Nacht fahren, anstatt am Abend eingezogen zu werden – so schnell kann man gar nicht schauen!
Das Geld aus dem Verkehrdienstevertrag schluckt letzlich sowieso nur die U-Bahn, warum sollte man dann so spezielle Bedingungen für den Straßenbahnbetrieb stellen?
Was hast du davon, wenn am Abend mehr ULFs fahren, außer höhere Kosten und mehr Ausfälle? Irgendwann wird es (leider) eh unvermeidlich so sein.
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mehr Ausfälle?
Leider stimmt das vor allem in letzter Zeit - da ist praktisch jeder schadhafte Zug ein ULF. Nicht, dass ich glaube, dass es (nur) am Fahrzeug selbst liegt. Wenn da bei der Wartung kein Umdenken kommt, dann wird ein Avenio oder Flexity genauso ständig im A... sein.
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Was hast du davon, wenn am Abend mehr ULFs fahren, außer höhere Kosten und mehr Ausfälle?
Ich habe gar nichts davon. Ältere Leute (nein, die gehen nicht nach der "Zeit im Bild" ins Bett) und alle anderen, die sich mit dem Einsteigen in einen Hochflurwagen schwer tun, haben jedoch eine Menge davon, wenn sie am späten Abend (15-Minuten-Intervall!) nicht eine halbe oder dreiviertel Stunde auf einen ULF warten müssen. Und sag jetzt bitte nicht, die sollen mit dem Auto oder mit dem Taxi fahren, denn es ist nicht Aufgabe des öffentlichen Verkehrs, die Fahrgäste auf den Individualverkehr abzudrängen, wenngleich man in Wien bisweilen genau dieses Gefühl hat.
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Der hauptsächliche Aufwand an Wartungszeit und -mittel wird eh den ULFs geweiht, an den E1 wird nur das allernötigste getan (oft nicht mal das).
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Funktionieren täte das alles aber sicher über die finanzielle Schiene: Wenn man festlegt, dass das gleiche Geld, das die WL bisher für ihre Leistungen erhalten haben, nach Niederflurplatzkilometern und Hochflurplatzkilometern aufgeschlüsselt wird (und dem Schlüssel auch der vom Geldgeber gewünschte ULF-Anteil zugrundeliegt!), dann werden die Gummihunde ruckzuck bis in die Nacht fahren, anstatt am Abend eingezogen zu werden – so schnell kann man gar nicht schauen!
Das Geld aus dem Verkehrdienstevertrag schluckt letzlich sowieso nur die U-Bahn, warum sollte man dann so spezielle Bedingungen für den Straßenbahnbetrieb stellen?
Was hast du davon, wenn am Abend mehr ULFs fahren, außer höhere Kosten und mehr Ausfälle? Irgendwann wird es (leider) eh unvermeidlich so sein.
Es würden am Abend ja nicht mehr ULF als tagsüber fahren, aber zu Tageszeiten mit 15-Minuten-Intervallen ist es für Personen in Rollstühlen doch eine Zumutung 45 Minuten auf eine Straßenbahn warten zu müssen, weil die Wiener Linien weder darauf schauen, dass die ULFs in regelmäßigen Intervallen fahren geschweige denn, dass zumindest die ersten drei und letzten Straßenbahnen ULFe sind. Dass man mit der letzten Bim als Rollstuhlfahrer nicht mehr fahren kann ist insbesondere auf Linien, auf denen es keine Nightline gibt einfach eine Zumutung.
Und abgesehen davon, dass Barrierefreiheit mMn ein Menschenrecht und eine Verpflichtung im öffentlichen Raum darstellt ist es auch für Mütter mit Kinderwagen oder gebrechliche Personen nicht gerade angenehm einen Kinderwagen in eine Hochflurgarnitur hiefen zu müssen.
Und da es in diesen einschlägigen Foren hier viele Personen gibt, denen angenehme Arbeitsverhältnisse sehr wichtig sind sei auch (auf den mMn unichtigsten Faktor) hingewiesen, dass es auch für die Straßenbahnfahrer angenehmer ist nicht aussteigen und beim Kinderwagen tragen helfen zu müssen, ebenso wie es für Kontrollgänge sowie Rangierfahrten bequemer ist, nicht aussteigen zu müssen um in den Beiwagen zu gelangen.
Dass man sich offensichtlich nicht sonderlich bemüht an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und in den Nachtstunden Niederflurfahrzeuge einzusetzen ist komplett unverständlich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man die E1 ohnehin (noch) sehr gut weiterverkaufen und -verwenden kann. Gerade zu den Schwachlastzeiten sollte es sogar ein leichteres sein möglichst viele Niederflurkurse fahrplanmäßig (!) vorzusehen, denn gerade zu diesen Zeiten gibt es die wenigsten Betriebsstörungen.
