Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 100123 mal)

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haidi

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #315 am: 06. Juni 2025, 23:06:00 »
Einerseits: Schön, dass heute wieder gepflasterte Abschnitte verlegt werden. Andererseits: Schade, dass nicht so gepflastert wird, wie das in Wien früher gemacht wurde. Das Layout der Pflastersteine wirkt irritierend.
Gibt es keine Bischofsmützen mehr?
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Bimigel

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #316 am: 07. Juni 2025, 00:51:15 »
Wahnsinn, ein gepflastertes Gleis. :o Man könnte meinen, Wien lernt tatsächlich ein bisserl dazu bei der Oberflächengestaltung.

T1

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #317 am: 07. Juni 2025, 01:42:22 »
Ja, auch die Platzierung der Oberleitungsmasten nicht am Gehsteig zeigt, dass hier deutlich moderner geplant und gebaut wird, als bisher. :up:

60er

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #318 am: 07. Juni 2025, 08:13:21 »
Wahnsinn, ein gepflastertes Gleis. :o Man könnte meinen, Wien lernt tatsächlich ein bisserl dazu bei der Oberflächengestaltung.
Das letzte Mal dürfte gepflasterter Oberbau Anfang der 90er-Jahre beim Westbahnhof zur Anwendung gekommen sein.

Arkadier

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #319 am: 07. Juni 2025, 08:38:54 »
Einerseits: Schön, dass heute wieder gepflasterte Abschnitte verlegt werden. Andererseits: Schade, dass nicht so gepflastert wird, wie das in Wien früher gemacht wurde. Das Layout der Pflastersteine wirkt irritierend.

Sieht so aus, als hätte das Großsteinpflaster eine andere Steinform als früher. Die Oberflächen sehen ziemlich rauh und unbehauen aus. Die alten waren als Kopfsteinpflaster oben ziemlich glatt und bombiert.

coolharry

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #320 am: 07. Juni 2025, 09:15:42 »
Das ist schlicht modernes Kleinsteinpflaster. Etwa die moderne Variante des Höhenstraßenbelags. Ich finds gut. Auch das man die Kante mit dem Fahrbahnrand gezogen hat. Das man heute keine größeren Steine verwendet wird wohl zum einen am Industriellen Internationalen Maßstab liegen und zum anderen das man sich ja an den alten Steinen einen halben Bruch gehoben hat.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

N1

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #321 am: 07. Juni 2025, 15:58:39 »
Einerseits: Schön, dass heute wieder gepflasterte Abschnitte verlegt werden. Andererseits: Schade, dass nicht so gepflastert wird, wie das in Wien früher gemacht wurde. Das Layout der Pflastersteine wirkt irritierend.
Gibt es keine Bischofsmützen mehr?
Wozu bräuchte man die denn hier? Für das bissl Pflaster neben dem Gleis? Das hätte man früher sicher auch nicht diagonal gepflastert.

Das ist schlicht modernes Kleinsteinpflaster. Etwa die moderne Variante des Höhenstraßenbelags.
Nicht wirklich. Vergleiche einmal die Anzahl der Pflastersteine zwischen den Schienen auf diesem und diesem Bild.
Zitat
Das man heute keine größeren Steine verwendet wird wohl zum einen am Industriellen Internationalen Maßstab liegen und zum anderen das man sich ja an den alten Steinen einen halben Bruch gehoben hat.
Ich würde meinen, ein althergebrachter großer Kopfsteinpflasterwürfel ist noch immer deutlich leichter und handlicher als eine Betongroßflächenplatte.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Nulltarif

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #322 am: 07. Juni 2025, 18:46:29 »
Gibt es keine Bischofsmützen mehr?
Wozu bräuchte man die denn hier? Für das bissl Pflaster neben den Gleis? Das hätte man früher sicher auch nicht diagonal gepflastert.

So weit ich mich an die "gute alte Zeit" erinnere, wurden damals neben dem Gleisbereich drei Reihen Pflastersteine parallel zu den Schienen verlegt und erst dann die Bischofsmützen und die diagonal verlegten Steine. Dadurch wurde deutlich, wie weit die Straßenbahn seitlich über das Gleis ragt.
Die diagonale Verlegung war meines Wissens den Fuhrwerken mit ihren schmalen Rädern geschuldet. Bei heutigen Fahrzeugen ist das natürlich kein Thema mehr. Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass man mit der Pflasterung
  • den Gleiskörper optisch von der Autofahrbahn abgrenzt,
  • ihn trotzdem für Sonderfälle auch für Gummiradler befahrbar macht und
  • ein gewisses Maß an Wasser-Versickerung ermöglicht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

N1

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #323 am: 07. Juni 2025, 18:52:06 »
Gibt es keine Bischofsmützen mehr?
Wozu bräuchte man die denn hier? Für das bissl Pflaster neben dem Gleis? Das hätte man früher sicher auch nicht diagonal gepflastert.

So weit ich mich an die "gute alte Zeit" erinnere, wurden damals neben dem Gleisbereich drei Reihen Pflastersteine parallel zu den Schienen verlegt und erst dann die Bischofsmützen und die diagonal verlegten Steine. Dadurch wurde deutlich, wie weit die Straßenbahn seitlich über das Gleis ragt.
Vgl. dazu diese Diskussion. :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #324 am: 07. Juni 2025, 19:44:02 »
Wahnsinn, ein gepflastertes Gleis. :o Man könnte meinen, Wien lernt tatsächlich ein bisserl dazu bei der Oberflächengestaltung.
Das letzte Mal dürfte gepflasterter Oberbau Anfang der 90er-Jahre beim Westbahnhof zur Anwendung gekommen sein.

Ja; damals war es von Architekten so geplant, und die Fugen sollten offen bleiben und begrünt sein. Die WiLi haben das mit Unkrautvernichtungsmittel radikal hintangehalten, dann wurde es eh schon bald mit Platten verwüstet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Breitensee4ever

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #325 am: 10. Juni 2025, 18:05:41 »
Das Rasengleis hat in der letzten Woche durch den Regen ganz schön zugelegt:
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Ferry

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #326 am: 10. Juni 2025, 18:15:58 »
Das Rasengleis hat in der letzten Woche durch den Regen ganz schön zugelegt:
(Dateianhang Link)

Die derzeit vom 18er nicht befahrene Strecke abseits des MIV (zwischen Fasangasse und Ghegastraße) schaut an manchen Stellen mittlerweile auch schon so aus, die Schienen sind fast nicht mehr zu erkennen.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")