Autor Thema: Linie 73 (1912-1961)  (Gelesen 43626 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #75 am: 29. Mai 2019, 10:05:29 »
Waren die WIVO bis zuletzt rechtsgesteuert?

Bahnpetzi

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #76 am: 01. Juni 2019, 19:17:50 »
Waren die WIVO bis zuletzt rechtsgesteuert?

Ja, die WIVO wurden damals für den Linksverkehr gebaut und 1938 wurde der Mitteleinstieg dann von der linke Seite auf die rechte Seite versetzt. Der Fahrerplatz blieb unverändert auf der rechten Seite.

michael-h

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #77 am: 07. Juni 2019, 20:45:21 »
Hochwasser in Kaiser Ebersdorf:
G 969 mit der Zeit entsprechend abgedunkelten Scheinwerfern am 20. Mai 1940 auf der Kaiser-Ebersdorfer Straße.
Der Triebwagen wurde am 29. März 1951 ausgemustert.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Erdberg

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #78 am: 11. August 2019, 13:26:13 »
Den Dr.Richard-Bus hab ich ungefähr 1973 mal fotografiert (obwohl ich sonst damals nie Busse fotografiert habe):

Hawk

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #79 am: 11. August 2019, 17:43:29 »
Den Dr.Richard-Bus hab ich ungefähr 1973 mal fotografiert (obwohl ich sonst damals nie Busse fotografiert habe):

Die Busse waren von den Hamburger Verkehrsbetriebe, die haben sie zum nach Österreich geschleppt!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #80 am: 24. Oktober 2019, 22:29:57 »
K 2490 am Simmeringer Platz (Bildautor nicht bekannt). K 2490 erhielt im Oktober 1927 bei Lohner Klapptüren und Dachwiderstände. Die Aufnahme kann spätestens 1938 entstanden sein.

LG nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #81 am: 26. Oktober 2019, 11:45:53 »
Beim Fotografen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Hans Havelka (1915-2006). Er war (leidenschaftlicher) Straßenbahnfahrer auf 71, 72, 73 und 106. Die Pensionierung war in den Siebzigerjahren, die C1 waren seine letzte Type. Sein Hobby war Heimatforschung, wo er noch viele alte Gebäude in Simmering fotographierte, leider nur selten war auch ein Straßenbahnbild dabei wie dieses. Er baute das Simmeringer Bezirksmuseum auf und wurde auch der Leiter davon und blieb dem Museum bis zum Tod treu. Brachte auch einige Bücher/Broschüren zur Geschichte Simmerings, Kaiserebersdorfs und Zentralfriedhof heraus. Jahre zuvor erhielt er den Professorentitel. 2008 widmete ihm der Gemeinderatsausschuss (Kultur) für seine Verdienste einen Weg an der Kaiser-Ebersdorfer-Straße als Hans-Havelka-Weg.

Halbstarker

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #82 am: 26. Oktober 2019, 13:43:26 »
Interessant - Danke für die Info! Muss ein interessanter Mensch gewesen sein ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #83 am: 26. Oktober 2019, 13:53:41 »
Die "gewöhnlichen Leute" sind oft interessanter, als man auf den ersten Blick glaubt.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Halbstarker

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #84 am: 26. Oktober 2019, 14:46:42 »
Voll einverstanden!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #85 am: 13. Dezember 2020, 19:43:59 »
Eine Aufnahme vom Simmeringer Platz aus den 50er Jahren; am linken Bildrand ist ein Kobel G zu erkennen (Foto: Karl Prucha).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #86 am: 22. Februar 2022, 17:58:52 »
H 2156 am Simmeringer Platz 1937 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Plattformrundungen wurden bei H 2156 im September 1938 entfernt.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #87 am: 08. Oktober 2022, 14:50:10 »
G 934 in der Kaiserebersdorfer Straße in der letzten Ausweiche vor Erreichen der Endstation 1938 (Foto: Alfred Rosenkranz). G 934 hatte das Gewichtszeichen "Dreieck". G 934 wurde niemals umnummeriert und per 01.04.1953 skartiert.

LG nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #88 am: 08. Oktober 2022, 21:43:44 »
Interessantes Bild: Muss Kaiserebersdorfer Straße vor Zinnergasse sein. Das Verkehrszeichen dürfte auf die Kreuzung mit der Preßburger Bahn (sogenannte Stadtstrecke) hingewiesen haben. Heute befindet sich rechts an dieser Kreuzung die Endstelle Kaiserebersdorf Zinnergasse der Linien 11 und 71. Im Hintergrund Schloss Kaiserebersdorf - heute Justizanstalt.

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #89 am: 08. Oktober 2022, 22:59:14 »
Ergänzung zu obigen Bild - Planausschnitt Wien 11, Kaiserebersdorf - Wien-Plan 1941, Kartograf. Anstalt Freytag-Berndt u. Artaria KG.
Gut zu erkennen die Ausweiche in der Kaiserebersdorfer Straße westlich der Zinnergasse sowie die niveaugleiche Kreuzung der Linie 73 mit der Preßburger Bahn. Im Zuge der Dreherstraße unterquerte die Preßburger Bahn die Donauländebahn und erreichte beim Schwechatbach die heutige S7.