Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: E2 am 05. Januar 2011, 23:24:37

Titel: Langsamfahrstellen
Beitrag von: E2 am 05. Januar 2011, 23:24:37
Ich habe im Straßenbahnnetz schon etliche "Dauer-LA's" bemerkt, also Geschwindigkeitsbeschränkungen, die mittels gelbem Dreieck + Zahl am Fahr- bzw. Abspanndraht signalisiert sind. Also nicht Baustelle oder kurzfristige Maßnahme, sondern die hängen immer und ewig (Herbeckstraße, Speisinger Straße,...).

Gibt es eine Aufstellung, auf welcher Linie und aus welchem Grund diese bestehen? Eine Tabelle, nach Linien sortiert, mit Örtlichkeit, Geschwindigkeit, oder so?
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: Ustrab am 05. Januar 2011, 23:28:20
dann mach ma halt eine Liste.   8)

Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: E2 am 06. Januar 2011, 00:11:40
Interessant wär auch allemal noch, wo man schneller als 50 fahren darf, bim-mäßig mein ich selbstverfreilich.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: Ustrab am 06. Januar 2011, 00:28:26
Interessant wär auch allemal noch, wo man schneller als 50 fahren darf, bim-mäßig mein ich selbstverfreilich.
Ustrab : 60  !  8)
18 LS-Gürtel
58 Hadikgasse stadteinwärts
62 Wolkersbergen str.
31  ab harnreitergasse  , brünner str.
     Flor Hptstr.   bis Fr.  Engelsplatz 

mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht ein.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: hema am 06. Januar 2011, 03:17:23

Gibt es eine Aufstellung, auf welcher Linie und aus welchem Grund diese bestehen? Eine Tabelle, nach Linien sortiert, mit Örtlichkeit, Geschwindigkeit, oder so?
Für diese Beschränkungen gibt es vielerlei logische und unlogische Gründe.


Diese Signale werden dort aufgehängt, wo die Geschwindigkeit örtlich unter der auf dieser Strecke an sich zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegt.



mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht ein.
67er, 6er, 71er!  ;)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 95B am 06. Januar 2011, 09:22:13
67er, 6er, 71er!  ;)
26er!
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: HLS am 13. März 2011, 17:12:54
38er Langen Lüssen FR Schottentor,
40, 41 & 42 zwischen Volksoper und Spitalgasse FR Schottentor,
42er zwischen MB und Volksoper FR Schottentor mehr fallen mir i.M. nicht ein ;)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: HLS am 13. März 2011, 17:35:15
Interessant wär auch allemal noch, wo man schneller als 50 fahren darf, bim-mäßig mein ich selbstverfreilich.

Schneller als 50 sind erlaubt: 1er Lamprechtgasse- Matzleinsdorferplatz/Quellenstraße
                                           6er Flurschützstraße- Matzleinsdorferplatz/Quellenstraße
                                           6er Bhf Sim- Zentralfriedhof III. Tor
                                           10er & 58er Schloßallee- Kennedy-Brücke
                                           18er Flurschützstraße- Südtirolerplatz
                                           26er Autokaderstraße- Rußbergstraße
                                           31er & 33er Friedrich-Engels-Platz- Matthäus-Jiszda-Straße
                                           62er Lamprechtgasse- Magareten Gürtel, Flurschützstraße
                                           67er Rothneusiedl- Therme Oberlaa
                                           71er Bhf Sim- Zentralfriedhof IV. Tor

Bei allen angegebenen Linien und Streckenabschnitten gilt 60km/h

Gilt natürlich auch für die Gegenrichtungen!

