Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: dalski am 14. Mai 2019, 14:56:31

Titel: [DE] Darmstadt
Beitrag von: dalski am 14. Mai 2019, 14:56:31
Geschockt musste ich feststellen, dass es aus Darmstadt noch gar keine Thread gibt.
Ende April verschlug es mich im Rahmen einer Asienreise in die Gegend (mein Flug ging ab Frankfurt), die mich mit Kaiserwetter empfing.
Das 42km lange Straßenbahnnetz bietet neben einigen Stadtstrecken auch eine wunderschöne Überlandstrecke, die allerdings nur in dünnem Takt befahren wird.
Neben Niederflurbahnen aus dem Hause Adtranz bzw Alstom verkehren hier auch noch Hochflurwagen von Waggon Union bzw. AEG, die mit Niederflurbeiwagen einen barrierefreien Betrieb garantieren.
Das nahezu perfekte Wetter war dafür verantwortlich, dass sich der Verfasser dieses Textes vorrangig auf der Überlandstrecke aufhielt, die mit schönsten Frühlingsmotiven (natürlich auch abseits der Tram) begrüßte und eines davon will ich euch nicht vorenthalten:
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Halbstarker am 30. Oktober 2020, 11:40:35
Na, dann wollen wir diesen Thread einmal mit ein paar historischen Fotos auffetten.
Die Typenvielfalt und der Einsatz von Gebrauchtfahrzeugen anderer Städte, darunter auch von Zweiachsern, veranlassten mich am 07.04.1979 zu einem Besuch in Darmstadt. Das war zwar ein Samstag, aufgrund eines Fußballspieles von SV Darmstadt 98 gegen MSV Duisburg war aber mit besonderen Fahrzeugeinsätzen zu rechnen.
Wie erkennbar, lauten die Typenbezeichnungen ST für Straßenbahn-Triebwagen und SB für Straßenbahn-Beiwagen.

Zunächst eine Beschreibung der im folgenden Bilderbogen vertretenen Fahrzeuge, in der Reihenfolge des Erscheinens:
Noch ein paar Ergänzungen:

- Das Depot Frankenstein heißt wirklich so!
- Obwohl das Netz mittlerweile ausgebaut wurde, existiert die Streckenführung beim Alten Rathaus heute nicht mehr.
- Beim TW 12 sind die unterschiedlichen Werbefolien links und rechts interessant.
- Die Züge im Stadionverkehr wurden mit bunten Fußbällen am TW gekennzeichnet. Die Farbe des Fußballs stand für das Fahrziel:
  Gelb nach Arheilgen
  Rot nach Eberstadt
  Grün nach Griesheim
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: 95B am 30. Oktober 2020, 11:49:27
Sehr eigenartige Konstruktion mit dem mittigen Autoscheinwerfer und dem einseitigen Nebelscheinwerfer.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Piefke am 30. Oktober 2020, 13:42:31
Danke auch wieder für diesen informativen Bilderbogen.

Wenn man bedenkt welche damals modernen Fahrzeuge bei DWM Berlin gebaut wurden, während in der eigenen Stadt
die Straßenbahnvernichtung u.a. auch mit dem Argument der "alten quietschenden Rumpelbahnen" :bh: begründet wurde,
glaube ich, sind die Exportwagen nur verhüllt aus (West-)Berlin gefahren worden, um keine Begehrlichkeiten zu wecken.

Nach der Herkunft des Wappens frage ich jetzt nicht wieder ;).
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Z-TW am 30. Oktober 2020, 14:41:26
Danke für den Einblick in eine vergangene Straßenbahnwelt! Gefällt mir!
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: hewerner am 30. Oktober 2020, 16:56:00
Ergänzend eine Aufstellung der Fahrzeuge bzw. deren Verbleib:

http://www.tram-info.de/wagenp/darmstadt.php
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: T1 am 30. Oktober 2020, 17:01:21
Danke für die tollen Fotos Halbstarker! Ich bin immer wieder erstaunt, wie alt die ST10 eigentlich sind (siehe Foto vom Amtsgericht) – unglaublich, wie modern die (vor allem für damalige Zeiten!) eigentlich gestaltet sind, während anderswo der dagegen doch alt wirkende DÜWAG Typ Mannheim geliefert wurde. Quasi der KT4 des Westens!
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Halbstarker am 30. Oktober 2020, 18:49:11
Ergänzend eine Aufstellung der Fahrzeuge bzw. deren Verbleib:
http://www.tram-info.de/wagenp/darmstadt.php
Danke, von dort (und von hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Darmstadt#Fahrzeugeinsatz)) habe ich meine Infos.