Die Ausfälle bei den ULFs werden in den Abendstunden nicht höher sein als tagsüber, insofern kann ich dem Argument wirklich nicht folgen, wenn es zu einem Ausfall tagsüber kommt, dann wird man es in den folgenden Stunden ja wohl hoffentlich schaffen die betroffenen Kurse durch ein Hochflurfahrzeug zu ersetzen!
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Thread bereinigt, diverse OT-Postings entfernt.
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Hier folgt, wie bereits angekündigt, die Statistikauswertung für 01/2013.
Ich bin im Januar insgesamt 205 Runden gefahren, von diesen waren 123(60%)Ulf, 47(~23%)E2 und 35(~17%)E1 .
Und jetzt noch A(1) im Vergleich zu B(1).
Ich hatte im vergangenen Monat 73(~59%) Runden mit kurzen Ulfen und 50(~41%) mit langen Ulfen.
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Wär noch interessant, da eine Mangel-/Störungsstatistik anzuhängen...
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Wär noch interessant, da eine Mangel-/Störungsstatistik anzuhängen...
Das kommt zwar auch ab und an vor, dass ich nen "schadhaften" Zug habe, nur ist das für mich nur dann intressant und auch nur das schreibe ich es mir auf, wenn daraus ein Zugtausch entsteht.
Also so Lächerlichkeiten wie defekte Tür, FSA/FSE*, Scheinwerfer,...etc schreibe ich mir gar nicht auf. Ich schreibe mir nur auf welchen Zug ich gegen welchen getauscht bekommen hab z.B. wie es vor ein paar Tagen war 4774 gegen 4747 auf der Strecke getauscht. Schreib mir da nur den Grund auf, wenn ich deshalb eine Meldung schreiben muß. Bei allen anderen Gründen schreib ich nur 4774 ausgetauscht gegen 4747.
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Und wieder ist ein Monat rum. So nun zu den Zahlen vom 02/2013.
Rundenanzahl komplett: 168 von diesen waren 113(~67%)Ulf, 41(~24%)E1 und 14(~8%)E2 .
Und jetzt noch A(1) im Vergleich zu B(1).
Ich hatte im vergangenen Monat 75(~66%) Runden mit kurzen Ulfen und 38(~34%) mit langen Ulfen.
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Und wieder ist ein Monat rum. So nun zu den Zahlen vom 02/2013.
Rundenanzahl komplett: 168 von diesen waren 113(~67%)Ulf, 41(~24%)E1 und 14(~8%)E2 .
Und jetzt noch A(1) im Vergleich zu B(1).
Ich hatte im vergangenen Monat 75(~66%) Runden mit kurzen Ulfen und 38(~34%) mit langen Ulfen.
Die ULF-Dichte ist mit 2/3 recht hoch bei dir, ich nehme an das kommt daher dass du - wie dein Nickname vermuten lässt - in HLS stationiert bist und selten auf den Reindllinien zum Einsatz kommst? Oder ist das überall so?
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Und wieder ist ein Monat rum. So nun zu den Zahlen vom 02/2013.
Rundenanzahl komplett: 168 von diesen waren 113(~67%)Ulf, 41(~24%)E1 und 14(~8%)E2 .
Und jetzt noch A(1) im Vergleich zu B(1).
Ich hatte im vergangenen Monat 75(~66%) Runden mit kurzen Ulfen und 38(~34%) mit langen Ulfen.
Die ULF-Dichte ist mit 2/3 recht hoch bei dir, ich nehme an das kommt daher dass du - wie dein Nickname vermuten lässt - in HLS stationiert bist und selten auf den Reindllinien zum Einsatz kommst? Oder ist das überall so?
Ich bin nicht in HLS stationiert. Kleiner Tip lese meinen allerersten Beitrag, dann kannst du zwischen den Zeilen lesen welchem Bahnhof ich angehöre. ;)
Auch die Statistik selber (A(1) vs. B(1) sagt fast schon aus auf welchem Bahnhof ich nur sttioniert sein kann. :))
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Und wieder ist ein Monat rum. So nun zu den Zahlen vom 02/2013.
Rundenanzahl komplett: 168 von diesen waren 113(~67%)Ulf, 41(~24%)E1 und 14(~8%)E2 .
Und jetzt noch A(1) im Vergleich zu B(1).
Ich hatte im vergangenen Monat 75(~66%) Runden mit kurzen Ulfen und 38(~34%) mit langen Ulfen.
