Ich weiß nicht, wieso ihr so versessen seid, innerstädtische Buslinien auf Straßenbahn umzustellen.
Ich sehe da jetzt keinen unmittelbaren Mehrwert darin.
Viel wichtiger finde ich, dass man da das Geld inStadzerweiterungsgebiete oder eben in den von euch exterms gehassten U-Bahn Ausbau investiert.
Und sage euch ihr werdet euch noch wundern wie viele Fahrgäste auf den Neubaustrecken unterwegs sein werden. Auch ohne, dass das Oberflächennetz reduziert wird.
Warum "wir" so auf einen Innerstädtischen Straßenbahnausbau "versessen" sind?
Wo sonst sollte man die Straßenbahn denn ausbauen, als im dichtest verbauten Stadtgebiet mit höchster Besiedlungsdichte in einer Stadt mit bald wieder über 2 Millionen Einwohnern.
Wie kann man nur so etwas seltsames wollen, hmmm...?
Das hindert niemanden daran, auch in Neubaugebieten Strecken zu errichten, möglichst bevor sie fertig sind.
Niemand (oder zumindest die meisten ;-) haben nichts gegen die U-Bahn an sich. Eher dagegen, die Straßenbahn gegen die U-Bahn auszuspielen. Wenn man so viel Geld für die U-Bahn hat, warum nicht für die Straßenbahn, die gerade einmal ein Zehntel kostet? Das Beste ist die Kombination aus beidem: für die Langstrecke die U-Bahn und die berühmten(n) letzte(n) Meile(n) und die Kurzstrecke (auch parallel zur U-Bahn) die Straßenbahn. Das ist sicher attraktiver, als dort mit irgendeinem Bus herumgeschüttelt zu werden, bei dem auch noch die Begrünung des Fahrweges völlig unmöglich ist. Und dass Linien wie der 13A als Tramway schon alleine durch die wesentlich größeren Fahrzeuge besser funktionieren würden, kann auch den WL nicht verborgen geblieben sein.
Und ich frage mich ja immer: wenn das alles so sein sollte, wie du schreibst, warum machen dann andere Städte wie München oder Berlin genau das, das in Wien "nicht nötig ist"? In München die u-bahn-parallelen Straßenbahnstrecken und in München und Berlin die Straßenbahnstrecken im alten, dicht verbauten Stadtgebiet: in Berlin wird gerade die Strecke Hauptbahnhof - U-Bahnhof Turmstraße wiedererrichtet:
https://www.meinetram.de/de/Die-neue-Ost-West-VerbindungInteressant, dass es auf der BVG-Seite auch Informationen über die Straßenbahn-Neubaustrecken gibt, die man auf der WL-Seite vergeblich sucht, wo doch die Linien 12, 27 und 72 angeblich so fix sein sollen. Ich weiß nicht, wer bestimmt, was auf die WL-Seite kommt, aber es drängt sich schon der Verdacht auf, dass man da etwas einseitig ist: Man schafft es ja schließlich auch ausführlich über die U2/U5 zu informieren, wogegen ja nichts zu sagen ist.
Man hat so das Gefühl, die WL kommen in einem modernen medialen Gewand daher, ihre Einstellungen sind aber noch in den 1960er-Jahren stecken geblieben: U-Bahn ist alles, Straßenbahn haben wir halt "leider vergessen" rechtzeitig einzustellen, wie sonst fast überall in Europa; jetzt ist es hat zu spät und wir fressen die Krot! Nicht die U-Bahn ist das Problem, ganz im Gegenteil, sondern diese vorsintflutliche Einseitigkeit zu ihren Gunsten!
Aber vielleicht kann da ein Generationenwechsel abhelfen!?
Und wenn man etwas für die Straßenbahn tut, dann nur, wenn man einen festen Tritt in den A... ...llerwertesten seitens Medien und Politik bekommt: Stichwort Rasengleis, da gehts ja dann sogar auf einmal! Anscheinend hat sich das früher so gern von der WL dagegen beschworene Steppenklima flugs verflüchtigt in Wien. ;-)