Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: sheldor am 12. März 2015, 15:36:06
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Der neue Komfortzug macht am 16. März in Wien Hauptbahnhof Station.
101 ÖBB cityjets machen Ihre Bahnfahrt künftig noch angenehmer. Ab Dezember 2015 kommen die neuen Komfortzüge schrittweise zum Einsatz. 31 Züge sind für den S-Bahn-Verkehr in und um Wien und 70 für den Regionalverkehr in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark vorgesehen.
Nutzen Sie die Chance und besichtigen Sie einen der ersten ÖBB cityjets!
Klaus Garstenauer, Leiter ÖBB-Nah- und Regionalverkehr, sowie Projektleiter Thomas Grasl führen durch den Zug und beantworten Ihre Fragen.
Wann und wo?
Montag, 16. März 2015
17:15 bis 18:15 Uhr
Wien Hauptbahnhof, Bahnsteig 4
Neue Standards im Nah- und Regionalverkehr
Der vollklimatisierte Zug wird mit Komfortsitzen ausgestattet, die auf Basis von Fahrgast-Befragungen entwickelt wurden. Verstellbare Sitzflächen, ergonomische Kopfstützen und Armlehnen sowie ausreichend Beinfreiheit sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl. Bei der Gestaltung der Einrichtung wurde besonderes Augenmerk auf frische Farben, hochwertige Materialien und das Lichtdesign gelegt. Die Sitzplätze verfügen über Leselampen, Steckdosen und ausklappbare Laptop-Tische bzw.große Tische bei vis-á-vis-Sitzgruppen. Eine eigene Servicezone bietet viel Raum für Rollstuhlfahrer, Kinderwägen und Fahrräder.
Quelle: ÖBB
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Super, danke für die Info! ;)
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Kingt interessant, befürchte nur für meinen Teil, dass sich das nicht ausgehen wird. :(
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Ihr werdet mit diesem Komfortfahrzeug noch lange genug das zweifelhafte Vergnügen haben...
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Ihr werdet mit diesem Komfortfahrzeug noch lange genug das zweifelhafte Vergnügen haben...
Raunz, raunz, raunz...
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Ihr werdet mit diesem Komfortfahrzeug noch lange genug das zweifelhafte Vergnügen haben...
Raunz, raunz, raunz...
Ich geb dem Cityjet mal eine Chance. Über die Vectron wurde auch schlecht geredet und jetzt sind die meisten (die damit zu tun haben) begeistert, obwohl sie noch ihre "Kinderkrankheiten" hat.
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Ihr werdet mit diesem Komfortfahrzeug noch lange genug das zweifelhafte Vergnügen haben...
Raunz, raunz, raunz...
This... Aber ist leider nix Neues hier... :(
Ich geb dem Cityjet mal eine Chance. Über die Vectron wurde auch schlecht geredet und jetzt sind die meisten (die damit zu tun haben) begeistert, obwohl sie noch ihre "Kinderkrankheiten" hat.
:up:
Bin guter Dinge dass er gut angenommen wird werden.
Und mit notorischen Suderanten, die überall ein Haar in der Suppe suchen und finden, musss man wohl leben.
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:up:
Bin guter Dinge dass er gut angenommen wird werden.
Und mit notorischen Suderanten, die überall ein Haar in der Suppe suchen und finden, musss man wohl leben.
Genauso ist es. Der einzige wirkliche Fehler ist, dass wieder einmal die wichtigste Strecke der ÖBB, die Wiener S-Bahn Stammstrecke nicht vollständig ausgestattet wird. 30 Fahrzeuge hier sind viel zu wenige. So weit ich weiß benötigt man für eine vollständige Entsorgung der Museums 4020 rund 80 Fahrzeuge. Daher sollten vor allem hier endlich außschließlich moderne Fahrzeuge für die wichtigste Strecke geboten werden.
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Genauso ist es. Der einzige wirkliche Fehler ist, dass wieder einmal die wichtigste Strecke der ÖBB, die Wiener S-Bahn Stammstrecke nicht vollständig ausgestattet wird. 30 Fahrzeuge hier sind viel zu wenige. So weit ich weiß benötigt man für eine vollständige Entsorgung der Museums 4020 rund 80 Fahrzeuge. Daher sollten vor allem hier endlich außschließlich moderne Fahrzeuge für die wichtigste Strecke geboten werden.