Die ULF-Dichte ist mit 2/3 recht hoch bei dir, ich nehme an das kommt daher dass du - wie dein Nickname vermuten lässt - in HLS stationiert bist und selten auf den Reindllinien zum Einsatz kommst? Oder ist das überall so?
Ich bin nicht in HLS stationiert. Kleiner Tip lese meinen allerersten Beitrag, dann kannst du zwischen den Zeilen lesen welchem Bahnhof ich angehöre. ;)
Auch die Statistik selber (A(1) vs. B(1) sagt fast schon aus auf welchem Bahnhof ich nur sttioniert sein kann. :))
Ah, du bist Ottakringer! Gab es mal etwa einen Seitensprung nach HLS, der dich bis heute nicht loslässt? :P
Und du hast Recht, bei genauerem Hinsehen spricht die Verteilung A(1):B(1) eindeutig für Ottakring, in HLS gibt es ja nicht einmal A1. ;D
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Ah, du bist Ottakringer! Gab es mal etwa einen Seitensprung nach HLS, der dich bis heute nicht loslässt? :P
Und du hast Recht, bei genauerem Hinsehen spricht die Verteilung A(1):B(1) eindeutig für Ottakring, in HLS gibt es ja nicht einmal A1. ;D
Einmal Hernalser immer Hernalser. ;)
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Statistikauswertung für 03/2013.
Ich bin im März insgesamt 175 Runden gefahren, von diesen waren 109(62,3%)Ulf, 27(15,4%)E2 und 39(23,3%)E1 .
Und jetzt noch A(1) im Vergleich zu B(1).
Ich hatte im vergangenen Monat 63(57,8%) Runden mit kurzen Ulfen und 46(42,2%) mit langen Ulfen.
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Statistikauswertung für 04/2013.
Ich bin im April insgesamt 179 Runden gefahren, von diesen waren 114(63,7%)Ulf, 14(7,8%)E2 und 51(28,5%)E1 .
Und jetzt noch A(1) im Vergleich zu B(1).
Ich hatte im vergangenen Monat 63(55,3%) Runden mit kurzen Ulfen und 51(44,7%) mit langen Ulfen.
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Statistikauswertung für 05/2013.
Ich bin im Mai insgesamt 143 Runden gefahren, von diesen waren 108(75,5%)Ulf, 12(8,4%)E2 und 23(16,1%)E1 .
Und jetzt noch A(1) im Vergleich zu B(1).
Ich hatte im vergangenen Monat 59(54,6%) Runden mit kurzen Ulfen und 49(45,4%) mit langen Ulfen.
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Ich habe jetzt auch mal ein paar statistische Auswertungen angestellt.
Beobachtungsgegenstand waren die Züge ab der Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring in Richtung Oper. Beobachtungszeitraum eine Stunde (09:02 bis 10:01) am Samstag, 15.6.2013.
In Summe sind in diesem Zeitraum in der genannten Relation 24 Züge gefahren, davon 13 Niederflur- und 11 Hochflur-Kurse. 54 % der Fahrten wurden also mit ULF geführt.
So weit, so gut. Interessant wird es, wenn man den Beobachtungszeitraum zweiteilt. Hier zunächst einmal die Abfahrten von 09:02 bis 09:31
D - 4028+1428
71 - 625
2 - 4556+1235
1 - 4025+1425
D - 4008+1408
71 - 4318+1464
2 - 4779+1315
1 - 4073+1473
D - 767
71 - 4320+1499
2 - 709
1 - 744
Hier haben wir also 12 Fahrten, davon lediglich 4 Fahrten (oder magere 33%) mit ULF.
Dann die zweite halbe Stunde, also 09:32 bis 10:01
D - 754
71 - 653
2 - 712
1 - 743
D - 609
71 - 627
1 - 636
2 - 687
D - 4067+1467
71 - 4306+1506
2 - 4780+1348
1 - 608
Auch hier wieder 12 Fahrten, diesmal allerdings 9 Fahrten (also immerhin 75%) mit ULF.
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Ich beobachte das bei meiner Aufzeichnung auch des öfteren. Es gibt Tage, da fährt man nur Ulfe und andere nur Hochflurer, unterm Strich fahre dennoch zwei von drei Zügen Ulf.
Auch gestern war so ein Tag, da hätte ich nicht mit gerechnet, als Weiße einen Hochflurer zu bekommen, da den ganzen Tag nur zwei auf der Strecke waren, dennoch wurde es einer.
Edit: was du aufzeigst, wird immer wieder vorkommen, da alle Ringlinien eine andere Umlaufzeit haben. Ich weiß aber was du meinst, einmal wartet man auf den nächsten Ulf nur ein paar Minuten und dann zum Teil 15-20min, wenn es einem egal ist, was für eine Linie grad daher kommt.