Danke für die tollen Fotos Halbstarker!
Gern geschehen!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie alt die ST10 eigentlich sind (siehe Foto vom Amtsgericht) – unglaublich, wie modern die (vor allem für damalige Zeiten!) eigentlich gestaltet sind, während anderswo der dagegen doch alt wirkende DÜWAG Typ Mannheim geliefert wurde. Quasi der KT4 des Westens!
Ah, Du hast Dir auch den hinteren Zug angeschaut - für mich waren die ST9 spektakulärer. ;)
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. Juni 2022, 17:03:10
Drei sich überraschenderweise ergeben habende Tage in Frankfurt (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3346.msg412614#msg412614) ließen es nahe erscheinen, neben der größten hessischen Stadt auch dem kleinen, aber feinen Nachbarn Darmstadt einen Besuch abzustatten :D Wie in Frankfurt war ich auch in Darmstadt mehr als ein Vierteljahrhundert nicht mehr; damals war die Schnelllinie 6 auf der endlos langen Nordsüdachse bereits etabliert, und der damals neue 10er ergänzte das Schnellliniennetz auf der Ostwestachse. Zeit war es also, wieder hierher zu kommen – während Frankfurt Anfang der 1990er-Jahre um den Grad seiner Straßenbahnfreundlichkeit rang, hatte und habe ich Darmstadt als ausgesprochen progressive Straßenbahnstadt in Erinnerung. Und was ist daraus geworden?

Beginnen wir am Hauptbahnhof :) Schon vor langer Zeit war just die Linie 1 bloß eine nur Hauptverkehrszeit verkehrende Verstärkungslinie zwischen Eberstadt südlich von Darmstadt und dem Hauptbahnhof – das ist der 1er immer noch, und mit seinem 30-Minuten-Takt auch keine Linie, auf die man ohne Fahrplanstudium einfach wartet. Auf der Südzufahrt zum Hauptbahnhof kam jedoch am Abend des 21. Juni 2022 gerade passend ein 1er daher… Der Triebwagen 0785 repräsentiert den derzeit neuesten Darmstädter Wagentyp ST14 – gemeinsam mit dem daran gekoppelten Beiwagen SB9 9427 rollt er der Haltestelle Hauptbahnhof entgegen.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Juni 2022, 13:44:37
In Darmstadt gibt es eine kurze ganz neue Strecke zur TH TU Lichtwiese, die knapp vor der Endstation Böllenfalltor abzweigt, und zu den dort gelegenen Einrichtungen der Technischen Universität fährt – passend zur Wissenschaftsstadt Darmstadt. Wir sind hier nach wie vor am Hauptbahnhof, bloß 180° gedreht, mit einer Garnitur der Linie 2 zum neuen Fahrziel. Der Bahnhofsvorplatz hatte in Darmstadt seit jeher etwas Gemütlich-Familiäres: In der Tat vergisst man gerne, dass das beachtliche Darmstädter Straßenbahnnetz zu einer Stadt von weniger als 150.000 EW gehört; viel zum Andrang tragen die Überlandstrecken in die Nachbarstädt(ch)e(n) bei. Die Gleislage am Bahnhofsvorplatz dient im Übrigen dazu, dass die Straßenbahnen nach der Bedienung ihrer Bahnsteigkante (im Hintergrund) ggf. den Bussen ausweichen können, die an der Haltestelle im Vordergrund halten.

Wagen 9866 ist hier zu sehen, naheliegenderweise aus dem Jahr 1998 – die 07er-Wägen sind dementsprechend neun Jahre später gebaut worden :) Die 98er-Garnituren sind vom Typ ST13, anderswo bekannt als NGT8D: Ich kannte diese Wägen vorher aus Magdeburg, und habe sie so positiv in ihrem Fahrkomfort in Erinnerung, wie sie sich auch in Darmstadt darstellen; und auch das Design empfinde ich gerade für neuere deutsche Entwicklungen als erfreulich unplump, zumal für einen 2,40m breiten Meterspur-Wagen. Die Garnituren der Linien 2 und 3 gehen aufeinander über, und (zumindest) wegen der kurzen Haltestelle Willy-Brandt-Platz der Linie 3 können beide nur ohne Beiwagen verkehren. Die Aufnahme stammt nochmals vom Nachmittag des 21. Juni 2022.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: MK am 26. Juni 2022, 13:56:36
Wagen 9866 ist hier zu sehen, naheliegenderweise aus dem Jahr 1998 – die 07er-Wägen sind dementsprechend neun Jahre später gebaut worden :) Die 98er-Garnituren sind vom Typ ST13, anderswo bekannt als NGT8D: Ich kannte diese Wägen vorher aus Magdeburg, und habe sie so positiv in ihrem Fahrkomfort in Erinnerung, wie sie sich auch in Darmstadt darstellen; und auch das Design empfinde ich gerade für neuere deutsche Entwicklungen als erfreulich unplump, zumal für einen 2,40m breiten Meterspur-Wagen. Die Garnituren der Linien 2 und 3 gehen aufeinander über, und (zumindest) wegen der kurzen Haltestelle Willy-Brandt-Platz der Linie 3 können beide nur ohne Beiwagen verkehren. Die Aufnahme stammt nochmals vom Nachmittag des 21. Juni 2022.

