Autor Thema: Statistik Niederflur vs. Hochflur  (Gelesen 48152 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Statistik Niederflur vs. Hochflur
« Antwort #15 am: 04. Januar 2013, 12:46:18 »
Kann es zudem noch sein, dass du vielleicht als jüngerer Fahrer eher ULFe als Hochflurer zugeteilt bekommst? Die 66% dürften sich über den gesamten Betrieb gerechnet nämlich klar nicht ausgehen.
Auch das kann ich nicht so ganz bestätigen. Hatte ich im Dezember 45 Runden mit einem B(1)(48,4%) und somit 48 Runden mit einem A(1)(51,6%).

Auf welchen Bahnhof ich stationiert bin, ergibt sich ja schon aus dem Eingangsposting.  ;)

Edit:
Laut Plan vom Jänner 2012 - bei den kurzen ULFen hat sich ja inzwischen nichts geändert - fehlten noch 42 kurze ULFe.
Sind das die von Klingelfee angesprochenen "A2", die 2014 kommen sollen?
Angeblich heißten auch die Ulfe ab 755 bereits B2, somit könnte es doch sein, dass die restlichen Kurzen sofort A2 heißen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #16 am: 04. Januar 2013, 13:00:57 »
Angeblich heißten auch die Ulfe ab 755 bereits B2
Das werden wir erst dann genau wissen, wenn sie wirklich im Einsatz sind ;) Im Moment ist es niemandem so ganz klar.

@41er: Ja, das sind die Kurz-ULFe.

@szell kalman t´er: Ich habe eh schon einmal gesagt, dass die neuen Ax IMHO ein Fehler sind. Man sollte lieber noch ein paar (10 oder so) kaufen und den Rest aliquot in B umwandeln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

• Gebannt
  • Zugführer
  • *
« Antwort #17 am: 04. Januar 2013, 15:24:54 »
Übrigens: Kann es sein, dass man sogar "zu viele" Ax bestellt hat? Jetzt, wo du es vorgerechnet hast, halte ich die Reserve für doch etwas groß. Kann aber auch täuschen. Wie viele Züge (ohne Reserve und ohne Ausfälle des aktuellen Wagenparks) sind denn noch nötig, um alle kurzen Linien komplett umzustellen? 20?
Wobei wir dann das Problem haben, dass man grenzwertige Kurzulflinien nicht mehr auf B verlängern kann - weil was macht man dann mit den A-Ulfen?
Gehen wir davon aus, dass durch Verbesserung des Modal Split und das allgemeine Bevölkerungswachstum auch die Fahrgastzahlen weiter steigen, wird sich das Problem sicher in ein paar Jahren stellen.
Manche Kurzzuglinien (z.B.: O, 46, 62) gehören jetzt schon auf Langzüge umgestellt, teilweise werden in den Stoßzeiten aber genug Hochflur-Langzüge eingesetzt, sodass die Situation (noch) nicht allzu kritisch ist (z.B. 62er), am überulften 46er etwa sieht es da jedoch anders aus. In den Stoßzeiten sind die Kurzulfe hier hoffnungslos überfüllt. :down:

Sollten die A/A1 die Fahrgastzahlen irgendwann nicht mehr packen, helfen nur dichtere Intervalle, vorausgesetzt die Blechzüge werden nicht weiter ausgemustert. Als Alternative kämen die bereits oftmals erwähnten A+A bzw. A1+A1 Doppelgarnituren in Frage. Ein solcher Zug käme auf ~49m, was noch einige Meter unter einem WLB-Zug liegt. Am 62er beispielsweise wären diese Züge wohl problemlos einsetzbar, am 46er wegen der Gürtelkreuzung - bei aktueller Haltestellensituation - nicht.

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #18 am: 04. Januar 2013, 17:27:56 »
Was noch dazukommt, ist die ungerechte Aufteilung der ULFe: Während der 44 oder 52er (bis auf einzelne Ausnahmen) vollverulft ist, schaut es auf anderen Linien schon wieder ganz anders aus (und da red ich gar nicht vom 33er).
Alle Kurzulf-Linien bis auf den 62er sind nahezu vollverulft. Bei den A(1) ist der Sättigungsgrad eben viel höher als bei den langen ULFen.

Dabei könnte man die "KurzULF-Linien" ja jetzt schon am Wochenende komplett mit Niederflurwagen fahren. Immerhin gibt es ja 91 Exemplare von A und A1, und der Auslauf auf diesen Linien beträgt an Sa/SF etwa 70 Kurse.
Ein Problem dabei ist mMn auch die Struktur mit den Referaten. Während etwa in HLS zahlreiche nicht am 9er und 44er benötigte A herumstehen, sind am 37er und 42er je 2 E1 im Einsatz, weil in GTL eben nur die 5 für diese Linien zugewiesenen Wagen da sind.

