Kennt sich jemand genauer mit Sicherheitsvorschriften in öff. Verkehrsmitteln/öff. Gebäuden - Österreich vs. GB. aus?
Natürlich sind die U Bahnen in London grob 100 Jahre älter (unterirdisch) wie die Wiener, aber rein subjektiv fand ich die Zugänge und (den subjektiven? Mangel) an Fluchtwegen in den Stationen der London Tube ziemlich gruselig. Stellenweise ist für einen ganzen Bahnsteig in jeder Richtung nur ein schmaler Durchgang, kaum genug für 2 Personen nebeneinander. Von Barrierefreiheit ganz zu schweigen. Könnte sowas bei uns überhaupt genehmigt werden?
Die Stationen in London sind größtenteils uralt (teilweise aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts) und wurden für einen Bruchteil der Fahrgastmengen konzipiert, die sie heute zu bewältigen haben. Viele der Tiefstationen wurden zu einer Zeit gebaut, als Aufzüge sehr wohl, Rolltreppen aber noch nicht erfunden waren. Umbauten und Erweiterungen sind gigantische Projekte, die extrem komplexe Planungen und Ausführungen erfordern und viele Jahre dauern, die Finanzmittel sind natürlich auch begrenzt. Es gibt eh solche Projekte, durch die enorme Größe des Netzes fallen sie jedoch nicht so stark ins Gewicht und man muss natürlich auch alles unter dem rollenden Rad umbauen. Es wird also noch einige Jahrzehnte dauern, bis die schlimmsten Problemstellen entschärft sind.
Derzeit läuft gerade eine Erweiterung der Station Bank, dafür wird sogar der Tunnel des südwärts führenden Gleises der Northern line versetzt bzw. neu gebaut. Die 1900 eröffnete Northern-line-Station wird dadurch eine Kapazitätserweiterung von +40% aufweisen und es wird neue Ein- und Ausgänge mit Aufzügen geben.