Dazu als Hinweis, Darmstadt ist hier insofern besonders, dass es die Typen ST13 und ST14 gibt, die beides NGT8D-Bauformen sind. Magdeburg hat nur den ersten Typ (entsprechend ST13), Gera und Braunschweig den zweiten (entsprechend ST14).
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Juni 2022, 07:33:46
Darmstadt ist hier insofern besonders, dass es die Typen ST13 und ST14 gibt, die beides NGT8D-Bauformen sind.
Danke für die Information!

Unendliche Weiten… Kerzengerade breite Straßenzüge bis zum Horizont, und mitten d'rin oder an der Seite begleitend Straßenbahnstrecken sind ein typisches Darmstädter Muster. Die Rheinstraße nach Griesheim hinaus ist einer dieser Straßenzüge, und hier rollt gerade ST12 9120 «Szeged» am frühen Morgen den 23. Juni 2022 aus der Haltestelle Berliner Allee in Richtung Innenstadt und weiter auf Linie 9 zum Böllenfalltor, begleitet von SB9 9435, der den niederflurigen Einstieg zum eleganten, doch hochflurigen Triebwagen bietet. Der ST12 trägt die Straßenbahnhausfarben; der SB9 das Orange der HEAG, die die Straßenbahnen betreibt, und die einige Straßenbahnwägen derzeit in Sachen Eigenwerbungen in diesem Orange verkehren lässt.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: T1 am 28. Juni 2022, 14:27:07
Wie unterscheiden sich ST13 und ST14, abgesehen von der Frontgestaltung?
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. Juli 2022, 14:50:15
Wie unterscheiden sich ST13 und ST14, abgesehen von der Frontgestaltung?
Ich meine mich an einen Straßenbahnmagazin-Artikel zu erinnern, nach dem außer der Frontgestaltung bloß die Bordelektronik auf den Stand der neueren Dinge gebracht wurde, und sich sonst nix von Bedeutung änderte.

Weit d'raußen in Griesheim gibt es ein eingleisiges Stückerl zwischen den Schleifen Wagenhalle und Platz Bar le Duc (sic!), wo sich die zwischen Darmstadt und Griesheim superbreite Straße auf eine Ortsdurchfahrt üblichen Ausmaßes verengt. Welche von den Darmstädter Linien die bloß zwei Haltestellen quer durch Griesheim weiterfahren, hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert: So gab es von 1960 bis 1976 hier heraußen gar nur Pendelverkehr mit Zweirichtungswägen, bevor die Schleife am Platz Bar le Duc, damals Schule, existierte. Später gab es wiederum Phasen, wo zwei von zwei Griesheimer Linien bis hier heraus fuhren; und seit ganz kurzem besteht wieder eine differenzierte Bedienung wie schon einmal in den 1990er-Jahren: Mehr dazu später :D

Auf dieser Aufnahme ist am Vormittag des 22. Juni 2022 nächst der einen Zwischenhaltestelle des eingleisigen Griesheimer Streckenstückes, «Hans Karl-Platz/Am Markt», ST13 9873 mit SB9 9440 zu sehen.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: MK am 01. Juli 2022, 20:27:59
Wie unterscheiden sich ST13 und ST14, abgesehen von der Frontgestaltung?
Ich meine mich an einen Straßenbahnmagazin-Artikel zu erinnern, nach dem außer der Frontgestaltung bloß die Bordelektronik auf den Stand der neueren Dinge gebracht wurde, und sich sonst nix von Bedeutung änderte.

