Autor Thema: ULF-Prototyp Brand?  (Gelesen 14835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topseeser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
ULF-Prototyp Brand?
« am: 17. April 2011, 19:20:55 »
Ich war heute am HW-Vorkopf und da hab ich den ULF-Prototypen gesehen, der aus einem Teil Hochflurer, dem mittleren weissen Teil und dem vorderen ULF-Teil gesehen und er hat recht ausgebrannt ausgesehen. Da ich über die SuFu bisher noch nichts darüber gefunden habe, wollte ich nachfragen, ob da jemand was genaueres weiß?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #1 am: 17. April 2011, 19:39:53 »
Ich glaube nicht, daß der gebrannt hat. Der sieht einfach nur dreckig und verrostet aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #2 am: 17. April 2011, 19:43:24 »
Der steht jetzt auch schon so ziemlich 15 Jahre funktionslos herum. Wen wundert's also?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #3 am: 17. April 2011, 23:36:40 »
Warum stellt man so etwas nicht in das Straßenbahnmuseum?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #4 am: 17. April 2011, 23:45:27 »
Warum stellt man so etwas nicht in das Straßenbahnmuseum?

Weil das Ding eigentlich nur ein Haufen Stahlrohre und Bretteln ist. Mich wundert bis heute, wie man den Versuchsträger in die ZW geschafft hat, ohne dass er sich auf der Fahrt dorthin aufgelöst hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #5 am: 18. April 2011, 07:24:22 »
Warum stellt man so etwas nicht in das Straßenbahnmuseum?

Was ist bitte an diesem Ding erhaltungswürdig?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #6 am: 18. April 2011, 08:10:11 »
@tramway.at: Hast du evtl. noch mehr Fotos vom Versuchsträger die du online stellen könntest?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #7 am: 18. April 2011, 08:11:16 »
Übrigens interessant, dass bereits beim Versuchsträger das mittige Lichtband vorhanden war, das ja erst mit den A1 tatsächlich in Serienfertigung ging.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #8 am: 18. April 2011, 08:21:03 »
Übrigens interessant, dass bereits beim Versuchsträger das mittige Lichtband vorhanden war, das ja erst mit den A1 tatsächlich in Serienfertigung ging.

Tja modernität rasch umgesetzt  ;D

Also doch quasi ein Zukunftsmodell.

Grüße

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #9 am: 18. April 2011, 08:26:15 »
Der Versuchsträger hatte interessanterweise ja auch schon die Lackierung der Serienfahrzeuge, während die Prototypen nur den schmalen roten Streifen hatten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #10 am: 18. April 2011, 10:33:41 »
@tramway.at: Hast du evtl. noch mehr Fotos vom Versuchsträger die du online stellen könntest?

Na freilich :-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #11 am: 18. April 2011, 11:22:53 »
Warum stellt man so etwas nicht in das Straßenbahnmuseum?

Was ist bitte an diesem Ding erhaltungswürdig?

Naja, das erste Niederflurfahrzeug Wiens und eine Spezialkonstruktion. Und eigentlich auch der Grundstein für eine der größten Fahrzeugserien  Finde ich schon erhaltenswert, wenn auch nicht unbedingt fahrfähig.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #12 am: 18. April 2011, 12:04:14 »
Naja, das erste Niederflurfahrzeug Wiens und eine Spezialkonstruktion. Und eigentlich auch der Grundstein für eine der größten Fahrzeugserien  Finde ich schon erhaltenswert, wenn auch nicht unbedingt fahrfähig.
Wenn schon, dann könnte man ihn ins technische Museum schaffen; für Techniker ist die Möglichkeit, die Rahmenkonstruktion samt Aufhängung studieren zu können, vielleicht ganz interessant. Im Straßenbahnmuseum hat er nichts verloren bzw. gibt's dort ohnehin keinen Platz dafür.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #13 am: 18. April 2011, 12:09:42 »
Im Straßenbahnmuseum hat er nichts verloren...

Wieso? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #14 am: 18. April 2011, 14:12:43 »
Wieso? ???
Weil es sich um kein Straßenbahnfahrzeug im engeren Sinn handelt, sondern lediglich um eine schienengebundene Versuchsanordnung. Die daraus entwickelten ULF-Serien werden Wien in den kommenden Jahrzehnten durchaus prägen, aber der Versuchsträger an sich hat keine verkehrshistorische Bedeutung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!