Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 12. Februar 2015, 18:43:44

Titel: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2015, 18:43:44
16.50-17.15: Wegen einer Stromstörung im Bereich Marchfeldstraße fährt die Linie 2 ab Am Tabor über die Linien 5 + 31 zur Wexstraße. Die Linie 33 fährt über Wexstraße kurz. Die Linie 31 kann zwischen Wexstraße und Floridsdorf "U" nicht fahren.

[attach=1]
In der Haltestelle Dresdner Straße U steht der abgebügelte 4781+1301. Kurz darauf gibt es wieder Strom. Die marode Wagenbatterie sorgt aber bei dem abgebildeten Zug für eine Geamaticstörung, sodass er mit Hilfsschalthebel als Sonderzug nach BRG fahren muss.

[attach=2]
Schuld an dem Stromausfall war offensichtlich der E1 4797, der vom Rüstwagen abgeschleppt wird und soeben den Höchstädtplatz überquert. Dass der 33er während der Störung zur Wexstraße gefahren ist, mag in der Theorie gestimmt haben, in der Praxis standen zwei Drittel des Auslaufs im stromlosen Bereich bzw. hinter liegengebliebenen Zügen angestellt. Daher hat der abgeschleppte 33er auch gleich drei 33er als Hintermänner.

[attach=3]
Auch in der Gegenrichtung haben sich die 33er gestapelt, hier eine Begegnung von 4752 und 4791 in der Abenddämmerung.

[attach=4]
Durch die orange Straßenbeleuchtung hebt sich die rot-weiße Tramway schön vom weißen Technikum ab. Hat nix mit der Störung zu tun, aber mir hat's gefallen. :)

[attach=5]
Doch nun weiter zum Bahnhof Brigittenau, wo der Rüstwagen den E1 in die Obhut des LH 6442 übergeben hat.

[attach=6]
Noch schnell ein abendlicher Schnappschuss mit Müllverbrennungsanlage.

[attach=7]
Dann wird auch schon rangiert ...

[attach=8]
... und der schadhafte 4797 in die Halle 2 gebracht.

E2 ist mir gottseidank keiner untergekommen – brrrr, Klumpert! :D
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: benkda01 am 12. Februar 2015, 18:52:07
Danke für die Bilder! Ist bekannt, was genau die Störung am 4797 war?
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2015, 18:58:22
Danke für die Bilder! Ist bekannt, was genau die Störung am 4797 war?

Nein, aber es muss irgendwas gewesen sein, woraufhin das Unterwerk abgeschaltet hat.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: nord22 am 12. Februar 2015, 19:15:58
Meist werden Erdschlüsse durch defekte (durchgebrannte) Fahrmotoren verursacht. Im Überstromschalter kann dann im ungünstigen Fall durch Überlastung (Überhitzung/ starker Kontaktabbrand durch wiederholte Einschaltversuche auf einen Kurzschluss) ein nicht verlöschender Gleichstromlichtbogen entstehen, was eine Unterwerkabschaltung zur Folge hat.

nord22
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: Achter am 12. Februar 2015, 21:07:58

In der Haltestelle Dresdner Straße U steht der abgebügelte 4781+1301. Kurz darauf gibt es wieder Strom. Die marode Wagenbatterie sorgt aber bei dem abgebildeten Zug für eine Geamaticstörung, sodass er mit Hilfsschalthebel als Sonderzug nach BRG fahren muss.



Sollte es tatsächlich so gewesen sein, darf an der Intelligenz des Wagenbewegers gezweifelt werden. Wer die Geamatic bei abgezogenem Bügel eingeschaltet lässt, provoziert einen Sonderzug mit Hilfsschalthebel.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2015, 21:33:16
Wieso?
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: nord22 am 12. Februar 2015, 21:38:05
Es geht natürlich um den Stromverbrauch der 250 Solenoidhaltebremse, die durch Abschalten der Geamatic und Stellen des Umkehrhebels auf O deaktiviert wird (vorher ist natürlich die Handbremse fest anzuziehen).

nord22
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2015, 21:51:20
Es geht natürlich um den Stromverbrauch der 250 Solenoidhaltebremse, die durch Abschalten der Geamatic und Stellen des Umkehrhebels auf O deaktiviert wird (vorher ist natürlich die Handbremse fest anzuziehen).

Ach so, ich dachte jetzt an einen direkten Zusammenhang (der mir nicht geläufig gewesen wäre).
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 360er am 12. Februar 2015, 22:40:17
Hat wer zufällig ein Foto vom Betrieb mit "Hilfsschalthebel"?
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2015, 22:41:56
Hat wer zufällig ein Foto vom Betrieb mit "Hilfsschalthebel"?