Es gibt noch ein paar weitere Unterschiede: Die ST14 haben einen höheren Niederfluranteil (67 statt 60 Prozent) und niedrigere Einstiegshöhe an den Niederflurtüren (300 statt 350 mm). Erreicht wird das durch Achsen mit geringerem Durchmesser. Dafür hat der ST14 weniger Sitzplätze (68 statt 81) und ist schwerer (34 statt 32,2 t).
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. Juli 2022, 20:15:02
Es gibt noch ein paar weitere Unterschiede…
Vielen Dank für die Informationen!

Von all den vielleicht 100 Straßenbahnstädten, in denen ich jemals war, hat Darmstadt an den Straßenbahnen die aggressivsten Flickerdisplays. Das macht das Straßenbahnsystem nicht besser oder schlechter, doch das Fotografieren ist sehr mühsam; und die meisten aktuellen Darmstädter Fotos, die publiziert werden, haben nicht einmal ansatzweise entzifferbare Displays abgebildet. 1/60s reicht auch nicht ganz aus, sodass alle Fotos dieser Serie mit 1/50s Belichtungszeit entstanden sind; Fotos von sich bewegenden Fahrzeugen werden damit eine fast unlösbare Herausforderung, und um absurd kleine Blenden zu vermeiden, braucht es dann wieder dicke Neutralgraufilter… Dieses Mal zwei mitgezogene Aufnahmen, die damit dann halt auch entstehen, mit Dynamik im Bild gewissermaßen mitgeliefert:

Zunächst ST14 0776 südlich des Hauptbahnhofes am 21. Juni 2022 auf Linie 2, und dann nochmals ST13 9873 + SB9 9440, dieses Mal am 22. Juni 2022 auf Linie 9 bei der Haltestelle Berliner Allee.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Halbstarker am 02. Juli 2022, 21:05:36
Ja, bei manchen modernen Displays stößt die Fototechnik an ihre Grenzen ...  ???
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Juli 2022, 10:24:16
Als ich vor etwa 30 Jahren Darmstadt kennenlernen durfte, stachen für mich drei Merkmale gegenüber anderen Städten heraus: Die Garnituren der Waggon Union, die Haltestellenansagen und die Schnelllinien (damals noch Schnellinien ;)) Zu letzteren in der nächsten Aufnahme, zu den Haltestellenansagen jetzt: Werner Rühl, Polizeisprecher und (Hobby?)-Schauspieler, sprach die Texte in einer so unnachahmlich lokalkoloritdurchtränkten Art, dass schon akustisch eine Straßenbahnfahrt in Darmstadt mit nirgendwo sonst auf der Welt zu verwechseln war:
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Im Jahre 2009 ist Werner Rühl gestorben, seine Ansagen sind lange passé – bloß die «…und montags bis freitags…»-Schnipsel leben weiter. Mundart ist inzwischen auch in vielen deutschsprachigen Städten verpönt; vieles ist glattgeschliffen, was früher Ecken und Kanten hatte. Anderswo geht man die umgekehrte Richtung, wie etwa in Montpellier, wo die Straßenbahn neben dem übermächtigen Hochfranzösisch seit einiger Zeit auch mit Ansagen der lokalen Sprachvariante brilliert.

Die Haltestelle Goebelstraße war die erste Haltestelle des 3ers vom Hauptbahnhof zum Luisenplatz, von den damaligen Zwischen-Haltestellen Goebelstraße, Feldbergstraße, Kasinostraße, Wilhelm-Leuschner-Straße und Bismarckstraße/Gericht sind heute die Haltestellen Kirschenallee, Kasinostraße, Klinikum und Willy-Brandt-Platz verblieben. An der ersten von diesen ist auf dieser Aufnahme ST13 9859 zu sehen, in einer Farbgebung vollverworben, die sich «ein wenig» mit den original-orangen Scheinwerferumfassungen schlägt ;) Die Strecke des 3ers ist typisch für die straßenbündigen Strecken in Darmstadt: Makellos gepflegte Gleislage, abgetrennt vom Individualverkehr, prominente Bevorrangung gegenüber dem Querverkehr (die andreaskreuzgesicherte Ampelanlage im Hintergrund ist kaum zu erahnen), und daraus resultierend hohe Reisegeschwindigkeit bei feinem Fahrkomfort. Zugleich war’s an einem so brütend-heißen Nachmittag wie dem 21. Juni 2022 natürlich offensichtlich, wie sich eine solche Asphaltszenerie aufheizt…
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: T1 am 03. Juli 2022, 23:08:05
Wie unterscheiden sich ST13 und ST14, abgesehen von der Frontgestaltung?
Ich meine mich an einen Straßenbahnmagazin-Artikel zu erinnern, nach dem außer der Frontgestaltung bloß die Bordelektronik auf den Stand der neueren Dinge gebracht wurde, und sich sonst nix von Bedeutung änderte.

