Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 273600 mal)

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Re: [FR] Paris
« Antwort #495 am: 18. Juli 2025, 12:14:39 »
Ganz verstehen tu ich die Gleiskonfiguration aber nicht, aber von den Fotos her gibt es auf der einen Seite (Richtung Westen, wenn OpenStreetMap aktuell ist) einen Hosenträger, Richtung Osten aber nur einen einfachen Gleiswechsel, da müsste für eine Wende am südlichen Bahnsteig schon vor dem Abzweig Richtung Depot das Gleis gewechselt werden. Das schaut mir nicht machbar für zwei wendende Linien aus (zur HVZ soll es da 4-min-Takte geben), eventuell wird die Teilung zumindest dort doch eher eine temporärer Maßnahme?

Ja, ist wie am Plan. Keine Ahnung, wie sie sich das wirklich vorstellen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [FR] Paris
« Antwort #496 am: 18. Juli 2025, 14:02:09 »
Der Mischbetreib auf der Linie  T1 verursacht nur Verspätungen und Unregelmäßigkeiten, das man Züge kürzen könnte ist man damals Anfang Mai nicht drauf gekommen, betrieblich ist die Linie T1 jetzt schon fast zu lang und daher ist eine Trennung wohl in T1a/71b wohl betrieblich besser ist die Linie dann pünktlicher wird.

Zumindest die Gestaltung mit Rasengeleis wertet die Gegend schon auf.
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T1

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Re: [FR] Paris
« Antwort #497 am: 18. Juli 2025, 14:26:19 »
Was für ein Mischbetrieb? Das Chaos gab es schon vor den TW20.

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Re: [FR] Paris
« Antwort #498 am: 29. Juli 2025, 15:31:58 »
So ist die Doppelhaltestelle (ein Novum für französische Betriebe, oder?) doch angenehmer. Ganz verstehen tu ich die Gleiskonfiguration aber nicht, aber von den Fotos her gibt es auf der einen Seite (Richtung Westen, wenn OpenStreetMap aktuell ist) einen Hosenträger, Richtung Osten aber nur einen einfachen Gleiswechsel, da müsste für eine Wende am südlichen Bahnsteig schon vor dem Abzweig Richtung Depot das Gleis gewechselt werden.

Ich hab jetzt die Info zum Betriebskonzept erfahren: Das ist eine Dreifachhaltestelle, und die Züge werden dort "gepuffert", das heißt, die Züge fahren die ganze Strecke durch, die Fahrgäste müssen vorsteigen (außer, man hat Zeit und bleibt zwei Intervalle im Wagen sitzen). Es sollten immer 2-3 Fahrzeuge pro Richtung in der Station sein. So will man Unregelmäßigkeiten abfangen.

Halt wieder mal eine französische "Speziallösung", besser wären überlagernde Linien gewesen:
A B C D
Linie 1A A > C
Linie 1B B > D

Oder man hätte die Linien am Bruchpunkt in verschiedene Richtungen um 2-3 Stationen verlängert, um mehr Einzugsgebiet zu haben, also etwa so:
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Harald A. Jahn, www.tramway.at