Absolut richtig! :up:
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Für die Stammstrecke sind aber eigentlich komplett andere Fahrzeuge erforderlich (mehr Türen, Doppelstock). Dann müsste man endlich auch einmal ein sinnvolles Zugbeeinflussungssystem installieren und die Stationsaufenthalte einigermaßen an internationale Standards anpassen.
Erst dann wäre es wahrscheinlich so weit, dass die Stammstrecke die Fahrzeiten hergeben würde, die attraktiv und nicht peinlich wären. Mit peinlich meine ich zum Beispiel, dass dir Scotty für eine Fahrt vom Praterstern nach Meidling den Weg U1 - S-Bahn vorschlägt, weil es trotz Umsteigevorgang am Hauptbahnhof schneller geht als nur mit der S-Bahn. :fp:
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Bei Doppelstock bin ich skeptisch – ich glaube das wird innerstädtisch kaum angenommen. Mehr Türen bräuchte man auf jeden Fall, ein echtes S-Bahn-Fahrzeug à la BR 423 eben und keine aufgefettete Regionalbahn.
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Für die Stammstrecke sind aber eigentlich komplett andere Fahrzeuge erforderlich (mehr Türen, Doppelstock). Dann müsste man endlich auch einmal ein sinnvolles Zugbeeinflussungssystem installieren und die Stationsaufenthalte einigermaßen an internationale Standards anpassen.
Erst dann wäre es wahrscheinlich so weit, dass die Stammstrecke die Fahrzeiten hergeben würde, die attraktiv und nicht peinlich wären. Mit peinlich meine ich zum Beispiel, dass dir Scotty für eine Fahrt vom Praterstern nach Meidling den Weg U1 - S-Bahn vorschlägt, weil es trotz Umsteigevorgang am Hauptbahnhof schneller geht als nur mit der S-Bahn. :fp:
Ich frage mich auch inwieweit Doppelstock innerstädtisch sinnvoll ist ... immerhin baut man in München, wo man immerhin 30 Züge pro Stunde führt extra einen zweiten Tunnel, obwohl man dort nach wie vor mit einstöckigen Zügen unterwegs ist ... und was die "peinlich" langen Fahrzeiten betrifft: Schau' Dir mal die Strecke der U1 und jene der S-Bahn im Bereich Praterstern-Hauptbahnhof an ... da wundert's nicht, dass die S-Bahn viel länger braucht ... auch eine bessere Beschleunigung könnte das Herumgekurve zwischen Rennweg und Quartier Belvedere wohl nicht ausmerzen ...
Dass barrierefreie Fahrzeuge mit mehr Türen und höherer Beschleunigung auf der Stammstrecke sinnvoll wären und dass die Strecke für dichtere Zugfolgen geeignet sein sollte ist wohl wahr - da wäre halt das Engagement der Stadt Wien gefragt - und dieses ist beim Ausbau der Verbindungsbahn, der Verlängerung der Vorortelinie zum Praterkai oder der Takt-Verdichtung der Flughafenschnellbahn ja leider ebensowenig vorhanden.
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Erst dann wäre es wahrscheinlich so weit, dass die Stammstrecke die Fahrzeiten hergeben würde, die attraktiv und nicht peinlich wären.
Das Problem liegt eher an der PZB90 bzw. I60. Auf der Stammstrecke in Wien kommst du aus der restriktiven Überwachung kaum mehr raus wenn du einmal drin bist. Dann heißt es Vmax 40 über fast die gesamte Stammstrecke.. (macht wirklich Spaß :bh:). Es gibt natürlich andere Systeme (gab auch Überlegungen) nur waren/sind diese zu teuer. Und jetzt ist sowieso "Hopfen und Malz" verloren :luck:.
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Die Stammstrecke müßte natürlich mit ETCS L2 oder LZB ausgerüstet werden. Das ist sowieso längst überfällig.