Es gibt noch ein paar weitere Unterschiede: Die ST14 haben einen höheren Niederfluranteil (67 statt 60 Prozent) und niedrigere Einstiegshöhe an den Niederflurtüren (300 statt 350 mm). Erreicht wird das durch Achsen mit geringerem Durchmesser. Dafür hat der ST14 weniger Sitzplätze (68 statt 81) und ist schwerer (34 statt 32,2 t).
Danke! :up:

Und auch danke für die Eindrücke an Tramwaycafe :)
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. Juli 2022, 17:03:47
Und auch danke für die Eindrücke an Tramwaycafe :)
Wie gerne doch :D

Die Serie aus Darmstadt geht langsam zu Ende – mit einem Höhepunkt für mich: Den Schnelllinien. «Die Erste mit der grünen Welle», so wurde 1991 die damals neue Linie 6 beworben; zwei Jahre kam der 10er («Die zweite Schnelle mit grüner Welle») dazu. Neun Minuten braucht der 6er von der Haltestelle Rhein-/Neckarstraße bis nach Eberstadt, Wartehalle; neun Minuten für knapp 6km mit zwei Zwischenhaltestellen. Das sind etwas weniger als 40km/h Reisegeschwindigkeit – gar noch schneller ist der 10er ohne Halt zwischen Darmstadt, TZ Rhein Main und Griesheim, Flughafenstraße unterwegs, der für diese drei Kilometer lange Strecke ebensoviele Minuten braucht. Während der 10er dazwischen nur minderknifflige Kreuzungen zu passieren hat, war vor allem eine Fahrt mit dem 6er und seiner Ampelbeeinflussung von Anfang an ein unvergessliches Erlebnis, und ist das immer noch. Knapp 6km Strecke, das entspricht zum Vergleich fast dem gesamten 43er in Wien.

Der 10er wurde mit der Eröffnung der Straßenbahnstrecke nach Kranichstein wieder eingestellt, weil die damaligen Linien 4 und 9 eine schon hinreichend dichte Frequenz nach Griesheim sicherstellten; doch heuer im April kam der 10er zurück: Nördlich der Innenstadt ist das Straßenbahnnetz in Darmstadt derzeit längerfristig unterbrochen und zweigeteilt; der Kranichsteiner und Arheilger Ast sind durch eine einzelne Linie ums Eck miteinander verbunden, während die sonst nordwärts fahrenden Linien des Hauptnetzes im Stadtzentrum enden. Zugleich strebt man in Darmstadt mit steigenden Fahrgastzahlen nach einer Verdichtung der Bedienung des Netzes, womit wieder Platz und Gelegenheit für den 10er gekommen sind, der derzeit allerdings nur morgens und nachmittags unterwegs ist.

Von diesem 10er darf ich zwei Aufnahmen mitliefern; einmal ST13 9867 am 22. Juni auf dem letzten morgendlichen Kurs bei der Haltestelle St. Stephan an der kerzengeraden Griesheimer Strecke, einmal ST14 0778 am 21. Juni spätnachmittags nochmals gleich beim Hauptbahnhof, wo sich ST14 0780 im Hintergrund zusätzlich anschickt, auf Linie 2 ins Zentrum zu fahren.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Juli 2022, 18:02:04
Für Wien fehlt mir die Phantasie für passende Schnelllinieneinsätze, in Linz hingegen böte sich an, dass der 2er von der Unionstraße südwärts bis zur Simonystraße nur mehr bei der VOEST/Alpine Turmstraße hält. Die Vorrangschaltungen gäbe es, die Taktung ermöglichte es, und die Fahrzeit verkürzte sich für die weite Strecke vom Zentrum nach Ebelsberg bei Darmstädter Reisegeschwindigkeit um 5 Minuten. Und, um das Thema Schnelllinien abzuschließen, Trivia: Spannend, dass in einer der wenigen anderen Städten mit Straßenbahnlinien, die Zwischen-Haltestellen nicht bedienen, nämlich Ostrau, gerade auch 6er und 10er solche Schnelllinien sind.