Ich hoffe das ich alle Streckenabschnitte bei hab.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: Säulenflüsterer am 13. März 2011, 17:46:08
71er Bhf Sim- Zentralfriedhof IV. Tor
Hauptwerkstätte - Zentralfriedhof 4.Tor ebenfalls oder?
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: darkweasel am 13. März 2011, 18:02:49
Darf man nicht auch am 26er von Donauzentrum bis Kagraner Brücke schneller fahren? Ich bilde mir ein, dass es dort ein derartiges Verkehrsschild gibt, kann mich aber auch irren.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: W_E_St am 13. März 2011, 18:47:55
Langsamfahrstelle: Jonasreindl ab (meiner Erinnerung nach) ca. Beginn der Rampe (25).
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 43er am 13. März 2011, 19:37:17
Darf man nicht auch am 26er von Donauzentrum bis Kagraner Brücke schneller fahren? Ich bilde mir ein, dass es dort ein derartiges Verkehrsschild gibt, kann mich aber auch irren.

Ja, man darf dort 60 fahren (habe greade bei NORC nachgeschaut)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: hema am 13. März 2011, 20:08:12
Darf man nicht auch am 26er von Donauzentrum bis Kagraner Brücke schneller fahren? Ich bilde mir ein, dass es dort ein derartiges Verkehrsschild gibt, kann mich aber auch irren.

Ja, man darf dort 60 fahren (habe greade bei NORC nachgeschaut)
Obwohl diese Verkehrsschilder bezüglich erlaubter Höchstgeschwindigkeit eigentlich irrelevant sind und eher der Information der übrigen Verkehrsteilnehmer dienen. Zumindest soweit es sich um Strecken auf eigenen Gleiskörpern handelt.

Verbindlich sind die "Richtlinien betreffend höchstzulässige Fahrgeschwindigkeiten im Straßenbahnbetrieb" in der jeweils gültigen Fassung. Die darin enthaltenen 60er-Strecken hat User HLS aufgelistet. Darüberhinaus gibt es noch Abschnitte, an denen die MA 46 (  ::) ) die bekannten Tafeln aufgestellt hat und wo die höhere Geschwindigkeit per Dienstauftrag "erlaubt" (eigentlich toleriert) wird.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 43er am 13. März 2011, 21:50:38
Darf man nicht auch am 26er von Donauzentrum bis Kagraner Brücke schneller fahren? Ich bilde mir ein, dass es dort ein derartiges Verkehrsschild gibt, kann mich aber auch irren.

Ja, man darf dort 60 fahren (habe greade bei NORC nachgeschaut)
Obwohl diese Verkehrsschilder bezüglich erlaubter Höchstgeschwindigkeit eigentlich irrelevant sind und eher der Information der übrigen Verkehrsteilnehmer dienen. Zumindest soweit es sich um Strecken auf eigenen Gleiskörpern handelt.

Verbindlich sind die "Richtlinien betreffend höchstzulässige Fahrgeschwindigkeiten im Straßenbahnbetrieb" in der jeweils gültigen Fassung. Die darin enthaltenen 60er-Strecken hat User HLS aufgelistet. Darüberhinaus gibt es noch Abschnitte, an denen die MA 46 (  ::) ) die bekannten Tafeln aufgestellt hat und wo die höhere Geschwindigkeit per Dienstauftrag "erlaubt" (eigentlich toleriert) wird.

Heißt das, dass diese Schilder also ungülig sind? Die sind ja dann ziemlich unnötig.... ???
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: Revisor am 13. März 2011, 23:01:21
Heißt das, dass diese Schilder also ungülig sind? Die sind ja dann ziemlich unnötig.... ???

