Autor Thema: Fehlersuche [GELÖST]  (Gelesen 17904 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Fehlersuche [GELÖST]
« am: 25. Februar 2011, 09:31:11 »
... allerdings nicht im Suchbild, sondern im E1.

Ich bin bei der Mayerhofgasse in einen 1er eingestiegen. Am Karlsplatz kam im Moment des Stehenbleibens ungewollt die Schienenbremse, was die Wagenbewegerin sichtlich überforderte. Nach ein paar Mal Geamatic-Aus- und Wiedereinschalten (beim Einschalten kam jedes Mal die Schienenbremse wieder, im ausgeschalteten Zustand war auch die Schienenbremse weg) funkte sie hilflos die "Zentrale" an und versuchte (vergeblich, denn sie fand nicht die richtigen Worte) die Störung zu schildern...

Ich habe ihr dann geholfen. Machen wir ein kleines Rätsel draus: Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können, und was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?

Sie war mir übrigens für die Hilfe durchaus dankbar, denn wenn der Fahrer des Folgezuges ihr geholfen hätte, hätte er sie vermutlich ausgelacht.

User, die mit E1 oder ähnlichen Fahrzeugen beruflich zu tun hatten oder haben, mögen sich bitte in diesem Thread etwas zurückhalten... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

• Zugführer
  • *
Re: Fehlersuche
« Antwort #1 am: 25. Februar 2011, 15:49:43 »
Auch auf die Gefahr hin, daß mich ein Fahrer oder anderer Forenteilnehmer auslacht, versuche ich zu "raten". Es steht ja die Aufforderung im Raum, daß sich eine bestimmte Gruppe Wissender zurückhält. Also gehe ich davon aus, daß sich dieses Rätsel vorerst einmal an die nicht Wissenden richtet. Ich als bloß einfacher Beförderungsfall gehöre zu dieser Gruppe, was die Funktionsweise und Bedienung einer Geamatic in einem E1 betrifft. Also kann ich nur raten.

Ich meine, es muß irgendwie im Zusammenhang mit der Geamatik stehen. Vermutlich hat die Wagenbewegerin bei der Bewegungsbeendigung des Wagens unabsichtlich irgendeinen Zustand der Geamatik (Einstellung, Bedienelement, ev. auch indirekt wie eine Sicherung oder Schutzschaltung) verändert. Bitte um Bestätigung dieser Analyse.

Falls die Analyse korrekt ist, würde ich die Fragen wie folgt und noch sehr allgemein gehalten beantworten:

Zitat
Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können?
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand der Geamatik, d.h. die Stellungen der Druckknöpfe oder Schalter bzw. irgendwelche Kontrollampen kontrollieren.

Zitat
Was war zur (dauerhaften) Störungsbehebung notwendig?
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) betätigen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 25. Februar 2011, 17:56:18 »
Vermutlich hat die Wagenbewegerin bei der Bewegungsbeendigung des Wagens unabsichtlich irgendeinen Zustand der Geamatik (Einstellung, Bedienelement, ev. auch indirekt wie eine Sicherung oder Schutzschaltung) verändert.
:down:

Ich beantworte die beiden Folgefragen trotzdem:

Zitat
Worauf hätte sie achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können?
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand der Geamatik, d.h. die Stellungen der Druckknöpfe oder Schalter bzw. irgendwelche Kontrollampen kontrollieren.

Zitat
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) betätigen.
:up:
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #3 am: 25. Februar 2011, 18:37:10 »
Nächster Versuch:

Der zu behebende Zustand ist nicht direkt durch die Wagenbewegerin verursacht worden.

Die Ursache ist am Wagen, an einem Beförderungsfall oder einem äußeren Ereignis zu suchen.

Zitat
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand der Geamatik einer anderen Einrichtung des Wagens, z.B. die Stellungen der Druckknöpfe, Schalter oder Bedienelemente bzw. irgendwelche Kontrollampen kontrollieren.

Zitat
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) betätigen:
Vielleicht gar den Auslösehebel für die Schienenbremse?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4 am: 25. Februar 2011, 18:49:38 »
Der zu behebende Zustand ist nicht direkt durch die Wagenbewegerin verursacht worden.
War vermutlich so, ist aber nicht zwingend.

Die Ursache ist am Wagen, an einem Beförderungsfall oder einem äußeren Ereignis zu suchen.

Zitat
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand der Geamatik einer anderen Einrichtung des Wagens

BTW: Geamatic

Zitat
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) betätigen:
Vielleicht gar den Auslösehebel für die Schienenbremse?
Nein, am Schienenbremshebel lag es nicht.
... brrrr, Klumpert!

