Autor Thema: Fehlersuche [GELÖST]  (Gelesen 17901 mal)

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hema

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Re: Fehlersuche
« Antwort #15 am: 26. Februar 2011, 19:05:02 »
Was sind dann das 250er- und 500er-Pedal wirklich?
Es gibt nur eine Trittglocke, ein Fern-/Abblendlichtpedal und ein 500er-Solenoid-Pedal!  ;)


Der E2 und der ULF haben ein Schienenbremspedal (A1 und B1 nur von Batteriestrom!).


Edit: Tippfehler
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Re: Fehlersuche
« Antwort #16 am: 26. Februar 2011, 19:19:25 »
Die Solenoidbremse mit halber Zugkraft (250 kg) wird eingeschaltet mit:
Schleuderschutzschalter
Fahrschalter auf Bremsstufen unter 7 km/h (Geamatic), auf der letzten Bremsstufe bei händisch geschaltetem Fahrschalter
Umkehrhebel in der Stellung Rang


Die Solenoidbremse mit voller Zugkraft (500 kg) wird eingeschaltet mit:
Fahrerbremspedal
Rangierfahrschalter Bremsen I
Totmannbremsung
Notbremspedal vom Schaffnerplatz (früher)

95B

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Re: Fehlersuche
« Antwort #17 am: 02. März 2011, 13:03:50 »
Keine Ratelust mehr? Ein Tipp zur Präzisierung des Vorfalls: Durch die Störung an sich wurde eine Geamaticstörung ausgelöst, die dann ihrerseits für die Aktivierung der Schienenbremse gesorgt hat (im Störungsfall Rückfall auf die sichere Seite = Zug zum Stillstand bringen). Und wenn man genau aufgepasst hat, bekam man auch mit, dass andere Teile der Wageneinrichtung von der Störung betroffen (jedoch nicht beeinträchtigt) waren.
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luki32

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Re: Fehlersuche
« Antwort #18 am: 02. März 2011, 13:22:20 »
War vielleicht der Umformerschalter ausgeschalten und sie hätte nur auf das Stromanzeigegerät schauen müssen?

mfG
Luki
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benkda01

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Re: Fehlersuche
« Antwort #19 am: 02. März 2011, 15:27:28 »
Keine Ratelust mehr?
Ich hab den Thread erst jetzt gemerkt, obwohl genau solche Rätsel mir am meisten Spaß machen... :'( :'(

Zitat
Ein Tipp zur Präzisierung des Vorfalls: Durch die Störung an sich wurde eine Geamaticstörung ausgelöst, die dann ihrerseits für die Aktivierung der Schienenbremse gesorgt hat (im Störungsfall Rückfall auf die sichere Seite = Zug zum Stillstand bringen).
Hmm... Hat sie vielleicht unabsichtlich sowohl die Taste "Serie" als auch die Taste "Parallel" deaktiviert?

benkda01

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Re: Fehlersuche
« Antwort #20 am: 02. März 2011, 15:36:11 »
Noch eine Idee... "Im Moment des Stehenbleibens" – da wird ja die Solenoidbremse, von der Batterie gespeist, aktiviert. Kann es also sein, dass während der Fahrt z.B. eine Sicherung (Solenoidbremse, Batteriestromkreis o.ä.) gefallen ist, und als die Geamatic die Solenoidbremse aktivieren wollte, feststellte, dass das nicht ging und dadurch eine Geamatic-Störung auslöste, damit der Wagen mittels der Schienenbremse eingebremst wird? ???

95B

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Re: Fehlersuche
« Antwort #21 am: 02. März 2011, 15:36:45 »
War vielleicht der Umformerschalter ausgeschalten und sie hätte nur auf das Stromanzeigegerät schauen müssen?
Was ist ein "Stromanzeigegerät"? :D

Hmm... Hat sie vielleicht unabsichtlich sowohl die Taste "Serie" als auch die Taste "Parallel" deaktiviert?
Nein - das würde auch nicht für eine Geamaticstörung sorgen, sondern bloß eine der beiden Stellungen ("Serie" bzw. "Parallel") hervorrufen - frag mich aber jetzt nicht, welche von beiden.
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Re: Fehlersuche
« Antwort #22 am: 02. März 2011, 15:38:23 »
Kann es also sein, dass während der Fahrt z.B. eine Sicherung (Solenoidbremse, Batteriestromkreis o.ä.) gefallen ist, und als die Geamatic die Solenoidbremse aktivieren wollte, feststellte, dass das nicht ging und dadurch eine Geamatic-Störung auslöste, damit der Wagen mittels der Schienenbremse eingebremst wird? ???
Nein - einen Ausfall der Solenoidbremse würde die Geamatic nicht feststellen. Und wenn der Batteriestromkreis ausfällt, ist die Geamatic auch stromlos, denk an den Zwischenfall mit 4728.
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Re: Fehlersuche
« Antwort #23 am: 02. März 2011, 15:38:26 »
Was ist ein "Stromanzeigegerät"? :D
Ein Ohmvoltamperemeter, dessen Name dem Chomiker nicht eingefallen ist :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: Fehlersuche
« Antwort #24 am: 02. März 2011, 15:39:16 »
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benkda01

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Re: Fehlersuche
« Antwort #25 am: 02. März 2011, 15:42:09 »
Hmm... Hätte die Situation genauso vor, sagen wir, 10 Jahren passieren können?

95B

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Re: Fehlersuche
« Antwort #26 am: 02. März 2011, 15:46:32 »
Hmm... Hätte die Situation genauso vor, sagen wir, 10 Jahren passieren können?
Natürlich, auch vor 20!
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darkweasel

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Re: Fehlersuche
« Antwort #27 am: 02. März 2011, 15:49:29 »
Hmm... Hätte die Situation genauso vor, sagen wir, 10 Jahren passieren können?
Nein, da fuhr dort noch kein 1er.

(scnr)

hema

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Re: Fehlersuche
« Antwort #28 am: 02. März 2011, 15:54:15 »
War vielleicht der Umformerschalter ausgeschalten und sie hätte nur auf das Stromanzeigegerät schauen müssen?
Was ist ein "Stromanzeigegerät"? :D
Jetzt quäle ihn nicht. Nach deiner Schilderung des Vorfalls müsste er die Lösung wohl gefunden haben (oder du hast uns was verschwiegen, so wie anfangs die "Geamatic-Störung")!


Zitat
. . . .  sowohl die Taste "Serie" als auch die Taste "Parallel" deaktiviert?
. . . . bloß eine der beiden Stellungen ("Serie" bzw. "Parallel") hervorrufen . . . .
Serie.
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Re: Fehlersuche
« Antwort #29 am: 02. März 2011, 17:13:59 »
War vielleicht der Umformerschalter ausgeschalten und sie hätte nur auf das Stromanzeigegerät schauen müssen?
Was ist ein "Stromanzeigegerät"? :D
Jetzt quäle ihn nicht. Nach deiner Schilderung des Vorfalls müsste er die Lösung wohl gefunden haben (oder du hast uns was verschwiegen, so wie anfangs die "Geamatic-Störung")!
Natürlich hat luki32 Recht. Ich wollte mit dieser Aussage nur noch ein wenig zuwarten, damit benkda01, der das Rätsel zu spät entdeckt hat, auch noch ein bisserl raten kann. Jetzt kann ich aber nicht mehr anders, als zu bestätigen: Der Umformer war nicht eingeschaltet. Wenn die Wagenbewegerin auf das Voltmeter (so heißt das "Stromanzeigegerät") geschaut hätte, wäre ihr das (hoffentlich) gleich aufgefallen.
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