5.) Man könnte sehrwohl mit jedem neuen D einen E2+c5 ausmustern, da zwar die Fahrpläne ausgedünnt wurden, die Größe des Fuhrparks jedoch gleich blieb (also von der Anzahl der Fahrzeuge her)!
Wie bereits erwähnt halte ich eine Ausmusterung der A für die praktikablere Idee. Mehr Kapazität ist wichtiger als prozentuell mehr Niederflur, zumal bei den aktuellen Fahrplänen ohnehin ein Fahrzeugüberschuss besteht und man mehr ULFe einsetzen könnte, ohne Kilometer zu sparen. Die ganz alten A-Kraxn dürfen gerne ins Ausland verkauft werden, falls sich wer findet, der sich das wirklich antun will.
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, wenn man auf manchen Streckenabschnitten eine 2. Linie dazwischen führt.
Aber von den konkreten Vorschläge halte ich nichts. Denn dann würde man die restlichen Strecken sicherlich etwas ausdühnen. Und eine Intervallstreckung auf dem inneren Ast der Linie 49 wäre in der HVZ kontraproduktiv. Was auch ein Horror wäre, auf den angeführten Linien, die Verstärkungslinien mit Kurzzügen zu betreiben. Denn ein Intervall von 2 min ist auf der Linie 49 zwischen Urban Loritz-Platz und Breitensee nicht erforderlich.
Das postulierte Bündel 6/7 hätte durchaus seinen Reiz, allerdings mit beiden Linien ab ULP - am WBF gehört dieselbe Abfahrtshaltestelle bedient - und zwar abwechselnd und unter strengster Unterbindung von Konvoifahrten. Der 6er ganztägig im 6-Minuten-Takt ULP-SIM (Früh-HVZ 5') und der HVZ-7er alle 5 bzw. 6-Minuten ULP-Geiereck.
Die Aufteilung des 2ers in 2, 29 und 45 würde dem 2er wohl die dringend benötigte Stabilität geben. Die Frage ist, welches HVZ-Intervall dem 2er dann bleibt. Ganztägig alle 8 Minuten wären der vorstellbare best case und auf den Außenästen alle 4 Minuten ein Zug. Für den Westast sicherlich gut. Ob am Ostring ein Langzug alle acht Minuten reicht, weiß ich nicht zu beurteilen.
Am 49er sollte ein 6'-HVZ-Intervall am Innenast ausreichend sein, zumal er hier aktuell bei weitem nicht überfüllt ist. Ein HVZ-Verstärker vom WBF birgt den Nachteil, dass es dann am ULP zwei Abfahrtshaltestellen gibt, d.h. der 50er sollte besser von der Kandlschleife abfahren. Vom Westbahnhof gibt es bereits die U3 nach 1140 und 1150 rüber.