Autor Thema: Linie O  (Gelesen 353081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8770
Re: Linie O
« Antwort #825 am: 11. Juni 2025, 08:43:27 »
Man muss also wirklich von Glück sprechen, dass die Wiener Linien da nicht sofort alle Gleise entfernt haben.
Komplett abbauen konnte man die Gleise sowieso nicht, da man sie als Betriebsstrecke zum Bhf. Favoriten benötigte. Den Fehler mit dem O-Wagen hat man zum Glück bald eingesehen und korrigiert.

44er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Linie O
« Antwort #826 am: 11. Juni 2025, 09:12:34 »
Ein Freund und ich, wir haben im Jahr 1978 für  die Beibehaltung des Tramverkehrs zwisch Südtroler Platz und Quellenplatz über 8000 Unterschriften gesammelt, und wir waren auch beim damaligen Bürgermeister. Ich bin damals mit dem ersten O-Wagen gefahren, der wieder über die Laxebbzrger Straße gefahren ist. Das war am 12.Dezember 1978,

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12193
Re: Linie O
« Antwort #827 am: 11. Juni 2025, 10:50:47 »
Komplett abbauen konnte man die Gleise sowieso nicht, da man sie als Betriebsstrecke zum Bhf. Favoriten benötigte.

Nein, die Strecke war komplett gesperrt, die Aus- und Einziehfahrten von D und O erfolgten über die Strecke 18 - 6 (U-Strab). Wie ich schon geschrieben habe, war der Fahrstrom auf der Strecke abgeschaltet, ebenso wie die drei Verzweigungsweichen beim Südtiroler Platz, bei der Erlachgasse und in der Gudrunstraße, die zudem - wie in Wien üblich - auch verkeilt waren. Zwischen 26.2. und 10.12.78 fuhr dort nachweislich nichts.

Es wäre psychologisch auch unklug gewesen, den Betrieb auf der Strecke gegen den Willen der Anrainer einzustellen und dann dort trotzdem wie zum Hohn leere Züge von D und O fahren zu lassen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramwaygrrrl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Linie O
« Antwort #828 am: 11. Juni 2025, 12:49:35 »
Ein Freund und ich, wir haben im Jahr 1978 für  die Beibehaltung des Tramverkehrs zwisch Südtroler Platz und Quellenplatz über 8000 Unterschriften gesammelt, und wir waren auch beim damaligen Bürgermeister. Ich bin damals mit dem ersten O-Wagen gefahren, der wieder über die Laxebbzrger Straße gefahren ist. Das war am 12.Dezember 1978,

Da möchte ich mich im Nachhinein für die Mühe und den Einsatz herzlich bedanken. Der O von Kölblgasse bis Quellenplatz war jahrelang mein Weg zur Arbeit (mit weiterem Umstieg in den 6er bis Absberggasse). Ohne O in der wiederhergestellten Form wäre das sehr mühsam gewesen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12193
Re: Linie O
« Antwort #829 am: 11. Juni 2025, 13:39:51 »
Ein Freund und ich, wir haben im Jahr 1978 für  die Beibehaltung des Tramverkehrs zwisch Südtroler Platz und Quellenplatz über 8000 Unterschriften gesammelt, und wir waren auch beim damaligen Bürgermeister. Ich bin damals mit dem ersten O-Wagen gefahren, der wieder über die Laxebbzrger Straße gefahren ist. Das war am 12.Dezember 1978,

Nein, der O fuhr bereits ab 11.12.78 wieder auf seiner alten Strecke.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8770
Re: Linie O
« Antwort #830 am: 12. Juni 2025, 09:20:46 »
Nein, der O fuhr bereits ab 11.12.78 wieder auf seiner alten Strecke.
Stimmt, steht auch so im Wiki.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14874
Re: Linie O
« Antwort #831 am: 15. Juli 2025, 08:26:43 »
E1 4520 + c3 1260 in der Invalidenstraße (Foto: Paul Schaffner, 15.07.2008). c3 1260 existiert heute noch im Straßenabhnmuseum Wehmingen bei Hannover.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4245
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #832 am: 15. Juli 2025, 09:02:17 »
E1 4520 + c3 1260 in der Invalidenstraße (Foto: Paul Schaffner, 15.07.2008). c3 1260 existiert heute noch im Straßenabhnmuseum Wehmingen bei Hannover.

Und 4520 existiert ebenfalls noch im Königreich der Eisenbahnen, zumindest das Bugteil.  ;)
Interessant auch, dass der Wagen offenbar gerade zur Matthäusgasse kurzgeführt wird. Damals war das Zielschild noch "Radetzkystraße".

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1059
Re: Linie O
« Antwort #833 am: 15. Juli 2025, 09:17:29 »
Interessant auch, dass der Wagen offenbar gerade zur Matthäusgasse kurzgeführt wird.

Diese Kurzführung gab es laut Wiki von 07.07.2008 bis 27.03.2009, wegen "Bauarbeiten" (Praterstern?).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12193
Re: Linie O
« Antwort #834 am: 15. Juli 2025, 09:32:46 »
Interessant auch, dass der Wagen offenbar gerade zur Matthäusgasse kurzgeführt wird.

Diese Kurzführung gab es laut Wiki von 07.07.2008 bis 27.03.2009, wegen "Bauarbeiten" (Praterstern?).

Wurde da nicht die Franzensbrücke saniert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36913
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #835 am: 15. Juli 2025, 09:37:38 »
Interessant auch, dass der Wagen offenbar gerade zur Matthäusgasse kurzgeführt wird.

Diese Kurzführung gab es laut Wiki von 07.07.2008 bis 27.03.2009, wegen "Bauarbeiten" (Praterstern?).

Wurde da nicht die Franzensbrücke saniert?

Nein, da wurde der Vorplatz am Praterstern neu gemacht – schön zubetoniert, denn am Praterstern gibt es ja keine Schafe: https://www.vienna.at/alle-neu-am-praterstern-ab-2008/2509888
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!