Autor Thema: Linie 73 (1912-1961)  (Gelesen 43636 mal)

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petestoeb

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #45 am: 21. November 2017, 22:06:02 »
Super Bild, mit Compactkupplung!
War ein Versuch von den Deutschen!

Gottseidank hat sich das nicht durchgesetzt!  :)

Warum?

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #46 am: 21. November 2017, 22:39:42 »
In der deutschen BOStrab waren Kupplungen mit Zwischenstücken wie das in Wien verwendete System verboten. Die Einführung der Compactkupplung in Wien scheiterte kriegsbedingt insbesondere an Mangel von Material und industriellen Kapazitäten. Nach 1945 hatte man andere Sorgen.

nord22

petestoeb

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #47 am: 22. November 2017, 18:10:03 »
In der deutschen BOStrab waren Kupplungen mit Zwischenstücken wie das in Wien verwendete System verboten. Die Einführung der Compactkupplung in Wien scheiterte kriegsbedingt insbesondere an Mangel von Material und industriellen Kapazitäten. Nach 1945 hatte man andere Sorgen.

nord22

Danke

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #48 am: 20. Februar 2018, 21:48:57 »
SS  6047 in der Kaiserebersdorfer Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.03.1957). Die Schienenschleifwagen waren im ganzen Netz unterwegs, wurden aber nur selten auch fotografisch verewigt.

LG nord22

h 3004

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #49 am: 25. Februar 2018, 17:37:28 »
Wie hat man das damals auf eingleisigen Strecken (ohne Funk, Handy) praktiziert, daß es nicht zu unliebsamen Begegnungen mit dem Planverkehr kam? Im Konvoi fahren o.Ä.?

Hawk

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #50 am: 25. Februar 2018, 18:13:57 »
Aufgrund des langen Intervall wussten die Arbeiter wann sie Fahren konnten!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #51 am: 25. Februar 2018, 18:16:59 »
Wie hat man das damals auf eingleisigen Strecken (ohne Funk, Handy) praktiziert, daß es nicht zu unliebsamen Begegnungen mit dem Planverkehr kam? Im Konvoi fahren o.Ä.?
Entweder die eingleisigen Abschnitte waren mit Signalen gesichert oder man fuhr nach festen Kreuzungen, daran werden sich wahrscheinlich auch die Arbeitswagen gehalten haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #52 am: 25. Februar 2018, 19:47:42 »
Wie hat man das damals auf eingleisigen Strecken (ohne Funk, Handy) praktiziert, daß es nicht zu unliebsamen Begegnungen mit dem Planverkehr kam? Im Konvoi fahren o.Ä.?
Entweder die eingleisigen Abschnitte waren mit Signalen gesichert oder man fuhr nach festen Kreuzungen, daran werden sich wahrscheinlich auch die Arbeitswagen gehalten haben.

Sonderfahrzeuge konnten mit dem Planverkehr mitschwimmen, indem sie als Vor- oder Nachläufer gemeinsam mit dem Planzug in den eingleisigen Abschnitt einfuhren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #53 am: 04. März 2018, 11:26:52 »
H1 2172 in Kaiser Ebersdorf (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.05.1959). Die Aufnahme entstand kurz vor der Stilllegung dieses Streckenabschnitts ab 11. Mai 1959 wegen Kanalbaus.

LG nord22

h 3004

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #54 am: 04. März 2018, 12:26:24 »
Interessante Perspektive! Bei den Bäumen links im Hintergrund war dann die Kuppelendstelle.

Hubi

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #55 am: 04. März 2018, 14:39:48 »
Zitat
Interessante Perspektive! Bei den Bäumen links im Hintergrund war dann die Kuppelendstelle.

Die Gleise dieses Bogen sind auch noch gut unter dem Asphalt zu erkennen, teilweise kommen sie auch zum Vorschein.

Nussdorf

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #56 am: 04. März 2018, 20:04:37 »
Ebenso interessant ist der Ziegelbau rechts im Hintergrund und das monumentale Gerüst davor.

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #57 am: 05. März 2018, 08:24:40 »
G 977 mit Altlack am Vorkopf des Bahnhofs Simmering (Foto: Harald Herrmann). An G 977 waren außer dem Entfernen der Scheuerleiste nur jene Umbauten gemacht worden, welche an allen 520 G durchgeführt wurden:
Umbau der Fensteranordnung von vier kleinen und zwei großen Seitenfenstern auf acht gleich große Seitenfenster, Ausbau der Vorrichtung für Unterleitungsbetrieb, neuer Lyrabügel mit Palette mit Gewichtsnachstellung, Verglasung der Plattformen und Einbau von Winkern.   

LG nord22

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #58 am: 25. März 2018, 20:25:19 »
SS 6047 und G1 998 am Simmeringer Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.03.1957).
Die Geschichte von G1 998 II ist kompliziert und migränefördernd: G 998 II entstand am 20.03.1938 durch Umnummerierung von G 634 II, dieser war der am 24.02.1938 umnummerierte G 538. Grund für dieses Chaos war der letztendlich gescheiterte Versuch, alle G mit D78w Motoren in einer Nummerngruppe zusammenzufassen und so wurden diese G per 22.07.1940 in G1 umgezeichnet. Im zweiten Weltkrieg hatte man andere Sorgen als administrative Aktivitäten der Wageneinteilung in einem "ostmärkischen" Straßenbahnbetrieb ...

LG nord22

h 3004

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #59 am: 26. März 2018, 10:21:27 »
Der "Vorspann" zu #48!