Autor Thema: Das Ende der TW 100  (Gelesen 102028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1492
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #240 am: 10. Mai 2025, 20:48:52 »
An Hochbahnsteigen im Profil der WLB-Personenzüge wären Vollbahnzüge nicht vorbeigekommen. Da hätte man bei jedem einzelnen Bahnsteig 4 Weichenzungen und ein Vierschienengleis gebraucht, um den Güterverkehr am Bahnsteig vorbeizuführen.

Das wäre das geringste Problem gewesen, die Züge hätte man so konstruieren können, dass an Hochbahnsteigen Trittbretter und im Stadtbereich Trittstufen ausgefahren werden, wie bei den zeitgenössischen Stadtbahnwagen Typ B - wenn die 550 mm ÖBB-Standardbahnsteighöhe überhaupt ein Problem für Güterzüge dargestellt hätte.

Zitat
Und die 100er waren zeitlich parallel mit den Kölnern unterwegs, und ich glaube zur Stoßzeit sogar mit noch älteren Wägen (sagt man zu denen 200er?). Hochbahnsteige ...

Mit dem Abschluss der Auslieferung der 100er waren sie typenrein unterwegs.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

AD

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #241 am: 10. Mai 2025, 23:08:01 »
Welche 100er sind noch in Betrieb bzw. vorhanden?
Zuletzt hat ja 122 "Elfriede" ihren letzen Weg angetreten 😪😔

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 974
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #242 am: Gestern um 09:54:03 »
108, 112, 115, 116, 120, 123, 124, 125, 126.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7592
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #243 am: Heute um 17:11:42 »
TW 122 wurde vergangene Nacht zum Schrottplatz abtransportiert und heute verschrottet!