Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 21816 mal)

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Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #90 am: 09. Mai 2024, 08:58:03 »
Stand gestern Mittag:

Danke für die Super Bilder.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #91 am: 09. Mai 2024, 13:25:17 »
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Erinnert an die traurigen Bilder aus den 60er-Jahren, nur diesmal umgekehrt! :up: Nachdem bereits Schienen liegen, ist anzunehmen, dass der 27er tatsächlich kommt. Die Bauarbeiten schreiten jedenfalls überraschend schnell voran, was mir auch schon bei der Wiedner Hauptstraße aufgefallen ist.
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Hans Rauscher

T1

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #92 am: 10. Mai 2024, 07:09:22 »
Eine Straßenbahn ist im Gegensatz zu einer U-Bahn eben sehr einfach und schnell zu errichten. Es zieht sich halt meistens bei der verwaltungsinternen, politischen und öffentlichen Debatte.

Auch ein Danke von mir für die aktuellen Fotos! :)

coolharry

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #93 am: 10. Mai 2024, 07:31:55 »
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Erinnert an die traurigen Bilder aus den 60er-Jahren, nur diesmal umgekehrt! :up: Nachdem bereits Schienen liegen, ist anzunehmen, dass der 27er tatsächlich kommt. Die Bauarbeiten schreiten jedenfalls überraschend schnell voran, was mir auch schon bei der Wiedner Hauptstraße aufgefallen ist.

Es wird halt in Abschnitten gebaut und diese Abschnitte werden fertig gemacht. Dadurch entsteht der Eindruck, dass es sehr schnell geht. Allerdings gibts dafür Abschnitte, zu sehen auf den letzten Bildern, wo sich eben noch gar nichts getan hat. Eine Wanderbaustelle eben. Bei der Brücke habens jetzt mal die Stützwände relativ weit fertig. Zumindest auf der Südseite sind sie fertig aber noch nicht hinterfüllt.

Wenn ich die Arbeiten aber mit den Bauarbeiten der Wohnhausanlage vor meinem Fenster vergleiche, geht bei der Tram, gefühlt, wenig weiter. Bei den Wohnhäusern (insg. 5 Stiegen mit 3-4 Obergeschoßen) habens etwa zur gleichen Zeit angefangen und sind eigentlich überall schon beim Boden Niveau des letzten Stockwerkes angekommen. Inkl. Tiefgarage, Tiefenbohrungen für die Heiz/Kühlung und der Betonkernaktivierung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #94 am: 10. Mai 2024, 07:42:38 »
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Erinnert an die traurigen Bilder aus den 60er-Jahren, nur diesmal umgekehrt! :up: Nachdem bereits Schienen liegen, ist anzunehmen, dass der 27er tatsächlich kommt. Die Bauarbeiten schreiten jedenfalls überraschend schnell voran, was mir auch schon bei der Wiedner Hauptstraße aufgefallen ist.

Es wird halt in Abschnitten gebaut und diese Abschnitte werden fertig gemacht. Dadurch entsteht der Eindruck, dass es sehr schnell geht. Allerdings gibts dafür Abschnitte, zu sehen auf den letzten Bildern, wo sich eben noch gar nichts getan hat. Eine Wanderbaustelle eben. Bei der Brücke habens jetzt mal die Stützwände relativ weit fertig. Zumindest auf der Südseite sind sie fertig aber noch nicht hinterfüllt.

Wenn ich die Arbeiten aber mit den Bauarbeiten der Wohnhausanlage vor meinem Fenster vergleiche, geht bei der Tram, gefühlt, wenig weiter. Bei den Wohnhäusern (insg. 5 Stiegen mit 3-4 Obergeschoßen) habens etwa zur gleichen Zeit angefangen und sind eigentlich überall schon beim Boden Niveau des letzten Stockwerkes angekommen. Inkl. Tiefgarage, Tiefenbohrungen für die Heiz/Kühlung und der Betonkernaktivierung.