Sie sind natürlich gültig im Sinne der StVO und dienen, wie "hema" bereits schrieb, der Information der Straßenbenützer. Ein Autofahrer kann sich dann nicht ausreden, daß er, wenn er gewußt hätte, daß die Straßenbahn dort mit 60 km/h daherkommen kann, selbstverständlich nicht mehr versucht hätte, die Gleise vor der Straßenbahn noch zu überqueren.  ::)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: P.S.38 am 14. März 2011, 08:01:18
Langsamfahrstelle: Jonasreindl ab (meiner Erinnerung nach) ca. Beginn der Rampe (25).
Ich glaube eher ab der Mitte der Rampe und mit max. 15km/h
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 95B am 14. März 2011, 09:20:59
Langsamfahrstelle: Jonasreindl ab (meiner Erinnerung nach) ca. Beginn der Rampe (25).
Ich glaube eher ab der Mitte der Rampe und mit max. 15km/h
Meiner Ansicht nach habt ihr beide Recht: Auf der Rampe sind es 25 und unten ab der scharfen Rechtskurve 15.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: schaffnerlos am 14. März 2011, 11:11:31
                                           31er & 33er Friedrich-Engels-Platz- Matthäus-Jiszda-Straße

Du meinst 30er und 31er.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 13er am 14. März 2011, 11:24:05
                                           31er & 33er Friedrich-Engels-Platz- Matthäus-Jiszda-Straße

Du meinst 30er und 31er.
Der 30er fährt zum FEP? ;)

(scnr)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: schaffnerlos am 14. März 2011, 11:46:59
Der 30er fährt zum FEP? ;)

Ja klar, die Einzieher nach Brigittenau. Die Einzieher von 2 und 5 nach Floridsdorf sind hingegen ohne Fahrgäste unterwegs.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: W_E_St am 14. März 2011, 11:58:41
Langsamfahrstelle: Jonasreindl ab (meiner Erinnerung nach) ca. Beginn der Rampe (25).
Ich glaube eher ab der Mitte der Rampe und mit max. 15km/h
Meiner Ansicht nach habt ihr beide Recht: Auf der Rampe sind es 25 und unten ab der scharfen Rechtskurve 15.
Ich werde morgen drauf achten! An die 15er-Beschränkung unten kann ich mich definitiv nicht erinnern, es wird auch oft schneller gefahren (bis zur Weiche). Ich hatte sogar schon einmal einen Fahrer, der sich mit fast 40 (laut Tacho) in die Kurve gelegt hat...
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: HLS am 14. März 2011, 15:08:10
Am Schottentor auf der Rampe unten sind erst 25 und dann wird auf 15km/h gesenkt und dann hab ich noch zwei 25km/h Beschränkungam  kurz vor der Hst. Glatzgasse bis zu besagten Hst. in FR Schottentor und einmal in der Gegenrichtung zwischen Gatterburggasse und KKH Rudolfinerhaus.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: Revisor am 14. März 2011, 15:22:58
Auf dem aus 1980 stammenden Foto sieht man die Anordnung der Geschwindigkeitssignale, die sich bis heute nur insofern verändert haben dürfte, daß es das Signal "Bremsstrecke" nicht mehr gibt. Am ersten Querausleger sieht man als Geschwindigkeitsangabe 25, am zweiten Querausleger 15.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 95B am 14. März 2011, 15:57:33
"Sieht man" ist leicht übertrieben. Ich sehe hier nur, dass du mit Lupe am Originalbild sicher mehr gesehen hast, als dein Scanner hier zu leisten vermochte. ;)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: P.S.38 am 14. März 2011, 17:09:48
Hier noch ein Bild wo man es besser sieht:
Rampe Jonas Reindl (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Jonas-Reindl_2.JPG)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: Linie 41 am 14. März 2011, 17:12:34
"Sieht man" ist leicht übertrieben. Ich sehe hier nur, dass du mit Lupe am Originalbild sicher mehr gesehen hast, als dein Scanner hier zu leisten vermochte. ;)
Zumindest sieht man zwei Geschwindigkeitsanzeiger und am ersten ist wage 25 zu erkennen. Daß die beiden nicht in umgekehrter Folge hängen würden, erschließt sich einem ja aus der Gleisgeometrie.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 158er am 14. März 2011, 21:48:40
Hier noch ein Bild wo man es besser sieht:
Rampe Jonas Reindl (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Jonas-Reindl_2.JPG)
Da sieht man auch die idiotische Positionierung des Vorsignals - wieso kann man das nicht unten ins Reindl zur Haltestelle verfrachten? Ich kann mich an genau ein einziges Mal in den letzten paar Jahren erinnern, wo mein Zug beim Ausfahren nicht an der # Hörlgasse stand.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: Linie 41 am 14. März 2011, 22:44:32
Da sieht man auch die idiotische Positionierung des Vorsignals - wieso kann man das nicht unten ins Reindl zur Haltestelle verfrachten?
Ja, da hat jemand mitgedacht. Besser als das Vorsignal wäre für unten allerdings einfach eine Countdown-Anzeige geeignet, die dem Fahrer signalisiert, wann die nächste Grünphase folgt.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: hema am 14. März 2011, 22:56:24

Da sieht man auch die idiotische Positionierung des Vorsignals - wieso kann man das nicht unten ins Reindl zur Haltestelle verfrachten?
Weißt du eh, dass Vorsignale im Bremswegabstand stehen/hängen (sollen)!?


15er-, 25er- und 30er-Beschränkungen (per Erinnerungssignal) gibt es doch eine Menge, müssen wir die jetzt alle aufzählen? 20er sind selten, ich kenne eigentlich nur zwei. Aber eine genaue Auflistung (Tabelle) zu machen ist auch nicht wirklich sinnvoll, da manche nur relativ kurzlebig sind.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 158er am 14. März 2011, 23:17:06
Weißt du eh, dass Vorsignale im Bremswegabstand stehen/hängen (sollen)!?
Und wo ist da beim Verlängern genau das Problem? Der Zweck des Vorsignals ist doch zweierlei:
- erstens, dem Fahrer Auskunft über das zu erwartende Hauptsignal zu geben (wär auch gegeben, wenns fünfzig Meter weiter hinten stünde, der Effekt der Abbremsung ist hier durch die Haltestelle und das Gefälle noch gemindert)
- zweitens, unnötiges Abbremsen zu verhindern, wenn das Hauptsignal in Sichtweite bis zum Erreichen auf Frei schaltet (wär genauso möglich).

Die Countdown-Anzeige wär auch eine gute Idee, genauso bei 43/44 am Schottentor (hier aufgrund der Ampel # Ebendorferstraße)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: Linie 41 am 14. März 2011, 23:35:26
Weißt du eh, dass Vorsignale im Bremswegabstand stehen/hängen (sollen)!?
Mindestens im Bremswegabstand, wobei eine allfällige Wiederholung des Signalbegriffes bei großem Abstand zwischen Haupt- und Vorsignal nicht ausgeschlossen ist.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 95B am 15. März 2011, 10:45:17
Weißt du eh, dass Vorsignale im Bremswegabstand stehen/hängen (sollen)!?
Nun, dann hängt man eben ein einfaches A hin oder kreiert ein eigenes Zeichen (da sind die WL ja eh kreativ...) und setzt das Ganze per Dienstauftrag und außergewöhnlicher örtlicher Bestimmung in Kraft.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: hema am 15. März 2011, 12:10:19
Weißt du eh, dass Vorsignale im Bremswegabstand stehen/hängen (sollen)!?
Mindestens im Bremswegabstand, wobei eine allfällige Wiederholung des Signalbegriffes bei großem Abstand zwischen Haupt- und Vorsignal nicht ausgeschlossen ist.
Im § 54.(6) der StrabVO steht "Die Ankündigungssignale sind mit dem Zusatzsignal So 4 zu kennzeichnen und auf Höhe des Bremseinsatzpunktes anzuordnen", von "mindestens" steht da nichts und wenn du mehrere verwenden willst, müsstest du sie wohl nebeneinander hängen!  ;)



Nun, dann hängt man eben ein einfaches A hin oder kreiert ein eigenes Zeichen (da sind die WL ja eh kreativ...) und setzt das Ganze per Dienstauftrag und außergewöhnlicher örtlicher Bestimmung in Kraft.
Das war ja auch die ursprüngliche Bedeutung des heutigen "A"-Signals (Abfahrempfehlung), ein Relikt hängt noch in Erdberg (18er). Heute hilft man sich, indem man das Vorsignal mit einem "A" (Ankündigung einer Freiphase) ergänzt, zu sehen z.B. bei der 49er-Haltestelle Johnstraße oder auf der Philadelphiabrücke.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: schaffnerlos am 15. März 2011, 12:41:34
Im Reindl wäre es gescheiter, dem Fahrer anzuzeigen, ob er wegen der nachkommenden Züge schon fahren muss oder noch warten kann. Auf die planmäßige Abfahrtszeit warten nur wenige Fahrer in der Angst, die hinteren Kurse aufzuhalten.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 13er am 15. März 2011, 14:00:48
Die Countdown-Anzeige wär auch eine gute Idee, genauso bei 43/44 am Schottentor (hier aufgrund der Ampel # Ebendorferstraße)
Dort hängt das Vorsignal genau in der Schleife und es nützt auch nix - bei der Kreuzung steht man praktisch jedes Mal.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: HLS am 15. März 2011, 14:54:03
Die Countdown-Anzeige wär auch eine gute Idee, genauso bei 43/44 am Schottentor (hier aufgrund der Ampel # Ebendorferstraße)
Dort hängt das Vorsignal genau in der Schleife und es nützt auch nix - bei der Kreuzung steht man praktisch jedes Mal.

Dieses A nütz nur was wennst ein E1 fährst mit nen Ulf hast Null Chance vorn die Phase zu erwischen weger der Kurvenbegrenzung.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 13er am 15. März 2011, 15:47:20
Dieses A nütz nur was wennst ein E1 fährst mit nen Ulf hast Null Chance vorn die Phase zu erwischen weger der Kurvenbegrenzung.
Aaaaah, das ist die Erklärung, die ich schon lange suchte! Danke, ich wusste ja, dass es sicher nicht an den Fahrern liegt!
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: roadrunner am 15. März 2011, 16:47:08
Dieses A nütz nur was wennst ein E1 fährst mit nen Ulf hast Null Chance vorn die Phase zu erwischen weger der Kurvenbegrenzung.
Aaaaah, das ist die Erklärung, die ich schon lange suchte! Danke, ich wusste ja, dass es sicher nicht an den Fahrern liegt!
Erfahrungsgemäß ist es egal ob du einen E1 oder Ulf fährst. Da im Bogen zwei Weichen sind dürftest du ohnehin nur 15km/h fahren. Es ist eine Frage der Erfahrung und natürlich wie oft du 43/44 fährst, daß du die Phase richtig einschätzt. Leider beherrschen das immer weniger Fahrer. :(
Das beim Ulf die Kurvenbegrenzung diesbezüglich einen Strich durch die Rechnung machen kann stimmt natürlich voll und ganz. Kommt aber wieder auf den einzelnen Ulf an, da nicht alle gleich reagieren.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 95B am 15. März 2011, 18:36:18
Das war ja auch die ursprüngliche Bedeutung des heutigen "A"-Signals (Abfahrempfehlung), ein Relikt hängt noch in Erdberg (18er).
Das wollte ich eigentlich auch schon erwähnen, habe es dann aber nicht getan, weil mir nicht und nicht eingefallen ist, wo dieses einsame "A" hängt, das aber ja dann doch wieder nicht so einsam ist, weil gleich daneben auch ein Gelb-Gelb-Doppelkammersignal und ein "Verhaltesignal" hängen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: HLS am 15. März 2011, 21:20:30
Okay sagen wir mal ned alle Ulf sagen wir ab 702-7xx also B1.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: 158er am 15. März 2011, 23:25:57
. . . und wenn du mehrere verwenden willst, müsstest du sie wohl nebeneinander hängen!  ;)
Nein, die kannst Du schon hintereinander hängen, aber nur zwischen Vorsignal und Hauptsignal. Bei der Straßenbahn ist das aufgrund des eher geringeren Bremswegabstandes natürlich witzlos. Bei der Vollbahn bringt das mehr, wenn man vom Vor- das Hauptsignal nicht sieht, zB wegen einer Kurve.