Tja, die Darmstädter Serie geht ganz unspektakulär mit einer weiteren Aufnahme aus der Rheinstraße zu Ende, wo ST13 9865 solofahrend auf Linie 9 am 21. Juni Richtung Griesheim unterwegs ist. Straßenbahnfahren in Darmstadt macht viel Freude, die Ampelsteuerungen sorgen für breites Lächeln, es geht superzügig auf exzellenter Gleislage dahin, und das in Fahrzeugen, die zumindest mir zusagen, von der fehlenden Klimatisierung einmal abgesehen. Einer der Gründe, wieso ich den Abstecher nach Darmstadt machte, fiel hingegen ins Wasser: Der 7er ist in Darmstadt, von Ein-/Ausrückkursen zu unchristlichen Zeiten abgesehen, eine Linie mit bloß noch einem Schülerkurs in der Früh – und wie die schon einmal abgestellt gewesenen P(t)-Wägen in Frankfurt spezifische Hochflurkurse sicherstellen, wurde der 7er seit seiner Umstellung im April regelmäßig mit einem ST7(!) bedient. Während meiner Anwesenheit fiel der Kurs jeweils kommentarlos aus – und nicht bloß der: Darmstadt hatte gerade ziemliche infrastrukturelle Brösel, und das wegen eines Hackerangriffes (https://www.dadina.de/aktuell/presse/presse/hackerangriff-auch-heag-mobilo-betroffen/)(!) Daher: Genießt eine ST7-Fahrt gerne als Video (https://youtu.be/xR-rpjnJPtA) :)
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Metrotram am 09. Juli 2022, 22:28:42
Danke für die schönen Bilder und Fotomotive!
Weil mir dein Drang zu lesbaren Anzeigen auffällt und ich den auch sehr gut verstehen kann: Sind dir unscharfe Fotos (sofern meine Einschätzung zu deinem letzten Foto bei der Auflösung hier im Forum überhaupt zutrifft) wirklich lieber, als eine nachträgliche Komplettierung der Anzeige durch Serienbilder? Ich persönlich fotografiere lieber mit geeigneter Verschlusszeit und passender Blende und komplettiere die Zielanzeige dann im Bearbeitungsprozess.

Einer der Gründe, wieso ich den Abstecher nach Darmstadt machte, fiel hingegen ins Wasser: Der 7er ist in Darmstadt, von Ein-/Ausrückkursen zu unchristlichen Zeiten abgesehen, eine Linie mit bloß noch einem Schülerkurs in der Früh – und wie die schon einmal abgestellt gewesenen P(t)-Wägen in Frankfurt spezifische Hochflurkurse sicherstellen, wurde der 7er seit seiner Umstellung im April regelmäßig mit einem ST7(!) bedient. Während meiner Anwesenheit fiel der Kurs jeweils kommentarlos aus

Der Grund dürfte der Unfall am 9. Juni gewesen sein, als der Museumswagen 25 durch einen auffahrenden Niederflurwagen beschädigt wurde. Eine Diskussion dazu mit einigen Details (und anderen Spekulationen) gab es auf DSO. (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10105067,10105067#msg-10105067)
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Juli 2022, 12:42:23
Sind dir unscharfe Fotos (sofern meine Einschätzung zu deinem letzten Foto bei der Auflösung hier im Forum überhaupt zutrifft) wirklich lieber, als eine nachträgliche Komplettierung der Anzeige durch Serienbilder?
Gute Frage. Grundsätzlich erachte ich in meiner höchstpersönlichen Perspektive unvollständige Zieldisplays als eine fototechnische Unzulänglichkeit. Oder tat das wenigstens vor Darmstadt.

Darmstadt hat mich da zugegebenermaßen ziemlich überfordert, und es sind auch wenige Fotos für die Aufenthaltsdauer entstanden. Die meisten Flackerdisplaystädte erlauben Belichtungszeiten von 1/125s, teils 1/160s, manchmal gar 1/200s. Das ist nicht großartig, aber es reicht, ohne großartige Tricks bei sich nicht allzuschnell bewegenden Fahrzeugen auch fototechnisch hochwertiges Material zu produzieren. Als ich mit dem Ilford Pan F meine ersten Spiegelreflexerfahrungen machte, waren das schon die üblichen Belichtungszeiten bei mittlerer Blende ;) Aber nun Darmstadt: 1/50s ist natürlich ein Wahnsinn diesbezüglich.

Dazu kommt, dass ich zwar glaube, keine Vollniete im klassischen Raw-Postprocessing zu sein; doch von Bildmanipulation im eigentlichen Sinne, sprich, signifikante Veränderung von Bildinformation, habe ich keine Ahnung. Wo lernt und wie übt man am besten die Manipulation von Zielanzeigen? Was verwende ich dafür ohne allzu steile Lernkurve, und wo fange ich an?


