Und zur Führung durch die Rechte Nordbahnstraße. Diese Linienführung ist wegen der Schnellbahntarasse und er darunter liegenden U-Bahn Trasse nicht möglich. Man bekommt die notwendige Durchfahrtshöhe nicht zusammen.
Das wusste ich nicht, das ist dann natürlich sehr schade und macht so etwas tatsächlich mit vertretbarem Aufwand unmöglich.
Ich habe mir die Situation heute vor Ort angesehen, dokumentiert und im Brücken- und Tunnelplan der Stadt Wien nachgeschlagen.
Aus dem Plan ist ersichtlich, dass Schnellbahntrasse und U-Bahntrasse in vergleichbarer Relation zueinander über bzw. unter beiden Unterführungen liegen. Die exakte Höhen- und Tiefenlage der S- und U-Bahntrasse an den jeweiligen Punkten konnte ich aus dem Plan leider nicht herauslesen. Auch habe ich auf den schnellen Blick keine Beschilderung der lichten Durchfahrtshöhe bei der Schlosshofer Straße gesehen. Die Unterführung Franklinstraße ist mit 3,4m Höhe beschildert.
Bleiben die Fragen an Wissende:
- Was ist die Mindesthöhe einer Unterführung, damit eine Straßenbahn in Wien diese durchfahren kann?
- Wie tief geht die Oberbaukonstruktion der Schienen unter die Oberfläche - wie tief müsste man dort hinunter?
Je nach dem könnte es sich mit der Tunneldecke ausgehen oder eben auch nicht.
Der Radius für das Einbiegen ginge sich an der Kreuzung Franklin/
Bessemer Fahrbachgasse wohl aus. Wie es mit dem Radius beim Neubau Ecke Schlosshofer/
Bessemer Fahrbachgasse aussähe, ist natürlich wieder ein Thema für sich. Da es nur um die Verbindung in Richtung Norden geht, würde ein Gleis für das Einfädeln grundsätzlich genügen und eine elegante Wendemöglichkeit für Züge, die aus dem Donaufeld nach Floridsdorf kommen, bedeuten, ohne dass diese durch die Ferstelschleife müssten.
Ein ganz massiver Umbau in der Gegend wäre es dennoch - billig wäre so ein Unterfangen keinesfalls - betrieblich interessant und fahrgastfreundlich wäre so eine Route wohl - steht und fällt in der Machbarkeit aber mit Tunneldecke U-Bahn vs. Brückenboden S-Bahn.
Edit: Danke für die Korrektur des Gassennamens, ich bin geistig kurz falsch abgebogen.