Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 143824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: [IT] Rom
« Antwort #150 am: 07. März 2015, 08:54:57 »
Wobei die nach und nach auch innen neu gemacht werden sollten.
Die kann man eh nur weghauen. Brrrrr!

Straßenbahnen waren früher wegen der MA48-Farbgebung häßlich, jetzt sind die 28er und auch in anderen Städten (das Römergrün!) wieder sehr attraktiv.
Na ja, nicht nur wegen der Farbgebung (die ich gar nicht so hässlich finde), allgemein ist die Designaffinität der Italiener bei Schienenfahrzeugen geringer als bei Autos. Und es geht hässlicher, bei der Jumbotram (siehe Anhang) hilft auch keine andere Lackierung. Nicht einmal die neue Front, die sie jetzt bekommen, schaut mMn etwas gleich: http://www.atm.it/it/atmnews/atminforma/pagine/4900.aspx Kein Vergleich zu den polnischen Modernisierungen!

Hoffentlich stört das niemanden, das das Bild von Mailand ist! 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Rom
« Antwort #151 am: 07. März 2015, 10:06:50 »
Mojo, gerade Schienenfahrzeuge profitieren in Italien eher selten von der Eleganz…
Naja, früher schon – vor allem bei der großen Eisenbahn.

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5336
Re: [IT] Rom
« Antwort #152 am: 07. März 2015, 15:43:20 »
Hoffentlich stört das niemanden, das das Bild von Mailand ist! 8)
Geh, gerade dem Italienboard muss eine gewisse Wurschtigkeit inhärent sein! :D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #153 am: 07. März 2015, 21:05:30 »
Was mich an Italienfotos und - besuchen immer wieder fasziniert. Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen: Kein Schilderwald, kein hässliches Stangelwerk, passende Bodenbeläge und keine pseudomodernen Dachausbauten. Funktionieren tut trotzdem irgendwie alles...
Chronischer Geldmangel? Eher chronische Misswirtschaft und Missverteilung. Norditalien, speziell der Großraum Mailand, gehört zu den reichsten Regionen Europas. Dass Italien dennoch so armselig ausschaut, liegt daran, dass sie es nicht schaffen, alles südlich von Bologna auf Vordermann zu bringen.

Eleganza ist halt ein italienisches Element :) Versuch mal einen schlecht gekleideten Italiener oder -in zu finden :) Als Tourist mit Tshirt und Jeans komme ich mir in italienischen Städten immer heavily underdressed vor! Ein schönes Hemd sollt's schon sein :)
In Italien herrscht die Philosophie Alles oder Nichts! Es gibt sehr wohl schlecht gekleidete Italiener. Speziell Italiener im Ausland laufen teilweise herum, dass man glaubt, sie wären gerade aus einem syrischen Flüchtlingslager ausgebrochen.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [IT] Rom
« Antwort #154 am: 09. März 2015, 17:58:44 »
Naja, früher schon – vor allem bei der großen Eisenbahn.

Auch bei der Straßenbahn. Ich finde die Mailänder Serie 4600, aber auch die römischen Stanga-Wagen sehr elegant.

Bei den Neubaufahrzeugen sieht es dagegen wirklich nicht so toll aus, weder bei der Straßenbahn noch bei der großen Eisenbahn, außer vielleicht der ETR 500  8)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1236
Re: [IT] Rom
« Antwort #155 am: 22. August 2016, 16:32:45 »
Ach ja, gleich auch ein on-topic-Beitrag zu Rom: Entgegen aller Erwartungen fährt der 3er seit 8. August wieder auf seiner kompletten Trasse; das heißt, dass das letzte verbliebene Teil zwischen Piramide und Stazione Trastevere nunmehr auch wieder von der Tram betrieben wird und somit seit etwa 10 Jahren zum ersten Mal das gesamte Straßenbahnnetz auch wieder mit Straßenbahnen befahren wird. In anderen Worten, auf dem noch nicht aktualisierten Netzplan ist nunmehr der 3B zugunsten des 3ers zu streichen.

Wie immer, launige Hintergrundinformationen von Vittorio Formigari auf seiner Seite; das italienisch daselbst ist allerdings nicht von der allereinfachsten Sorte…

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: [IT] Rom
« Antwort #156 am: 22. August 2016, 16:39:38 »
Ach ja, gleich auch ein on-topic-Beitrag zu Rom: Entgegen aller Erwartungen fährt der 3er seit 8. August wieder auf seiner kompletten Trasse; das heißt, dass das letzte verbliebene Teil zwischen Piramide und Stazione Trastevere nunmehr auch wieder von der Tram betrieben wird und somit seit etwa 10 Jahren zum ersten Mal das gesamte Straßenbahnnetz auch wieder mit Straßenbahnen befahren wird. In anderen Worten, auf dem noch nicht aktualisierten Netzplan ist nunmehr der 3B zugunsten des 3ers zu streichen.

Wie immer, launige Hintergrundinformationen von Vittorio Formigari auf seiner Seite; das italienisch daselbst ist allerdings nicht von der allereinfachsten Sorte…
Danke für die Info!
Jedoch: Befahren wurde das gesamte Netz immer,der Abschnitt Piramide<->Staz. Trastevere nur für Einschub-&Einziehfahrten der Linie 8.(da hab ich sogar Fotos von Dezember 2012)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: [IT] Rom
« Antwort #157 am: 22. August 2016, 17:31:58 »
Ach ja, gleich auch ein on-topic-Beitrag zu Rom: Entgegen aller Erwartungen fährt der 3er seit 8. August wieder auf seiner kompletten Trasse; das heißt, dass das letzte verbliebene Teil zwischen Piramide und Stazione Trastevere nunmehr auch wieder von der Tram betrieben wird und somit seit etwa 10 Jahren zum ersten Mal das gesamte Straßenbahnnetz auch wieder mit Straßenbahnen befahren wird. In anderen Worten, auf dem noch nicht aktualisierten Netzplan ist nunmehr der 3B zugunsten des 3ers zu streichen.

