Autor Thema: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen  (Gelesen 45590 mal)

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Straßenbahn Graz

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #225 am: 05. Februar 2024, 15:42:54 »
Abellio und die SWEG haben es jedenfalls schneller hinbekommen. Aber gut, die haben auch keine pragmatisierten Lokführer.

Weil die vieleicht beide Talent 3 im Fuhrpark haben?

abc

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #226 am: 05. Februar 2024, 15:58:53 »
Abellio und die SWEG haben es jedenfalls schneller hinbekommen. Aber gut, die haben auch keine pragmatisierten Lokführer.

Weil die vieleicht beide Talent 3 im Fuhrpark haben?

Wie jetzt, es verkürzt die Ausbildungsdauer deutlich, naheliegenderweise auf 0, wenn es schon baugleiche Fahrzeuge im Unternehmen gibt? Klingt unlogisch, es MUSS einfach an den pragmatisierten Lokführern liegen!

normalbuerger

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #227 am: 05. Februar 2024, 16:40:06 »
Es könnten ja auch die nicht pragmatisierten Lokführer fahren, aber an dem scheitert es nicht :))

Eher an dem drum herum, bei den man glaubt es wäre so einfach lösbar.

Im Prinzip ist es ja pervers, da gibt es Neufahrzeuge die fertig herum stehen, diese man aber aus scheinbar wirtschaftlichen Gründen nicht aufrüstet um sie einsatzfähig zu machen, klar da war der Konkurs von Bombardier dazwischen. Alstom hat seine eigenen Fahrzeuge, somit verschwendet man keine Energie in dieses Fahrzeug für die man dann Gewährleistung übernehmen muss.
Natürlich wäre es wünschenswert wenn man diese Fahrzeuge kurzfristig ausborgen könnte, aber eben es geht ja um viel mehr, eben weil es aufgrund der nicht Übernahme rechtliche Schritte gibt. Man hat die Fahrzeuge nicht übernommen weil sie technisch nicht den Anforderungen entsprechen. Beim anmieten entsprechen sie dann für paar Monate?

Aber egal, jeder vertritt eben seine Meinung, der eine so der andere so.

MatthiasPaul

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #228 am: 05. Februar 2024, 16:48:29 »
Vielleicht habe ich es auch wo überlesen ….
Der derzeitige Fahrplan auf der zB S3 oder dem R40 bleibt bis Ostern! Aber welche neuen Züge sind bis dahin für die Ostregion gekommen?? Die weitere Desiro ml in der s Bahn Variante kommen doch erst ab 25 oder?

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #229 am: 05. Februar 2024, 16:51:29 »
Abellio und die SWEG haben es jedenfalls schneller hinbekommen. Aber gut, die haben auch keine pragmatisierten Lokführer.

Weil die vieleicht beide Talent 3 im Fuhrpark haben?

Abellio Mitteldeutschland hat keine Talent 3 im Fuhrpark. Die SWEG hat nur "Talent 2,5", die sie selbst als Talent 2, Alstom aber als Talent 3 bezeichnet. Von außen sehen sie aus wie Talent 2.
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Straßenbahn Graz

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #230 am: 05. Februar 2024, 17:11:49 »
Gut es geht um Abellio Mitteldeutschland. Ja die haben keine. Wird aber von Talent 2 auf Talent 3 keine große Hexerei sein.

Die ganze Diskussion wiederum ist aber für die Fisch. Die ÖBB wird im laufenden Rechtstreit kein Eigentor scheißen. Auch ist es nicht eben mit einem schnellen Anruf beim Hersteller getan. Manche verstehen das, mache sehen die große Verschwörung wo jetzt sogar die gemeinen pragmatisierten Lokführer dran schuld sind. Das ganze Problem wird so lange bestehen, so lange die Werkstatt Probleme hat.

T1

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #231 am: 05. Februar 2024, 17:16:33 »
Entschuldigt, aber diese Fahrzeuge haben keine Zulassung für Österreich. Ob diese eine bekommen oder nicht ist ganz unabhängig durch die zuständige Behörde zu entscheiden, ohne Berücksichtigung, wieviel Fahrzeugmangel gerade eins der Eisenbahnunternehmen hat.