Dort hängt das Vorsignal genau in der Schleife und es nützt auch nix - bei der Kreuzung steht man praktisch jedes Mal.
Aha! Da ist der Bremswegabstand also wurscht? Und: Ist man mit einem E1 an der Stelle wirklich so viel schneller als mit einem ULF?
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: hema am 16. März 2011, 14:41:25

Aha! Da ist der Bremswegabstand also wurscht? Und: Ist man mit einem E1 an der Stelle wirklich so viel schneller als mit einem ULF?
Es hängen etliche falsch, so ein "Aufhänger" hat halt auch seine eigenen kreativen Ansichten und (zu) wenig Ahnung von der Gesetzes- und Vorschriftenlage!  ;)
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: highspeedtrain am 19. März 2011, 16:21:22
Im Reindl wäre es gescheiter, dem Fahrer anzuzeigen, ob er wegen der nachkommenden Züge schon fahren muss oder noch warten kann. Auf die planmäßige Abfahrtszeit warten nur wenige Fahrer in der Angst, die hinteren Kurse aufzuhalten.

Sinnvoll wäre ein A-Signal, das aufleuchtet, wenn die Grünphase oben bevorsteht UND auch, wenn Züge nachkommen und daher der in der Haltestelle stehende Zug so schnell wie möglich abfahren sollte.
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: hema am 19. März 2011, 16:52:38

Sinnvoll wäre ein A-Signal, das aufleuchtet, wenn die Grünphase oben bevorsteht . . . .
Und wenn dann die Leute eine Tür auch nur zwei Sekunden zu lange offen halten, ist die Phase weg.  ;)
Titel: Neuerung Linie 10
Beitrag von: TH am 11. Januar 2012, 15:25:17
In der Reinlgasse gibt es ab 16.1.2011 nur mehr eine 30km/h Beschränkung (zw. Meiselg . u. Linzer Str.). Die 15 Km/h Beschränkung entfällt.
Titel: Re: Neuerung Linie 10
Beitrag von: hema am 11. Januar 2012, 16:43:33
In der Reinlgasse gibt es ab 16.1.2011 nur mehr eine 30km/h Beschränkung (zw. Meiselg . u. Linzer Str.). Die 15 Km/h Beschränkung entfällt.
Du verunsicherst mich jetzt. Aber der 15er vor der Haltestelle Linzer Straße ist doch schon vor einiger Zeit entfernt worden!


Extra nachschauen gehe ich jetzt aber nicht!  ;)
Titel: Re: Neuerung Linie 10
Beitrag von: haidi am 11. Januar 2012, 17:26:00
In der Reinlgasse gibt es ab 16.1.2011 nur mehr eine 30km/h Beschränkung (zw. Meiselg . u. Linzer Str.). Die 15 Km/h Beschränkung entfällt.

Wollns wieder in der LInzestraße in die Geschäfte rein fahren?

Hannes
Titel: Re: Langsamfahrstellen
Beitrag von: HLS am 20. März 2013, 00:46:37
Weil ich mal wieder über dieses Thema gestolpert bin und mich über die Schleichfahrten durch die UStrab geärgert habe, will ich den 15er zwischen Laurenzgasse und Kliebergasse anführen.
In letzter Zeit kommt es aber verstärkt vor, speziell wenn die Badner vor einem ist, dass es zusätzlich Signalstörungen gibt und man mit 1 & 62 einendlos 15er hat, der von der Rampe Wiedener Hauptstraße bis zum Matzleinsdorfer Platz reichen kann. Fast immer aber "nur" ab der Haltestelle Laurenzgasse bis zur Kliebergasse.