Autor Thema: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen  (Gelesen 84796 mal)

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abc

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #135 am: 10. Dezember 2023, 17:37:01 »
Vielleicht sollte auch in Betracht gezogen werden, die Vorortelinie für einen Betrieb mit Doppelgarnituren oder 100m Langzügen (z.B. 4748) zu ertüchtigen, um auch mittelfristig mehr Kapazitätsreserven zu haben.

Vielleicht sollte man statt 7,5'-Fantasien auf der S45 oder 100m-Zügen auf der Vorortelinie lieber den Fokus setzen auf Strecken, wo es wirklich noch Potential gibt (Verbindungsbahn, Marchegger Ostbahn, Donauuferbahn, innere Aspangbahn...) und auf Strecken die wirklich schon überlastet sind, wie der Stammstrecke oder die Südbahn.
Sorry, aber den Ausbau der S45 zu fordern, nur weil man selbst zur HVZ immer gern einen Sitzplatz hätte ist schlichtwegs abstrus. Mit Einführung des 10'-Taktes, verlängerten Betriebszeiten und Wochenend-Nachtverkehr und Integration der Linie in den U-Bahn-Plan ist das Potential der S45 schon sehr gut genutzt im Gegensatz zu all den genannten Beispielen!

Der große Ausbau muss es sicher nicht sein, zumal m.E. durch die U5 die Fahrgastzahlen auf der S45 auch sinken werden; eine geringfügige Verlängerung der Bahnsteige für den Einsatz von Desiro ML wäre hingegen sehr sinnvoll, allein für einen auch künftig freizügigen Fahrzeugeinsatz.

Anderes Thema: wird der REX51 nun zwischen Purkersdorf und Hütteldorf dauerhaft bzw. grundsätzlich über die alte Weststrecke geführt? Im letzten Fahrplanjahr fuhren die Züge ein Stück durch den Tunnel.

MatthiasPaul

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #136 am: 10. Dezember 2023, 19:13:28 »
Fahren auf dem REX3 noch Dosto? Angeblich braucht man diese ja für die S1...

Monorail

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #137 am: 10. Dezember 2023, 19:51:04 »
Vielleicht sollte auch in Betracht gezogen werden, die Vorortelinie für einen Betrieb mit Doppelgarnituren oder 100m Langzügen (z.B. 4748) zu ertüchtigen, um auch mittelfristig mehr Kapazitätsreserven zu haben.
Vielleicht sollte man statt 7,5'-Fantasien auf der S45 oder 100m-Zügen auf der Vorortelinie lieber den Fokus setzen auf Strecken, wo es wirklich noch Potential gibt (Verbindungsbahn, Marchegger Ostbahn, Donauuferbahn, innere Aspangbahn...) und auf Strecken die wirklich schon überlastet sind, wie der Stammstrecke oder die Südbahn.
Sorry, aber den Ausbau der S45 zu fordern, nur weil man selbst zur HVZ immer gern einen Sitzplatz hätte ist schlichtwegs abstrus. Mit Einführung des 10'-Taktes, verlängerten Betriebszeiten und Wochenend-Nachtverkehr und Integration der Linie in den U-Bahn-Plan ist das Potential der S45 schon sehr gut genutzt im Gegensatz zu all den genannten Beispielen!
Die Marchegger Ostbahn, Stammstrecke, Südbahn und Verbindungsbahn werden in den nächsten Jahren doch sowieso alle (!) ausgebaut. Weiß nicht, was du hier noch weiter willst.
Bei der Donauuferbahn gebe ich dir Recht, die Prioritäten liegen aktuell eben woanders. Und die innere Aspangbahn ist sowieso ein wenig das Stiefkind schlechthin. Hier sollte evtl. über die eine oder andere Neutrassierung im Bereich der Ortschaften nachgedacht werden und vor allem darüber, ob diese Strecke langfristig überhaupt erhalten werden soll.

haidi

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #138 am: 10. Dezember 2023, 19:58:15 »
Fahren auf dem REX3 noch Dosto? Angeblich braucht man diese ja für die S1...
Angeblich sind sie auf der Südbahn Wien - Payerbach-Reichenau seit heute Geschichte.
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Hauptbahnhof

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #139 am: 10. Dezember 2023, 21:07:52 »
Bis auf zwei Fahrten in der Früh kommen zwischen Wr. Neustadt und Payerbach-R. keine Dostos mehr zum Einsatz. Diese werden dort durch die CJX 9 ersetzt.
Die Dostos fahren natürlich weiterhin auf den REX 1 und REX 3 sowie zusätzlich teilweise auf der S 1.

Heute gab es den Ersteinsatz der neuen NJ-Garnituren: Videolink

haidi

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #140 am: 10. Dezember 2023, 22:16:57 »
Fahren die CJX in Doppeltraktion?
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AustrianKangaroo

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #141 am: 10. Dezember 2023, 22:35:06 »
Ja, zumindest die, die ich heute gesehen habe. Alles andere wäre ja ein schlechter Scherz als Dosto-Ersatz und Entlastung für den FV, von dem her kann ich mir den Cjx überhaupt nicht als Solo-Garnitur vorstellen.

