Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 264079 mal)

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4020er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #750 am: 28. Juni 2025, 16:13:27 »
@ Hauptbahnhof: Linie 12 ausschließlich mit ULF, Linie 27 B, B1 und E2 + c5.

nord22
Lang oder Kurz?

Der 12er ist ja nur ein "neuer" 33er, also A/A1.
Wird der 33er mit Anfang September komplett eingestellt oder fährt er noch zwischen Augasse und Friedrich Engels Platz weiterhin?

Linie 25/26

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #751 am: 28. Juni 2025, 16:40:39 »
@ Hauptbahnhof: Linie 12 ausschließlich mit ULF, Linie 27 B, B1 und E2 + c5.

nord22
Lang oder Kurz?

Der 12er ist ja nur ein "neuer" 33er, also A/A1.
Wird der 33er mit Anfang September komplett eingestellt oder fährt er noch zwischen Augasse und Friedrich Engels Platz weiterhin?
Anscheinend nicht, obwohl das ganz normal und erwartbar wäre. Als Beispiel: Rest-67 zur Linie 11 neu oder Rest-25 (Aspern-Kagran) zum 26er. Jetzt bleibt, wie bei einem Bruch, ein Rest übrig... Oder er wird wie der 61er eingestellt.  >:D
Solange die Type E2 noch fährt!

Klingelfee

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #752 am: 28. Juni 2025, 16:54:37 »
Auf welchen Linien ist ab 09-25 ein regelmäßiger betrieb der E2 vorgesehen und weiß man auch schon wie viel Stück auf welcher Linie zum Einsatz kommen werden. Wäre auch interessant zu wissen wie viele man dann noch im Max Auslauf benötigt und wie viel Prozent der jeweiligen Linien dann Hochflur sind.
Beim 71 weiß man ja das es 4 Stück sein werden. Wie viele Fahrzeuge benötigt der 71 im Max auslauf und wie viel Prozent der Fahrzuege sind somit Hochflur

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Diese Frage kann man erst beantworten, wenn die neuen Pläne heraussen sind. Und die kommen erst Anfang/Mitte August.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwayhüttl

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #753 am: 28. Juni 2025, 21:22:02 »
Die Bezirkspolitik besteht ja auf eine Anbindung des Brigittaplatzes per Straßenbahn, bis zur Einführung des 29ers wird also wohl der ansonsten unnötige Stummel-33er bleiben, außer man plant übergangsweise eine andere Linie(nführung).
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Alex

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #754 am: 28. Juni 2025, 21:58:13 »
Über die Sinnhaftigkeit haben wir in einem anderen Thread unlängst erst diskutiert. Immerhin sorgt die parallele Beibehaltung des 33ers für eine wirklich Verstärkung des Abschnittes Jägerstraße-Wallensteinstraße. Das Stück zum Engels-Platz wird wohl nicht der ausschlaggebende Grund gewesen sein, dort fahren ja auch der 2er und der 31er.

60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #755 am: 29. Juni 2025, 11:26:36 »
Am 33er fahren ja mittlerweile auch lange ULFs. Ist dann ein gemischter Betrieb mit Kurzulf-Langulf am 12er vorgesehen?
Eher werden am 12er B/B1 fahren und am Rest-33er nur mehr A/A1. Aber was weiß man schon, oft kommt es anders als man denkt.

Auf welchen Linien ist ab 09-25 ein regelmäßiger betrieb der E2 vorgesehen und weiß man auch schon wie viel Stück auf welcher Linie zum Einsatz kommen werden.
Mein Tipp wäre 6, 11, 25, 26, 27, 30 und 71. Die genauen Pläne sind aber noch nicht bekannt.

ZUCKER

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #756 am: 29. Juni 2025, 11:27:46 »
Es hat schon etwas zu tun welche Linien ab Herbst verkehren werden. Weil wenn die Linie 33 weiter betrieben wird werden ungefähr 44 E2/c5 benötigt. Da ungefähr Niederflur Fahrzeuge in Langversion insgesamt bis Anfang September wahrscheinlich nur 313 zur Verfügung stehen. Bei einem Auslauf dieser bei gut 82,5% nur 259 in Betrieb werden sein. Weil der Gesamtauslauf wird sicher auf 412 steigen bisher 390.



