Autor Thema: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen  (Gelesen 80063 mal)

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #195 am: 29. November 2025, 11:36:21 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Es wurde im Forum bereits erwähnt: Der Grazer Flexity hat genauso Rampen im Fahrgastraum. Es ist im Endeffekt ein Wiener Flexity mit veränderter Front

Diogenes Vindobonensis

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #196 am: Gestern um 06:01:35 »
Ich war letzten Sommer in Graz, das Tramwaymuseum besuchen. Dort habe ich mit dem Kartenverkäufer getratscht, und der hat mir (sinngemäß erinnert) erzählt,. dass die Bestuhlung anders wird und auf keinen Fall ein "McDonald's-Design" (O-Zitat) bekommen wird. Davon, dass keine Rampen kommen würden, war keine Rede.
Oh Achter, mein Achter!

MatthiasPaul

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #197 am: Gestern um 09:00:31 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren!
Mein Favorit bleiben aber die Grazer Varios!

60er

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #198 am: Gestern um 13:33:36 »
Ich war letzten Sommer in Graz, das Tramwaymuseum besuchen. Dort habe ich mit dem Kartenverkäufer getratscht, und der hat mir (sinngemäß erinnert) erzählt,. dass die Bestuhlung anders wird und auf keinen Fall ein "McDonald's-Design" (O-Zitat) bekommen wird. Davon, dass keine Rampen kommen würden, war keine Rede.
Ja, das Innendesign wird natürlich an Graz angepasst. Es wird Sitze mit grünen Lederbezügen geben.

Rampen im Innenraum werden die Grazer Flexity genauso haben, wie die Wiener. Das Grundgerüst des Fahrzeugs ist ja ident.

D 3XX

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #199 am: Gestern um 16:29:40 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren! 
Nein, bist du nicht. Auch ich finde sie sehr gut. Due Unebenheiten sind ja den Drehgestellen geschuldet. Die Alternative wären Stufen, gegen die sind die Erhöhungen das kleinere Übel.
D 3XX

38ger

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #200 am: Gestern um 19:49:37 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren! 
Nein, bist du nicht. Auch ich finde sie sehr gut. Due Unebenheiten sind ja den Drehgestellen geschuldet. Die Alternative wären Stufen, gegen die sind die Erhöhungen das kleinere Übel.

Die Rampen die von den Türen geradewegs hineingehen und die Anrampungen zu den Drehgestellen stören ja nicht so schlimm. Was stört sind zum Einen die schiefen Böden zwischen den Sitzen, da hätte man einfach niedrige Podeste machen können. Und andererseits die Stolperfallen neben der geraden Rampe von den Türen in die Wagenmitte. Neben den Rampen hätte man lieber Kanten machen sollen statt der schiefen Abschrägung bei der man unmöglich stehen kann, vor allem aber auch stolpern.

T1

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #201 am: Gestern um 20:16:50 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren! 
Nein, bist du nicht. Auch ich finde sie sehr gut. Due Unebenheiten sind ja den Drehgestellen geschuldet. Die Alternative wären Stufen, gegen die sind die Erhöhungen das kleinere Übel.
Die Alternative wäre eine sinnvolle Bahnsteighöhe, wie es alle anderen Städte (außer vielleicht Graz und München) machen.

MK

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #202 am: Gestern um 20:31:56 »
Der richtige Zeitpunkt zur Umstellung (übrigens auch auf Zweirichtungsfahrzeuge) wäre aber bei der Beschaffung der ersten Niederflurfahrzeuge statt der Sonderlösung ULF gewesen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Katana

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #203 am: Gestern um 20:39:49 »
Der richtige Zeitpunkt zur Umstellung (übrigens auch auf Zweirichtungsfahrzeuge) wäre aber bei der Beschaffung der ersten Niederflurfahrzeuge statt der Sonderlösung ULF gewesen.
Wir sind thematisch in Graz, wo es keine ULF gibt.

MK

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #204 am: Gestern um 20:45:56 »
Wir sind thematisch in Graz, wo es keine ULF gibt.