Wenn die nächste Lieferung kommt, hat man dann am WE 131 kurze ULF für diese 70 Kurse zur Verfügung (also mehr als 1/3 in der Remise stehen), während auf den "LangULF-Linien" noch immer Hochflurer fahren (müssen).

(...) Nehmen wir den O-Wagen als Beispiel her: Der Auslauf untertags beträgt 12 oder 13 Züge. FAV hat 12 A (von 4 bis 15, momentan mit Nr. 35 noch einen 13. als Leihwagen), davon ziehen wir zwei als schadhaft ab, bleiben 10 (11) übrig. Dass trotzdem 5 bis 6 E1-Garnituren am O-Wagen fahren, bedeutet folglich nur, dass man weitere zwei bis drei (drei bis vier) A nicht einsetzen will, kann oder darf. Die Favoritner A sind also (je nach Betrachtungsweise) nur zu 50 bis 60 Prozent im Einsatz.
Das ist ja jetzt in den Ferien teilweise noch schlimmer. Am Silvester-Tag (Samstag-Fahrplan) waren von den 8 Kursen am O gleich drei E1 (zwei davon hintereinander, aber das nur nebenbei). Von den 13 A waren also 5 Wagen im Auslauf, somit 8 nicht im Einsatz (das sind stolze 62 %). Das ist auch mit HU-Aufenthalten (die bei dieser Nummerngruppe eigentlich derzeit ohnehin nicht anfallen sollten), Schadwagen und Unfällen nur mehr schwer erklärbar...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #19 am: 04. Januar 2013, 17:44:51 »
Das ist ja jetzt in den Ferien teilweise noch schlimmer. Am Silvester-Tag (Samstag-Fahrplan) waren von den 8 Kursen am O gleich drei E1 (zwei davon hintereinander, aber das nur nebenbei). Von den 13 A waren also 5 Wagen im Auslauf, somit 8 nicht im Einsatz (das sind stolze 62 %). Das ist auch mit HU-Aufenthalten (die bei dieser Nummerngruppe eigentlich derzeit ohnehin nicht anfallen sollten), Schadwagen und Unfällen nur mehr schwer erklärbar...

Lieber 4777,

wie kommst du drauf, dass von den 13 Züge 8 schadhaft waren. Nur weil nur 5 im Einsatz waren. Lt. Einsatzplan sollten am 31.12.12 6 Züge der Type A im Einsatz sein. Deshalb vermute ich eher, dass der ULF schadhaft wurde und durch einen E1 erstetzt wurde. Wieso man einen ULF nicht durch einen anderen ULF ersetzt hat, kann ich nicht sagen.
Und auch im Schultagplan sind keine 13 ULF im Einsatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #20 am: 04. Januar 2013, 17:52:45 »

Lieber 4777,

wie kommst du drauf, dass von den 13 Züge 8 schadhaft waren. Nur weil nur 5 im Einsatz waren. Lt. Einsatzplan sollten am 31.12.12 6 Züge der Type A im Einsatz sein. Deshalb vermute ich eher, dass der ULF schadhaft wurde und durch einen E1 erstetzt wurde. Wieso man einen ULF nicht durch einen anderen ULF ersetzt hat, kann ich nicht sagen.
Und auch im Schultagplan sind keine 13 ULF im Einsatz.

Das habe ich nirgends behauptet. Ich habe festgestellt, dass von 13 vorhandenen Wagen 8 Stück NICHT IM EINSATZ waren. Und warum man für 8 Kurse bei 13 vorhandenen Wagen planmäßig nur 6 ULF vorsieht, verstehe ich auch nicht wirklich.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #21 am: 04. Januar 2013, 17:58:20 »

Das habe ich nirgends behauptet. Ich habe festgestellt, dass von 13 vorhandenen Wagen 8 Stück NICHT IM EINSATZ waren. Und warum man für 8 Kurse bei 13 vorhandenen Wagen planmäßig nur 6 ULF vorsieht, verstehe ich auch nicht wirklich.

Und ich würde gerne wissen, wie du auf 13 Züge kommst. Am 31.12.2012 waren nämlich nur 8 Züge im Einsatz. Und das nicht alle Kurse mit ULF besetzt werden hat teilweise auchden Grund, dass auch die E1 eingesetzt werden müssen, damit diese auf ihre Kilometer und die Ulf auf nicht zuviele Kilometer kommen. Ich werde dieses Thema jedoch nicht weiter kommentieren, weil dies schon oft genug durchgekaut wurde und wir das hier in diesem Forum sicher nicht ändern werden.

