Die FEVE (Ferrocarriles de Vía Estrecha - Schmalspurbahnen) betrieb nicht nur die bereits vorgestellten Schmalspurbahnen im Baskenland und in Asturien, sondern auch den Nahverkehr auf Meterspurstrecken in Valencia und den Vororten. Auf der Rückreise von Portugal 1981 haben wir einen Tag in Valencia verbracht, um die dortigen Strecken fotografisch zu bearbeiten. Wir beginnen mit Bildern vom Ausgangspunkt aller Linien, dem damaligen Bahnhof Puente de Madera (heute Valencianisch Pont de Fusta). Heute befindet sich dort eine Straßenbahnschleife mit Haltestelle.
Ein weiteres Bild entstand im damaligen Bahnhof Cadena, heute ebenfalls eine Straßenbahnhaltestelle.
Alle Fotos vom 06.08.1981:
- Triebwagen 501 der FEVE, gebaut 1927 in Görlitz, am 06.08.1981 im Bhf. Valencia Puente de Madera.
- Triebwagen 5 der FEVE, gebaut 1928 von Carde y Escoriaza, am 06.08.1981 im Bhf. Valencia Puente de Madera.
- Wendezug der FEVE mit Triebwagen 3408, einem Beiwagen und einem zweiten Triebwagen am 06.08.1981 im Bhf. Valencia Puente de Madera.
Diese Fahrzeuge wurden aus Belgien übernommen, weshalb sie auch den Spitznamen "Fabiolos" nach der Königin Fabiola trugen.
Es handelt sich um keine echten Wendezüge, weil keine Vielfachsteuerung vorhanden ist. Der Triebwagen am Zugende wurde geschleppt und diente nur dazu, Rangierfahrten in den Endbahnhöfen einzusparen. - Triebwagen 55 der FEVE, gebaut 1940 von Devis in Valencia, am 06.08.1981 im Bhf. Valencia Puente de Madera.
- Kreuzung zweier Wendezüge der FEVE mit den Triebwagen 3404 und 3410 am 06.08.1981 im Bhf. Cadena.
Zur Straßenbahn Valencia siehe auch
hier.