Übrigens ist die Linksweiche in die Grasbergergasse abgeschaltet und das Weichensignal mit dem Ungültigkeitssignal (grauer Sack mit weißem Kreuz) abgedeckt. Wäre interessant zu wissen, ob das eine Folge des Unfalls ist oder die Weiche schon zum Unfallzeitpunkt nicht elektrisch stellbar war. (Was aber nichts an dem Umstand ändert, dass sich an dieser Stelle niemals zwei Züge gleichzeitig befinden hätten dürfen.)
Es sind bei dieser Sache zu hinterfragen:
Linksweichenregel: Für mich sieht es nach den bisher bekannten Fakten so aus, als ob der Turmwagen bereits mit der Zugspitze über dem Gleis in FR I steht, noch dazu, daß der Turmwagen in seiner Bedienung und Fahrweise sehr träge reagiert und sich nicht so wie ein üblicher Triebwagen 'spritzig' fahren läßt, sich außerdem in einer Abbiegefahrt sich befindet die bekanntlich mit verminderter Geschwindigkeit erfolgt. Warum fährt dann der Flexity in stadtauswärtiger Richtung mit der Zugspitze in die rechte Flanke des Turmwagens. Aus Unachtsamkeit des Flexity-Fahrers? Noch dazu wie @ 95B richtig schreibt, daß die Weiche derzeit ausgeschaltet ist und sie also - offensichtlich bewußt - händisch nach links gestellt werden muß, der Turmwagen sich also schon länger im Bereich dieser Weiche sich aufhielt, nach erfolgter Fahrt über die Weiche durch einen Bediensteten der Turmwagenmannschaft vermutlich wieder zurückgestellt werden sollte obwohl kein "MUSS" dafür besteht, also ein OL-Querdraht-Signal ' Z ' dafür vorhanden ist. Folglich:
Wenn ich als Gegenzug den Turmwagen schon länger dort vor Ort sehe, nähere ich mich diesem Zug schon alleine aus diesem Grund mit verringerter Geschwindigkeit, um ihm vielleicht sogar - aus dem Umstand der späten Stunde - in irgend einer Form behilflich sein zu können, falls er dort ein Problem hätte. Und schon alleine aus diesem Umstand kommt es zu keinem Zusammenstoß. Also war einer der beiden Fahrer unachtsam oder unterlag einer Fehleinschätzung.
Welcher Ort war das Ziel des Turmwagens: Es muß nicht unbedingt Michelbeuern sein, es kann ein nächtlicher Einsatzort irgendwo auf einer Strecke sein, da derzeit viele Hilfsfahrzeuge - aus Platzgründen in div. Bahnhöfen - in der Hauptwerkstätte hinterstellt sind. Und somit muß es auch keine Fahrt nach einer Reparatur des Turmwagens sein.
@95B zum grauen Sack mit weißem Kreuz infolge des Unfalles: So schnell kommt nach erfolgtem Unfall kein Sack - incl. Weichenabschaltung - auf die Weichenlaternen hinauf um irgendetwas zu verzerren... Und meines Wissens ist die Gleisschleife St. Marx trotz diesem Umstand der Weichenabschaltung derzeit für keine Zugfahrt aus irgendeiner Richtung gesperrt.
Die Häufung von Unfällen - egal jetzt ob Straße oder Schiene - wird jetzt schon beträchtlich...