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #22 am: 04. Januar 2013, 18:05:32 »
Und ich würde gerne wissen, wie du auf 13 Züge kommst. Am 31.12.2012 waren nämlich nur 8 Züge im Einsatz. Und das nicht alle Kurse mit ULF besetzt werden hat teilweise auchden Grund, dass auch die E1 eingesetzt werden müssen, damit diese auf ihre Kilometer und die Ulf auf nicht zuviele Kilometer kommen. Ich werde dieses Thema jedoch nicht weiter kommentieren, weil dies schon oft genug durchgekaut wurde und wir das hier in diesem Forum sicher nicht ändern werden.

Also: Der Remise Favoriten sind die Wagen 4 bis 15 zugeordnet, derzeit ist auch der Wagen 35 dort. Macht also 13 Wagen der Type A, die für die Linie O zur Verfügung stehen. Am Silvestertag wurden (da Samstags-Fahrplan) auf Linie O insgesamt 8 Kurse benötigt, davon waren 3 Kurse mit E1 bestückt, somit also 5 A im Einsatz. 13 zur Verfügung stehende A abzüglich 5 in Linie O eingesetzte A macht 8 nicht eingesetzte A (= 62%).

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #23 am: 04. Januar 2013, 18:19:27 »

Also: Der Remise Favoriten sind die Wagen 4 bis 15 zugeordnet, derzeit ist auch der Wagen 35 dort. Macht also 13 Wagen der Type A, die für die Linie O zur Verfügung stehen. Am Silvestertag wurden (da Samstags-Fahrplan) auf Linie O insgesamt 8 Kurse benötigt, davon waren 3 Kurse mit E1 bestückt, somit also 5 A im Einsatz. 13 zur Verfügung stehende A abzüglich 5 in Linie O eingesetzte A macht 8 nicht eingesetzte A (= 62%).

Da aber statt den geplanten 6 nur 5 eingesetzt wurden, kann man nicht sagen, das 8 nicht einsatzbereit waren. Vielleicht waren diese beim Zugstausch auch nur einfach zugeparkt. Wobei ich dir teilweise Recht geben, da mWn 3 Züge derzeit nach Unfall einen längeren Aufenthalt in der ZW haben.

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #24 am: 04. Januar 2013, 19:29:14 »
Da aber statt den geplanten 6 nur 5 eingesetzt wurden, kann man nicht sagen, das 8 nicht einsatzbereit waren. Vielleicht waren diese beim Zugstausch auch nur einfach zugeparkt. Wobei ich dir teilweise Recht geben, da mWn 3 Züge derzeit nach Unfall einen längeren Aufenthalt in der ZW haben.

Deswegen sage ich ja auch, dass 8 Wagen NICHT IM EINSATZ WAREN. Das ist ja der Punkt, auf den ich hinauswill, dass grundsätzlich einsatzbereite ULF nicht im Auslauf sind - weil zugeparkt, zu viele Kilometer, nicht mitgedacht, eh wurscht etc. usw. usf.

Edwin

• Gast
« Antwort #25 am: 04. Januar 2013, 19:46:14 »

Deswegen sage ich ja auch, dass 8 Wagen NICHT IM EINSATZ WAREN. Das ist ja der Punkt, auf den ich hinauswill, dass grundsätzlich einsatzbereite ULF nicht im Auslauf sind - weil zugeparkt, zu viele Kilometer, nicht mitgedacht, eh wurscht etc. usw. usf.

Es scheint ja auch so ziemlich wurscht zu sein dass seit einiger Zeit schon keine ULF mehr zugelassen werden ....

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #26 am: 04. Januar 2013, 20:08:34 »

Es scheint ja auch so ziemlich wurscht zu sein dass seit einiger Zeit schon keine ULF mehr zugelassen werden ....

@4777: Ich kenn die Umstände nicht, wieso ein ULF weniger, als geplant war, eingesetzt wurde.

@Edwin: Den WL ist es icht wurscht, nur was sollen sie machen, wenn die Behörde keinen Termin findet die Fahrzeuge abzunehmen, bzw die Bescheide auszustellen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #27 am: 04. Januar 2013, 22:17:38 »
weil was macht man dann mit den A-Ulfen?
Man setzt sie am verlängerten O-Wagen und am 15er ein. *duckundweg*
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Edwin

• Gast
« Antwort #28 am: 04. Januar 2013, 22:48:46 »

@Edwin: Den WL ist es icht wurscht, nur was sollen sie machen, wenn die Behörde keinen Termin findet die Fahrzeuge abzunehmen, bzw die Bescheide auszustellen

Versucht man nicht sich an verschiedene Stellen zu wenden, bis hin zu Politikern? Und wenn es dann immer noch dauert eine Pressemeldung zu verfassen? Irgendwie verstehe ich die Situation überhaupt nicht. Es hat auf mich den Eindruck dass die WL einfach abwarten bis sich die Behörde bemüßigt fühlt sich zu bewegen; nur wie lange will man das Spiel treiben?

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #29 am: 05. Januar 2013, 01:47:36 »
Die zuständige Behörde ist der Wiener Landeshauptmann!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!