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #5 am: 25. Februar 2011, 19:13:09 »
Weiterer Eingrenzungsversuch (die Freude am Rätsellösen dürfte im Moment bei den meisten Forenlese- und -schreibfällen nicht sehr ausgeprägt sein):

Zitat
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand einer Einrichtung im Inneren des Wagens im Bereich der Wagenbewegerstelle?

Zitat
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) im Inneren des Wagens im Bereich der Wagenbewegerstelle betätigen.

Zusatzfrage: Jener Teil, auf welchen sie hätte achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können, und der Teil, der zur (dauerhaften) Störungsbehebung zu betätigen gewesen wäre, sind ident?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 25. Februar 2011, 21:36:45 »
(die Freude am Rätsellösen dürfte im Moment bei den meisten Forenlese- und -schreibfällen nicht sehr ausgeprägt sein)
Ich bin schon im "Privatissimum" an dem Rätsel gescheitert und etliche Andere der sonst immer Mitratenden sind aktive oder ehemalige Fahrer... :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 26. Februar 2011, 00:17:58 »
Ganz blöde Idee... gezogene Fahrgastnotbremse?

Oder eines der Pedale am Fahrerplatz? Da gibt es ja wenn mich nicht alles täuscht die zwei Schienenbremspedale.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #8 am: 26. Februar 2011, 00:39:40 »
Und die wird ausgerechnet dann gezogen, wenn die Bewegung des Wagens ohnedies gerade im Begriffe ist, beendet zu werden? Und die gezogene Fahrgastnotbremse wirkt nicht, wenn die Geamatikc ausgeschaltet ist?

Edit: str_replace("k", "c", $nameDerElektronischenFahrschalterSteuerungBeimE1);  ;)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 26. Februar 2011, 11:50:07 »
Und die wird ausgerechnet dann gezogen, wenn die Bewegung des Wagens ohnedies gerade im Begriffe ist, beendet zu werden? Und die gezogene Fahrgastnotbremse wirkt nicht, wenn die Geamatik ausgeschaltet ist?
Zugegeben, es wäre unwahrscheinlich. Zum zweiten Teil der Frage: wie gesagt, es ist wirklich absolut ins Blaue geraten, ich habe nicht die geringste Ahnung!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 26. Februar 2011, 13:55:33 »
Und die wird ausgerechnet dann gezogen, wenn die Bewegung des Wagens ohnedies gerade im Begriffe ist, beendet zu werden?
Klar, warum nicht? Etwas schärfere Bremsung, Fahrgast will sich schnell wo festhalten, und da ist so ein schöner, roter, praktischer Haltegriff  :o

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 26. Februar 2011, 14:19:00 »

Zugegeben, es wäre unwahrscheinlich.
Das ist gar nicht sooo selten, sogar auch noch beim stehenden Zug. Meist sind es "Spaßvögel" oder Kinder, die jemand am Arm hält, der sich zum Aussteigen bereitmacht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 26. Februar 2011, 16:25:05 »

Zitat
Auf die Einstellungen bzw. den Zustand einer Einrichtung im Inneren des Wagens im Bereich der Wagenbewegerstelle?

Zitat
Irgendeinen Schalter oder Druckknopf (ev. auch Sicherung) im Inneren des Wagens im Bereich der Wagenbewegerstelle betätigen.
Die Formatierung dieses Absatzes erlaubt mir keine klare Antwort.

Zusatzfrage: Jener Teil, auf welchen sie hätte achten müssen, um die Ursache der Störung sofort feststellen zu können, und der Teil, der zur (dauerhaften) Störungsbehebung zu betätigen gewesen wäre, sind ident?

Oder eines der Pedale am Fahrerplatz?

Da gibt es ja wenn mich nicht alles täuscht die zwei Schienenbremspedale.
Nein, nicht einmal eins.

@Conducteur: str_replace("k", "c", $nameDerElektronischenFahrschalterSteuerungBeimE1);
... brrrr, Klumpert!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 26. Februar 2011, 17:47:54 »
Was sind dann das 250er- und 500er-Pedal wirklich?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 26. Februar 2011, 19:04:40 »
Was sind dann das 250er- und 500er-Pedal wirklich?
Die Pedale im E1 von links nach rechts laut meines alten E1-Lehrbehelfs:
* Warnglocke
* Scheinwerfer auf/abblenden
* Bremspedal
Mit uns kommst du sicher... zu spät.