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Die Stammstrecke müßte natürlich mit ETCS L2 oder LZB ausgerüstet werden. Das ist sowieso längst überfällig.
Es war ein System im Spiel (analog der Berliner S-Bahn). Nur hätte es dann ein Problem mit den CS gegeben.
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Ich war heute dort, und muss sagen, dass mir der Zug gar nicht so schlecht gefällt. Nur diese Tische und die 'Schiebestufe' erscheinen mir etwas filigran.
Ich wollte eigentlich meine Kamera mitnehmen, das ist sich leider nicht ausgegangen. Habe ein paar Fotos und ein kurzes Video mit dem Handy gemacht, es ist jetzt nicht die Offenbarung, aber besser als gar nichts ;)
(Schaltet - wenn möglich - auf 1080p, da ist die Qualität um einiges besser.)
https://youtu.be/58ryZ84YLVk
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Frage zum Video:
Hast du Hochformat aufgenommen und das Video anschließend gedreht? Mit welcher Software?
Warum gibst du den Leuten die Augenbinde, man erkennt sie ja trotzdem (ich nicht, weil ich sie nicht kenne). Da sie nicht Objekt der Aufnahme sind, sondern zufällig im Weg herumgestanden sind, ist das Filmen und das Veröffentlichen ja nicht verboten.
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Bei der Lackierung hat sich definitiv ein designerisches Ungenie ausgekotzt... Demjenigen sollte man sein Diplom aberkennen.
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SIeht gut aus, was man im Video sieht! :) Schade, dass es sich bei mir nicht ausgegangen ist. :(
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Frage zum Video:
Hast du Hochformat aufgenommen und das Video anschließend gedreht? Mit welcher Software?
Warum gibst du den Leuten die Augenbinde, man erkennt sie ja trotzdem (ich nicht, weil ich sie nicht kenne). Da sie nicht Objekt der Aufnahme sind, sondern zufällig im Weg herumgestanden sind, ist das Filmen und das Veröffentlichen ja nicht verboten.
Das Video habe ich Hochformat aufgenommen (wollte eigentlich quer, das es keine schwarzen Ränder gibt). Die Fotos sind alle im Original Format drin, habe also gar nichts im Video gedreht.
Wegen den Leuten - ich wollte mir einfach keine Scherereien anfangen, hatte schon einmal etwas Ärger mit ein paar Pensionisten... Um das Bild nicht völlig zu verunstalten, hab ich einfach die Augen ausgelöscht und fertig.
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Ich war heute auch dort, weil ich sehr gespannt auf die im Vorfeld so hochgelobten Komfortsitze war. Ich hatte gehofft, dass endlich ein Umdenken bei der ÖBB bezüglich dem wichtigsten Merkmal des Fahrgastkomforts, dem Sitzkomfort, stattgefunden hat.
Fazit: Ich bin schwer enttäuscht. Die Polsterung ist zwar nicht schlecht, aber die Form der Lehne... :-X Mich würde interessieren, was da ein Ergonomieexperte dazu sagen würde. Wenn man den Sitz – er ist ja verstellbar – nach vorne stellt, wird es nur noch schlimmer.
Es wird natürlich für jeden anders sein, aber für mich sind die cityjet-Sitze jetzt die schlimmsten Sitze der ÖBB, hinter Railjet und Talent. :down: :down: :(
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Ich fand die Sitzfläche sehr angenehm, man sitzt ähnlich wie in Sportsitzen relativ fest (ohne rutschen nach links und rechts - was aber für etwas breitere Personen sicher nicht angenehm sein wird) aber eben bequem. Die Rückenlehne fand ich gar nicht so schlimm, es gibt sicher bequemere, aber das hat sich eben die Mehrheit der Befragten so gewünscht.
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Wegen den Leuten - ich wollte mir einfach keine Scherereien anfangen, hatte schon einmal etwas Ärger mit ein paar Pensionisten... Um das Bild nicht völlig zu verunstalten, hab ich einfach die Augen ausgelöscht und fertig.
Und du glaubst, dass man jemanden aus der Nähe so nicht erkennen kann? Da wäre es vermutlich besser gewesen, den Milchglaseffekt (oder wie man das nennt, wenn Teile eines Bildes verwischt werden, z.B. bei Nummerntafeln) einzusetzen. Wären mir die bei 1:08 - 1:12 im Bild befindlichen Personen bekannt, würde ich sie trotz der ausgelöschten Augen erkennen.
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Die Sitze sind für Personen meiner Größe (190) völlig unmöglich, sitzt man aufrecht kann man sich nicht anlehnen weil die Schultern an der Kopfstütze anstehen, rutscht man nach vorne, kollidiert man zumindest am Fenstersitz mit dem Bein mit der Stütze des Tisches.
Die Fotodiskussion erinnert mich an die Aktion wo die Heute das Foto vom falschen David W. von Facebook gestohlen hat. Da hat JEDER hier erkannt, wer auf diesem Foto ist!
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Die Sitze sind für Personen meiner Größe (190) völlig unmöglich, sitzt man aufrecht kann man sich nicht anlehnen weil die Schultern an der Kopfstütze anstehen, rutscht man nach vorne, kollidiert man zumindest am Fenstersitz mit dem Bein mit der Stütze des Tisches.
Es ist halt Pech wenn man nicht der Norm entspricht. Und bewegliche Teile werden ja nur kaputt gemacht, somit wird alles auf den fiktiven Normmensch zurecht geschneidert.
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Es ist halt Pech wenn man nicht der Norm entspricht. Und bewegliche Teile werden ja nur kaputt gemacht, somit wird alles auf den fiktiven Normmensch zurecht geschneidert.
Da passt W_E_Sts Signatur ja gut dazu :D
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Wegen den Leuten - ich wollte mir einfach keine Scherereien anfangen, hatte schon einmal etwas Ärger mit ein paar Pensionisten... Um das Bild nicht völlig zu verunstalten, hab ich einfach die Augen ausgelöscht und fertig.
Und du glaubst, dass man jemanden aus der Nähe so nicht erkennen kann? Da wäre es vermutlich besser gewesen, den Milchglaseffekt (oder wie man das nennt, wenn Teile eines Bildes verwischt werden, z.B. bei Nummerntafeln) einzusetzen. Wären mir die bei 1:08 - 1:12 im Bild befindlichen Personen bekannt, würde ich sie trotz der ausgelöschten Augen erkennen.
Die Pensionisten waren damals damit zufrieden ;D
Das kann YouTube anscheinend schon automatisch, beim hochladen ist mir eine Einstellung aufgefallen. Das nächste Mal mach ich es so ;)
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Die Sitze sind für Personen meiner Größe (190) völlig unmöglich, sitzt man aufrecht kann man sich nicht anlehnen weil die Schultern an der Kopfstütze anstehen, rutscht man nach vorne, kollidiert man zumindest am Fenstersitz mit dem Bein mit der Stütze des Tisches.
In NÖ-heute von gestern war ein Bericht über die Vorstellung des Cityjets. Darin kam auch ein 190 cm großer Mann zu Wort, der meinte, dass der Sitz auch für seine Größe passe, da er ja verstellbar sei und außerdem sei die Beinfreiheit ebenfalls groß genug.
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Die Sitze sind für Personen meiner Größe (190) völlig unmöglich, sitzt man aufrecht kann man sich nicht anlehnen weil die Schultern an der Kopfstütze anstehen, rutscht man nach vorne, kollidiert man zumindest am Fenstersitz mit dem Bein mit der Stütze des Tisches.
In NÖ-heute von gestern war ein Bericht über die Vorstellung des Cityjets. Darin kam auch ein 190 cm großer Mann zu Wort, der meinte, dass der Sitz auch für seine Größe passe, da er ja verstellbar sei und außerdem sei die Beinfreiheit ebenfalls groß genug.
Die Beinfreiheit ist auf den Gangsitzen tatsächlich OK, auf den Fenstersitzen... naja, dort ist die schräge Strebe im Weg, die den Tisch stützt. Mit der Kopfstütze geht es schon irgendwie, aber aufrecht sitzen kann ich halt nicht. Außerdem sind 190 noch nicht gleich 190, ich bin eher ein Sitzriese, der Interviewte hat vielleicht lange Beine gehabt und deswegen kein Problem mit den Schultern.
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Da ich hier noch keine gesehen habe, anbei ein paar Bilder. Man verzeihe mir die etwas impressionistische Ausführung, aber an "normale" Fotos war bei dem Betrieb großteils eh nicht zu denken. ;)
Die Zuführung von St. Pölten über den Wienerwald und die Verbindungsbahn, hier in Speising:
[attach=1]
Nach der Ankunft am Hauptbahnhof:
[attach=2]
Viel los am Bahnsteig:
[attach=3]
Cityjet meets Arsenal:
[attach=4]
Langsam wird es finster, bis zuletzt sind eine Menge Leute anwesend:
[attach=5]
Abfahrt in Richtung Matzleinsdorf:
[attach=6]
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Bin guter Dinge dass er gut angenommen wird werden. Und mit notorischen Suderanten, die überall ein Haar in der Suppe suchen und finden, musss man wohl leben.
Genauso ist es. Der einzige wirkliche Fehler ist, dass wieder einmal die wichtigste Strecke der ÖBB, die Wiener S-Bahn Stammstrecke nicht vollständig ausgestattet wird. 30 Fahrzeuge hier sind viel zu wenige. So weit ich weiß benötigt man für eine vollständige Entsorgung der Museums 4020 rund 80 Fahrzeuge. Daher sollten vor allem hier endlich außschließlich moderne Fahrzeuge für die wichtigste Strecke geboten werden.
In der Ost-Region wird man die Fahrgäste mit den nicht barrierefreien 4020ern noch eine Weile verwöhnen. 31 S-Bahn-Versionen und 35 Regio-Versionen des CityJets werden gerade auf der Stammstrecke kaum spürbar sein, vor allem, wenn - wie geplant - pro Monat nur 5 Züge dazu kommen und die Lieferung sich bis 2018 zieht...
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Bin guter Dinge dass er gut angenommen wird werden. Und mit notorischen Suderanten, die überall ein Haar in der Suppe suchen und finden, musss man wohl leben.
Genauso ist es. Der einzige wirkliche Fehler ist, dass wieder einmal die wichtigste Strecke der ÖBB, die Wiener S-Bahn Stammstrecke nicht vollständig ausgestattet wird. 30 Fahrzeuge hier sind viel zu wenige. So weit ich weiß benötigt man für eine vollständige Entsorgung der Museums 4020 rund 80 Fahrzeuge. Daher sollten vor allem hier endlich außschließlich moderne Fahrzeuge für die wichtigste Strecke geboten werden.
In der Ost-Region wird man die Fahrgäste mit den nicht barrierefreien 4020ern noch eine Weile verwöhnen. 31 S-Bahn-Versionen und 35 Regio-Versionen des CityJets werden gerade auf der Stammstrecke kaum spürbar sein, vor allem, wenn - wie geplant - pro Monat nur 5 Züge dazu kommen und die Lieferung sich bis 2018 zieht...
Nur 5 Züge im Monat? Das ist ein Zahl, die ich irgendwie nicht ganz Glaube. Oder wolltest du schreiben 5 Züge im Jahr?
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In der Ost-Region wird man die Fahrgäste mit den nicht barrierefreien 4020ern noch eine Weile verwöhnen. 31 S-Bahn-Versionen und 35 Regio-Versionen des CityJets werden gerade auf der Stammstrecke kaum spürbar sein, vor allem, wenn - wie geplant - pro Monat nur 5 Züge dazu kommen und die Lieferung sich bis 2018 zieht...
Nur 5 Züge im Monat? Das ist ein Zahl, die ich irgendwie nicht ganz Glaube. Oder wolltest du schreiben 5 Züge im Jahr?
Es steht sogar bis zu 5 Zügen pro Monat. Quelle: Pressemeldung Siemens (https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/Presseinformationen/Presse/Pages/Desiro-oebb-cityjet.aspx)
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Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass die Regionalbahnvariante ganz sicher nicht auf der Stammstrecke anzutreffen sein wird.