Wenn ich an die Gesamtbauzeit von einem Wohnhaus auch denke, dann finde ich nicht, dass langsam gebaut wird. Denn klar, der Rohbau von einem Wohnhaus ist schnell hochgezogen. Aber der Innenausbau zieht sich dann auch einige Zeit, und das ist dann die Zeit, wo man von aussen nicht mehr wirklich etwas von den Bauarbeiten sieht. Auf alle Fälle geht es bei den Bauarbeiten zur Linie 27  wesentlich schneller weiter, als beim Bau der Stadtstraße.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll wäre, wenn an allen Abschnitten gleichzeitig gearbeitet wird. Sei es, dass sich dann die Lieferfahrzeuge gegenseitig behindern, dass man wesentlich mehr Facharbeiter benötigen würde und ganz gravierend, ganze Stadteile für die Bewohner lahmgelegt wären.
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N1

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #95 am: 10. Mai 2024, 09:11:59 »
Wenn ich die Arbeiten aber mit den Bauarbeiten der Wohnhausanlage vor meinem Fenster vergleiche, geht bei der Tram, gefühlt, wenig weiter. Bei den Wohnhäusern (insg. 5 Stiegen mit 3-4 Obergeschoßen) habens etwa zur gleichen Zeit angefangen und sind eigentlich überall schon beim Boden Niveau des letzten Stockwerkes angekommen. Inkl. Tiefgarage, Tiefenbohrungen für die Heiz/Kühlung und der Betonkernaktivierung.
Das ist aber nicht repräsentativ. In Döbling kannst du etliche Baustellen in verschiedenen Baufortschrittsstadien bewundern, wo teilweise seit Jahren nichts weitergeht.
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Hans Rauscher

ZahnradTram

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #96 am: 10. Mai 2024, 10:24:22 »
Und wann wird dann der 26er zur Hausfeldstraße eingestellt?
Die Anbindung an diese untergeordnete U2-Station braucht dann eh niemand, sobald der 27 nach Aspern Nord fährt
(und vielleicht eines Tages der 25er sich auch dorthin verirrt)

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #97 am: 10. Mai 2024, 10:47:20 »
Und wann wird dann der 26er zur Hausfeldstraße eingestellt?
Die Anbindung an diese untergeordnete U2-Station braucht dann eh niemand, sobald der 27 nach Aspern Nord fährt
(und vielleicht eines Tages der 25er sich auch dorthin verirrt)

Die Linie 26 wird nur im Sommer 14 Tage eingestellt, wenn die Abzweigung bei der Quadenstraße eingebaut wird. Die Linie 26 wird aber dann auch weiterhin bis Hausfeldstraße fahren, da man jetzt schon Kapazitätsprobleme entlang der Donaufelder Straße hat.

Auch hast du im Bereich der Haltestellen "Am Heidjöchl" und "Hausfeldstraße" etliche Fahrgäste, die auf die Barrikaden steigen würden, wenn man dort die Straßenbahn einstellen würde.

Und die Linie 25 kommt nur von Süden bis zur Haltestelle Aspern Nord, und wird so kaum Auswirkungen auf die Linie 26/27 haben
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abc

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #98 am: 10. Mai 2024, 10:55:58 »
Und wann wird dann der 26er zur Hausfeldstraße eingestellt?
Die Anbindung an diese untergeordnete U2-Station braucht dann eh niemand, sobald der 27 nach Aspern Nord fährt

... außer denen, die keine 5-10 min Umweg in die falsche Richtung fahren wollen, um den Rest der Stadt zu erreichen.

MK

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #99 am: 10. Mai 2024, 12:35:19 »
Wenn ich die Arbeiten aber mit den Bauarbeiten der Wohnhausanlage vor meinem Fenster vergleiche, geht bei der Tram, gefühlt, wenig weiter. Bei den Wohnhäusern (insg. 5 Stiegen mit 3-4 Obergeschoßen) habens etwa zur gleichen Zeit angefangen und sind eigentlich überall schon beim Boden Niveau des letzten Stockwerkes angekommen. Inkl. Tiefgarage, Tiefenbohrungen für die Heiz/Kühlung und der Betonkernaktivierung.
Das ist aber nicht repräsentativ. In Döbling kannst du etliche Baustellen in verschiedenen Baufortschrittsstadien bewundern, wo teilweise seit Jahren nichts weitergeht.

Was aber eher daran liegt, dass dem Bauträger das Geld ausgegangen ist.
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Erich Mladi

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #100 am: 11. Mai 2024, 04:02:54 »
Und wann wird dann der 26er zur Hausfeldstraße eingestellt?
Die Anbindung an diese untergeordnete U2-Station braucht dann eh niemand, sobald der 27 nach Aspern Nord fährt

... außer denen, die keine 5-10 min Umweg in die falsche Richtung fahren wollen, um den Rest der Stadt zu erreichen.


Ich würde den 27er in kurzen Intervallen fahren lassen und den 26er zwischen Hausfeld und der Seestadt pendeln lassen. Das währe eine Linie die man mit kurzen Ulfen betreiben könnte. So währe auch ein Anschluss innerhalb der Siedlungen und der Seestadt bzw. zur S 80 gegeben.


Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #101 am: 11. Mai 2024, 06:58:34 »
Ich würde den 27er in kurzen Intervallen fahren lassen und den 26er zwischen Hausfeld und der Seestadt pendeln lassen. Das währe eine Linie die man mit kurzen Ulfen betreiben könnte. So währe auch ein Anschluss innerhalb der Siedlungen und der Seestadt bzw. zur S 80 gegeben.

Und was soll das bringen?

Damit müssten die Fahrgäste von der Hausfeldstraße umsteigen.

Und im Neubauabschnitt ist ein dichter Intervall, wie auf der Reststrecke, sicher nicht notwendig
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chr3

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #102 am: 11. Mai 2024, 13:28:20 »
Ich würde den 27er in kurzen Intervallen fahren lassen und den 26er zwischen Hausfeld und der Seestadt pendeln lassen. Das währe eine Linie die man mit kurzen Ulfen betreiben könnte. So währe auch ein Anschluss innerhalb der Siedlungen und der Seestadt bzw. zur S 80 gegeben.

Und was soll das bringen?

Damit müssten die Fahrgäste von der Hausfeldstraße umsteigen.

Und im Neubauabschnitt ist ein dichter Intervall, wie auf der Reststrecke, sicher nicht notwendig

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, um den 26er loszuwerden, ist die Führung des 25ers über Aspern Nord bis zur Hausfeldstraße. So würden weiterhin alle Strecken bedient werden.

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #103 am: 11. Mai 2024, 14:01:13 »
Ich würde den 27er in kurzen Intervallen fahren lassen und den 26er zwischen Hausfeld und der Seestadt pendeln lassen. Das währe eine Linie die man mit kurzen Ulfen betreiben könnte. So währe auch ein Anschluss innerhalb der Siedlungen und der Seestadt bzw. zur S 80 gegeben.

Und was soll das bringen?

Damit müssten die Fahrgäste von der Hausfeldstraße umsteigen.

Und im Neubauabschnitt ist ein dichter Intervall, wie auf der Reststrecke, sicher nicht notwendig

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, um den 26er loszuwerden, ist die Führung des 25ers über Aspern Nord bis zur Hausfeldstraße. So würden weiterhin alle Strecken bedient werden.
Und noch einmal, was soll es bringen, wenn die Linie 25 von der Langobardenstraße über die Seestadt - Aspern Nord zur Hausfeldstraße führt?

Die Linie 27 kommt u.A. auch deshalb, weil die Linie 25 und 26 es nicht mehr schaffen, die Fahrgäste im Bereich Donaufelder Straße zu transportieren. Auch ist noch immer nicht vom Tisch, dass die Linie 25 nicht mehr durch die Donaufelder Straße, sondern im Bereich  "An der Schanze" fährt. Und dann hat man immer noch 2 Linien in der Donaufelder Straße.

Mag sein, das der eine oder andere meint, es reicht eine Straßenbahnlinie - Ich bin auf alle Fälle nicht dieser Meinung.
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Alex

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #104 am: 11. Mai 2024, 14:26:19 »
Die Donaufeld-Tangente sollte nicht nur "nicht vom Tisch" sein, die sollte dringend gebaut werden, die Häuser-Bebauung in dem Bereich nimmt stetig zu.
Damit hätte man auch die Möglichkeit, die Donaufelder Straße general zu sanieren, ohne die Linien einstellen zu müssen:
1.) Donaufeld-Tangente bauen
2.) alle Linie temporär dorthin umlegen
3.) Donaufelder Straße generalsanieren
4.) endgültige Aufteilung der Linien auf Donaufelder Straße und die Donaufeld-Tangente. (Man könnte ja auch den 27er in dem Abschnitt über die Donaufeld-Tangente führen, damit hätten die Bewohner südlich der Donaufelder Straße auch direkten Anschluss nach Strebersdorf und Hirschstetten.)