Während meiner Anwesenheit fiel der [7er-Schüler-]Kurs jeweils kommentarlos aus
Der Grund dürfte der Unfall am 9. Juni gewesen sein
Das ist ungut :-[

Danke für die Information – wobei ich nicht verstehe, dass der 7er sogar bei den Haltestellenechtzeitanzeigen aufschien, und dann nach «0 Minuten» einfach vom Display verschwand. Am ersten Morgen in Darmstadt sah ich den historischen ST11 8210 als Fahrschule ungefähr zur Zeit, wo der 7er hätte fahren sollen. Weißt du, ob der einschlägige Kurs möglicherweise bis auf weiteres durch diese Garnitur bedient werden soll?
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Metrotram am 10. Juli 2022, 22:53:37
Dazu kommt, dass ich zwar glaube, keine Vollniete im klassischen Raw-Postprocessing zu sein; doch von Bildmanipulation im eigentlichen Sinne, sprich, signifikante Veränderung von Bildinformation, habe ich keine Ahnung. Wo lernt und wie übt man am besten die Manipulation von Zielanzeigen? Was verwende ich dafür ohne allzu steile Lernkurve, und wo fange ich an?

Durch meistens 1-2 (oder bei besonders schwierigen Fällen wie hier in Darmstadt 3-4) Serienbilder habe ich ausreichend Auslösungen, um die Zielanzeige in mehreren Fotos einmal komplett abgebildet zu haben. Ich schau dafür immer während der Bildauswahl vor der Bearbeitung, welche Serienbilder vor und nach dem Hauptschuss sich für eine Komplettierung der Zielanzeige des Hauptschusses am besten eignen.
Anschließend öffne ich die 1-2 Vor- und Nachauslösungen, schneide die Zielanzeige grob aus diesen Fotos aus und kopiere sie als zusätzliche Ebene in meinen Hauptschuss. Die meisten Bearbeitungsprogramme haben im Ebenenfenster noch zusätzliches Untermenü, dort wähle ich die Funktion "Aufhellen". Anschließend ist die Ebene mit der Zielanzeige in den meisten Fällen ohne weitere Reflexionen überlagernd, notfalls die Ebene noch etwas Abdunkeln.
In Städten mit ungeeigneter Taktung der Zielanzeige nehme ich aus Bequemlichkeitsgründen durchaus auch mal eine längere Belichtungszeit, allerdings tagsüber nie unter einer 1/400, um keinesfalls ein unscharfes Foto zu produzieren.

Am ersten Morgen in Darmstadt sah ich den historischen ST11 8210 als Fahrschule ungefähr zur Zeit, wo der 7er hätte fahren sollen. Weißt du, ob der einschlägige Kurs möglicherweise bis auf weiteres durch diese Garnitur bedient werden soll?

Der ST11-Museumswagen dient auch als fester Fahrschulwagen, da er vermutlich technisch den ST12-Wagen gleicht. Von einem Linieneinsatz habe ich nichts gehört.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: 95B am 10. Juli 2022, 23:09:28
Eine weitere Möglichkeit ist auch, die Zielanzeige bei stillstehendem Zug mit entsprechend langer Belichtungszeit aufzunehmen und das dann ins ursprüngliche Foto zu montieren.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: dalski am 10. Juni 2023, 08:11:32
Bild mit Ablaufdatum: Während aktuell noch eine solide Anzahl an Altwagen im Einsatz steht, macht die Zukunft in Form von ''Tina'' bereits erste Probefahrten.
Hier eine nette Begegnung in der Rheinstraße:
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Juni 2023, 10:14:44
Wie immer beste dalski-Qualität  :up: :))

Darf ich dich nach den Belichtungsparametern bzw. sonstigen Tricks fragen, dass du die Höllenflimmer-Zielanzeige so gut abbilden konntest?
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: dalski am 10. Juni 2023, 13:30:13
Wie immer beste dalski-Qualität  :up: :))

Darf ich dich nach den Belichtungsparametern bzw. sonstigen Tricks fragen, dass du die Höllenflimmer-Zielanzeige so gut abbilden konntest?
Danke für die netten Worte.  ;D