Straßenbahn Graz

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #232 am: 05. Februar 2024, 17:25:05 »
Entschuldigt, aber diese Fahrzeuge haben keine Zulassung für Österreich. Ob diese eine bekommen oder nicht ist ganz unabhängig durch die zuständige Behörde zu entscheiden, ohne Berücksichtigung, wieviel Fahrzeugmangel gerade eins der Eisenbahnunternehmen hat.

Darüber diskutieren wir seit mehreren Seiten. Dieses, mMn größte, Argument gegen die Talent 3 wird nicht akzeptiert.

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #233 am: 05. Februar 2024, 17:34:52 »
Gut es geht um Abellio Mitteldeutschland. Ja die haben keine. Wird aber von Talent 2 auf Talent 3 keine große Hexerei sein.

Aber von Talent 1 auf Talent 3 ist eine große Hexerei? Oder allgemein von Elektrotriebwagen X auf Elektrotriebwagen Y?

Zitat
Die ganze Diskussion wiederum ist aber für die Fisch. Die ÖBB wird im laufenden Rechtstreit kein Eigentor scheißen. Auch ist es nicht eben mit einem schnellen Anruf beim Hersteller getan. Manche verstehen das, mache sehen die große Verschwörung wo jetzt sogar die gemeinen pragmatisierten Lokführer dran schuld sind. Das ganze Problem wird so lange bestehen, so lange die Werkstatt Probleme hat.

Geh bitte, das mit den pragmatisierten Lokführern war ein Witz.

Entschuldigt, aber diese Fahrzeuge haben keine Zulassung für Österreich. Ob diese eine bekommen oder nicht ist ganz unabhängig durch die zuständige Behörde zu entscheiden, ohne Berücksichtigung, wieviel Fahrzeugmangel gerade eins der Eisenbahnunternehmen hat.

Sie haben diese Zulassung aber nur deshalb nicht, weil man in Österreich als einzigem EU-Land politisch beschlossen hat, dass Züge ohne ETCS nicht mehr neu zugelassen werden dürfen, nicht einmal temporär, aber Züge ohne ETCS, die schon zugelassen wurden, weiter fahren dürfen.
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Straßenbahn Graz

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #234 am: 05. Februar 2024, 18:01:02 »
 ::) Auch ohne der ETCS Geschichte hätten sie keine Zulassung, keine Werkstättler die sich damit auskennen, keine Wagenbeweger die damit fahren dürfen. Aber ich weiß schon, das sind ja alles Ausreden.

normalbuerger

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #235 am: 05. Februar 2024, 18:51:50 »
Manche verstehen es einfach nicht.
Man kann nicht einfach Fahrzeuge ohne Zulassung nehmen und damit Eisenbahn spielen, das funktioniert daheim im Keller aber nicht in der Realität.

Wird bei der Straßenbahn nicht anders sein, du kannst kein Fahrzeug von Zürich in Wien einfach so fahren lassen können, das spielt es einfach nicht.
Die EU hat dem ganzen auch ein wenig Schwierigkeiten mit gegeben ( EU weite Ausschreibungen als Stichwort)
Es ist im konkreten Fall die Fahrzeug Verfügbarkeit das Problem, die Werkstätten kommen nicht nach, entspannt sich die Situation dann wird es da auch wieder leichter.
Es bricht keine Welt zusammen, es gibt mehr Zugleistungen als noch vor 2 Jahren, somit gibt es dahin einen Mehrbedarf an Fahrzeugen, von diesem Mehrbedarf wird jetzt ein wenig zurück genommen.
Denke es werden keine Menschen dadurch zu Schaden kommen, also ich hoffe es, bestätigen kann ich es natürlich nicht. Vielleicht gibt es jetzt mehr Suizid Fälle weil ein Zug ausfällt und es die Person seelisch nicht verkraften kann, oder aber ein Suizid vermieden wird weil eben genau der Zug ausfällt der dafür ausgesucht wurde, man weiß es nicht genau.
Warten wir einfach mal ab wie es nach Ostern ist

marq

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #236 am: 05. Februar 2024, 19:07:48 »
Manche verstehen es einfach nicht.
Man kann nicht einfach Fahrzeuge ohne Zulassung nehmen und damit Eisenbahn spielen, das funktioniert daheim im Keller aber nicht in der Realität.


Das nicht, aber man kann Fahrzeuge die eine Strecke bereits lange bedient haben, wieder in Betrieb nehmen.

