Autor Thema: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz  (Gelesen 13346 mal)

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Elin Lohner

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Re: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
« Antwort #60 am: 24. August 2025, 21:29:32 »
Aber gerade bei der Thaliastraße bezweifle ich es schon stark, ob es den Rechtsabbieger in die Feßtgasse unbedingt so braucht oder ob nicht andere Lösungen denkbar wären.
Den würde es dort, nehme ich mal an, so oder so geben, auch wenn man endlich die fehlende Weichen in die Feßtgasse einbauen würde, damit der 46er Stadtauswärts nicht immer zur Gänze eingestellt ist, wenn dieser, zwischen Auerspergstraße und Maroltingergasse, fahrtbehindert ist.
Bitte was hat ein nicht vorhandener Gleisbogen mit der Abbiegespur, die gut 20 bis 30 Meter lang ist, zu tun? ::)
So wie ich es, aus deinem Beitrag, herauslese, möchtest du, dass der Gehsteig, vom Bahnsteig der Station Feßtgasse Stadtauswärts, bis zur Feßtgasse vorgezogen wird und damit die Abbiegespur entfällt. Was ich damit meinte ist, dass, im Grunde genommen, ein Abbiegen, von der Thaliastraße in die Feßtgasse, auch dann möglich wäre, wenn man den fehlenden Gleisbogen, von der Thaliastraße in die Feßtgasse, einbauen würde.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

T1

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Re: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
« Antwort #61 am: 24. August 2025, 22:29:21 »
Was ich damit meinte ist, dass, im Grunde genommen, ein Abbiegen, von der Thaliastraße in die Feßtgasse, auch dann möglich wäre, wenn man den fehlenden Gleisbogen, von der Thaliastraße in die Feßtgasse, einbauen würde.
Sorry, ich verstehe nicht, was du mit diesem Satz ausdrücken willst. Mir ging es um ein Abbiegen des MIV, was hat das mit einem nicht oder doch vorhandenen (jo eh wäre der sinnvoll) Gleisbogen zu tun?

Elin Lohner

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Re: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
« Antwort #62 am: 24. August 2025, 23:10:06 »
Was ich damit meinte ist, dass, im Grunde genommen, ein Abbiegen, von der Thaliastraße in die Feßtgasse, auch dann möglich wäre, wenn man den fehlenden Gleisbogen, von der Thaliastraße in die Feßtgasse, einbauen würde.
Sorry, ich verstehe nicht, was du mit diesem Satz ausdrücken willst. Mir ging es um ein Abbiegen des MIV, was hat das mit einem nicht oder doch vorhandenen (jo eh wäre der sinnvoll) Gleisbogen zu tun?
Es gibt ja auf der Radetzkystraße, Davidgasse, Aßmayergasse, Hetzendorfer Straße, Reinlgasse und Kreuzgasse, für den MIV, die Möglichkeit nach rechts abzubiegen, und da fährt der MIV auf der selben Spur wie die Straßenbahn (Wenn man die Abbiegespur, von der Thaliastraße in die Feßtgasse Stadtauswärts streichen würde).
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Floster

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Re: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
« Antwort #63 am: 08. September 2025, 22:26:25 »
Im Zuge des Umbaus der Wiedner Hauptstraße wurde die Haltestelle Paulanergasse in beiden Fahrtrichtungen neu errichtet:

Haltestelle Paulanergasse (1711)
Linien: 1 Richtung Stefan-Fadinger-Platz, 62 Richtung Lainz, WLB Richtung Baden, N62 Richtung Lainzer Tor
Jahr des Umbaus: 2024
Haltestellentyp vorher: Inselhaltestelle
Haltestellentyp nachher: Kaphaltestelle
Umgesetzte Maßnahmen:
 • Verlegung der Haltestelle
 • Baumpflanzung und Begrünung im Haltestellenbereich

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Vor dem Umbau befand sich die Haltestelle zwischen Schleifmühlgasse und Paulanergasse (Bildquelle: Google Street View).

