0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Zitat von: Monorail am 10. Dezember 2023, 16:54:13Vielleicht sollte auch in Betracht gezogen werden, die Vorortelinie für einen Betrieb mit Doppelgarnituren oder 100m Langzügen (z.B. 4748) zu ertüchtigen, um auch mittelfristig mehr Kapazitätsreserven zu haben.Vielleicht sollte man statt 7,5'-Fantasien auf der S45 oder 100m-Zügen auf der Vorortelinie lieber den Fokus setzen auf Strecken, wo es wirklich noch Potential gibt (Verbindungsbahn, Marchegger Ostbahn, Donauuferbahn, innere Aspangbahn...) und auf Strecken die wirklich schon überlastet sind, wie der Stammstrecke oder die Südbahn.Sorry, aber den Ausbau der S45 zu fordern, nur weil man selbst zur HVZ immer gern einen Sitzplatz hätte ist schlichtwegs abstrus. Mit Einführung des 10'-Taktes, verlängerten Betriebszeiten und Wochenend-Nachtverkehr und Integration der Linie in den U-Bahn-Plan ist das Potential der S45 schon sehr gut genutzt im Gegensatz zu all den genannten Beispielen!
Vielleicht sollte auch in Betracht gezogen werden, die Vorortelinie für einen Betrieb mit Doppelgarnituren oder 100m Langzügen (z.B. 4748) zu ertüchtigen, um auch mittelfristig mehr Kapazitätsreserven zu haben.
Fahren auf dem REX3 noch Dosto? Angeblich braucht man diese ja für die S1...
Zitat von: MatthiasPaul am 10. Dezember 2023, 19:13:28Fahren auf dem REX3 noch Dosto? Angeblich braucht man diese ja für die S1...Angeblich sind sie auf der Südbahn Wien - Payerbach-Reichenau seit heute Geschichte.
Bis auf zwei Fahrten in der Früh kommen zwischen Wr. Neustadt und Payerbach-R. keine Dostos mehr zum Einsatz. Diese werden dort durch die CJX 9 ersetzt.Die Dostos fahren natürlich weiterhin auf den REX 1 und REX 3 sowie zusätzlich teilweise auf der S 1.Heute gab es den Ersteinsatz der neuen NJ-Garnituren: Videolink
Und man kann auch noch an Sonn-/ & Feiertagen als S3 - ab 00:45 von Wien Leopoldau - mit einem Dosto nach Payerbach fahren!...retour von Payerbach geht es dann um 04:55 Uhr am selben Tag.Die Besonderheit ist wohl, dass er in allen Stationen hält.
Ja, zumindest die, die ich heute gesehen habe. Alles andere wäre ja ein schlechter Scherz als Dosto-Ersatz und Entlastung für den FV, von dem her kann ich mir den Cjx überhaupt nicht als Solo-Garnitur vorstellen.
Zitat von: 38ger am 10. Dezember 2023, 17:13:43Zitat von: Monorail am 10. Dezember 2023, 16:54:13Vielleicht sollte auch in Betracht gezogen werden, die Vorortelinie für einen Betrieb mit Doppelgarnituren oder 100m Langzügen (z.B. 4748) zu ertüchtigen, um auch mittelfristig mehr Kapazitätsreserven zu haben.Vielleicht sollte man statt 7,5'-Fantasien auf der S45 oder 100m-Zügen auf der Vorortelinie lieber den Fokus setzen auf Strecken, wo es wirklich noch Potential gibt (Verbindungsbahn, Marchegger Ostbahn, Donauuferbahn, innere Aspangbahn...) und auf Strecken die wirklich schon überlastet sind, wie der Stammstrecke oder die Südbahn.Sorry, aber den Ausbau der S45 zu fordern, nur weil man selbst zur HVZ immer gern einen Sitzplatz hätte ist schlichtwegs abstrus. Mit Einführung des 10'-Taktes, verlängerten Betriebszeiten und Wochenend-Nachtverkehr und Integration der Linie in den U-Bahn-Plan ist das Potential der S45 schon sehr gut genutzt im Gegensatz zu all den genannten Beispielen!Die Marchegger Ostbahn, Stammstrecke, Südbahn und Verbindungsbahn werden in den nächsten Jahren doch sowieso alle (!) ausgebaut. Weiß nicht, was du hier noch weiter willst.
Es wäre wohl auch ein schlechter Scherz, Trassen auf der Stammstrecke planmäßig mit Einfachgarnituren zu bedienen. Es ist schon schlimm genug, wenn es außerplanmäßig geschieht.