MK

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #757 am: 29. Juni 2025, 13:28:20 »
Ohne genau nachgerechnet zu haben, zehn zusätzliche Ausläufe in der HVZ halte ich für plausibel. Die Verkürzung des 33ers spart nur zwei Züge, wenn wir beim 12er mit 35 Minuten Fahrzeit pro Richtung rechnen (grob geschätzt, Josefstädter Straße - Jägerstraße beim 33er sind bereits 20 Minuten) und einem Intervall von 6 Minuten, kommt man auf zwölf benötigte Züge.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

F 748

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #758 am: 29. Juni 2025, 13:52:57 »
Selbst wenn es inkl Linie 27  plus 10 Kurse sind - was sicher zu hoch gegriffen ist - so sind das nicht ausschließlich HOCHflurer, es kommen ja auch noch weitere D bis September, bei A/A1 gibt es noch ein paar Reserven,
 (für 33).

F 748

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #759 am: 29. Juni 2025, 14:06:38 »
Linie 12 fährt wohl mit Langzügen - wäre peinlich, wenn eine neue Linie übergeht -, während 33 dann sicher wieder mit KurzUlfen auskommen wird.

Referat West

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #760 am: 30. Juni 2025, 06:45:28 »
Immerhin sorgt die parallele Beibehaltung des 33ers für eine wirklich Verstärkung des Abschnittes Jägerstraße-Wallensteinstraße.
Das tut der 5B ja auch bereits (welcher nebenbei heillos überlastet ist).

Die Bezirkspolitik besteht ja auf eine Anbindung des Brigittaplatzes per Straßenbahn, bis zur Einführung des 29ers wird also wohl der ansonsten unnötige Stummel-33er bleiben, außer man plant übergangsweise eine andere Linie(nführung).
Der Brigittaplatz wird ab dem Herbst von der Linie 12 bedient, die bis auf den Engelsplatz alle Stationen des 33ers abdeckt.
Von daher ist der 33er eigentlich mehr als überflüssig, da man den 12er, bis zur Einführung des 29ers, über den Brigittaplatz führen könnte.

Also was jetzt?  ;)
Man hätte sicher genug Langzüge gehabt, wenn man eine gewisse Fahrzeugtype (hust E2 hust) auf ein zwei Kurse anderer Linien einsetzt. Da gäbe es das Kurzulf Problem bei den Linien 5, 38 (und 12) nicht.
Der Verbleib der E2 (um zum Thema zu kommen) begrenzt sich halt leider nur mehr auf die Referate Süd und Nord, wobei Süd sicher in Zukunft auch die E2 abgeben wird.

Schienenbremse

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #761 am: 04. Juli 2025, 11:01:20 »
OT entfernt.

@ZUCKER: Achte bitte auf Lesbarkeit deiner Beiträge!

Elin Lohner

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #762 am: 02. August 2025, 17:42:10 »
Ja, dort im EBM gibt's momentan einige Fahrzeuge von den WL die quasi in eine Epoche gehören. E1, E2, LU, GU... :)
Der LU 8731 in Schwechat dient aber höchstwahrscheinlich nur noch als Ersatzteilspender für den GU, da dem u.a. die Scheinwerfer und Lichter fehlen! War erst gestern dort und fand es sehr schade, dass dieser nur noch diesen Nutzen anscheinend hat :(
Der LU 200 M11 8731 ist jedoch nach wie vor im Einsatz. Laut einem Posting vom Eisenbahnmuseum Schwechat hat dieser auf Ersatzteile gewartet.
(Dateianhang Link)
Der LU 200 M11 8731 wurde inzwischen fertig restauriert (Es fehlt jedoch noch der "Gräf Steyr" Schriftzug am Bug). Ebenso sei erwähnt, dass, laut Tramways.at, der ÖOM nicht mehr der Besitzer des LU 200 M11 8731 ist sondern der VEF, gemeinsam mit LUMAX. (Das selbe gilt auch für den GU 230/54/69/A1 8208)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Kálvin tér

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #763 am: 02. August 2025, 18:03:49 »
Der LU 200 M11 8731 wurde inzwischen fertig restauriert (Es fehlt jedoch noch der "Gräf Steyr" Schriftzug am Bug). Ebenso sei erwähnt, dass, laut Tramways.at, der ÖOM nicht mehr der Besitzer des LU 200 M11 8731 ist sondern der VEF, gemeinsam mit LUMAX. (Das selbe gilt auch für den GU 230/54/69/A1 8208)
Kurze OT-Frage: gibt es das ÖOM überhaupt noch? Die Homepage ist ja schon lange tot und die Rundfahrten mit den alten Polizeibussen hat man auch vor Jahren aufgegeben.

LAWO

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #764 am: 02. August 2025, 20:14:50 »
Ja, das ÖOM existiert noch.
8731und 8208 waren nie im Besitz vom ÖOM.
Die Fahrzeuge sind im Besitz der LUMAX Stiftung.
Das ÖOM bzw der VEF stellen nur die Fahrer für diverse Sonder- bzw Shuttlefahrten.