Schlierenwagen

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #142 am: 10. Dezember 2023, 23:14:31 »
Fahren auf dem REX3 noch Dosto? Angeblich braucht man diese ja für die S1...
Angeblich sind sie auf der Südbahn Wien - Payerbach-Reichenau seit heute Geschichte.
Bis auf zwei Fahrten in der Früh kommen zwischen Wr. Neustadt und Payerbach-R. keine Dostos mehr zum Einsatz. Diese werden dort durch die CJX 9 ersetzt.
Die Dostos fahren natürlich weiterhin auf den REX 1 und REX 3 sowie zusätzlich teilweise auf der S 1.

Heute gab es den Ersteinsatz der neuen NJ-Garnituren: Videolink

Und man kann auch noch an Sonn-/ & Feiertagen als S3 - ab 00:45 von Wien Leopoldau - mit einem Dosto nach Payerbach fahren!
...retour von Payerbach geht es dann um 04:55 Uhr am selben Tag.
Die Besonderheit ist wohl, dass er in allen Stationen hält.


haidi

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #143 am: 11. Dezember 2023, 08:00:15 »
Und man kann auch noch an Sonn-/ & Feiertagen als S3 - ab 00:45 von Wien Leopoldau - mit einem Dosto nach Payerbach fahren!
...retour von Payerbach geht es dann um 04:55 Uhr am selben Tag.
Die Besonderheit ist wohl, dass er in allen Stationen hält.
Ein Lumpensammler halt und als Schnellbahn sollte/muss er an jeder Station halten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #144 am: 11. Dezember 2023, 08:21:30 »
Ja, zumindest die, die ich heute gesehen habe. Alles andere wäre ja ein schlechter Scherz als Dosto-Ersatz und Entlastung für den FV, von dem her kann ich mir den Cjx überhaupt nicht als Solo-Garnitur vorstellen.
"Dieser Zug wird heute als Kurzzug geführt"


Und das am Montag in der Früh-HVZ  >:D

holzi

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #145 am: 11. Dezember 2023, 09:48:37 »
Gibt es eigentlich einen betrieblichen Grund warum ein CJX Payerbach-Wien in Wiener Neustadt auf einen 15 Minuten verspäteten RJ aus Graz warten und ihn vorbeifahren lassen muss?

abc

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #146 am: 11. Dezember 2023, 10:51:49 »
Vielleicht sollte auch in Betracht gezogen werden, die Vorortelinie für einen Betrieb mit Doppelgarnituren oder 100m Langzügen (z.B. 4748) zu ertüchtigen, um auch mittelfristig mehr Kapazitätsreserven zu haben.
Vielleicht sollte man statt 7,5'-Fantasien auf der S45 oder 100m-Zügen auf der Vorortelinie lieber den Fokus setzen auf Strecken, wo es wirklich noch Potential gibt (Verbindungsbahn, Marchegger Ostbahn, Donauuferbahn, innere Aspangbahn...) und auf Strecken die wirklich schon überlastet sind, wie der Stammstrecke oder die Südbahn.
Sorry, aber den Ausbau der S45 zu fordern, nur weil man selbst zur HVZ immer gern einen Sitzplatz hätte ist schlichtwegs abstrus. Mit Einführung des 10'-Taktes, verlängerten Betriebszeiten und Wochenend-Nachtverkehr und Integration der Linie in den U-Bahn-Plan ist das Potential der S45 schon sehr gut genutzt im Gegensatz zu all den genannten Beispielen!
Die Marchegger Ostbahn, Stammstrecke, Südbahn und Verbindungsbahn werden in den nächsten Jahren doch sowieso alle (!) ausgebaut. Weiß nicht, was du hier noch weiter willst.

Bei der Marchegger Ostbahn fehlt allerdings bei all den Planungen ein entscheidender Ausbau - der zwischen Simmering und Stadlau.

Cerberus2

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #147 am: 11. Dezember 2023, 14:37:39 »
Ja, zumindest die, die ich heute gesehen habe. Alles andere wäre ja ein schlechter Scherz als Dosto-Ersatz und Entlastung für den FV, von dem her kann ich mir den Cjx überhaupt nicht als Solo-Garnitur vorstellen.
Es wäre wohl auch ein schlechter Scherz, Trassen auf der Stammstrecke planmäßig mit Einfachgarnituren zu bedienen. Es ist schon schlimm genug, wenn es außerplanmäßig geschieht.

60er

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #148 am: 11. Dezember 2023, 14:49:22 »
Es wäre wohl auch ein schlechter Scherz, Trassen auf der Stammstrecke planmäßig mit Einfachgarnituren zu bedienen. Es ist schon schlimm genug, wenn es außerplanmäßig geschieht.
In letzter Zeit kommt das leider ziemlich oft vor. Ich hatte erst unlängst 2x hinereinander das Vergnügen in einer komplett überfüllten Einfachgarnitur fahren zu dürfen. Der REX vergangenen Donnerstag hatte auch nur drei Wagen, war gesteckt voll und 15 min. verspätet.

JochenK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #149 am: 11. Dezember 2023, 14:52:43 »
Es wäre wohl auch ein schlechter Scherz, Trassen auf der Stammstrecke planmäßig mit Einfachgarnituren zu bedienen. Es ist schon schlimm genug, wenn es außerplanmäßig geschieht.

Genauso ein Scherz wie der Einsatz von A/A1 am 5er...