Wie immer, launige Hintergrundinformationen von Vittorio Formigari auf seiner Seite; das italienisch daselbst ist allerdings nicht von der allereinfachsten Sorte…
Danke für die Info!
Jedoch: Befahren wurde das gesamte Netz immer,der Abschnitt Piramide<->Staz. Trastevere nur für Einschub-&Einziehfahrten der Linie 8.(da hab ich sogar Fotos von Dezember 2012)
Genau so ist es, aber je nach Laune der Fahrer, konnte man mit fahren oder auch nicht.
Trotzdem eine sehr erfreuliche Nachricht.
Nächster Besuch von Rom warscheinlich erst 2017 oder 18.......

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1236
Re: [IT] Rom
« Antwort #158 am: 22. August 2016, 17:59:37 »
Jedoch: Befahren wurde das gesamte Netz immer,der Abschnitt Piramide<->Staz. Trastevere nur für Einschub-&Einziehfahrten der Linie 8.(da hab ich sogar Fotos von Dezember 2012)

Natürlich ;) Bitte also zu korrigieren:

... und somit seit etwa 10 Jahren zum ersten Mal das gesamte Straßenbahnnetz auch wieder mit Straßenbahnen linienmäßig befahren wird.

Allerdings war ja jahrelang der 3er komplett verschienenersatzverkehrt, bis er eines schönen Tages genauso überraschend auf dem größten Teil der Strecke zurückkehrte wie nun auf dem verbliebenen Rest...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #159 am: 22. August 2016, 18:12:28 »
Großartig! Hoffentlich hat bald jemand Bilder davon! Die Stadt ist immer einen Besuch wert, wenn auch nicht unbedingt wegen der Tramway.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [IT] Rom
« Antwort #160 am: 22. August 2016, 18:20:36 »
Eh net, du fahrst ja nur weg'n dem Papst hin!    :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #161 am: 22. August 2016, 18:22:53 »
Eh net, du fahrst ja nur weg'n dem Papst hin!    :P
Nein, seit es den echten Papst (Polenpaule) nicht mehr gibt, nicht mehr 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #162 am: 28. Oktober 2016, 10:04:04 »
Der 3er fährt tatsächlich wieder nach Trastevere! :up: Die Strecke vom Piazzale Ostiense (bisherige Endstation) bis Trastevere ist allerdings fotografisch nicht so der Hammer, viel beeindruckender ist das vorherige Stück mit den vielen Sehenswürdigkeiten, das ja immerhin schon seit 4 Jahren wieder in Betrieb ist. Trotzdem schön, dass nun das ganze Netz wieder genützt wird. Die Fahrgastzahlen am 3er rechtfertigen die Wiedereinführung mehr als nur irgendwie - die Züge sind durchwegs komplett voll.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1236
Re: [IT] Rom
« Antwort #163 am: 28. Oktober 2016, 21:11:55 »
Die Strecke vom Piazzale Ostiense (bisherige Endstation) bis Trastevere ist allerdings fotografisch nicht so der Hammer
Gerade an der Porta Portese, meine ich, sind Gleislage und Strecke höchst sehenswert... Wenn auch nicht unbedingt im touristischen Sinne ;) Davon abgesehen halte ich die Gegend um den Aventin, wenngleich verschrieen, für einen Hort der Rückzugsmöglichkeit vor Schafsherden-Touristenhorden, abgesehen einmal von der Bocca della verità.

Trotzdem schön, dass nun das ganze Netz wieder genützt wird. Die Fahrgastzahlen am 3er rechtfertigen die Wiedereinführung mehr als nur irgendwie - die Züge sind durchwegs komplett voll.
Super :up: :)) Wie verlässlich und wie häufig fährt denn der Dreier? Interferenzen mit dem Achter? Wie funktioniert die Schleife Trastevere nach der elendslangen Nichtbenützung?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #164 am: 28. Oktober 2016, 21:30:49 »
Die Strecke vom Piazzale Ostiense (bisherige Endstation) bis Trastevere ist allerdings fotografisch nicht so der Hammer
Gerade an der Porta Portese, meine ich, sind Gleislage und Strecke höchst sehenswert...
Ja, natürlich, ist schon ganz nett, aber schwierig zu fotografieren.
Zitat
Trotzdem schön, dass nun das ganze Netz wieder genützt wird. Die Fahrgastzahlen am 3er rechtfertigen die Wiedereinführung mehr als nur irgendwie - die Züge sind durchwegs komplett voll.
Super :up: :)) Wie verlässlich und wie häufig fährt denn der Dreier? Interferenzen mit dem Achter? Wie funktioniert die Schleife Trastevere nach der elendslangen Nichtbenützung?
Ein echtes Intervall war schwierig festzustellen, da von 0 bis 40 Minuten Wartezeit alles dabei war. Aber das ist halt der viele Verkehr, auch der 3er schwimmt da nur irgendwie mit; zwar gibts teilweise selbständige Gleiskörper, aber dort fahren vom Taxi über Radfahrer und sonstige alle mit...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.