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Ich grab mal dieses Thema wieder aus, ich habe mal ein Jahresdiagramm von 2014 erstellt.
Dort sieht man z.B. das bei mir am 18er die Chance am geringsten war einen Ulf zu erwischen aber seht selbst.
Übrigens 2013 hab ich auch fertig bzw. die hat mein Frauli gemacht und wird in den nächsten Tagen auch folgen.
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Was ich daraus ersehe ist, dass du auch nicht so wenig Stunden "Gehzug" geführt hast :)
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Was ich daraus ersehe ist, dass du auch nicht so wenig Stunden "Gehzug" geführt hast :)
Sorry ich verstehe grad nicht was du meinst. :-[
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Z.B. Linie 10:
Gesamt: 141:16
ULF: 121:15
E1: 12:44
Summe: 133:49 133:59
Fehlen 78:27 7:17
Es gibt da einen Thread, wo wir über einen Gehzug (oder so ähnlich) geblödelt haben -Fahrgäste mit einem Seil umschlossen, voraus der Fahrer, hinten ein Schaffner ....
(Edit: Rechenfehler + Tippfehler
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Ah, jetzt versteh ich es. Dabei ist bei der Gesamtzeit schon die 30min Pause rausgerechnet.
Edit: Nur deine Rechnungen passen irgendwie nicht ganz zusammen. ;)
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Ah, jetzt versteh ich es. Dabei ist bei der Gesamtzeit schon die 30min Pause rausgerechnet.
Kann sein, dass es vom Excel kommt, das ist ein Hund bei Zeit- und Datumsrechnungen.
Edit: Ist auch bei den anderen Linien so.
Edit: Nur deine Rechnungen passen irgendwie nicht ganz zusammen. ;)
Noch immer nicht?
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Das eine gewisse Differenz ist, ist ja normal, ich habe ja nur die halbe Stunde unbezahlte Pause rausgerechnet, sprich alles das was fehlt sind bezahlte Pausen- ergo Arbeitszeit.
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So dann auch für 2013.
Ist ein wenig anders aufgebaut ich habe aber jetzt keine Lust das ganze nochmal zu ändern, es ist aber auch so glaube ich klar.
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Und jetzt gibts das Ganze auch für 2015 mit kleineren Überraschungen.
Edit: Hab den PDF-Anhang ein wenig geändert, jetzt sind auch die Linien im Diagramm ersichtlich.
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Bekomme beim Aufrufen des PDF folgende Fehlermeldung:
Diese Webseite ist nicht verfügbar.
ERR_INVALID_HANDLE
Die Webseite unter http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=3283.0;attach=153274 ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
LG,
Stellwerker
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Danke für die Statistik!
Ich nehme an 1-11 bedeutet Jänner bis November?
Da dürften aber einige Balken für E1 und E2 fehlen, oder?
Und die Summe von E1/E2/ULF ergibt oft weniger, als die Gesamtsumme ... ist das, weil bei manchen Kursen das Fahrzeug nicht erhoben wurde?
In der Statistik 2013 waren einige weitere Linien angeführt, bekommst Du auf die eventuell auch noch Zugriff?
Meiner Meinung nach wäre eine Darstellung nach Anteilswerten leichter lesbar (mich persönlich interessieren die absoluten h-Werte eher weniger) ... Also 11 Säulen, wo jeweils E1/E2/ULF/nicht bekannt übereinander dargestellt werden, fände ich am leichtesten lesbar ... würde mich sehr freuen darüber, falls Du Zeit dafür fändest!
Aber erst ein Mal herzlichen Dank für's reinstellen natürlich!
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So viel ich weiß, ist das eine persönliche STatistik der von HLS gefahrenen Zügen - die Ziffern unten entsprechend den Liniennummern in aufsteigender Reihenfolge.
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So viel ich weiß, ist das eine persönliche STatistik der von HLS gefahrenen Zügen - die Ziffern unten entsprechend den Liniennummern in aufsteigender Reihenfolge.
Genau 1-11 sind die Linien 2-62(Sektor West). Zur Zeit bin ich zu selten aushelfen, als sich diese paar Linien zusätzlich lohnen aufzuführen.
Und die Säulen sind farblich jeweils einem Fahrzeug zugeordnet und Gesamt bedeuten Arbeitszeit incl. der Pausen größer 30min.
Edit: Hab den PDF-Anhang im oderem Beitrag ein wenig geändert, jetzt sind auch die Linien im Diagramm ersichtlich.
Danke Haidi für den Tip. :up: