Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: 95B am 25. Februar 2011, 09:31:11
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... allerdings nicht im Suchbild, sondern im E1.
Ich bin bei der Mayerhofgasse in einen 1er eingestiegen. Am Karlsplatz kam im Moment des Stehenbleibens ungewollt die Schienenbremse, was die Wagenbewegerin sichtlich überforderte. Nach ein paar Mal Geamatic-Aus- und Wiedereinschalten (beim Einschalten kam jedes Mal die Schienenbremse wieder, im ausgeschalteten Zustand war auch die Schienenbremse weg) funkte sie hilflos die "Zentrale" an und versuchte (vergeblich, denn sie fand nicht die richtigen Worte) die Störung zu schildern...
Ich habe ihr dann geholfen. Machen wir ein kleines Rätsel draus: Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können, und was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?
Sie war mir übrigens für die Hilfe durchaus dankbar, denn wenn der Fahrer des Folgezuges ihr geholfen hätte, hätte er sie vermutlich ausgelacht.
User, die mit E1 oder ähnlichen Fahrzeugen beruflich zu tun hatten oder haben, mögen sich bitte in diesem Thread etwas zurückhalten... 8)
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Auch auf die Gefahr hin, daß mich ein Fahrer oder anderer Forenteilnehmer auslacht, versuche ich zu "raten". Es steht ja die Aufforderung im Raum, daß sich eine bestimmte Gruppe Wissender zurückhält. Also gehe ich davon aus, daß sich dieses Rätsel vorerst einmal an die nicht Wissenden richtet. Ich als bloß einfacher Beförderungsfall gehöre zu dieser Gruppe, was die Funktionsweise und Bedienung einer Geamatic in einem E1 betrifft. Also kann ich nur raten.
Ich meine, es muß irgendwie im Zusammenhang mit der Geamatik stehen. Vermutlich hat die Wagenbewegerin bei der Bewegungsbeendigung des Wagens unabsichtlich irgendeinen Zustand der Geamatik (Einstellung, Bedienelement, ev. auch indirekt wie eine Sicherung oder Schutzschaltung) verändert. Bitte um Bestätigung dieser Analyse.
Falls die Analyse korrekt ist, würde ich die Fragen wie folgt und noch sehr allgemein gehalten beantworten:
Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können?
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand der Geamatik, d.h. die Stellungen der Druckknöpfe oder Schalter bzw. irgendwelche Kontrollampen kontrollieren.
Was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) betätigen.
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Vermutlich hat die Wagenbewegerin bei der Bewegungsbeendigung des Wagens unabsichtlich irgendeinen Zustand der Geamatik (Einstellung, Bedienelement, ev. auch indirekt wie eine Sicherung oder Schutzschaltung) verändert.
:down:
Ich beantworte die beiden Folgefragen trotzdem:
Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können?
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand der Geamatik, d.h. die Stellungen der Druckknöpfe oder Schalter bzw. irgendwelche Kontrollampen kontrollieren.
:down:
Was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) betätigen.
:up:
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Nächster Versuch:
Der zu behebende Zustand ist nicht direkt durch die Wagenbewegerin verursacht worden.
Die Ursache ist am Wagen, an einem Beförderungsfall oder einem äußeren Ereignis zu suchen.
Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können?
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand der Geamatik einer anderen Einrichtung des Wagens, z.B. die Stellungen der Druckknöpfe, Schalter oder Bedienelemente bzw. irgendwelche Kontrollampen kontrollieren.
Was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) betätigen:
Vielleicht gar den Auslösehebel für die Schienenbremse?
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Der zu behebende Zustand ist nicht direkt durch die Wagenbewegerin verursacht worden.
War vermutlich so, ist aber nicht zwingend.
Die Ursache ist am Wagen, an einem Beförderungsfall oder einem äußeren Ereignis zu suchen.
:up:
Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können?
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand der Geamatik einer anderen Einrichtung des Wagens
:up:
BTW: Geamatic
Was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) betätigen:
Vielleicht gar den Auslösehebel für die Schienenbremse?
Nein, am Schienenbremshebel lag es nicht.
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Weiterer Eingrenzungsversuch (die Freude am Rätsellösen dürfte im Moment bei den meisten Forenlese- und -schreibfällen nicht sehr ausgeprägt sein):
Die Ursache ist am Wagen, an einem Beförderungsfall oder einem äußeren Ereignis zu suchen.
Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können?
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand einer Einrichtung im Inneren des Wagens im Bereich der Wagenbewegerstelle?
Was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) im Inneren des Wagens im Bereich der Wagenbewegerstelle betätigen.
Zusatzfrage: Jener Teil, auf welchen sie hätte achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können, und der Teil, der zur (dauerhaften) Störungsbehebung zu betätigen gewesen wäre, sind ident?
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(die Freude am Rätsellösen dürfte im Moment bei den meisten Forenlese- und -schreibfällen nicht sehr ausgeprägt sein)
Ich bin schon im "Privatissimum" an dem Rätsel gescheitert und etliche Andere der sonst immer Mitratenden sind aktive oder ehemalige Fahrer... :D
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Ganz blöde Idee... gezogene Fahrgastnotbremse?
Oder eines der Pedale am Fahrerplatz? Da gibt es ja wenn mich nicht alles täuscht die zwei Schienenbremspedale.
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Ganz blöde Idee... gezogene Fahrgastnotbremse?
Und die wird ausgerechnet dann gezogen, wenn die Bewegung des Wagens ohnedies gerade im Begriffe ist, beendet zu werden? Und die gezogene Fahrgastnotbremse wirkt nicht, wenn die Geamatikc ausgeschaltet ist?
Edit: str_replace("k", "c", $nameDerElektronischenFahrschalterSteuerungBeimE1); ;)
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Ganz blöde Idee... gezogene Fahrgastnotbremse?
Und die wird ausgerechnet dann gezogen, wenn die Bewegung des Wagens ohnedies gerade im Begriffe ist, beendet zu werden? Und die gezogene Fahrgastnotbremse wirkt nicht, wenn die Geamatik ausgeschaltet ist?
Zugegeben, es wäre unwahrscheinlich. Zum zweiten Teil der Frage: wie gesagt, es ist wirklich absolut ins Blaue geraten, ich habe nicht die geringste Ahnung!
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Ganz blöde Idee... gezogene Fahrgastnotbremse?
Und die wird ausgerechnet dann gezogen, wenn die Bewegung des Wagens ohnedies gerade im Begriffe ist, beendet zu werden?
Klar, warum nicht? Etwas schärfere Bremsung, Fahrgast will sich schnell wo festhalten, und da ist so ein schöner, roter, praktischer Haltegriff :o
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Zugegeben, es wäre unwahrscheinlich.
Das ist gar nicht sooo selten, sogar auch noch beim stehenden Zug. Meist sind es "Spaßvögel" oder Kinder, die jemand am Arm hält, der sich zum Aussteigen bereitmacht!
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Die Ursache ist am Wagen, an einem Beförderungsfall oder einem äußeren Ereignis zu suchen.
:up:
Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können?
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand einer Einrichtung im Inneren des Wagens im Bereich der Wagenbewegerstelle?
:up:
Was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) im Inneren des Wagens im Bereich der Wagenbewegerstelle betätigen.
Die Formatierung dieses Absatzes erlaubt mir keine klare Antwort.
Zusatzfrage: Jener Teil, auf welchen sie hätte achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können, und der Teil, der zur (dauerhaften) Störungsbehebung zu betätigen gewesen wäre, sind ident?
:down:
Ganz blöde Idee... gezogene Fahrgastnotbremse?
:down:
Oder eines der Pedale am Fahrerplatz?
:down:
Da gibt es ja wenn mich nicht alles täuscht die zwei Schienenbremspedale.
Nein, nicht einmal eins.
@Conducteur: str_replace("k", "c", $nameDerElektronischenFahrschalterSteuerungBeimE1);
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Was sind dann das 250er- und 500er-Pedal wirklich?
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Was sind dann das 250er- und 500er-Pedal wirklich?
Die Pedale im E1 von links nach rechts laut meines alten E1-Lehrbehelfs:
* Warnglocke
* Scheinwerfer auf/abblenden
* Bremspedal
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Was sind dann das 250er- und 500er-Pedal wirklich?
Es gibt nur eine Trittglocke, ein Fern-/Abblendlichtpedal und ein 500er-Solenoid-Pedal! ;)
Der E2 und der ULF haben ein Schienenbremspedal (A1 und B1 nur von Batteriestrom!).
Edit: Tippfehler
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Die Solenoidbremse mit halber Zugkraft (250 kg) wird eingeschaltet mit:
Schleuderschutzschalter
Fahrschalter auf Bremsstufen unter 7 km/h (Geamatic), auf der letzten Bremsstufe bei händisch geschaltetem Fahrschalter
Umkehrhebel in der Stellung Rang
Die Solenoidbremse mit voller Zugkraft (500 kg) wird eingeschaltet mit:
Fahrerbremspedal
Rangierfahrschalter Bremsen I
Totmannbremsung
Notbremspedal vom Schaffnerplatz (früher)
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Keine Ratelust mehr? Ein Tipp zur Präzisierung des Vorfalls: Durch die Störung an sich wurde eine Geamaticstörung ausgelöst, die dann ihrerseits für die Aktivierung der Schienenbremse gesorgt hat (im Störungsfall Rückfall auf die sichere Seite = Zug zum Stillstand bringen). Und wenn man genau aufgepasst hat, bekam man auch mit, dass andere Teile der Wageneinrichtung von der Störung betroffen (jedoch nicht beeinträchtigt) waren.
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War vielleicht der Umformerschalter ausgeschalten und sie hätte nur auf das Stromanzeigegerät schauen müssen?
mfG
Luki
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Keine Ratelust mehr?
Ich hab den Thread erst jetzt gemerkt, obwohl genau solche Rätsel mir am meisten Spaß machen... :'( :'(
Ein Tipp zur Präzisierung des Vorfalls: Durch die Störung an sich wurde eine Geamaticstörung ausgelöst, die dann ihrerseits für die Aktivierung der Schienenbremse gesorgt hat (im Störungsfall Rückfall auf die sichere Seite = Zug zum Stillstand bringen).
Hmm... Hat sie vielleicht unabsichtlich sowohl die Taste "Serie" als auch die Taste "Parallel" deaktiviert?
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Noch eine Idee... "Im Moment des Stehenbleibens" – da wird ja die Solenoidbremse, von der Batterie gespeist, aktiviert. Kann es also sein, dass während der Fahrt z.B. eine Sicherung (Solenoidbremse, Batteriestromkreis o.ä.) gefallen ist, und als die Geamatic die Solenoidbremse aktivieren wollte, feststellte, dass das nicht ging und dadurch eine Geamatic-Störung auslöste, damit der Wagen mittels der Schienenbremse eingebremst wird? ???
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War vielleicht der Umformerschalter ausgeschalten und sie hätte nur auf das Stromanzeigegerät schauen müssen?
Was ist ein "Stromanzeigegerät"? :D
Hmm... Hat sie vielleicht unabsichtlich sowohl die Taste "Serie" als auch die Taste "Parallel" deaktiviert?
Nein - das würde auch nicht für eine Geamaticstörung sorgen, sondern bloß eine der beiden Stellungen ("Serie" bzw. "Parallel") hervorrufen - frag mich aber jetzt nicht, welche von beiden.
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Kann es also sein, dass während der Fahrt z.B. eine Sicherung (Solenoidbremse, Batteriestromkreis o.ä.) gefallen ist, und als die Geamatic die Solenoidbremse aktivieren wollte, feststellte, dass das nicht ging und dadurch eine Geamatic-Störung auslöste, damit der Wagen mittels der Schienenbremse eingebremst wird? ???
Nein - einen Ausfall der Solenoidbremse würde die Geamatic nicht feststellen. Und wenn der Batteriestromkreis ausfällt, ist die Geamatic auch stromlos, denk an den Zwischenfall mit 4728.
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Was ist ein "Stromanzeigegerät"? :D
Ein Ohmvoltamperemeter, dessen Name dem Chomiker nicht eingefallen ist :D
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Chomiker
ROTFL! ;D ;D ;D
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Hmm... Hätte die Situation genauso vor, sagen wir, 10 Jahren passieren können?
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Hmm... Hätte die Situation genauso vor, sagen wir, 10 Jahren passieren können?
Natürlich, auch vor 20!
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Hmm... Hätte die Situation genauso vor, sagen wir, 10 Jahren passieren können?
Nein, da fuhr dort noch kein 1er.
(scnr)
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War vielleicht der Umformerschalter ausgeschalten und sie hätte nur auf das Stromanzeigegerät schauen müssen?
Was ist ein "Stromanzeigegerät"? :D
Jetzt quäle ihn nicht. Nach deiner Schilderung des Vorfalls müsste er die Lösung wohl gefunden haben (oder du hast uns was verschwiegen, so wie anfangs die "Geamatic-Störung")!
. . . . sowohl die Taste "Serie" als auch die Taste "Parallel" deaktiviert?
. . . . bloß eine der beiden Stellungen ("Serie" bzw. "Parallel") hervorrufen . . . .
Serie.
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War vielleicht der Umformerschalter ausgeschalten und sie hätte nur auf das Stromanzeigegerät schauen müssen?
Was ist ein "Stromanzeigegerät"? :D
Jetzt quäle ihn nicht. Nach deiner Schilderung des Vorfalls müsste er die Lösung wohl gefunden haben (oder du hast uns was verschwiegen, so wie anfangs die "Geamatic-Störung")!
Natürlich hat luki32 Recht. Ich wollte mit dieser Aussage nur noch ein wenig zuwarten, damit benkda01, der das Rätsel zu spät entdeckt hat, auch noch ein bisserl raten kann. Jetzt kann ich aber nicht mehr anders, als zu bestätigen: Der Umformer war nicht eingeschaltet. Wenn die Wagenbewegerin auf das Voltmeter (so heißt das "Stromanzeigegerät") geschaut hätte, wäre ihr das (hoffentlich) gleich aufgefallen.
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Serie.
Warum hat man den Parallel-Schalter dann nicht gleich als "Toggle"-Schalter ausgeführt und den "Serie"-Schalter weggespart? ???
@95B: Danke für den guten Willen. :) ;)
Der Umformer war nicht eingeschaltet. Wenn die Wagenbewegerin auf das Voltmeter (so heißt das "Stromanzeigegerät") geschaut hätte, wäre ihr das (hoffentlich) gleich aufgefallen.
Wie kann das passieren, dass sich der während der Fahrt von selbst ausschaltet? ???
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. . . . wäre ihr das (hoffentlich) gleich aufgefallen.
Nicht unbedingt. Die Geamatic-Störung tritt durch den Spannungsabfall beim Einschalten der Haltebremse und dem gleichzeitigen Öffnen der Türen auf. Nachher steigt das Voltmeter wieder auf einen "unverdächtigeren" Wert. Zum Wiedereinschalten der Geamatic-Steuerung reicht es aber trotzdem nicht aus. Für Newbies ein echtes Problem, das nächste Mal wird sie es hoffentlich wissen!
Entschuldige bitte, dass ich dir das Rätsel kaputt gemacht habe! :-X
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Warum hat man den Parallel-Schalter dann nicht gleich als "Toggle"-Schalter ausgeführt und den "Serie"-Schalter weggespart? ???
Frag nach bei AEG. ;) Ich vermute, man hat diese Ausführung gewählt, weil so die gewählte Stellung eindeutig ablesbar war.
Wie kann das passieren, dass sich der während der Fahrt von selbst ausschaltet? ???
Der Umformerschalter ist Schalter und Sicherung in einem.
Nicht unbedingt. Die Geamatic-Störung tritt durch den Spannungsabfall beim Einschalten der Haltebremse und dem gleichzeitigen Öffnen der Türen auf. Nachher steigt das Voltmeter wieder auf einen "unverdächtigeren" Wert.
Naja, auch "unverdächtiger" kann verdächtig sein. Im Normalfall zeigt das Voltmeter stets 24 V oder mehr, also sollten eigentlich auch schon 22 V für einen Blick (vom Fahrerplatz aus gesehen) hinter den grünen Vorhang reichen. Mein erster Blick nach Ertönen des Schienenbremssummers ging jedenfalls nicht Richtung Notbremsgriff, sondern Richtung Umformerschalter - und ich hatte kein Voltmeter zum Nachschauen. :)
Für Newbies ein echtes Problem, das nächste Mal wird sie es hoffentlich wissen!
Ich habe es ihr versucht zu erklären, bin mir aber nicht sicher, ob sie den Zusammenhang verstanden hat.
Entschuldige bitte, dass ich dir das Rätsel kaputt gemacht habe! :-X
Hast du ja nicht, es war ohnehin schon gelöst. Ich habe nur versucht, das halbwegs elegant temporär zu übersehen.
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Frag nach bei AEG. ;) Ich vermute, man hat diese Ausführung gewählt, weil so die gewählte Stellung eindeutig ablesbar war.
Man hätte ja (für Wagenbeweger) dann statt "Serie" die Aufschrift "Turbo" anbringen können – die Taste hätte dann eine ähnliche Funktion (standardmäßig immer gedrückt) gehabt wie die "Turbo"-Tasten auf den PC-Towern anno dazumal (dadurch wurde z.B. bei meinem PC die Begrenzung des 40-MHz-Prozessors auf 10 MHz deaktiviert). ;D
Der Umformerschalter ist Schalter und Sicherung in einem.
Ach so. Und was wäre ein plausibler Grund für die Auslöſngu in der Situation?
Ich habe es ihr versucht zu erklären, bin mir aber nicht sicher, ob sie den Zusammenhang verstanden hat.
Überhaupt: Hat die sich nicht gewundert, dass ihr ein Fahrgast erklärt, wie ihr Fahrzeug funktioniert? :D :D
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Überhaupt: Hat die sich nicht gewundert, dass ihr ein Fahrgast erklärt, wie ihr Fahrzeug funktioniert? :D :D
Ach, der 95B hilft Fahrerinnen gerne hie und da, was Strecken- und Fahrzeugkenntnis betrifft (ich konnte diesbezüglich in der Vergangenheit nur manchmal bei Streckenkenntnis behilflich sein)! :) Er tut damit etwas für das Image der echten(!) Tramwayfreunde. Schließlich hat sich das durchaus schon herumgesprochen, wie man durch andere Fahrer erfährt, dass es da ein paar sehr hilfsbereite Gentlemen gibt.
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Frag nach bei AEG. ;) Ich vermute, man hat diese Ausführung gewählt, weil so die gewählte Stellung eindeutig ablesbar war.
Man hätte ja (für Wagenbeweger) dann statt "Serie" die Aufschrift "Turbo" anbringen können . . . .
Bei "Serie" ist nix mit Turbo, im Gegenteil! ;)
Das sind zwei gegenseitig auslösende Taster. Man hätte auch einen Taster nehmen können, dann hätte man aber zusätzlich noch ein Umschaltrelais (zusätzliche Fehlerquelle) gebraucht und Anzeigelamperln. Auch ein einrastender Um-Taster wäre möglich gewesen, aber auch da hätte es einer zusätzlichen Anzeige bedurft.
Der Umformerschalter ist Schalter und Sicherung in einem.
Ach so. Und was wäre ein plausibler Grund für die Auslöſngu in der Situation?
Überleg' mal scharf. 95B ist hinter der Fahrerin gestanden und auf einmal hat es ihn gejuckt und wie von selbst ist seine linke Hand Richtung Zwischendach gewandert . . . . ;D
Nein, ganz im Ernst. E1-Umformerschalter lösen gern beim Überfahren von Streckentrennern aus, manchmal sogar trotz ausgeschaltetem Fahrschalter. Bei überbrückten Tennern sehr selten, aber der Trenner am Karlsplatz über der Polizei ist nicht überbrückt und daher der vermutliche Auslöser dieses Problems.
Überhaupt: Hat die sich nicht gewundert, dass ihr ein Fahrgast erklärt, wie ihr Fahrzeug funktioniert? :D :D
Er hätte ja auch ein Kollege sein können, der grad privat unterwegs ist und der seinen Beruf ernst nimmt! ;)
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Man hätte ja (für Wagenbeweger) dann statt "Serie" die Aufschrift "Turbo" anbringen können . . . .
Bei "Serie" ist nix mit Turbo, im Gegenteil! ;)
Uuups, ich meinte natürlich parallel.
Das sind zwei gegenseitig auslösende Taster.
Ich weiß... *klick-klick-klick-klick...*
(Außer sie stecken >:( )
Man hätte auch einen Taster nehmen können, dann hätte man aber zusätzlich noch ein Umschaltrelais (zusätzliche Fehlerquelle) gebraucht und Anzeigelamperln.
Du hast doch weiter oben geschrieben, dass bei Deaktivieren beider Tasten ohnehin "Serie" eingeschaltet ist! Somit dürfte "Serie" überhaupt gar keinen Kontakt schließen, sondern nur als auslösende Funktion für "Parallel" dienen... ???
Überleg' mal scharf. 95B ist hinter der Fahrerin gestanden und auf einmal hat es ihn gejuckt und wie von selbst ist seine linke Hand Richtung Zwischendach gewandert . . . . ;D
Das ist natürlich eine plausible Erklärung... Ich werde einfach mal Ockhams Rasiermesser (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser) anwenden... ;D ;D ;D
Nein, ganz im Ernst. E1-Umformerschalter lösen gern beim Überfahren von Streckentrennern aus, manchmal sogar trotz ausgeschaltetem Fahrschalter. Bei überbrückten Tennern sehr selten, aber der Trenner am Karlsplatz über der Polizei ist nicht überbrückt und daher der vermutliche Auslöser dieses Problems.
Ah, verstehe, danke. Ja, gerade beim Trenner am Karlsplatz ist sehr oft Funkenbildung zu beobachten. Nicht überbrückt und dann auch noch bergauf...
Er hätte ja auch ein Kollege sein können, der grad privat unterwegs ist und der seinen Beruf ernst nimmt! ;)
Der hätte die Fahrerin wohl kaum gesiezt (außer deine obige Theorie stimmt: 95B wollte ja eigentlich nur flirten und hat sie geduzt ;D *weitwegrenn*)...
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Der hätte die Fahrerin wohl kaum gesiezt (außer deine obige Theorie stimmt: 95B wollte ja eigentlich nur flirten und hat sie geduzt ;D *weitwegrenn*)...
Kannst eh "du" sagen zu einer Fahrerin... notfalls halt "Frau Sabine" oder wie sie heißt oder so :D :D Hat kaum eine was dagegen, wenn du dich richtig anstellst ;)
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Überhaupt: Hat die sich nicht gewundert, dass ihr ein Fahrgast erklärt, wie ihr Fahrzeug funktioniert? :D :D
Die war derartig hilflos, dass sie keine Möglichkeit hatte, sich über irgendetwas zu wundern. :)
Nein, ganz im Ernst. E1-Umformerschalter lösen gern beim Überfahren von Streckentrennern aus, manchmal sogar trotz ausgeschaltetem Fahrschalter. Bei überbrückten Tennern sehr selten, aber der Trenner am Karlsplatz über der Polizei ist nicht überbrückt und daher der vermutliche Auslöser dieses Problems.
In diesem Fall muss der Umformerschalter schon länger draußen gewesen sein. Die Fahrerin hat über Funk immerhin artikulieren können, dass sie das "Problem mit der Schienenbremse" auf diesem Wagen nicht das erste Mal hatte. Zudem wäre mir das typische "Plock", das der Umformerschalter beim Herausspringen macht, sicher aufgefallen.
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Zudem wäre mir das typische "Plock", das der Umformerschalter beim Herausspringen macht, sicher aufgefallen.
Nicht unbedingt, mir ist das vor ein paar Wochen ebenso passiert und ich habe es nicht gehört, habe mich aber gewundert warum plötzlich die Tür1 so schwerfällig aufging und da war dann der erste Blick Voltmeter und dann ein Griff Richtung Umformer.
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Nicht unbedingt, mir ist das vor ein paar Wochen ebenso passiert und ich habe es nicht gehört, habe mich aber gewundert warum plötzlich die Tür1 so schwerfällig aufging und da war dann der erste Blick Voltmeter und dann ein Griff Richtung Umformer.
Hattest du einen Zug mit modernen Sicherungsautomaten statt den alten schwarzen Kastln mit grünem Knopf? Die Automaten fallen viel leiser, während der alte Umformerschalter doch einen deutlichen Schnalzerer (für Nichtwiener: Schnalzer :))) macht.
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... während der alte Umformerschalter doch einen deutlichen Schnalzerer (für Nichtwiener: Schnalzer :))) macht.
Für Nichtwienerer? ;D
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Nicht unbedingt, mir ist das vor ein paar Wochen ebenso passiert und ich habe es nicht gehört, habe mich aber gewundert warum plötzlich die Tür1 so schwerfällig aufging und da war dann der erste Blick Voltmeter und dann ein Griff Richtung Umformer.
Hattest du einen Zug mit modernen Sicherungsautomaten statt den alten schwarzen Kastln mit grünem Knopf? Die Automaten fallen viel leiser, während der alte Umformerschalter doch einen deutlichen Schnalzerer (für Nichtwiener: Schnalzer :))) macht.
Weiß ich zwar nicht 100%ig aber ich würd sagen es war noch einer mit grünem Knopf, aber an dem Tag war der Zug ziemlich voll und sehr viele Nebengeräusche somit könnte ich es dadurch überhört haben.
Aber recht hast du trotzdem die neuere Variante ist deutlich schlechter hörbar als die alte.
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Genau wie bei den alten Wohnungssicherungskästen, wo man den FI quer durch die Wohnung auslösen hört und daher die Auslösung auch am Tag bemerkt :D (In der Nacht wird es sowieso finster) :D
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Genau wie bei den alten Wohnungssicherungskästen, wo man den FI quer durch die Wohnung auslösen hört und daher die Auslösung auch am Tag bemerkt :D (In der Nacht wird es sowieso finster) :D
Gegen Abend ist sowieso mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. ;D
Und wenn der FI auslöst wird es eben wie am Äquator schlagartig finster. 8)