Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 262846 mal)

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #780 am: Gestern um 14:57:44 »
Eben nicht.
Deswegen habe ich gefragt ob so ein Gespann vorgesehen ist.
Der 6117 kann ihn ja nicht elektrisch kuppeln.
Vielleicht ist der c5 als Beiwagen für den EM 6117 gedacht? Elektrisches Kuppeln von E1+c5 geht mit dem entsprechenden Übergangskabel sehr wohl.
Ich denke mal @LAWO meint, dass beim EM 6117 deshalb kein elektrisches Kuppeln möglich ist, da beim EM 6117 die ELIN Dose entfernt wurde.

Mich wundert es, dass man erst jetzt einen Beiwagen, für den EM 6117, hernimmt und nicht bereits, als die letzten c4 Beiwagen ausgemustert wurden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #781 am: Gestern um 15:27:02 »
Eben nicht.
Deswegen habe ich gefragt ob so ein Gespann vorgesehen ist.
Der 6117 kann ihn ja nicht elektrisch kuppeln.
Vielleicht ist der c5 als Beiwagen für den EM 6117 gedacht? Elektrisches Kuppeln von E1+c5 geht mit dem entsprechenden Übergangskabel sehr wohl.
Ich denke mal @LAWO meint, dass beim EM 6117 deshalb kein elektrisches Kuppeln möglich ist, da beim EM 6117 die ELIN Dose entfernt wurde.

Mich wundert es, dass man erst jetzt einen Beiwagen, für den EM 6117, hernimmt und nicht bereits, als die letzten c4 Beiwagen ausgemustert wurden.
Da hat man wahrscheinlich noch keinen gebraucht und nicht in die Zukunft geschaut ::)

LAWO

• Schaffner
  • **
« Antwort #782 am: Gestern um 15:28:44 »
Richtig, das meinte ich damit.
Vielleicht wird dem 6117 auch gleich ein neuer Anschluss verpasst.
Vielleicht ist auch ein ganz anderes Zugfahrzeug vorgesehen.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #783 am: Gestern um 15:38:42 »
Richtig, das meinte ich damit.
Vielleicht wird dem 6117 auch gleich ein neuer Anschluss verpasst.
Vielleicht ist auch ein ganz anderes Zugfahrzeug vorgesehen.
Aber da kann man viel ausschließen und es bleibt wenig über.
Solange die Type E2 noch fährt!

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #784 am: Gestern um 18:12:07 »
Ist eigentlich jemanden bekannt ob man aus einem E2/c5 Gespann einen Gleismesszug machen will? ???

Wird nie gemacht.
Vielleicht kann man eigene Vermutungen klar kennzeichnen anstatt sie als Wahrheit in die Welt zu schreien ;)

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #785 am: Gestern um 18:44:43 »
EM 6117 hat am 10.11.2027 Fristablauf. Aufgrund des hohen Alters von EM 6117 (Instandnahme als E1 4700 am 14.08.1968) ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Ersatz geplant ist.

nord22 

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #786 am: Gestern um 20:04:49 »
Welchen Sinn macht ein Beiwagen als Gleismesswagen? Die Ausrüstung hat man ja auch im jetzigen EM problemlos untergebracht. Wobei man zum Ziehen ja nicht unbedingt einen E2 bräuchte, ein LH würde bei dem Gewicht auch reichen.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #787 am: Gestern um 20:32:57 »
Vielleicht kann man eigene Vermutungen klar kennzeichnen anstatt sie als Wahrheit in die Welt zu schreien ;)
Ich bin ganz deiner Meinung.

Welchen Sinn macht ein Beiwagen als Gleismesswagen? Die Ausrüstung hat man ja auch im jetzigen EM problemlos untergebracht.
Keine Vermutung, nur eine Möglichkeit: In einem TW mit Schaltwerk hat es funktioniert, in einem TW mit Chopper funktioniert es vielleicht nicht. Der Chopper kann die Messtechnik vielleicht beeinflussen.