Eigentlich verwende ich meistens ganz einfach den automatischen Modus, den Auto-Fokus hab ich im Vorhinein direkt auf  Höhe der Anzeige wandern lassen und ~15 Sekunden abgewartet bis der Zug auf passender Höhe war und der Autoverkehr so weit wie möglich verdeckt war. Also kurzum wohl mehr Glück als Geschick.  ;D
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Juni 2023, 15:27:47
Oh, danke für die Informationen – ich habe mich jedoch auf eine Darmstädter Spezialität bezogen: Die noch aggressiver als anderswo flickernden Displays, sodass manchmal selbst 1/60s zu kurz sein kann, um die Displays sauber abzubilden. Auf deinem Foto sieht das sehr brauchbar aus – oft jedoch eher so wie hier in der Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ST12#/media/Datei:HEAG_9121_am_Luisenplatz_101_2947.jpg); und ich kann mich auch weiterhin beim besten Willen nicht von der Vorstellung verabschieden, solche Aufnahmen wie die verlinkte als in einer gewissen Weise als, ähem, zumindest «unzulänglich» zu bezeichnen.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: T1 am 10. Juni 2023, 18:17:54
Das Bild hat EXIF-Daten – und laut denen war es 1/160s.
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: dalski am 11. Juni 2023, 10:37:44
Noch leserlicher sind die Anzeigen hier, allerdings bringt das dem klassischen Fahrgast eher wenig:  :D
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. Juni 2023, 11:01:34
Noch leserlicher sind die Anzeigen hier

Brosebaaaaaand mit echten Buchstaben statt Punkthaufen :)) :D

Wie cool, danke für die Aufnahme – der ST11 8210 fuhr mir ja letztes Jahr schon als Fahrschulwagen durch die Aufmerksamkeit, doch leider nicht vor die Kamera :-\ Umso schöner ist er hier in Szene gesetzt :up: ^-^
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: dalski am 11. Juni 2023, 11:22:25
Noch leserlicher sind die Anzeigen hier

Brosebaaaaaand mit echten Buchstaben statt Punkthaufen :)) :D

Wie cool, danke für die Aufnahme – der ST11 8210 fuhr mir ja letztes Jahr schon als Fahrschulwagen durch die Aufmerksamkeit, doch leider nicht vor die Kamera :-\ Umso schöner ist er hier in Szene gesetzt :up: ^-^
Auch da spielte wieder sehr viel Glück mit, der ist mir eigentlich nur zufällig vor die Linse gefahren.  ;D
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Der Einbügler am 12. Juni 2023, 10:05:59
Zu Darmstadt habe ich auch ein bißchen was in meinem Bilderberg.
Obwohl der Betrieb bei mir fast vor der Haustür liegt (und charmanterweise auch auf "Rhein-Neckar Normalspur" verkehrt), habe ich Darmstadt erst zum Ende der Einsatzzeit der Zweiachser wahrgenommen, also fuhr ich da ein paarmal hin:
Zu den Bildern können vielleicht die ortsansässigen Insassen etwas mehr erzählen, ich habe mir nie was notiert und habe eine eher aleatorische Ordnung.  8)
(https://up.picr.de/45823542ij.jpg)

(https://up.picr.de/45823543br.jpg)

(https://up.picr.de/45823544re.jpg)

(https://up.picr.de/45823546fi.jpg)

(https://up.picr.de/45823547lj.jpg)

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In Darmstadt gab eine kultige Kneipe "Lopo's Werkstatt", der Eingangsbereich wurde mit einem Darmstädter Straßenbahnwagen als Kassenraum und einem halbierten OEG-Beiwagen als Garderobe gestaltet.
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Leider ist die Lokalität seit vielen Jahren Geschichchte, aber die Erinnerung daran sitzt bei vielen noch tief, hier eine schöne Seite mit Bildern: https://lopos-werkstatt.de/sites/index.php-article_id=27.htm

(https://up.picr.de/45823560jp.jpg)
Mit einem Bild vom "Datterich-Express" möchte ich schließen. Datterich: https://de.wikipedia.org/wiki/Datterich
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Piefke am 12. Juni 2023, 14:13:09
Danke für die schönen Aufnahmen. Lässt sich der Zeitraum ungefähr eingrenzen?
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. Juni 2023, 14:59:28
Danke für die schönen Aufnahmen. Lässt sich der Zeitraum ungefähr eingrenzen?

Das muss zwischen Juni und November 1991 gewesen sein:
Titel: Re: [DE] Darmstadt
Beitrag von: MK am 12. Juni 2023, 15:03:35
Wenn man davon ausgeht, dass die ST12 geschmückt sind, weil sie neu sind: Die wurden 1991 geliefert.