Autor Thema: Das Ende der TW 100  (Gelesen 103733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1493
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #240 am: 10. Mai 2025, 20:48:52 »
An Hochbahnsteigen im Profil der WLB-Personenzüge wären Vollbahnzüge nicht vorbeigekommen. Da hätte man bei jedem einzelnen Bahnsteig 4 Weichenzungen und ein Vierschienengleis gebraucht, um den Güterverkehr am Bahnsteig vorbeizuführen.

Das wäre das geringste Problem gewesen, die Züge hätte man so konstruieren können, dass an Hochbahnsteigen Trittbretter und im Stadtbereich Trittstufen ausgefahren werden, wie bei den zeitgenössischen Stadtbahnwagen Typ B - wenn die 550 mm ÖBB-Standardbahnsteighöhe überhaupt ein Problem für Güterzüge dargestellt hätte.

Zitat
Und die 100er waren zeitlich parallel mit den Kölnern unterwegs, und ich glaube zur Stoßzeit sogar mit noch älteren Wägen (sagt man zu denen 200er?). Hochbahnsteige ...

Mit dem Abschluss der Auslieferung der 100er waren sie typenrein unterwegs.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

AD

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #241 am: 10. Mai 2025, 23:08:01 »
Welche 100er sind noch in Betrieb bzw. vorhanden?
Zuletzt hat ja 122 "Elfriede" ihren letzen Weg angetreten 😪😔

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #242 am: 11. Mai 2025, 09:54:03 »
108, 112, 115, 116, 120, 123, 124, 125, 126.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7592
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #243 am: 12. Mai 2025, 17:11:42 »
TW 122 wurde vergangene Nacht zum Schrottplatz abtransportiert und heute verschrottet!

Funkenkutscher

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #244 am: 15. Mai 2025, 07:25:10 »
123 ist schon lange abgestellt und wird als nächstes entsorgt

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3150
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #245 am: 15. Mai 2025, 22:20:42 »
Ich bilde mir ein, dass sechs 100er noch länger im Dienst bleiben sollen. Ist das noch aktuell? Mit einer vernünftigen Verfügbarkeit der 400er sollte man auf die 100er ja jetzt schon verzichten können und selbst mit 7,5'-Takt bis Traiskirchen sollte es ohne 100er machbar sein oder schätze ich das falsch ein?