Auf der DVD "Wiener Wagen im Ausland" (Stütz) gibt es sogar ein Video davon.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: mike1163 am 12. Februar 2015, 23:57:35
Warum hat der Schadhaftige ein eigenes Thema verdient? Nur so aus Neugier.  ;)
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2015, 00:05:41
Warum hat der Schadhaftige ein eigenes Thema verdient? Nur so aus Neugier.  ;)

Die Störungen mit Fotos werden meistens in einen eigenen Thread ausgelagert.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: hema am 13. Februar 2015, 00:37:03

Sollte es tatsächlich so gewesen sein, darf an der Intelligenz des Wagenbewegers gezweifelt werden. Wer die Geamatic bei abgezogenem Bügel eingeschaltet lässt, provoziert einen Sonderzug mit Hilfsschalthebel.
. . . . und wer dann alles wieder richtig einschaltet, kann ganz normal weiterfahren!  :lamp:


Wäre dem nicht so, käme in der Früh kein einziger Zug aus der Halle.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: martin8721 am 13. Februar 2015, 03:55:06
Sehr hübsch!
Besonders gut gefällt mir das Bild vom 4750 vor dem rauchenden Schlot der Spittelau.  :up:
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2015, 09:07:29

Sollte es tatsächlich so gewesen sein, darf an der Intelligenz des Wagenbewegers gezweifelt werden. Wer die Geamatic bei abgezogenem Bügel eingeschaltet lässt, provoziert einen Sonderzug mit Hilfsschalthebel.
. . . . und wer dann alles wieder richtig einschaltet, kann ganz normal weiterfahren!  :lamp:


Wäre dem nicht so, käme in der Früh kein einziger Zug aus der Halle.

In der Halle werden die Züge doch nicht abgebügelt. ;) Nur die Beiwägen lässt man gern eingeschaltet, sodass die Batterie in der Früh leer ist.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: luki32 am 13. Februar 2015, 09:23:27
In der Halle werden die Züge doch nicht abgebügelt. ;) Nur die Beiwägen lässt man gern eingeschaltet, sodass die Batterie in der Früh leer ist.

Vor allen dann, wenn der Wahlschalter am Triebwagen falsch eingestellt ist, da läutets sonst beim Abdrehen.  >:D

mfG
Luki
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: Schienenbremse am 13. Februar 2015, 09:50:53
Ein Beitrag gelöscht.

@petestoeb: Es wird langsam mehr als langweilig. Dies ist durchaus als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen!
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: hema am 13. Februar 2015, 10:09:46

In der Halle werden die Züge doch nicht abgebügelt. ;)
Das ist doch völlig wurscht, sobald alles abgedreht ist (Umformer!) wird die Batterie nicht mehr geladen. Auch wenn der Bügel oben ist. Was wäre sonst, wenn auf einem Hallengleis der Strom abgedreht war, sind dann alle Züge nachher "tot"?

Diese Gefahr besteht nur bei den ULFs der ersten Bauserie. Wenn da die Batterie zu sehr entladen ist, kriegt man den Umformer nicht mehr zum Laufen und es lässt sich daher der Zug nicht mehr aktivieren!
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2015, 11:48:56
Diese Gefahr besteht nur bei den ULFs der ersten Bauserie. Wenn da die Batterie zu sehr entladen ist, kriegt man den Umformer nicht mehr zum Laufen und es lässt sich daher der Zug nicht mehr aktivieren!

Im Rüstwagen haben sie sicher Starthilfekabel. :D
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: luki32 am 13. Februar 2015, 13:22:40
Diese Gefahr besteht nur bei den ULFs der ersten Bauserie. Wenn da die Batterie zu sehr entladen ist, kriegt man den Umformer nicht mehr zum Laufen und es lässt sich daher der Zug nicht mehr aktivieren!

Im Rüstwagen haben sie sicher Starthilfekabel. :D

Das habe ich einmal live erlebt, wie sie in der Geiselbergstraße an einen ULF ein Starthilfekabel angehängt haben, da habe ich schmunzeln müssen.

mfG
Luki
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: phil1296 am 13. Februar 2015, 13:24:31
Diese Gefahr besteht nur bei den ULFs der ersten Bauserie. Wenn da die Batterie zu sehr entladen ist, kriegt man den Umformer nicht mehr zum Laufen und es lässt sich daher der Zug nicht mehr aktivieren!

Im Rüstwagen haben sie sicher Starthilfekabel. :D

Das habe ich einmal live erlebt, wie sie in der Geiselbergstraße an einen ULF ein Starthilfekabel angehängt haben, da habe ich schmunzeln müssen.

mfG
Luki

Das wäre ein Foto wert ;D
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: W_E_St am 13. Februar 2015, 15:15:57
Diese Gefahr besteht nur bei den ULFs der ersten Bauserie. Wenn da die Batterie zu sehr entladen ist, kriegt man den Umformer nicht mehr zum Laufen und es lässt sich daher der Zug nicht mehr aktivieren!

