Autor Thema: Linie 217 (1922-1970)  (Gelesen 184885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6711
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #315 am: 07. April 2025, 08:09:56 »
K 2453 + m3 in der Donaufelder Straße bei der nicht mehr existenten "Rembrandtin" Lackfabrik (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 18.07.1970). Der Fotograf hat viel zu früh abgedrückt, wodurch der Straßenbahnzug nicht sonderlich gut ins Bild gesetzt ist. Interessant ist eher ein Vergleich mit dem aktuellen Zustand an dieser Fotostelle.     

LG nord22

Müsste hier sein:
https://www.google.at/maps/@48.2532249,16.4210805,3a,75y,111.08h,89.86t/data=!3m7!1e1!3m5!1sfH27dA0hxKyPvLWSWFLiCg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.1443672593257901%26panoid%3DfH27dA0hxKyPvLWSWFLiCg%26yaw%3D111.08365670303638!7i16384!8i8192?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDQwMi4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6027
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #316 am: 07. April 2025, 09:27:57 »
K 2453 + m3 in der Donaufelder Straße bei der nicht mehr existenten "Rembrandtin" Lackfabrik (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 18.07.1970). Der Fotograf hat viel zu früh abgedrückt, wodurch der Straßenbahnzug nicht sonderlich gut ins Bild gesetzt ist. Interessant ist eher ein Vergleich mit dem aktuellen Zustand an dieser Fotostelle.     

LG nord22

Müsste hier sein:
https://www.google.at/maps/@48.2532249,16.4210805,3a,75y,111.08h,89.86t/data=!3m7!1e1!3m5!1sfH27dA0hxKyPvLWSWFLiCg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.1443672593257901%26panoid%3DfH27dA0hxKyPvLWSWFLiCg%26yaw%3D111.08365670303638!7i16384!8i8192?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDQwMi4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Station Carminweg, Donaufelderstaße.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5754
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #317 am: 08. April 2025, 23:11:17 »
K 2453 + m3 in der Donaufelder Straße bei der nicht mehr existenten "Rembrandtin" Lackfabrik (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 18.07.1970). Der Fotograf hat viel zu früh abgedrückt, wodurch der Straßenbahnzug nicht sonderlich gut ins Bild gesetzt ist. Interessant ist eher ein Vergleich mit dem aktuellen Zustand an dieser Fotostelle.     

LG nord22
Wer braucht eigentlich noch diesen ewig öden, gleichen Typenbilder? Ist doch schön, wenn man die Umgebung erkennt und man einen Bezug herstellen kann, finde ich!
:up:

Finde auch, dass gerade das den Charme des Bildes ausmacht! :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14612
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #318 am: 13. April 2025, 17:22:41 »
Kreuzung von Z 4236 mit Z 4215 der Linie 217 am Asperner Siegesplatz 1966 oder 1967 (Foto: Ing. Peter Wegenstein, Verlag Winkler-Hermaden).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6027
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #319 am: 13. April 2025, 17:24:29 »
Kreuzung von Z 4236 mit Z 4215 der Linie 217 am Asperner Siegesplatz 1966 oder 1967 (Foto: Ing. Peter Wegenstein, Verlag Winkler-Hermaden).

LG nord22
Der Zug Richtung Kagran ist eher schwach besucht....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14612
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #320 am: 16. April 2025, 23:21:13 »
Umkuppeln am Kagraner Platz mit K 2532 und K 2536 + BW der Linie 317 um 1962 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12080
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #321 am: 17. April 2025, 09:03:59 »
Umkuppeln am Kagraner Platz mit K 2532 und K 2536 + BW der Linie 317 um 1962 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Wieso wurde der 217er bzw. 317er am Kagraner Platz umgekuppelt? Die Linien hatten dort doch keine Endstation.

Bei 2536 kann man übrigens streiten, ob es sich um einen 217er oder 317er handelt.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6027
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #322 am: 17. April 2025, 09:13:26 »
Umkuppeln am Kagraner Platz mit K 2532 und K 2536 + BW der Linie 317 um 1962 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Wieso wurde der 217er bzw. 317er am Kagraner Platz umgekuppelt? Die Linien hatten dort doch keine Endstation.

Bei 2536 kann man übrigens streiten, ob es sich um einen 217er oder 317er handelt.  :)
Sicher Ferry, bis 1966! Dann bis Floridsdorf.....

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8644
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #323 am: 17. April 2025, 10:33:26 »
Wieso wurde der 217er bzw. 317er am Kagraner Platz umgekuppelt? Die Linien hatten dort doch keine Endstation.
Doch, viele Jahre lang befand sich dort die Kuppelendstelle.

Erich Mladi

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #324 am: 17. April 2025, 12:46:42 »
Wieso wurde der 217er bzw. 317er am Kagraner Platz umgekuppelt? Die Linien hatten dort doch keine Endstation.
Doch, viele Jahre lang befand sich dort die Kuppelendstelle.

Die Donaufeldestr. bediente der 17er, der auf der anderen Seite umkuppelte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8644
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #325 am: 17. April 2025, 16:24:17 »
Die Donaufeldestr. bediente der 17er, der auf der anderen Seite umkuppelte.
Der 17er fuhr von Floridsdorf, Am Spitz bzw. Floridsdorf, Schnellbahn bis Kagran.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12080
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #326 am: 18. April 2025, 08:47:43 »
Sicher Ferry, bis 1966! Dann bis Floridsdorf.....

Ah, ok. Ich dachte, 217 und 317 wären immer bis Floridsdorf gefahren und der 17er war sozusagen nur eine Ergänzung (ähnlich wie 67/167). Es mussten also am Kagraner Platz sowohl 17 als auch 217/317 umgekuppelt  werden. Aus heutiger Sicht ziemlich umständlich und nicht sehr fahrgastfreundlich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36800
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8644
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #328 am: 18. April 2025, 10:05:31 »
Es mussten also am Kagraner Platz sowohl 17 als auch 217/317 umgekuppelt  werden. Aus heutiger Sicht ziemlich umständlich und nicht sehr fahrgastfreundlich.
Nein, der 17er kuppelte nicht beim Kagraner Platz um. Er fuhr ja, wie gesagt, weiter bis Kagran.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
    • Zeitlinie
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #329 am: 18. April 2025, 10:22:44 »
Nein, der 17er kuppelte nicht beim Kagraner Platz um. Er fuhr ja, wie gesagt, weiter bis Kagran.

Der Kagraner Platz war damals "Kagran", der 17er hatte seine Kuppelendstelle in der Donaufelder Straße.