Autor Thema: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen  (Gelesen 84732 mal)

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Vineyard

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #180 am: 02. Februar 2024, 12:09:18 »
https://www.diepresse.com/18053872/fuer-mehr-verlaesslichkeit-oebb-duennen-intervalle-aus?fbclid=IwAR0U2cqvhw4E69o6RURQcDNL4CBkx2WZy91Z5IOu8WhSl4yRsR_7gAoZhNo

Es kommt wieder zu Intervall Ausdünnungen.

Zitat
Betroffen sind davon folgende Linien:

   -  Die S3 zwischen Korneuburg und Floridsdorf. Sie soll künftig nur mehr 84 statt 102 Mal pro Tag unterwegs sein.
  -   Auf der Verbindung St. Andrä-Wördern nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof wird der Fahrplan von R40 und S40 von 116 auf 108 Züge reduziert.
  -   Zwischen Wien, Wiener Neustadt und Deutschkreutz bzw. auf der Franz-Josephs-Bahn Richtung Gmünd werden vier Züge mit einstöckigen Garnituren statt mit Doppelstock-Garnituren geführt.

Als Grund werden wieder Lieferverzögerungen bei den neuen Zügen genannt. Die Massnahmen sollen bis Ostern gelten.

Elin Lohner

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #181 am: 02. Februar 2024, 12:20:09 »
https://www.diepresse.com/18053872/fuer-mehr-verlaesslichkeit-oebb-duennen-intervalle-aus?fbclid=IwAR0U2cqvhw4E69o6RURQcDNL4CBkx2WZy91Z5IOu8WhSl4yRsR_7gAoZhNo

Es kommt wieder zu Intervall Ausdünnungen.

Zitat
Betroffen sind davon folgende Linien:

   -  Die S3 zwischen Korneuburg und Floridsdorf. Sie soll künftig nur mehr 84 statt 102 Mal pro Tag unterwegs sein.
  -   Auf der Verbindung St. Andrä-Wördern nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof wird der Fahrplan von R40 und S40 von 116 auf 108 Züge reduziert.
  -   Zwischen Wien, Wiener Neustadt und Deutschkreutz bzw. auf der Franz-Josephs-Bahn Richtung Gmünd werden vier Züge mit einstöckigen Garnituren statt mit Doppelstock-Garnituren geführt.

Als Grund werden wieder Lieferverzögerungen bei den neuen Zügen genannt. Die Massnahmen sollen bis Ostern gelten.
Vielleicht hätte man sich besser einige, zuletzt ausgemusterte, 4020er aufheben sollen, um so etwas zu vermeiden. :blank:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Pat1305

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #182 am: 02. Februar 2024, 13:06:15 »
Anbei die geänderten Fahrpläne: S3 (KBS 903), R40 (KBS 810)

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #183 am: 02. Februar 2024, 15:59:29 »
Der Irrsinn dabei ist, dass in Mukran 25 voll funktionsfähige, bis 140 km/h und ohne ETCS zugelassene Fahrzeuge stehen, die sogar schon die richtige Lackierung hätten, von denen 19 (minus Reserve) nicht benötigt werden.

Da man auf der FJB eh nicht schneller fahren kann, und es kein ETCS gibt, könnte man einige für die paar Monate anmieten (und gegen die Pönale rechnen), die FJB damit betreiben und die freiwerdenden Züge so verteilen, dass keine Fahrplankürzungen notwendig sind.

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Nussdorf

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #184 am: 02. Februar 2024, 18:11:45 »
Der Irrsinn dabei ist, dass in Mukran 25 voll funktionsfähige, bis 140 km/h und ohne ETCS zugelassene Fahrzeuge stehen, die sogar schon die richtige Lackierung hätten, von denen 19 (minus Reserve) nicht benötigt werden.

Da man auf der FJB eh nicht schneller fahren kann, und es kein ETCS gibt, könnte man einige für die paar Monate anmieten (und gegen die Pönale rechnen), die FJB damit betreiben und die freiwerdenden Züge so verteilen, dass keine Fahrplankürzungen notwendig sind.

Wenn Du auf die Talent 3 (Rh. 4758) anspielst, das würde ich nie machen, solange der Rechtsstreit mit Bombardier nicht beigelegt ist. Und für „ein paar Monate“ willst Personal schulen?

Haselnuss

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #185 am: 02. Februar 2024, 18:26:29 »
Welche von den 4020 wurden denn in letzter Zeit ausgemustert? Ich habe leider davon nichts mitbekommen.
Danke für eure Antworten.

F 748

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #186 am: 02. Februar 2024, 19:06:46 »
Na klar, und user MK übernimmt auch die Kosten für die Tfzf-Schulung und °schnipp° ist auch der technische Unterhalt "für ein paar Monate" gewährleistet.
Von Einpflegen ET in verschiedenste Systeme, RCCs etc. wollen wir nicht sprechen...