Im Rüstwagen haben sie sicher Starthilfekabel. :D

Das habe ich einmal live erlebt, wie sie in der Geiselbergstraße an einen ULF ein Starthilfekabel angehängt haben, da habe ich schmunzeln müssen.

mfG
Luki

Das wäre ein Foto wert ;D

Das wäre fast so lustig wie das Halteverbot gemäß StVO hinter dem Prellbock am Abstellgleis südlich von Meidling vor ein paar Jahren ;D
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: HLS am 13. Februar 2015, 17:34:49
Mitte 2011, als die Hernals Hauptstaße komplett stomlos war, also auch sämtliche Geschäfte usw, mußte man bei mehreren Ulfen Starthilfe geben.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: hema am 13. Februar 2015, 22:15:44
2011 sind dort doch keine ULFs der ersten Generation* gefahren? B1 und neuere B betrifft das Problem doch eigentlich nicht!?


*) Die sind erst jetzt (wieder) dort gelandet!
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: HLS am 14. Februar 2015, 10:45:03
2011 sind dort doch keine ULFs der ersten Generation* gefahren? B1 und neuere B betrifft das Problem doch eigentlich nicht!?


*) Die sind erst jetzt (wieder) dort gelandet!
Da waren, auch lt. Wiki(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_B (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_B)), zumindestens noch 676-681 in HLS Stationiert, meiner Erinnerung nach eigentlich auch noch mindestens 682 und 683.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: roadrunner am 14. Februar 2015, 13:29:58
2011 sind dort doch keine ULFs der ersten Generation* gefahren? B1 und neuere B betrifft das Problem doch eigentlich nicht!?


*) Die sind erst jetzt (wieder) dort gelandet!
Da waren, auch lt. Wiki(http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_B (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_B)), zumindestens noch 676-681 in HLS Stationiert, meiner Erinnerung nach eigentlich auch noch mindestens 682 und 683.

Ja das stimmt. Mit 681,682 und 683 bin ich selber noch 2009 gefahren. Wobei 681,682 genial waren, da sie nicht geschwindigkeitsbegrenzt waren.( damals zu mindest)  ::)
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: hema am 14. Februar 2015, 14:39:10
. . . . zumindestens noch 676-681 in HLS Stationiert, meiner Erinnerung nach eigentlich auch noch mindestens 682 und 683.
Schon, aber die betrifft das nicht zwingend, ab irgend einer Serie (ich glaube ab 639 und 11) erhielten sie eine eigenen Batterie, die bei Stromausfall weggeschaltet wurde und von der man mittels eines Startknopfes in Notfällen oder nach längerer Abstellzeit den Umformer starten konnte. Ab irgend einer Nummer (?), auf jeden Fall bei den A1/B1 sollte das Problem nicht mehr bestehen, solange diese "Starterbatterie" Strom hat, sollte der Umformer anspringen.

Warum man die ULF-Umformer nicht auch ohne aufrechter und ausreichender Batteriespannung einschalten kann, wie das bei E1 und E2 geht, weiß ich natürlich nicht. Heutzutage muss eben alle Technik unnötig kompliziert und anfällig sein und darf ohne Elektronik einfach nicht funktionieren!  :-[




Wobei 681,682 genial waren, da sie nicht geschwindigkeitsbegrenzt waren.( damals zu mindest)  ::)
Begrenzt waren alle, bei Tempo 70 haben sie abgeregelt. Manche halt erst ein bissl später, bei 73 oder 75. Heute ist bei 60 Schluss, einzelne gehen aber bis knapp 65 km/h.

Wer schneller fahren will, muss auf E1 oder E2 zurückgreifen!  ;)  ;D
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: HLS am 14. Februar 2015, 14:54:02
Ja sie haben einen "Starterknopf", diese haben aber scheinbar nicht funktioniert und daher mußten mindestens 3 B und ich glaube ein A per Starthilfe wieder gestartet werden und wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, mußte der erste, der kurz vor der Einzieherweiche HLS stand, sogar hochgepumpt werden, weil er sich nicht mehr hob.
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: captainmidnight am 14. Februar 2015, 16:00:48
Wer schneller fahren will, muss auf E1 oder E2 zurückgreifen!  ;)  ;D

Zur seligen Zeit in den 90er Jahren - als es noch Dienstwägen gab - hatte ich mehrmals das Vergnügen 4631 und 4646 solo zu fahren.
(Die beiden waren - bevor sie die Messpartie in den Griffeln hatte - einfach "geil" zu fahren)
Auf der Heiligenstädter Straße zwischen Barawitzkagasse und Liechtenwerder Platz - damals war noch nicht alles "verampelt" - ist die Tachonadel nicht nur einmal angestanden.

Und jetzt bitte keine "Beanstandungen" bzgl. Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen bzw. beim Durchfahren von Haltestellen (Rampengasse, Radelmayergasse)
Titel: Re: 12.2.2015: Schadhafter 4797/33
Beitrag von: Rodauner am 14. Februar 2015, 16:33:36
Bei den heutigen Gleis- und Oberbauzuständen wären solche Aktionen in einem Großteil des Netzes sowieso lebensgefährlich. Ausnahmen gibts aber sicher, z.b. Strecke der Linie 26.