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Im Zuge des Umbaus der Wiedner Hauptstraße wurde die Haltestelle in Richtung stadtauswärts verlegt und befindet sich nun zwischen Waaggasse und Paulanergasse.

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Im vorderen Bereich der Haltestelle wurden Grünflächen geschaffen.

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Richtung stadteinwärts verengen sich Gehsteig bzw. Haltestelle zunehmend.


Haltestelle Paulanergasse (1754)
Linien: 1 Richtung Prater Hauptallee; 62 Richtung Oper, Karlsplatz; WLB Richtung Oper; N62 Richtung Oper, Karlsplatz
Jahr des Umbaus: 2024
Haltestellentyp vorher: Kaphaltestelle
Haltestellentyp nachher: Befarbares Haltestellenkap
Umgesetzte Maßnahmen:
 • Verlegung der Haltestelle
 • Neues Wartehäuschen mit begrüntem Dach

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Auch die Haltestelle in Fahrtrichtung stadteinwärts befand sich vor dem Umbau zwischen Schleifmühlgasse und Paulanergasse (Bildquelle: Google Street View).

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Für die neue Haltestelle wurde zwischen Mozartgasse und Paulanergasse ein befahrbares Haltestellenkap errichtet.

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Der relativ schmale Wartebereich befindet sich zwischen der angehobenen Fahrbahn und dem neuen Zweirichtungsradweg. Im Gegensatz zur alten Haltestelle gibt es jetzt aber auch in Fahrtrichtung stadteinwärts ein Wartehäuschen.


Nun folgt ein Sprung in den 2. Bezirk:

Haltestelle Rebhanngasse (326)
Linien: 2 Richtung Dornbach, 12 Richtung Hillerstraße, N29 Richtung Wittelsbachstraße
Jahr des Umbaus: 2024
Haltestellentyp vorher: Inselhaltestelle
Haltestellentyp nachher: Inselhaltestelle
Umgesetzte Maßnahmen:
 • Verbreiterung der Haltestelle
 • Verlängerung zu einer Doppelhaltestelle für zwei Straßenbahnzüge
 • Errichtung eines breiteren Wartehäuschens mit begrüntem Dach
 • Entfernung des Geländers zur Fahrbahn
 • Schaffung eines neuen Zugangs am Beginn der Haltestelle

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So sah die Haltestelle vor dem Umbau aus (Bildquelle: Google Street View).

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Im Zuge der Umbauten für die neue Linie 12 wurde die Inselhaltestelle verbreitert und zur einer Doppelhaltestelle für zwei Straßenbahnzüge erweitert.

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Die Haltestelle befindet sich unmittelbar vor der Abzweigung der Neubaustrecke der Linie 12. Die neue Haltestelle wurde mit einem breiteren Wartehäuschen mit begrüntem Dach ausgestattet.

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Eine neue Fahrbahnerhebung verbessert die Zugänglichkeit der Haltestelle für von Norden kommende Fahrgäste.


Haltestelle Rebhanngasse (315)
Linien: 2 Richtung Friedrich-Engels-Platz, N29 Richtung Floridsdorf
Jahr des Umbaus: 2024
Haltestellentyp vorher: Inselhaltestelle
Haltestellentyp nachher: Inselhaltestelle
Umgesetzte Maßnahmen:
 • Verbreiterung der Haltestelle
 • Errichtung eines breiteren Wartehäuschens mit begrüntem Dach
 • Entfernung des Geländers zur Fahrbahn
 • Schaffung eines neuen Zugangs am Beginn der Haltestelle

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Vor dem Umbau war der hintere Teil der Inselhaltestelle sehr schmal (Bildquelle: Google Street View).

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Auch bei dieser Haltestelle wurde zur komfortablen Erreichbarkeit der Inselhaltestelle eine neue Fahrbahnanhebung errichtet.

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Das alte Wartehäuschen wurde durch das aktuelle Standardmodell der Gewista mit begrüntem Dach ersetzt.

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Auch diese Haltestelle hat nun auf ganzer Länge kein Geländer mehr als Abgrenzung zur Fahrbahn.