Da man auf der FJB eh nicht schneller fahren kann, und es kein ETCS gibt, könnte man einige für die paar Monate anmieten (und gegen die Pönale rechnen), die FJB damit betreiben und die freiwerdenden Züge so verteilen, dass keine Fahrplankürzungen notwendig sind.
[/quote]

Wenn Du auf die Talent 3 (Rh. 4758) anspielst, das würde ich nie machen, solange der Rechtsstreit mit Bombardier nicht beigelegt ist. Und für „ein paar Monate“ willst Personal schulen?
Und dann nehmen wir den Stecker und jagen wieder 12 V durch die H0-Schienen... :))

Straßenbahn Graz

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #187 am: 02. Februar 2024, 19:10:54 »
Sind die Talent 3 in Österreich zugelassen? Wenn nein bekommen sie ohne ECTS auch keine Zulassung in Österreich. Somit bleibt nur die Modellbahn oder ein Simulator um die Fahrzeuge jemals wieder in Österreich auf Schienen zu sehen.

normalbuerger

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #188 am: 02. Februar 2024, 20:30:19 »
Der Irrsinn dabei ist, dass in Mukran 25 voll funktionsfähige, bis 140 km/h und ohne ETCS zugelassene Fahrzeuge stehen, die sogar schon die richtige Lackierung hätten, von denen 19 (minus Reserve) nicht benötigt werden.

Da man auf der FJB eh nicht schneller fahren kann, und es kein ETCS gibt, könnte man einige für die paar Monate anmieten (und gegen die Pönale rechnen), die FJB damit betreiben und die freiwerdenden Züge so verteilen, dass keine Fahrplankürzungen notwendig sind.

Neben der Personalschulung hast du wohl auch auf die Instandhaltung vergessen. Welche Werkstätte hättest du dafür vorgesehen? Etwaige Ersatzteile bekommst du auch nicht so einfach im Baumarkt.

Das große Problem derzeit ist die fehlende Kapazität in den Werkstätten, teilweise gibt es große Wartezeiten auf Ersatzteile.

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #189 am: 02. Februar 2024, 20:35:07 »
Wenn Du auf die Talent 3 (Rh. 4758) anspielst, das würde ich nie machen, solange der Rechtsstreit mit Bombardier nicht beigelegt ist.

Aus Prinzip und weil die Fahrgäste eh wurscht sind?

Zitat
Und für „ein paar Monate“ willst Personal schulen?

Ja, weil die Alternative Ausfall ist.

Na klar, und user MK übernimmt auch die Kosten für die Tfzf-Schulung und °schnipp° ist auch der technische Unterhalt "für ein paar Monate" gewährleistet.

Übernimmt ansonsten User F 748 die Schadensersatzzahlungen für die ausfallenden, aber bestellten Züge?

Zitat
Von Einpflegen ET in verschiedenste Systeme, RCCs etc. wollen wir nicht sprechen...

Also hat man sich das Leben bewusst kompliziert gemacht und beschwert sich dann, dass alles so kompliziert ist?

Zitat
Und dann nehmen wir den Stecker und jagen wieder 12 V durch die H0-Schienen... :))

 :fp:

Sind die Talent 3 in Österreich zugelassen? Wenn nein bekommen sie ohne ECTS auch keine Zulassung in Österreich.

Irrelevant, die Regel kann man zumindest temporär abschaffen, in Deutschland wurden die Züge auch zugelassen.

Neben der Personalschulung hast du wohl auch auf die Instandhaltung vergessen. Welche Werkstätte hättest du dafür vorgesehen? Etwaige Ersatzteile bekommst du auch nicht so einfach im Baumarkt.

Das große Problem derzeit ist die fehlende Kapazität in den Werkstätten, teilweise gibt es große Wartezeiten auf Ersatzteile.

Gar keine für die paar Monate, wenn ein Zug ausfällt wird er durch einen anderen ersetzt. So wird es bei den Übergangsvermietungen bereits gehandhabt.
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normalbuerger

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #190 am: 02. Februar 2024, 21:06:20 »
Wow, du hast einen wirklich ausgereiften Plan, Respekt
Ist einer defekt dann halt der nächste her.
Das die Fahrzeuge eine gewisse Kilometerleistung haben und dann zur Überprüfung müssen ist dir wohl entgangen.
Noch dazu stehen sie seit längerer Zeit in der Gegend herum, also hin gehen, aufbügeln und los fahren spielt es nicht.
Das ist nicht wie in 1:87 ….. Schachtel auf machen, aus der Verpackung nehmen und los fahren.
Es gibt für diese Fahrzeuge keine Werkstatt bei uns im Osten, also kannst du auch keine km abhängigen Überprüfungen durchführen.

Straßenbahn Graz

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #191 am: 02. Februar 2024, 21:15:24 »
Irrelevant, die Regel kann man zumindest temporär abschaffen, in Deutschland wurden die Züge auch zugelassen.

Der Behörde ist das egal. Wo zeigst den hier die Grenze? Und was in Deutschland ist, das ist für Österreich komplett irrelevant.

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #192 am: 02. Februar 2024, 21:19:08 »
Wenn man mehr sinnlose Bürokratie als sogar die Deutschen hat, dann sollte der Groschen langsam fallen.
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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #193 am: 02. Februar 2024, 21:23:38 »
Wenn man mehr sinnlose Bürokratie als sogar die Deutschen hat, dann sollte der Groschen langsam fallen.

Es gibt halt Spielregeln. Aber klar, mann kann ja alle anderen Punkte ignorieren die das ganze verunmöglichen.

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #194 am: 03. Februar 2024, 07:59:28 »
Es gibt halt Spielregeln.

Die man selbst gemacht hat und daher auch selbst ändern kann.

Zitat
Aber klar, mann kann ja alle anderen Punkte ignorieren die das ganze verunmöglichen.

Man kann auch Pseudo-Gründe finden, warum es angeblich nicht gehen sollte, anstatt daran zu arbeiten, dass es geht.
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