Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 91707 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #135 am: 27. Juni 2024, 16:49:10 »
Fährt der Rufbus 84A/N84 deshalb zur Ilse-Buck-Straße, weil der Rufbus vom 89A - der im Plan übrigens fehlt - keine so langen Betriebszeiten hat? Wirkt irgendwie komisch, den 84A zur Seestadt zu kürzen, den zugehörigen Rufbus aber nicht.
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Rufbus ein Kleinbus ist und dieser am Plateau umdrehen kann, während die Linie 84A sogar zeitweise mit Gelenksbusse fährt und ein Wenden selbst mit einem Normalbus dort nicht möglich ist.
Alles schön und gut. Nur warum nimmt man den Rufbus vom 84A und verlängert nicht die Fahrzeiten vom Rufbus 89A? Der fährt doch weiter als nur zur Ilse-Buck-Straße und bringt entsprechend mehr FG was.  ???

Ich jetzt die neuen Pläne nicht bei der Hand, aber seit fährt die Linie 84A als Rufbus? Die Linie fährt bis MItternacht als normale Linie. Und auf der Strecke der Linie 84A fährt nur der Nachtbus als Rufbus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #136 am: 27. Juni 2024, 16:51:51 »
Fährt der Rufbus 84A/N84 deshalb zur Ilse-Buck-Straße, weil der Rufbus vom 89A - der im Plan übrigens fehlt - keine so langen Betriebszeiten hat? Wirkt irgendwie komisch, den 84A zur Seestadt zu kürzen, den zugehörigen Rufbus aber nicht.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Rufbus ein Kleinbus ist und dieser am Plateau umdrehen kann, während die Linie 84A sogar zeitweise mit Gelenksbusse fährt und ein Wenden selbst mit einem Normalbus dort nicht möglich ist.

Eine Häuserblockschleife wäre zumindest möglich, aber maximal für ein paar Schülerkurse, also nicht in den Sommerferien, wirklich notwendig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

• Gast
« Antwort #137 am: 27. Juni 2024, 17:01:37 »
Alles schön und gut. Nur warum nimmt man den Rufbus vom 84A und verlängert nicht die Fahrzeiten vom Rufbus 89A? Der fährt doch weiter als nur zur Ilse-Buck-Straße und bringt entsprechend mehr FG was.  ???
Ich jetzt die neuen Pläne nicht bei der Hand, aber seit fährt die Linie 84A als Rufbus? Die Linie fährt bis MItternacht als normale Linie. Und auf der Strecke der Linie 84A fährt nur der Nachtbus als Rufbus.
Um den "Nacht-Rufbus" geht es ja gerade. Ob der jetzt 84A oder N84 heißt ist doch bitte blunzn. ::)

Der Rufbus vom 89A hat schon kurz nach 1 Uhr Betriebsschluss, im Anschluss fährt jener vom 84A zwischen zirka 1 45 und 4 45 Uhr. Ab 5 geht es wieder mit dem Normalbusbetrieb los.
Mein Vorschlag war jetzt der, dass der Rufbus 89A die Kurse vom Rufbus 84A ab Aspern Nord übernimmt, weil er ja bis Neueßling (und nicht nur zur Ilse-Buck-Straße) fährt und das darüber hinaus täglich statt nur Mo-Fr.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #138 am: 27. Juni 2024, 17:13:49 »

Der Rufbus vom 89A hat schon kurz nach 1 Uhr Betriebsschluss, im Anschluss fährt jener vom 84A zwischen zirka 1 45 und 4 45 Uhr. Ab 5 geht es wieder mit dem Normalbusbetrieb los.
Mein Vorschlag war jetzt der, dass der Rufbus 89A die Kurse vom Rufbus 84A ab Aspern Nord übernimmt, weil er ja bis Neueßling (und nicht nur zur Ilse-Buck-Straße) fährt und das darüber hinaus täglich statt nur Mo-Fr.

Sorry, was für einen Rufbus der Linie 84A meinst du? Am 84A gibt es KEINEN Rufbus, das ist nur die Linie N84. Oder meinst du dass der N84 bis Neueßling fahren soll?

Monorail

• Gast
« Antwort #139 am: 27. Juni 2024, 17:26:07 »
Sorry, was für einen Rufbus der Linie 84A meinst du? Am 84A gibt es KEINEN Rufbus, das ist nur die Linie N84. Oder meinst du dass der N84 bis Neueßling fahren soll?
Edit: ich entschuldige mich für die Schärfe. Habe das Rufbuspiktogramm am Plan irreführend gedeutet (dass es sich auf den 84A und/oder 89A bezieht, was im Falle des 89A richtig wäre). Der Rufbus N84 ist die bei der Buck-Str. eingezeichnete Linie. Bei ca. 20 Rufbuslinien verlierst du schon mal den Überblick, welcher wann und wo fährt.  :blank:
Nichtsdestotrotz hatten die Betriebszeiten den Ruf-Nachtbus impliziert, der, wie du richtig sagst, gleich nach Neueßling fahren könnte.  :up:

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #140 am: 27. Juni 2024, 17:38:15 »
Hast du die aus meinem Beitrag zitierte Passage auch wirklich - sinnerfassend! - gelesen?
Moch mi bitte ned fertig, Klingelfee. ::) :bh: :fp:

Dann erklärt das bitte noch einmal, aber bitte, wenn mit den korrekten Linienbezeichnungen. Denn auf der Linie 84A gibt es nun mal keinen Rufbus.