Wobei man zum Ziehen ja nicht unbedingt einen E2 bräuchte, ein LH würde bei dem Gewicht auch reichen.
Ich dachte, die Zeit der Halbstarken sei vorbei.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #788 am: Gestern um 21:29:05 »
Wobei man zum Ziehen ja nicht unbedingt einen E2 bräuchte, ein LH würde bei dem Gewicht auch reichen.
Ich dachte, die Zeit der Halbstarken sei vorbei.
Was zudem den Kommentar von @nord22, über das Alter vom EM 6117, fragwürdig dastehen lässt, da die LH nochmal älter sind der EM. (Selbst der SM1 6116 ist, mit 61 Jahren (112 Jahre als K 2284), nach wie vor, im Wagenstand)

Möglich wären folgende Szenarien:
  • Der EM 6117 gehört, wenn ich mich nicht irre, zur selben Typenschule wie die E1, welche seit 3 Jahren nicht mehr im Dienst sind, weshalb man sich entschlossen hat, diesen, in absehbarer Zeit, durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzten.
  • Der c5 1444 befindet sich in solch einen guten Zustand, dass man sich entschlossen hat, diesen zu einem Gleismesswagen umzubauen. Ob dieser nun wirklich nur als Beiwagen, für die LH, fungiert oder, auf einer ähnlichen Basis wie den GS1 6859 (welcher aus zwei L4 Hecks und einem k6 Untergestell entstanden ist), zu einem Triebwagen umgebaut wird, bleibt abzuwarten (Schließlich erhielt auch der L 541 (Für den ULF Versuchsträger) eine Geamatiksteuerung, also dürfte der Einbau eines ULF bzw. Flexity Fahrerstandes in dem c5 eigentlich kein Problem darstellen).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

E1-4774

• Zugführer
  • *
« Antwort #789 am: Heute um 06:32:43 »
Ist eigentlich jemanden bekannt ob man aus einem E2/c5 Gespann einen Gleismesszug machen will? ???

Wird nie gemacht.
Die Postings bestimmter User kann man getrost ignorieren weil deren Inhalt mit der Wahrheit in der Regel nix zu tun hat. ;)

F 748

• Fahrgast
  • *
« Antwort #790 am: Heute um 07:23:33 »
Ein Gleismesszug hat wohl auch ein gewisses Geschwindigkeitsspektrum abzudecken, somit wohl kein Thema für einen LH.
Wäre ja wohl gegenüber E1 ein Rückschritt - warum sollte jahrelang herumgekurbelt werden, wenn gerade E2 in ausreichender Anzahl für eine Weiterverwendung als Dienstfahrzeug zur Verfügung stehen?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #791 am: Heute um 07:38:16 »
Ein Gleismesszug hat wohl auch ein gewisses Geschwindigkeitsspektrum abzudecken, somit wohl kein Thema für einen LH.
Wäre ja wohl gegenüber E1 ein Rückschritt - warum sollte jahrelang herumgekurbelt werden, wenn gerade E2 in ausreichender Anzahl für eine Weiterverwendung als Dienstfahrzeug zur Verfügung stehen?

Also auch ein LH sollte entsprechende Geschwindigkeit errichen, dass der Gleismesswagen auch entsprechende Daten liefert. Und der LH hätte noch den Vorteil, dass man die gewünschte Geschwindigkeit besser halten kann, als ein E2.

Mir stellt sich nur die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist ein 40 Jahre altes Fahrzeug zu adaptieren oder gleich ein entsprechende Neufahrzeug zu beshaffen. Auch finde ich es nicht wirklich als sinnvoll einen Beiwagen umzubauen, wo es immer weniger Zugfahrzeuge geben wird. Und weder der ULF, noch der Flexity sind dafür ausgelegt einen Bewagen zu ziehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #792 am: Heute um 08:49:44 »
Mir stellt sich nur die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist ein 40 Jahre altes Fahrzeug zu adaptieren oder gleich ein entsprechende Neufahrzeug zu beschaffen. Auch finde ich es nicht wirklich als sinnvoll einen Beiwagen umzubauen, wo es immer weniger Zugfahrzeuge geben wird. Und weder der ULF, noch der Flexity sind dafür ausgelegt einen Bewagen zu ziehen.
Da bin ich ganz bei dir, die Frage ist dann aber, was es mit dem Foto von c5 1444 in Antwort #774 auf sich hat. Fotomontage, verspäteter Aprilscherz oder hält das im Unternehmen wirklich jemand für eine gute Idee?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #793 am: Heute um 09:09:32 »
Auch finde ich es nicht wirklich als sinnvoll einen Beiwagen umzubauen, wo es immer weniger Zugfahrzeuge geben wird.

Die LH wird es wohl noch lang geben. Und ein Beiwagen nimmt schlicht am wenigsten Platz weg. In einem Niederflurfahrzeug wiederum wird es schlicht keinen Platz geben, die Messtechnik unterzubringen, da die Bodenfreiheit fehlt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!