Wenn wir thematisch in Graz sind, warum ist Graz dann eine "andere Stadt"?
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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #205 am: Gestern um 21:56:45 »
In Graz würde eine Anzahl an Zweirichtungsfahrzeuge schon Sinn machen, dann wäre man bei Baustellen flexibler und kann den SEV auch kürzen, etwa am 1er könnte man im Sommer 26 statt zum LKH immerhin fast zum Hilmteich fahren.

KSW

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #206 am: Heute um 07:29:51 »
In Graz würde eine Anzahl an Zweirichtungsfahrzeuge schon Sinn machen, dann wäre man bei Baustellen flexibler und kann den SEV auch kürzen, etwa am 1er könnte man im Sommer 26 statt zum LKH immerhin fast zum Hilmteich fahren.
Dann müsste man als Betrieb aber auch zumindest ein minimales Interesse daran haben, dass man seine Dienstleistung auch qualitativ und zuverlässig erbringt - das vermisse ich in den ~ letzten 15 Jahren doch sehr stark. Die letzte Baustelle, bei der man bemüht war, den Betrieb aufrecht zu erhalten war jene an der NVD Hauptbahnhof.

Bus

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #207 am: Heute um 08:32:59 »
Meine Gratulation an Graz, die schaffen es, neue Straßenbahnen mit ebenen Boden und gepolsterten Sitzen zu erzeugen. Auch wenn der Sitzabstand zwischen den Rädern minimal ist. Aber der Flexitiy in Wien ist echt das Grausamste auf Schienen.

Ich glaube ich bin da ziemlich alleine: aber bis auf die Bodenunebenheiten finde ich den Wiener Flexity echt super…. Bin jetzt schon ziemlich oft mit ihm gefahren! 
Nein, bist du nicht. Auch ich finde sie sehr gut. Due Unebenheiten sind ja den Drehgestellen geschuldet. Die Alternative wären Stufen, gegen die sind die Erhöhungen das kleinere Übel.

Die Rampen die von den Türen geradewegs hineingehen und die Anrampungen zu den Drehgestellen stören ja nicht so schlimm. Was stört sind zum Einen die schiefen Böden zwischen den Sitzen, da hätte man einfach niedrige Podeste machen können. Und andererseits die Stolperfallen neben der geraden Rampe von den Türen in die Wagenmitte. Neben den Rampen hätte man lieber Kanten machen sollen statt der schiefen Abschrägung bei der man unmöglich stehen kann, vor allem aber auch stolpern.

Ja leider, beim Setzen haut es einem gleich mal zum Fenster hin. Schon mehrmals beobachtet. Unangenehm auch beim Sitzen, weil die Füße unterschiedliche Höhen haben. Das ist doch eindeutig eine Fehlkonstruktion, wenn der Komfort derart negative Auswüchse annimmt.

T1

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #208 am: Heute um 08:50:46 »
Der richtige Zeitpunkt zur Umstellung (übrigens auch auf Zweirichtungsfahrzeuge) wäre aber bei der Beschaffung der ersten Niederflurfahrzeuge statt der Sonderlösung ULF gewesen.
Natürlich wäre alles von Anfang an ideal gewesen, aber Anfang der 90er-Jahre haben die Straßenquerschnitte auch noch ganz anders geschaut. Da war eine Haltestelle mit vorgezogenem Kap schon eine Revolution. Ich kann schon nachvollziehen, wieso damals der niedrige Einstieg (und damit eine fahrzeugseitige Lösung) bevorzugt wurde. Sonst wären ja T-Doppeltraktionen ideale Straßenbahnfahrzeuge gewesen, das Netz hätte halt schrittweise umgebaut werden müssen.

Jetzt kann es eh nicht mehr geändert werden, daher ist dein Posting ein bisschen sinnlos. Umso schlimmer aber daher das Festhalten an diesen überholten Entscheidungsgrundlagen.

pTn

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Re: Graz: Neue Flexity Straßenbahnen
« Antwort #209 am: Heute um 11:52:52 »

...
Jetzt kann es eh nicht mehr geändert werden, daher ist dein Posting ein bisschen sinnlos. Umso schlimmer aber daher das Festhalten an diesen überholten Entscheidungsgrundlagen.

Ja, leider; längere und auch breitere Straßenbahnen ergeben einfach Sinn, mehr Bevölkerung und mobiler sind "die Leit" auch noch.