Ich hab die Diskussion verpasst, als sie geführt wurde. Jetzt bin ich nicht mehr betroffen, aber ich war es und habe nie verstanden, warum man den 31er vom Nirvana am Schottentor nicht verlängert hat, entweder zum Schwedenplatz oder zum Schottentor: Beides hätte Unmengen an zusätzlichen Umsteigeoptionen gebracht und vermutlich genau 1 Zug mehr im Auslauf benötigt.
Gescheiter wäre (finde ich) ein Asttausch vom 2er und 31er, ab Höchstädtplatz. So würde der 31er den Schwedenplatz bedienen und die Fahrgäste, die über die Klosterneuburger Straße fahren, können beim Schottenring im 2er drinnen bleiben und zum Schwedenplatz fahren (und umgekehrt vom Schwedenplatz zur Jägerstraße).
Zum Schottentor könnte man den 31er, aus mehreren Gründen, nicht führen:
- Dieser müsste jedes mal auf die Weiterfahrt der Linien D, 1 und 71 warten, bis dieser umbiegen kann.
- Der 31er würde den Linien 43 und 44 im Weg stehen, wenn diese in ihre Endhaltestelle abbiegen wollen.