Monorail

• Gast
« Antwort #141 am: 27. Juni 2024, 19:22:01 »
Dann erklärt das bitte noch einmal, aber bitte, wenn mit den korrekten Linienbezeichnungen. Denn auf der Linie 84A gibt es nun mal keinen Rufbus.
Siehe oben.
"Rufbus" ist hier hinsichtlich Betriebszeiten zweideutig, weil es den 89A und N84 (den de facto "Rufbus vom 84A") gibt, die beide im Regelfall von Aspern Nord, jetzt von der U2 Seestadt, wegstarten, hinsichtlich ihrer jeweils dualen Tageslinie dieselbe Funktion erfüllen, zueinander aber zeitlich disjunkt fahren. 20-1 Uhr tgl. am Neueßling-Ast*, den N84 gibt es dagegen nur Mo-Fr, von 1 45 bis 4 45 Uhr. Beides sind Rufbusse, die die Strecke einer Linie von gleichem numerischen Index im Anschluss an deren Betriebsschluss bedienen.

*nach 1 Uhr fährt Mo-Fr sogar gar nichts nach Neueßling raus! Das hatte ich so gar nicht angenommen. Ein Grund eigentlich mehr, den N84 Mo-Fr dort hinzuschicken.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #142 am: 27. Juni 2024, 19:38:13 »
Siehe oben.
"Rufbus" ist hier hinsichtlich Betriebszeiten zweideutig, weil es den 89A und N84 (den de facto "Rufbus vom 84A") gibt, die beide im Regelfall von Aspern Nord, jetzt von der U2 Seestadt, wegstarten, hinsichtlich ihrer jeweils dualen Tageslinie dieselbe Funktion erfüllen, zueinander aber zeitlich disjunkt fahren. 20-1 Uhr tgl. am Neueßling-Ast*, den N84 gibt es dagegen nur Mo-Fr, von 1 45 bis 4 45 Uhr. Beides sind Rufbusse, die die Strecke einer Linie von gleichem numerischen Index im Anschluss an deren Betriebsschluss bedienen.

*nach 1 Uhr fährt Mo-Fr sogar gar nichts nach Neueßling raus! Das hatte ich so gar nicht angenommen. Ein Grund eigentlich mehr, den N84 Mo-Fr dort hinzuschicken.

Und mit dieser Forderung fange ich etwas an. Wobei es sich bei der Linie 84A und N84 (Zum Gegensatz zum 89A und 89A-Rufbus) um 2 unterschiedlichen Linien handelt. Denn während bei 84A das südlich Fahrtziel Aspernstraße ist, so ist beim N84 das südliche Ziel der Siegesplatz. Und das es am Wochenende kein N84-Astax gibt, liegt daran, dass es am Wochenende die U2 gibt, die bis Seestadt fährt.

Und offensichtlich gibt es gar nicht die entsprechende Nachfrage, dass man auch bei der Linie 89A im Nachtverkehr zumindest ein ASTAX anbietet. Wäre zum Beispiel schon mal interessant, wie viele Fahrgäste das ASTAX89A am Tag hat.

Floster

• Schaffner
  • **
« Antwort #143 am: 29. Juni 2024, 23:57:27 »

Monorail

• Gast
« Antwort #144 am: 30. Juni 2024, 10:02:09 »
Und offensichtlich gibt es gar nicht die entsprechende Nachfrage, dass man auch bei der Linie 89A im Nachtverkehr zumindest ein ASTAX anbietet. Wäre zum Beispiel schon mal interessant, wie viele Fahrgäste das ASTAX89A am Tag hat.
Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Es gibt am 89A nämlich gar kein ASTAX! Bitte verwende korrekte Linienbezeichnungen!

(Offensichtlich ist das nicht ernst gemeint von mir, denn ich weiß, was du meinst. Aber damit du ein Gespür dafür bekommst, wie mühsam es tlw. ist, mit dir zu diskutieren, habe ich den Beitrag jetzt trotzdem so verfasst...)

PS: ASTAX gibt es bei den WL offiziell nicht (mehr), es sind alle ehem. Anrufsammeltaxis jetzt Rufbusse.

Bhf_Breitensee

• Fahrer
« Antwort #145 am: 01. Juli 2024, 14:15:25 »
Rufbusse statt AST ist nur eine juristische Anpassung mit dem Nachteil für den Fahrgast, nicht beliebig aussteigen zu können.

24A

• Fahrer
« Antwort #146 am: 03. Juli 2024, 23:13:52 »
Aktueller Baufortschritt.
Die Arbeiten reichen mittlerweile bis zur Ecke Berresgasse/Pirquetgasse. Die Berresgasse ist mittlerweile zwischen Quadenstraße und Berresgasse 4C als Sackgasse für den Anrainerverkehr freigegeben. Die Anrainer von Berresgasse 4 können nun über Berresgasse 4C ("Tierärztin") zu ihrem Parkplatz zufahren, dafür wurde ein Pflanzentrog (vorübergehend) versetzt, wie am kreisrunden Asphaltfleck erkennbar ist. Die standardmäßige Zufahrt über Berresgasse 4B mit Schranke liegt nun im Baustellenbereich und ist daher gesperrt. So oder so eine ähnliche Maßnahme habe ich bereits im Vorfeld erwartet.
Die Containerbrücke ist derzeit ohne Funktion und steht in der Wiese gelagert.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #147 am: 04. Juli 2024, 06:52:45 »
Danke für das Update!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #148 am: 04. Juli 2024, 14:46:28 »
Auch von mir ein herzlicher Dank.

Kleine Randnotiz von mir, die Busse 84A,89A,99A und 99B fahren seit 3.Juli Aspern Nord nicht mehr an,sondern enden alle in der Seestadt

24A

• Fahrer
« Antwort #149 am: 09. Juli 2024, 14:47:56 »
Entlang von Berresgasse und Pirquetgasse wurden/werden nun die Oberleitungsmasten aufgestellt.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at