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #237 am: 05. Februar 2024, 19:14:49 »
::) Auch ohne der ETCS Geschichte hätten sie keine Zulassung, keine Werkstättler die sich damit auskennen, keine Wagenbeweger die damit fahren dürfen. Aber ich weiß schon, das sind ja alles Ausreden.

Manche verstehen es einfach nicht.
Man kann nicht einfach Fahrzeuge ohne Zulassung nehmen und damit Eisenbahn spielen, das funktioniert daheim im Keller aber nicht in der Realität.

Wird bei der Straßenbahn nicht anders sein, du kannst kein Fahrzeug von Zürich in Wien einfach so fahren lassen können, das spielt es einfach nicht.
Die EU hat dem ganzen auch ein wenig Schwierigkeiten mit gegeben ( EU weite Ausschreibungen als Stichwort)
Es ist im konkreten Fall die Fahrzeug Verfügbarkeit das Problem, die Werkstätten kommen nicht nach, entspannt sich die Situation dann wird es da auch wieder leichter.
Es bricht keine Welt zusammen, es gibt mehr Zugleistungen als noch vor 2 Jahren, somit gibt es dahin einen Mehrbedarf an Fahrzeugen, von diesem Mehrbedarf wird jetzt ein wenig zurück genommen.
Denke es werden keine Menschen dadurch zu Schaden kommen, also ich hoffe es, bestätigen kann ich es natürlich nicht. Vielleicht gibt es jetzt mehr Suizid Fälle weil ein Zug ausfällt und es die Person seelisch nicht verkraften kann, oder aber ein Suizid vermieden wird weil eben genau der Zug ausfällt der dafür ausgesucht wurde, man weiß es nicht genau.
Warten wir einfach mal ab wie es nach Ostern ist

Es ist schon faszinierend. Man erklärt mehrfach, mit Quellen, warum die angeblichen Probleme keine sind. Trotzdem kommt derselbe Schas einfach immer nochmal wieder, bissl umformuliert, aber komplett ohne auf die tatsächlichen Argumente einzugehen.
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Straßenbahn Graz

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #238 am: 05. Februar 2024, 19:38:16 »
Wenn du meinst. Das Fahrzeug hat keine Zulassung in Österreich. Es besitzt mit Abstrichen eine in Deutschland. Heißt, die ÖBB müsste das mindertaugliche Fahrzeug zulassen. Dabei müsste die Behörde mitspielen und aus welchen Gründen auch immer einer Ausnahme zustimmen. Nachdem der Prozess schon mal am laufen war kann man sich da vielleicht einige Prozesse sparen, wird aber trotzdem seine Zeit brauchen. Ist das geschafft muss man die Triebfahrzeugführer und die Werkstättler darauf Schulen. Auch das wird mehrere Wochen dauern. Jetzt erklärst du uns bitte wie das ganze jetzt die aktuelle Situation besser macht? Auch wenn du es nicht glauben kannst oder willst, man ruft nicht einfach bei Alstom an und morgen fährt das Teil auf der S3.

Was geholfen hätte, wäre wenn man bei der DB alte IC1 Wagen bekommen hätte. Die hätten wenigstens im FV Wagen freigespielt die dann wiederum CS Wagen für den NV freigespielt hätten. Aber da hat die DB nicht mitgespielt. Aber hätte, hätte, Fahrradkette.

Monorail

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #239 am: 05. Februar 2024, 20:35:41 »
MK hat nichtsdestotrotz einen relevanten Punkt angesprochen, den der Rest, abgelenkt durch die eigene Polemik, nicht wahrgenommen hat.
Ein Neufahrzeug ohne ETCS bekommt in Österreich keine Zulassung, während überall im Land noch Altfahrzeuge ohne ETCS problemlos bis 140 km/h umherkurven, als wäre nichts gewesen. Wäre in diesem Fall nicht davon auszugehen, dass die Zulassungsbehörde bei den 4758 eine Ausnahme macht, wenn's schon bei den Altfahrzeugen "eh wuascht" ist?

Klar werden die in Mukran stationierten Talent 3 nicht übermorgen auf der S3 fahren, es ist allerdings auch nicht so, dass man gleich ein halbes Jahr oder länger warten müsste. Für einen Ersatzbetrieb bis Ostern braucht man bei diesen Zügen nicht anfangen, wenn die Misstände allerdings noch 2-3 Jahre andauern würden, wäre es mMn einer Überlegung wert. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.