Autor Thema: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs  (Gelesen 19181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #15 am: 18. April 2011, 15:56:14 »
Das sind aber geläufige Abkürzungen wie sie eben auch von den Wiener Linien verwende werden, somit sollte es in einem Forum wo es um besagte Wiener Linien geht auch mit diesen Abkürzungen gearbeitet werden dürfen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #16 am: 18. April 2011, 16:05:33 »
Ich akzeptiere hiermit, dass ich der einzige im Forum bin, dem die V48x-Abk. bisher nicht geläufig waren.
Hast halt wieder was gelernt :D Ich eröffne dazu mal einen neuen Thread!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #17 am: 19. April 2011, 11:42:40 »
Es gerstlt wieder gehörig, diesmal macht er sich besonders Sorgen um den 30er und 33er, wohingegen er den ULF wohl auch auf der U-Bahn endlich eingesetzt sehen mag:
Zitat
VP-Gerstl zu ULF Garnituren: Vollständige Einführung bis 2015

   Wien (OTS) - Seit bereits 15 Jahren werden in Wien die neuen ULF
Straßenbahngarnituren eingeführt. Damit entwickelt sich diese
notwendige Maßnahme zu einer "Never ending story". Der
Verkehrssprecher der ÖVP-Wien, Stadtrat Wolfgang Gerstl fordert nun
von der Stadt Wien und den Wiener Linien bis spätestens Anfang 2015
alle Straßenbahnlinien mit diesem neuen Waggontyp auszustatten. "Die
Zwei Klassen Gesellschaft bei den Straßenbahngarnituren muss ein Ende
haben! Wir brauchen einen fixen Zeitplan für die Umstellung. Im
Jänner 2015 muss die Einführung endlich abgeschlossen sein", erklärt
er dazu.

Analog zu den Straßenbahnlinien fordert Gerstl auch die U-Bahn Linien
vollständig mit dem neuen Garniturentyp auszustatten. "Auch diese
Aufgabe muss abgeschlossen werden. Ein Zeit- und Masterplan mit einem
Enddatum für die vollständige Umstellung ist angesagt", so Gerstl.

Abschließend stellt der VP-Wien Verkehrssprecher mit Bedauern fest,
dass sich der Regierungseintritt der Wiener Grünen auf die allfällige
Modernisierung des Fuhrparks der Wiener Linien in keinster Weise
auszuwirken scheint. "Statt alle Kraft in ideologisch motivierte
Tariferhöhungen zu stecken täte der kleine Koalitionspartner gut
daran etwas für die Modernisierung des Liniennetzes zu tun. Davon
hätten die Wienerinnen und Wiener nämlich wirklich etwas", so Gerstl
abschließend.


Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110418_OTS0138/vp-gerstl-zu-ulf-garnituren-vollstaendige-einfuehrung-bis-2015
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #18 am: 19. April 2011, 11:47:16 »
Zitat
"Die Zwei Klassen Gesellschaft bei den Straßenbahngarnituren muss ein Ende
haben! ..."
Seit wann ist die ÖVP gegen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft?  :o

Doppelposting: Ich wollte das Teilen vereinfachen, falls die Linenlängen international ein eigener Thread werden.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #19 am: 19. April 2011, 12:01:19 »
Doppelposting: Ich wollte das Teilen vereinfachen, falls die Linenlängen international ein eigener Thread werden.
User, die mitdenken, bekommen ihre Wünsche erfüllt :) Netzlänge internation in einen eigenen Thread abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1106.0

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #20 am: 19. April 2011, 12:03:10 »
Den 30er als 31er-Verstärker zu verULFen ist ein klassischer Gerstl. Wäre wohl sinnvoller die Kapazitäten am 31er selbst einzusetzen. In punkto U-Bahn gehe ich zu seinen Gunsten davon aus, daß er wohl die V-Wagen meint – es ist mir allerdings ein Rätsel, was da der große Unterschied zu den Ux sein soll.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #21 am: 19. April 2011, 12:08:34 »
Den 30er als 31er-Verstärker zu verULFen ist ein klassischer Gerstl. Wäre wohl sinnvoller die Kapazitäten am 31er selbst einzusetzen. In punkto U-Bahn gehe ich zu seinen Gunsten davon aus, daß er wohl die V-Wagen meint – es ist mir allerdings ein Rätsel, was da der große Unterschied zu den Ux sein soll.
Dass du in den V-Wagen dank "modernerer" Drehgestelle hin und her geschleudert wirst.  :P

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #22 am: 19. April 2011, 12:13:32 »
es ist mir allerdings ein Rätsel, was da der große Unterschied zu den Ux sein soll.
Dass du in den V-Wagen im Wagen durchgehen kannst - wenn man vorne ein- und hinten aussteigt, weiß man das durchaus zu schätzen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #23 am: 19. April 2011, 13:24:46 »
es ist mir allerdings ein Rätsel, was da der große Unterschied zu den Ux sein soll.
Dass du in den V-Wagen im Wagen durchgehen kannst - wenn man vorne ein- und hinten aussteigt, weiß man das durchaus zu schätzen.
Ja, aber dass das als wichtiger als so vieles Andere hingestellt wird... ::)
Und ja, die Aussendung ist an Gerstligkeit nicht zu überbieten.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #24 am: 19. April 2011, 14:00:11 »
Dass du in den V-Wagen im Wagen durchgehen kannst - wenn man vorne ein- und hinten aussteigt, weiß man das durchaus zu schätzen.
Ja, aber von einem derartigen Meilenstein, wie eine Niederflurbim ist das bitte weit entfernt.

Dass du in den V-Wagen dank "modernerer" Drehgestelle hin und her geschleudert wirst.  :P
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das Fahrgefühl am Wagenende ist extrem unruhig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #25 am: 19. April 2011, 14:13:08 »
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das Fahrgefühl am Wagenende ist extrem unruhig.
Am schlimmsten ist es auf der U1, wenn man z.B. vom Praterstern nach Kagran fährt... man wartet jeden Moment drauf, dass der Zug neben den Schienen landet...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #26 am: 20. April 2011, 15:55:08 »
Dass du in den V-Wagen im Wagen durchgehen kannst - wenn man vorne ein- und hinten aussteigt, weiß man das durchaus zu schätzen.
Theoretisch. Probier das mal auf der U3 in der HVZ!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #27 am: 03. August 2011, 16:16:33 »
Zur Abwechslung wieder einmal eine Jubelmeldung der Pjöngjanger Linien:

Zitat

Fünftgrößtes Bim-Netz der Welt

Das Wiener Straßenbahnnetz ist das fünftgrößte der Welt.

War Wien jemals das größte Netz weltweit?

Wer ist auf Platz 1. - 4.?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #28 am: 03. August 2011, 17:51:12 »
War Wien jemals das größte Netz weltweit?

Wer ist auf Platz 1. - 4.?
1) glaube nicht, aber auf Platz 2 waren wir schon einmal.

2) (Ohne die genaue Reihenfolge zu kennen) Melbourne, St.Petersburg, Berlin, Moskau. Wenn noch ein paar Linien eingestellt werden, könnten uns aber auch andere Städte schnupfen, z.B. Prag, Budapest, Amsterdam, der Großraum Kattowitz.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #29 am: 03. August 2011, 18:18:38 »
Das Netz im oberschlesischen Industriegebiet um Katowice ist schon jetzt um 30 Kilometer länger als das Wiener Netz! Ich weiß aber nicht, ob es in das "Ranking" einbezogen wird, weil ja verschiedene Städte bedient werden.