btw: Ich komme ja gerade wieder aus dem Ausland zurück: In keiner einzigen Stadt sind die Fahrzeuge so dreckig wie bei uns (sie sind, ganz im Gegenteil, sehr sauber). Irgendwas läuft da falsch.
Ich kam gestern aus London zurück.
Erstens, spontaner Eindruck: Die Wartezeitanzeigen an den Busstationen funktionieren und zeigen ca. die acht nächsten Busse richtig an.
Zweitens: Die Underground fährt im Minutentakt
Drittens: Die Fahrzeuge sind sauber, das Personal freundlich und zahlreich
Viertens: gebaut wird viel, die Beschilderung ist aber gut.
Ankunft in Wien: um 23.35 fährt die letze Bahn vom Flughafen in die Stadt, es ist ein CAT, man muss Profi sein, um den Unterschied zur S7 zu erkennen.
In Wien Mitte ist der Weg vom CAT zur U-Bahn eine Zumutung - er führt teilweise ohne Gehsteig und durch Baustellen/Engstellen ewig weit durch halbferige Bereiche.
U3 Volkstheater: Der Stationswart macht die Nothaltüberprüfung der Rolltreppe genau vor uns, die wir mit schweren Koffern aus der U-Bahn kommen, und sagt in breitem wienerisch: "De letzte bim is eh scho weg!". Ich bin dann mit dem vorletzten 49er nach Hause gefahren, fast hätte ich ihn wegen der "Bremsprobe" versäumt.
Der ULF (B1!) am 49er knirscht und ächtzt dermaßen jämmerlich, dass ich glaub', ich sitz in einem Museumswagen. Ein K ist nicht viel lauter. Ausschaun tut das Häusl' dass man sich geniert.